#1

Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 01.04.2023 13:18
von CD-Sammler • 2.069 Beiträge

Hallo zusammen,

heute funktioniert wieder einmal der Linn (!) Kazoo Server nicht mit meinem Linn Majik DSM/4. Ich erhalte nur die Nachricht „Es wurden keine Artikel gefunden“. Habe den Majik bereits einen Reboot gegönnt, keine Veränderung. Gleichzeitig kann ich aber auf meinen KEF LSX II ohne Probleme Musik vom Kazoo Server streamen. Der Server ist also ganz offensichtlich aktiv und will lediglich mit dem Linn nicht kommunizieren. Ich bin ratlos und frustriert. Bin mit dem Linn eigentlich sehr zufrieden, aber die wackelige Zusammenarbeit mit dem Kazoo Server nervt richtig.

Jemand eine Idee?

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#2

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 01.04.2023 14:14
von Bernie • 3.324 Beiträge

Am besten mal alles durchstarten, incl. Router, Repeater usw.
Evtl. nicht nur rebooten sondern mal komplett vom Netz trennen.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#3

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 01.04.2023 18:04
von antwerp • 748 Beiträge

Hast du nicht den Majik irgendwie über WLAN laufen? WLAN wechselt manchmal Kanäle oder schaltet von 2,4 auf 5Mhz, dabei kann es zu solchen Fehlern kommen, wie Abbruch der Kommunikation mit einer Application.
Einen ähnlichen Fehler habe ich auch manchmal, dann kann ich mit dem PC (über WLAN) das NAS (LAN) nicht erreichen. Der RipNAS erscheint nicht im Explorer Netzwerk.
Dann starte ich den PC neu oder schalte das WLAN am PC aus und wieder ein. Dann ist es oft wieder okay. Wird der Kazoo Server noch von Linn gepflegt?


Linn is pure and real.
nach oben springen

#4

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 01.04.2023 19:19
von CD-Sammler • 2.069 Beiträge

Hallo Norbert,

Kazoo Server wird noch von Linn gepflegt. Das letzte Update war im letzten Dezember:

https://www.qnap.com/de-de/app_releaseno...ose=KazooServer

Ich musste wieder einen Neustart beim NAS durchführen. Jetzt läuft es wieder. Mal sehen, wie lange es dieses Mal läuft. Wenn ich vom Kazoo Server streame ist der Klang wirklich super. Leider ist die Verbindung zwischen Linn und Kazoo scheinbar etwas wackelig. Merkwürdigerweise läuft es über die KEF Boxen stabiler.

Hauptsache es funktioniert wieder. Als Alternative läuft auf dem NAS auch noch der MinimServer, aber ich mag Kazoo klanglich lieber.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 01.04.2023 19:59 | nach oben springen

#5

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 02.04.2023 00:58
von Audiophon • 1.404 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #4
Als Alternative läuft auf dem NAS auch noch der MinimServer, aber ich mag Kazoo klanglich lieber.



Hallo Alex,

Hast Du eigentlich mal die weiße Linn App ausprobiert? Die Kazoo App ist ja die schwarze. Die weiße ist ähnlich soll aber laut einigen Linnianern noch besser klingen.

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#6

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 02.04.2023 08:46
von CD-Sammler • 2.069 Beiträge

Zitat von Audiophon im Beitrag #5

Hast Du eigentlich mal die weiße Linn App ausprobiert? Die Kazoo App ist ja die schwarze. Die weiße ist ähnlich soll aber laut einigen Linnianern noch besser klingen.



Hallo Martin,

die Bezeichnungen bei Linn sind etwas verwirrend. Neben der Kazoo App gibt es noch den Kazoo Server. Letzteres hat mit der Steuerungs-App tatsächlich nur den Namenszusatz Kazoo gemeinsam. Der Kazoo Server ist ein ganz klassischer Medienserver.

Die Seite gibt einen ganz guten Überblick über das Software-Angebot von Linn:

https://www.linn.co.uk/de/support/software-apps

Die „weiße Linn App“ verwende ich schon ziemlich lange. Die klassische Kazoo App wird auch demnächst für iOS/iPadOS eingestellt, allerdings für Mac und Android weitergeführt. Einen Klangunterschied zwischen den Steuerungs-Apps konnte ich bislang übrigens nicht hören. Habe ich aber auch nicht wirklich getestet, da die neuere (weiße) App viel komfortabler ist.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 02.04.2023 08:47 | nach oben springen

#7

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 02.04.2023 09:52
von antwerp • 748 Beiträge

Wenn du deine Geräte Linn DSM und Kef an verschiedenen Orten stehen hast, spielt natürlich die Qualität des WLAN eine Rolle, auch wenn du sie mit Repeatern oft unterstützt.
Bei einem Haus aus Stein kann es zu störenderen Reflexionen kommen und manchmal helfen dann auch keine Repeater. Die WLAN Netze der Nachbarn können auch stören. Deshalb finde ich persönlich eine Verbindung mit Kabel am Besten, weil Funkverbindungen anfälliger sind.
Meine Story mit Linn DSM beginnt auch mit WLAN über das Stromnetz bis zum LAN Kabel.
Über das Stromnetz geht es ganz gut, dann brauchst du eine LAN Brücke im Sicherungskasten damit du alle 3 Phasen erreichen kannst, weil die 230 V Geräte an verschiedenen Phasen hängen. Sonst klappt das PowerLAN nur an einer Phase.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 02.04.2023 09:58 | nach oben springen

#8

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 02.04.2023 15:12
von CD-Sammler • 2.069 Beiträge

Hallo Norbert,

seit der Linn per Ethernet am Repeater hängt ist der Empfang wunderbar stabil. Nun gehen auch 24/192er Dateien ohne Probleme. Die KEF hängen dagegen tatsächlich nur per wifi an einem Repeater, welcher ein Stockwerk tiefer sitzt. Die Verbindung ist also eigentlich theoretisch schlechter als die vom Linn. Dennoch läuft bei den KEF der Kazoo Server stabiler. Vermutlich liegen die Schwierigkeiten an anderer Stelle. Aufgefallen sind mir die Probleme aktuell auch erst nach dem Firmware Update des Linn.

DLAN habe ich früher verwendet, war aber von der Performance nicht begeistert. Wahrscheinlich sind meine Stromkabel dafür zu alt/schlecht. Die Datenrate war auf jeden Fall zum Teil unterirdisch. Allerdings habe ich auch keine LAN Brücke im Sicherungskasten verwendet.

Eigentlich funktioniert mein Mesh Netzwerk mittlerweile sehr gut. Nur gibt es ab und zu kleinere Probleme mit dem Linn (z.B. mit dem Kazoo Server). Ändert aber nichts an meiner großen Zufriedenheit mit dem Gerät. Handling und Klang sind einfach sensationell. Insbesondere nach dem „Tuning“ mit dem ifi LAN iSilencer.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#9

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 02.04.2023 16:19
von antwerp • 748 Beiträge

Bei DLAN ist die Brücke im Sichungskasten notwendig, sonst sucht sich das LAN mit den Adaptern einen Weg von einer Phase zur anderen, wenn die Geräte nicht an der selben Phase angeschlossen sind. Dieser Weg kann sehr lang sein und verschlechtert dann natürlich die Verbindung. Die Installation einer LAN Brücke im Sicherungskasten sollte ein Elektriker machen, wenn man keine Kenntnisse hat, es ist sehr gefährlich - 400 Volt zwischen zwei Phasen.
Wenn du mit diesem Silencer glücklich bist - was soll‘s. Ich glaube mein Linn Akurate hat überhaupt keinen USB Anschluss - Linn hing da noch am ersten Prinzip nur über LAN wird ein Linn Streamer betrieben, Als Purist reicht mir das auch.
Wegen des Updates habe ich auch ein Ticket gemacht, das wahrscheinlich erst nächste Woche beantwortet wird.
Habe mir Gedanken gemacht, ob ich aus Selekt DSM wechseln soll - so schnell kann es gehen. Das würde teuer, dann möchte ich den Organik. Muss den Gedanken einfach wieder vergessen. Mal sehen, was Linn antwortet.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 02.04.2023 16:34 | nach oben springen

#10

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 16.04.2023 12:37
von CD-Sammler • 2.069 Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt ist der Linn Kazoo Server bei mir wieder seit einigen Tagen funktionslos. Mir fehlt jetzt einfach Zeit und Lust mich noch weiter mit diesem Server zu beschäftigen. Ich habe ihn daher jetzt einfach deaktiviert. Keine Ahnung, warum der Server auf meinem QNAP nicht sauber funktioniert. Dieses Mal hatte er sich sogar vollständig verabschiedet und konnte auch nicht auf dem QNAP selbst aufgerufen werden.

Ich habe auf dem NAS zum Glück auch noch den MinimServer. Der hat bislang immer zuverlässig funktioniert. Dann muss dieser eben reichen.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 16.04.2023 12:38 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Linn in einem „vinylen Himmel“
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
13 05.03.2023 17:38goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 559
Open Linn Day am 07.07.2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von CD-Sammler
2 26.06.2022 23:27goto
von GHP • Zugriffe: 241
Hervorragende Linn - Session bei Antwerp
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
14 27.08.2021 21:39goto
von Gibbuts • Zugriffe: 1132
Linn Kazoo zickt :-(
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Klipschfan
11 24.02.2016 20:30goto
von Bernie • Zugriffe: 1021
Vergleichstest Linn - Naim
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
4 23.11.2015 16:18goto
von Zac • Zugriffe: 710
Linn Fernbedienungen und die Knopfzellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von aurumer
0 25.10.2015 11:33goto
von aurumer • Zugriffe: 410
Linn update
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Klipschfan
24 26.10.2015 21:38goto
von maldix • Zugriffe: 1974

Besucher
2 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1119 Themen und 30812 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz