#1

Firmwareupdate 4.3 für Naim-Streamer

in Technik - Streaming 12.07.2015 20:12
von tom539 • 1.554 Beiträge

Hallo zusammen,

seit dem 29.06. gibt es die Firmwareversion 4.3 für alle Naim-Streamer.

Die neuen Features im Überblick:

  • DSD-64-Unterstützung nun auch für NDS, NDX, ND5 XS und SuperUniti

  • Spotify Connect als Quelle für den Multiroom-Eingang (bislang nur UPnP, USB und Webradio)

  • Multiroom-Unterstützung nun auch für NDS

  • Sommerzeit-Unterstützung


  • Das Update kann auf der Seite des deutschen Vetriebs music-line.biz oder direkt bei Naim runtergeladen werden.

    Ich habe das Update heute Nachmittag auf der 172 installiert, verlief gewohnt ohne Probleme.

    Im Gegensatz zu den bisherigen Firmwareupdates hat sich diesmal auch etwas am Klang getan - und das im "normalen" PCM-Betrieb (die 172 kann nach dem Upgrade kein DSD, da der verbaute Chipsatz dies nicht unterstützt). Aber Zac wird jetzt mit dem SuperUnity in den Genuß von DSD kommen...

    Was hat sich geändert:
    die Feinauflösung und somit die höchsten Töne sind klarer und detailreicher als vorher, sehr schön zu hören bei den Glöckchen im Song Sences von den Cultured Pearls.
    der Bassbereich wirkt schlanker, dafür aber fokussierter, hier gehört beim Remix von Audiomachine, der vorher ganz leicht "schwamig" war. Jetzt ist richtig Punch auf dem Basslauf.

    Wer also noch nicht die neuste Version aufgespielt hat, sollte dies ruhig tun - klare klangliche Empfehlung von meiner Seite.
    Zur Bedienung mit der Naim-APP und dem Sommerzeitproblem kann ich noch nichts sagen, da bisher nicht ausprobiert / benutzt.


    Gruß, Tom
    ... just listen
    nach oben springen

    #2

    RE: Firmwareupdate 4.3 für Naim-Streamer

    in Technik - Streaming 12.07.2015 20:41
    von maldix • 2.562 Beiträge

    Habe das Update gerade ebenfalls, das dieses auch für den Unti 2 gibt, durchgeführt. Die von dir beschriebenen klanglichen Veränderungen kann ich ebenfalls hören.


    auditorus te salutant
    nach oben springen

    #3

    RE: Firmwareupdate 4.3 für Naim-Streamer

    in Technik - Streaming 14.07.2015 14:27
    von Zac • 99 Beiträge

    Hat schon einer von den Naimies hier im Forum das Update auf Firmware 4.3 gemacht und falls ja wie sind die Erfahrungen ?.

    nach oben springen

    #4

    RE: Firmwareupdate 4.3 für Naim-Streamer

    in Technik - Streaming 14.07.2015 14:50
    von tom539 • 1.554 Beiträge

    Zitat von Zac im Beitrag #3
    Hat schon einer von den Naimies hier im Forum das Update auf Firmware 4.3 gemacht und falls ja wie sind die Erfahrungen ?.

    Hallo Zac,

    ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag nach hier zu verschieben.


    Gruß, Tom
    ... just listen
    nach oben springen

    #5

    RE: Firmwareupdate 4.3 für Naim-Streamer

    in Technik - Streaming 14.07.2015 15:05
    von kein Name angegeben • ( Gast )
    avatar

    Ups, da habe ich Toms Beitrag schlicht übersehen. Aber besser spät als nie

    nach oben springen

    #6

    RE: Firmwareupdate 4.3 für Naim-Streamer

    in Technik - Streaming 14.07.2015 15:28
    von tom539 • 1.554 Beiträge

    Zitat von Gast im Beitrag #5
    Ups, da habe ich Toms Beitrag schlicht übersehen. Aber besser spät als nie

    Kein Problem

    Falls Du (kostenloses) DSD-Testmaterial brauchst, empfehle ich immer das Label 2L -> klick


    Gruß, Tom
    ... just listen
    zuletzt bearbeitet 14.07.2015 15:29 | nach oben springen

    #7

    RE: Firmwareupdate 4.3 für Naim-Streamer

    in Technik - Streaming 14.07.2015 16:44
    von kein Name angegeben • ( Gast )
    avatar

    Da ich ja über Wlan streame, dürften die Dateien dann doch zu groß sein

    nach oben springen

    #8

    RE: Firmwareupdate 4.3 für Naim-Streamer

    in Technik - Streaming 14.07.2015 16:46
    von Zac • 99 Beiträge

    Gerade erst gesehen, dass ich zweimal anonym als "Gast" geschrieben habe

    nach oben springen

    #9

    RE: Firmwareupdate 4.3 für Naim-Streamer

    in Technik - Streaming 14.07.2015 19:51
    von maldix • 2.562 Beiträge

    Das Update funktioniert bislang ohne erkennbare Fehler. Klanglich sind, wie bereits von Tom beschrieben einige Verbesserungen zu hören.


    auditorus te salutant
    nach oben springen

    #10

    RE: Firmwareupdate 4.3 für Naim-Streamer

    in Technik - Streaming 14.07.2015 20:03
    von GHP • 2.383 Beiträge

    Neue Formatunterstützung lasse ich mir ja eingehen.

    Aber wie soll ein Firmwareupdate den Klang verbessern, hat die alte Firmware was falsch gemacht ?


    Hybride Grüsse - GHP

    nunmehriges Goldohr ! ;-)
    nach oben springen


    Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
    tidal streaming via airplay
    Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
    4 11.05.2018 15:13goto
    von CD-Sammler • Zugriffe: 907
    Live Stream Audiovista 2018
    Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von maldix
    17 25.02.2018 21:22goto
    von maldix • Zugriffe: 6107
    Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
    Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
    2 06.06.2017 16:13goto
    von maldix • Zugriffe: 235
    Neuer Abacus Streamer!
    Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
    0 07.08.2016 09:51goto
    von CD-Sammler • Zugriffe: 379
    Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
    Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
    34 01.07.2016 17:58goto
    von GHP • Zugriffe: 650
    SPIEGEL Artikel über Streaming
    Erstellt im Forum Technik - Streaming von Klipschfan
    7 03.01.2016 20:17goto
    von GHP • Zugriffe: 345
    Vergleichstest Linn - Naim
    Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
    4 23.11.2015 16:18goto
    von Zac • Zugriffe: 531
    Streaming Dienste im Vergleich
    Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
    9 18.10.2015 15:07goto
    von keepsake • Zugriffe: 643
    Naim und Tidal
    Erstellt im Forum Technik - Streaming von Zac
    25 27.02.2016 20:20goto
    von tom539 • Zugriffe: 1250

    Besucher
    5 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

    Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heinrich20
    Forum Statistiken
    Das Forum hat 689 Themen und 16493 Beiträge.

    Heute waren 19 Mitglieder Online:



    disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
    Xobor Ein eigenes Forum erstellen