#1

Linn update

in Technik - Streaming 25.10.2015 10:36
von Klipschfan • 836 Beiträge

Hallo Linn-Experten,

mein Akurate zeigt mir auf Kazoo an, das jetzt auch neben Tidal und Qobuz
TuneIn implementiert ist. Wenn man das aber aufruft, kommt die Meldung
TuneIn braucht Davaar 33. Wäre kein Problem, aber wenn ich in das
Konfig-Menü meines Akurate gehe, wird angezeigt "Software Update AvailableDavaar 33 (4.33.1430)". Wo soll ich das her nehmen?
Das Ganze ist ziemlich unübersichtlich, oder ich bin zu blöd dafür
Linn hat es offensichtlich auch nicht nötig, verständliche Betriebsanleitungen
auf deutsch zu generieren. Die Konfig-Software habe ich installiert und die sagt
mir das alles o.k. wäre. Im Moment weiß ich nicht weiter
Viele Grüße
Hermann


nach oben springen

#2

RE: Linn update

in Technik - Streaming 25.10.2015 11:25
von aurumer • 181 Beiträge

Du brauchst dafür auf jeden Fall die separate Software "Konfig", die auf einem PC oder MAC laufen muss.
In Konfig gibt es einen Reiter der heißt "Update". Wenn ein Update verfügbar ist, sollte dort eine Schaltfläche erscheinen, die man für das jeweilige Gerät betätigen kann. Dann startet die Aktualisierung und läuft vollautomatisch durch.

Wenn man einen Linn kauft, ist der Service durch den Händler inklusive Aufstellung und Einweisung im Kaufpreis enthalten (Ausnahme ist nur der kleine Sneaky). Daher ist das Thema Bedienungsanleitung wohl etwas stiefmütterlich behandelt worden.
Viele Händler streichen aber nur das Geld ein und nehmen diese Verantwortung nicht wahr.
Es gibt aber relativ gute Informationen im Internet, die viele Fragen beantworten: http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Products


zuletzt bearbeitet 25.10.2015 11:26 | nach oben springen

#3

RE: Linn update

in Technik - Streaming 25.10.2015 16:12
von Klipschfan • 836 Beiträge

Hallo Sven,
das ist mir schon alles klar und ich habe es auch so gemacht. Aber......
In der Konfig Software wird mein Akurate nicht angezeigt, obwohl er korrekt
im Netzwerk eingebunden ist. Im Manual der Software gibt es einen Button
"Show Devices" der bei mir gar nicht angezeigt wird. Geht man auf den Reiter
Updates kommt ""All Linn Products are Up To Date" und unter Advanced dann
"No Linn Products have been found".
Wie können alle Linn Produkte up to date sein, wenn einem dann gesagt wird, dass man
keine Linn Produkte findet?


nach oben springen

#4

RE: Linn update

in Technik - Streaming 25.10.2015 16:17
von Klipschfan • 836 Beiträge

Hier ein paar screenshots:


nach oben springen

#5

RE: Linn update

in Technik - Streaming 25.10.2015 19:38
von antwerp (gelöscht)
avatar

Also Klipschfan Du hast einen ziemlich alten Konfig auf dem PC.
Lade Dir einmal den Konfig 4.25.383 herunter - das ist der neueste. Normalerweise, wenn Alles okay ist bekommst Du eine Meldung auf dem DS wenn Du ihn einschaltest, dass ein Update vorliegt, sowohl für Konfig als auch für den DS.
Zweitens muss Konfig Deinen Akurate DS anzeigen. Aus irgendeinem Grund, Netzwerk wohl möglich falsch konfiguriert, tut der das aber nicht. Da solltest Du einmal ansetzen oder ansetzen lassen. Völlig hilflos mit Netzwerktechnik konfrontiert zu sein ist eigentlich sehr schlecht.
Eine blöde Frage: "Ist Dein Akurate DS eingeschaltet?"

Gruß antwerp


nach oben springen

#6

RE: Linn update

in Technik - Streaming 25.10.2015 20:22
von Klipschfan • 836 Beiträge

Hallo antwerp,
also ich habe schon die Version 4.25.383 runter geladen. Auf deinen Hinweis hin habe
ich die bestehende Version deinstalliert und mir von der Linn Page die Konfig erneut
runter geladen. Aber leider ohne Erfolg. Der Akurate wird in der Konfig nicht angezeigt.
Ein Netzwerkproblem kann ich mir jetzt nicht erklären, denn der DS wird sowohl in der
Netzwerkübersicht des PC angezeigt und er funktioniert ja einwandfrei.
Und zur blöden Frage: ja natürlich habe ich ihn eingeschaltet. Wäre mir auch ziemlich
peinlich gewesen, wenn das der Fehler gewesen wäre.


nach oben springen

#7

RE: Linn update

in Technik - Streaming 25.10.2015 21:24
von starwatcher (gelöscht)
avatar

Hallo Hermann,

zieh mal den Netzstecker vom Akurate für eine halbe Minute und starte die Kiste neu.
Kommt zwar selten, aber schon mal vor, dass einer der Linns nicht erkannt wird - no worry...


zuletzt bearbeitet 25.10.2015 21:25 | nach oben springen

#8

RE: Linn update

in Technik - Streaming 26.10.2015 09:53
von antwerp (gelöscht)
avatar

Klipschfan wie sieht es aus? Hast Du das Problem gelöst? Stecker gezogen, wie von Starwatcher empfohlen?
Also mein Majik DSM hat noch niemals "Im Wald gestanden" oder "ist abgestürzt" wie man so sagt.
Ich habe ihn damals in die LAN Dose gesteckt, dann hat er sich selbstständig eine IP Adresse vom Router geholt und seither gab es kein Problem mehr.
Du solltest einmal die IP Adresse deines DS überprüfen, ob die mit dem Rest Deines Netzwerks übereinstimmt.
Lautet in etwa so: 192.168.1.1. oder bei Fritz: 192.168.178.1. Die ersten 3 Nummern müssen bei allen Geräten im selben Netz gleich sein - die letzte Zahl kann von 1 bis 200 variieren. Die Netzwerkmaske (255.255.255.0) ist auch wichtig - einmal eingerichtet, wird die aber immer selbstständig richtig vergeben.
Deinen Akurat DS kenne ich nicht so genau. Kann man die Konfiguration per Fernbedienung überprüfen?
Ich komme auf meinen Majik DSM auch indem ich die IP Adresse in die Befehlszeile meines Browsers eingebe. Damit ist es möglich die Konfiguration genau zu checken.

Ich war 3 Wochen nicht zu Hause - als ich meinen Majik gestern einschaltete, lief über das Display die Meldung, dass ein Update zur Verfügung stehe.
Dann bin ich zu meinem Desktop PC, dort habe ich Konfig installiert und auch dort wurde mir gezeigt, dass ein Konfig Update und ein DSM Update bereit sei.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Majik und er klingt und funktioniert hervorragend.
Aber das Netzwerk spielt eine große Rolle - es muss alles in Ordnung sein.

Gruß antwerp


zuletzt bearbeitet 26.10.2015 10:15 | nach oben springen

#9

RE: Linn update

in Technik - Streaming 26.10.2015 10:08
von starwatcher (gelöscht)
avatar

ich dnke, das Problem liegt nicht auf der LINN Seite ("abgestürzt" ist bei mir auch noch kein LINN), sondern mehr auf der Netzwerkseite. Ist bei mir aber auch etwas komplexer, da ich an die 50 Komponenten über mehrere Switches im Haushalt verteilt habe.
Es kommt selten vor, dass einer der LINNs nicht erkannt wird; aber ein Reset hat das Problem sofort behoben (in den letzten 2 Jahren vielleicht zwei- oder drei mal...)


nach oben springen

#10

RE: Linn update

in Technik - Streaming 26.10.2015 11:21
von Klipschfan • 836 Beiträge

Hallo antwerp und starwatcher,
vielen Dank für euren Rat. Ich glaube, ich muss mein Problem noch etwas präzisieren.
Es ist n i c h t so, dass mein Akurate nicht in meinem Netzwerk erkannt wird.
Er funktioniert in der täglichen Praxis einwandfrei. Er hat eine feste IP Adresse im Netzwerk
(192.168.2.112) und wird in der Netzwerkanzeige meines PC auch so angezeigt.
Soweit ist alles wunderbar und ich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät. Ich bin zwar
kein Netzwerkprofi aber doch ein relativ fortgeschrittener User. Der Akurate ist über LAN
und einem sitecom Gigabit Switch an dem NAS und der Fritzbox 7490 angeschlossen.
Das alles läuft stabil und zuverlässig.
Das einzige Problem ist die Konfig Software, die den Akurate einfach nicht anzeigt.
Wenn ich den Linn einschalte kommt auch die Meldung, dass ein update zur Verfügung
steht. Starte ich aber die Konfig (natürlich bei eingeschaltetem Linn :-) wird weder
der Linn noch ein verfügbares Update angezeigt. Die Software habe ich sicherheitshalber
schon zweimal deinstalliert und von der Linn Homepage neu geladen, leider ohne Erfolg.
Irgendwo muss es eine "Stellschraube" geben, die ich leider noch nicht gefunden habe :-(


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme mit Linn Kazoo Server
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
28 18.04.2024 20:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1176
Linn in einem „vinylen Himmel“
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
13 05.03.2023 17:38goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 528
Open Linn Day am 07.07.2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von CD-Sammler
2 26.06.2022 23:27goto
von GHP • Zugriffe: 221
Hervorragende Linn - Session bei Antwerp
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
14 27.08.2021 21:39goto
von Gibbuts • Zugriffe: 1087
Linn Kazoo zickt :-(
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Klipschfan
11 24.02.2016 20:30goto
von Bernie • Zugriffe: 986
Vergleichstest Linn - Naim
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
4 23.11.2015 16:18goto
von Zac • Zugriffe: 695
Linn Fernbedienungen und die Knopfzellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von aurumer
0 25.10.2015 11:33goto
von aurumer • Zugriffe: 385

Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30571 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz