#1

Vergleichstest Linn - Naim

in Technik - Streaming 07.11.2015 20:30
von tom539 • 3.005 Beiträge

Hallo zusammen,

ich starte diesen Thread schon mal als Diskussionsgrundlage und Plattform für die kommenden Berichte auf der Homepage über die Vergleichstest der beiden Marken Linn und Naim.

Bekanntlich sind von Naim die Streaming-Vorstufe NAC-172xs, Endstufe NAP200 (ohne DR) sowie der Unity2 im Bestand. Aktuell habe ich einen Linn Sneaky sowie einen Majik DSM (ohne Exakt) zum Test hier.

Dank der freundlichen Leihgabe von Raiko (siehe Marktplatz) war bereits alles für einen Betrieb der Linn-Geräte vorhanden. Damit jedoch für alle Geräte die gleichen Rahmenbedingungen / Voraussetzungen bestehen, habe ich mir weiteres Testequipment bestellt, welches heute geliefert wurde.

Es handelt sich hierbei um LS-Kabel "orbit 240 MK II" von Sommer Cable in der Ausführung 2x 4,0 mm² OFC (AWG 12).
Davon 2x 7m von der Anlage zu den LS sowie 4x 1m von den Geräten in den "AMP-S" von dynavox, einem Amp/Speaker-Switch.

Dieser ermöglicht mir ein direktes und unmittelbares Umschalten der beiden Quellen bei der Nutzung eines LS-Paares (oder wahlweise umgekehrt) vom Hörplatz ohne lästiges Aufstehen, Umstecken, usw.
Ich erhoffe mir hiervon einen möglichst "stressfreien" Testbetrieb, der durch die Hilfe einer zweiten Person auch einen Blindtest ermöglicht.

Ich werde nun erst mal die bestehende Anlage mit dem neuen LS-Kabel sowie Switch versehen und damit eine Weile hören, bis die Kabel eingespielt sind. Dann kommt der Majik mit in Spiel und ein Vergleich kann beginnen.

Konstruktive Anregungen zum Testaufbau oder weitere Tipps / Hinweise sind herzlich willkommen.

To be continued...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#2

RE: Vergleichstest Linn - Naim

in Technik - Streaming 08.11.2015 11:17
von CD-Sammler • 2.058 Beiträge

Hallo Tom,

ich freue mich schon sehr auf Deinen Bericht! Die Versuchsanordnung klingt für mich sehr vernünftig. Da sollten eigentlich ungewollte und verfälschende Nebeneffekte weitgehend ausgeschlossen sein.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#3

RE: Vergleichstest Linn - Naim

in Technik - Streaming 09.11.2015 14:09
von tom539 • 3.005 Beiträge

So - kurzes Update:

  • LS-Kabel sind verlegt
  • Switch-Box installiert
  • Majik eingebunden

  • Das ganze sieht dann so aus:



    Der KHV von Lehmann passt nun leider nicht mehr auf den Rack und ist zeitweise arbeitslos.
    Das Netzteil des Decade sowie die Phono-Vorstufe selbst stehen nun temporär übereinander - sicher nicht optimal, aber platztechnisch leider nicht anders möglich.

    Was ich bei der Testkonstellation nicht bedacht und nun beim Aufbau des Majik festgestellt habe, ist der Subwoofer.
    Dieser wird mit einem NF-Kabel am Pre-Out der Vorstufe angeschlossen und muss nun bei einem Wechsel zwischen Naim / Linn jeweils umgesteckt werden.
    Das ist natürlich extrem unpraktisch - hier werde ich mir noch was überlegen.

    Jetzt lass ich erst mal den Linn eine Weile spielen...


    Gruß, Tom
    ... just listen
    zuletzt bearbeitet 09.11.2015 14:10 | nach oben springen

    #4

    RE: Vergleichstest Linn - Naim

    in Technik - Streaming 12.11.2015 07:40
    von tom539 • 3.005 Beiträge

    Zitat von tom539 im Beitrag #3

    Was ich bei der Testkonstellation nicht bedacht und nun beim Aufbau des Majik festgestellt habe, ist der Subwoofer.
    Dieser wird mit einem NF-Kabel am Pre-Out der Vorstufe angeschlossen und muss nun bei einem Wechsel zwischen Naim / Linn jeweils umgesteckt werden.
    Das ist natürlich extrem unpraktisch - hier werde ich mir noch was überlegen.


    Das Problem ist nun auch gelöst - ich verwende den Speaker-Anschluss des PV1D. Entsprechendes Kabel liegt ja bei und funktioniert auch über die Switch-Box problemlos.

    Dabei hat sich mal wieder gezeigt, dass der USB-Anschluss, PC-Software und wählbare Presets echt Gold wert sind. So konnte ich den Speaker-Anschluss klanglich dem Line-In bequem vom Hörplatz her angleichen, so dass man nun bei einem Wechsel keinen Unterschied mehr hört.

    Nun ist alles vorbereitet...


    Gruß, Tom
    ... just listen
    nach oben springen

    #5

    RE: Vergleichstest Linn - Naim

    in Technik - Streaming 23.11.2015 16:18
    von Zac • 122 Beiträge

    Schon erste Erkenntnisse ?. War ja, als ich das Thema Streaming anging, hin- und hergerissen zwischen der Entscheidung Naim oder Linn. Bin deshalb gespannt auf deine Einschätzung.


    nach oben springen


    Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
    Probleme mit Linn Kazoo Server
    Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
    28 18.04.2024 20:08goto
    von CD-Sammler • Zugriffe: 1221
    Hervorragende Linn - Session bei Antwerp
    Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
    14 27.08.2021 21:39goto
    von Gibbuts • Zugriffe: 1122
    Naim Uniti Atom Headphone Edition
    Erstellt im Forum Kopfhörer von tom539
    0 13.05.2021 11:28goto
    von tom539 • Zugriffe: 361
    Linn update
    Erstellt im Forum Technik - Streaming von Klipschfan
    24 26.10.2015 21:38goto
    von maldix • Zugriffe: 1964
    Naim und Tidal
    Erstellt im Forum Technik - Streaming von Zac
    26 16.01.2020 21:57goto
    von tom539 • Zugriffe: 1653
    Firmwareupdate 4.3 für Naim-Streamer
    Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
    20 20.07.2015 12:03goto
    von maldix • Zugriffe: 1110

    Besucher
    4 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

    Forum Statistiken
    Das Forum hat 1118 Themen und 30733 Beiträge.

    Heute waren 10 Mitglieder Online:


    disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
    Xobor Ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz