#1

Roon 1.7

in Technik - Streaming 29.02.2020 16:46
von Bernie • 3.279 Beiträge

Seit einigen Monaten gibt es ja ein neues Roon Release, Version 1.7. Ich habe es erst jetzt ausprobiert, mir scheint die Klangqualität zugelegt zu haben. Jedenfalls ist kein auffälliger Unterschied zu Audirvana via uPnP wahrzunehmen. Bei Roon nutze ich RAAT.
Allerdings ist Roon auch deutlich teurer geworden, die Lifetime License kostet jetzt 699$, vorher waren es 499...
Eine VST Schnittstelle bietet Roon immer noch nicht. Naja, Audirvana hat sie, funktioniert aber nicht mit der Mathaudio Raumkorrektur. Ich muss also für beide eine Offline Faltung machen. Kann sowas nicht mal einfach funktionieren bzw. einen vorhandenen Standard auch anbieten ?


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 29.02.2020 16:50 | nach oben springen

#2

RE: Roon 1.7

in Technik - Streaming 02.02.2021 17:36
von Bernie • 3.279 Beiträge

für nächste Woche ist Roon 1.8 angekündigt, mit komplett neuem Userinterface
Hoffentlich haben die das nicht verschlimmbessert...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#3

RE: Roon 1.7

in Technik - Streaming 02.02.2021 19:02
von tom539 • 2.991 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #2
für nächste Woche ist Roon 1.8 angekündigt, mit komplett neuem Userinterface
Hoffentlich haben die das nicht verschlimmbessert...

Hier kann man schon mal einen Blick riskieren:
https://land.roonlabs.com/introducing-1-8?utm_source=email_blast&utm_medium=email&utm_campaign=1_8_software_launch&utm_content=email1_aps

Schaut doch gut aus...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#4

RE: Roon 1.7

in Technik - Streaming 02.02.2021 22:11
von Bernie • 3.279 Beiträge

Besser fände ich sie würden mal einige Fehler und Unschönheiten beseitigen.
Ich habe häufig auf dem iPad einen leeren Screen wo eigentlich das aktuelle Album angezeigt werden sollte. Auch stört mich dass die Position in der Library immer weg ist wenn der iPad Screen aus war.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 02.02.2021 22:12 | nach oben springen

#5

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 09.02.2021 23:16
von tom539 • 2.991 Beiträge

Heute ist es dann soweit...

In diversen Foren wird wild diskutiert und über Probleme (Crashs, etc.) außerhalb von MAC-Rechnern mit nicht englischer Spracheinstellungen berichtet.
Teilweise waren auch die Roon-Server völlig überlastet und das Roon-Forum down...

Ich selbst höre schon den ganzen Abend mit Volumio auf dem PecanPi in einer neuen KH-Ecke oben im Büro. Werde noch ein paar Tage mit dem Roon-Update warten, vielleicht am Wochenende.

Wie sieht’s bei Euch aus?


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#6

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 09.02.2021 23:18
von Bernie • 3.279 Beiträge

Hi Tom,
Ich warte auch noch etwas. Ist bei sowas immer eine gute Idee...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 09.02.2021 23:21 | nach oben springen

#7

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 09.02.2021 23:51
von Bernie • 3.279 Beiträge

Ach was, warten konnte ich noch nie...
Update war problemlos. Dark Theme ist weiterhin aktiv. Settings geht nicht. Dafür geht jetzt Hochformat und es wird vertikal gescrollt.
Ich bin der Meinung es klingt anders...ich glaube besser. Mal mehr hören...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#8

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 10.02.2021 08:18
von tom539 • 2.991 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #7
Ach was, warten konnte ich noch nie...
Update war problemlos. Dark Theme ist weiterhin aktiv. Settings geht nicht. Dafür geht jetzt Hochformat und es wird vertikal gescrollt.
Ich bin der Meinung es klingt anders...ich glaube besser. Mal mehr hören...

Moin Bernie,

wenn Du die Spracheinstellungen des iPADs auf englisch stellst, sollen wohl alle Probleme beseitigt sein:
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=197964#p197964


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#9

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 10.02.2021 10:22
von Bernie • 3.279 Beiträge

Moin Tom,
ja, hab ich auch gesehen. Momentan ist das nicht wirklich ein Problem, ist alles noch so eingestellt wie ich es haben will.
Das mit der Klangqualität sehen viele andere scheinbar auch so...angeblich gab es da wohl Codeoptimierungen und das ganze soll ja weniger Resourcen benötigen.
Nachher nochmal mit etwas Abstand kritisch hören...gestern Abend jedenfalls gefiel es mir sehr gut.
Eine irgendwie andere Gewichtung, mehr Betonung und Auflösung in den Mitten, etwas schlanker und präziser im Bass, etwas schöner in den Höhen. Bin mal auf Deine Meinung gespannt.

Ansonsten haben alle aus dem Roon Forum irgendwie Recht. Es gibt Licht und Schatten in der neuen Version. Hatte ich so auch erwartet.
Gut ist das man jetzt auch das iPad im Hochformat halten kann. Vertikales Scrolling finde ich eigentlich besser, nur dar Scrollbar ist manchmal schwer zu erwischen...
Das Problem mit dem Blackscreen scheint auch behoben, dafür flasht der Bildschirm kurz komplett in weiss wenn ich das iPad aktiviere (öffnen der Abdeckung).
Die Waveform Zeitachse ist tatsächlich jetzt zu kurz um genau zu positionieren, benötige ich aber auch kaum.
Ansonsten noch keine Auffälligkeiten. Wirklich schön und unerwartet finde ich den Klang.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 10.02.2021 10:34 | nach oben springen

#10

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 10.02.2021 13:40
von markush • 898 Beiträge

Ah das Thema leider erst jetzt gesehen. Bin schon seit 2 Wochen in der Beta Phase mit 1.8 dabei gewesen - und denke es ist wirklich ein großer Schritt. Ist toll zu sehen wie sie trotz mehr Features und neuem interface Design CPU/RAM etc. Belastung noch weiter reduzieren konnten.
Es gibt bei einer so großen Umstellung natürlich auch einige Bugs, aber das Team ist das sehr engagiert dran und es werden jetzt laufend kleinere Updates nachgereicht)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ifi Zen Stream
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
125 22.01.2024 18:13goto
von GHP • Zugriffe: 4707
Euphony - audiophiles Linux OS
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
0 10.02.2021 16:48goto
von Bernie • Zugriffe: 166
Qobuz and roon
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
20 26.11.2021 15:39goto
von Bernie • Zugriffe: 1670
Welcher KHV ist „Roon ready“?
Erstellt im Forum Kopfhörer von Bernie
8 25.05.2018 19:18goto
von keepsake • Zugriffe: 1990
HQPlayer, Alternative zu jRiver oder foobar
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
14 09.02.2017 22:00goto
von Bernie • Zugriffe: 1329
ELAC Music Discovery – Top oder Flop ?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Pale Blue Eyes
5 10.07.2016 15:40goto
von tom539 • Zugriffe: 970

Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30578 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz