#101

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 01.12.2022 12:26
von tom539 • 2.958 Beiträge

Wie gut, dass ich immer ein paar Tage warte mit dem Update…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#102

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 01.12.2022 14:13
von Bernie • 3.191 Beiträge

wie ist das auf dem K50, kann man da diesen manuellen Fix auch machen, also diese bits Datei löschen ?
Oder erlaubt der keinen Dateizugriff ?


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 01.12.2022 14:13 | nach oben springen

#103

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 01.12.2022 20:49
von markush • 853 Beiträge
nach oben springen

#104

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 06.01.2023 10:42
von Bernie • 3.191 Beiträge

mal ein Tip zu Roon: wie auch von Roon empfohlen sollte man das USB Endgerät nicht direkt am Control PC (Roon Server) anschließen, sondern entweder eine Bridge (z.B. ifi Zen oder Lumin U2 o.ä.) nutzen, oder einfach einen zweiten PC mit der Roon Bridge nutzen. Das funktioniert einwandfrei auch mit einer statischen IP Adresse über einen zweiten NIC.
Und das klingt definitv besser. Da die Roon Bridge keine große CPU Leistung benötigt reicht hier auch ein kleiner günstiger PC. Gibt es auch für Linux.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#105

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 04.04.2023 19:54
von tom539 • 2.958 Beiträge

Was es nicht alles gibt…

https://rooextend.com/index_en.html


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#106

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 28.11.2023 07:41
von tom539 • 2.958 Beiträge

Harman International kauft Roon - hier gibt es Infos…

https://community.roonlabs.com/t/roon-acquired-by-harman-international/257414


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#107

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 28.11.2023 08:23
von Bernie • 3.191 Beiträge

mal abwarten ob das gute oder schlechte Neuigkeiten sind. Jedenfalls ändert sich an unserer livetime subscription nichts.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#108

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 28.11.2023 09:06
von tom539 • 2.958 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #107
mal abwarten ob das gute oder schlechte Neuigkeiten sind. Jedenfalls ändert sich an unserer livetime subscription nichts.

Genau das bleibt es ja abzuwarten - aktuell sieht es noch so aus, dass die "livetime" bestehen bleibt.
Aber man weiß nie, was die Zukunft bringt.

Zufälligerweise habe ich am Sonntagabend auf dem K50 nun mal den Squeeze-Server aktiviert - also ein reines "Logitech"-Setup (Squeeze-Server und Squeeze-Player).

Das soll nach einigen Useraussagen im Antipodes-Forum aus klanglicher Sicht die beste Variante sein - werde ich heute Abend mal testen...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#109

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 28.11.2023 12:50
von Bernie • 3.191 Beiträge

Hi Tom,
das hatte ich mir auch schon mal angesehen, scheinbar gibt es mittlerweile ein Qobuz Plugin. Ob es auch eine Convolution gibt bin ich mir nicht sicher, das wäre für mich ein must have...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#110

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 28.11.2023 16:39
von Bernie • 3.191 Beiträge

ich habe mich mal mit dem LMS beschäftigt und das ganze auch zum laufen gebracht. Bei der Convolution habe ich aber aufgegeben. Es gibt zwar ein Plugin BrutefirDRC, aber irgendwie habe ich das nicht zum laufen gebracht. Mehr Zeit wollte ich da nicht investieren weil einfach der Verlust an Bedienkomfort den scheinbar sehr geringen (wenn überhaupt) Klangvorteil nicht wert ist.
Das ganze ist so auf Unix Niveau mit komplizierten Konfigurationsdateien, keine Rückmeldung was passiert, ... finde ich einfach gruselig.
Ich habe mir einen neuen Mini PC für die Arbeit bestellt, den alten werde ich dann mal mit Roon Rock installieren und gucken ob das noch was bringt.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ifi Zen Stream
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
125 22.01.2024 18:13goto
von GHP • Zugriffe: 4376
Euphony - audiophiles Linux OS
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
0 10.02.2021 16:48goto
von Bernie • Zugriffe: 151
Qobuz and roon
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
20 26.11.2021 15:39goto
von Bernie • Zugriffe: 1620
Welcher KHV ist „Roon ready“?
Erstellt im Forum Kopfhörer von Bernie
8 25.05.2018 19:18goto
von keepsake • Zugriffe: 1975
HQPlayer, Alternative zu jRiver oder foobar
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
14 09.02.2017 22:00goto
von Bernie • Zugriffe: 1279
ELAC Music Discovery – Top oder Flop ?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Pale Blue Eyes
5 10.07.2016 15:40goto
von tom539 • Zugriffe: 960

Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz