#21

RE: Linn-Testtage bei Hermann / Klipschfan

in Private Hörsessions 29.11.2015 13:26
von aurumer • 181 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #16
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende war ich zu Besuch bei Hermann und konnte dort eine Top-Anlage hören.
Aber der Reihe nach, da es etwas mehr zu berichten gibt…


Sehr schöner Bericht Tom. Da kann ich mich nur in Gänze anschließen und mich noch einmal für einen tollen Tag in netter Gesellschaft bei allen, natürlich insbesondere bei unserem Gastgeber Hermann, bedanken.

Auch Eure Einschätzung hinsichtlich Linn kann ich nur bekräftigen. An einer Spitzenkette, wie bei Hermann, darf es unbedingt ein Akurate oder Klimax als Bolide und höchstwertige Quelle sein. Dabei toppt der Klimax DS/2 den DS/1 (bzw. den gehörten Renew) aus meiner Sicht noch einmal deutlich, mit noch mehr Auflösung, Präzision und gleichzeitig mehr Natürlichkeit und entspannterem Klang. Da war ich schon sehr begeistert nach dem letzten Upgrade.
Der neue Akurate ist dicht am alten Klimax und damit die eindeutig preiswürdigere und vernünftigere Lösung, bei der einem ohne den direkten Vergleich zum Klimax, garantiert nichts fehlt. Wenn man einen Klimax Renew ergattern kann, bekommt man ein bisschen mehr Klang zu einem etwas geringen Preis, also schon ein Schnäppchen.
Auch aus meiner Sicht ist der Majik DSM der absolute Preis-/Leistungssieger. Immerhin hat der sogar noch einen Verstärker eingebaut, so dass er als absolut überzeugendes All-In-One Gerät aufspielen kann. Dazu kommt, dass er auch gerade überarbeitet wurde (wir haben noch den alten gehört) und angeblich wieder dichter an den Akurate heran gerückt ist.


zuletzt bearbeitet 29.11.2015 13:26 | nach oben springen

#22

Die Musik ist zurück - Raumoptimierung bei Maldix

in Private Hörsessions 08.01.2016 09:38
von tom539 • 2.991 Beiträge

Hallo zusammen,

wie Maldix hier schon beschrieben hat, finden bei ihm aktuell umfangreiche Maßnahmen bzgl. Raumakustik statt. Gestern Abend war ich dann vor Ort und habe gelauscht.

Seit dem Einzug der Klipsch Anfang Mai 2015 war ich schon oft bei Maldix und habe die P39F in diversen Konstellationen und Aufstellung gehört. Und wenn ich ehrlich bin - so richtig gefallen hat sie mir bisher nicht. Der Raum erschien mir für die LS immer zu klein und die Elektronik nicht "passend", der Klangeindruck blieb da für mich in Relation zum aufgerufenen Preis immer deutlich unter den Möglichkeiten / Erwartungen (verglichen mit meinem Setup zu Hause).

Kollege Maldix ging es wohl nicht anders und ist seit dem an der Optimierung - das erstreckt sich von Ausleihen anderer "Hardware" über LS-Positionierung bis hin zu akustischen und optischen Raummaßnahmen.

Und gestern Abend nun hat mich das Setup das erste Mal so richtig überzeugt. Klanglich spielt das nahezu wie bei mir zu Hause - mit mehr Bass und voluminöseren Grundtonbereich allerdings (sind halt große Standlautsprecher) sowie einer leicht geringeren Feinstauflösung und Spritzigkeit im Vergleich zu meiner Kudos.
Das sind aber Nuancen und vermutlich nur im direkten Vergleich eindeutig reproduzierbar.
Und das ganze mit "alter" und bekannter Hardware bestehend aus Naim Unity2 und Revox als Endstufe!
Ein leistungsstärkerer Vollverstärker oder Vor-/Endstufenkombination wird vermutlich noch etwas mehr "Leichtigkeit" und "Spritzigkeit" in das Klangbild bringen - wirklich notwendig ist das meiner Meinung nach aber nicht mehr.

So haben wir gestern sehr entspannt diverse Stunden einfach mal nur Musik gehört...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#23

RE: Die Musik ist zurück - Raumoptimierung bei Maldix

in Private Hörsessions 08.01.2016 09:45
von Rasenfan (gelöscht)
avatar

Bitte Bilder vom Setup einstellen, danke


nach oben springen

#24

RE: Die Musik ist zurück - Raumoptimierung bei Maldix

in Private Hörsessions 08.01.2016 10:12
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #22

So haben wir gestern sehr entspannt diverse Stunden einfach mal nur Musik gehört...

Hallo Tom, Hallo maldix,

das freut mich sehr, dass es mit vereinten Kräften Fortschritte gibt.
Ehrlich gesagt war ich bei meinem Besuch bei maldix schon skeptisch,
da mir sein Hörraum als zu klein erschien.
Meiner Meinung nach braucht die P39 einen Raum von mindestens 40 qm
um ihr Potential optimal auszuschöpfen. Dass es jetzt bei Maldix trotzdem
zu funktionieren scheint, freut mich für ihn.
Bezüglich Verstärker möchte ich aber doch auf meinen früheren Bericht hinweisen.
Die Klipsch reagiert sehr sensibel auf Verstärker. Bei mir hat es erst der
dritte Versuch gebracht. Dass es dann leider auch der teuerste Verstärker war,
hat meinem Bankkonto schon die Tränen in die Augen getrieben
Wobei ich nicht mal glaube, dass es die mächtige Wattzahl braucht, sondern
dass der Verstärker gerade bei moderaten Lautstärken im Klangbild nicht
einbricht. Das habe ich z. B. beim MuFi M6 500 i so erlebt.

Viele Grüße
Hermann


zuletzt bearbeitet 08.01.2016 10:12 | nach oben springen

#25

RE: Die Musik ist zurück - Raumoptimierung bei Maldix

in Private Hörsessions 08.01.2016 20:31
von tom539 • 2.991 Beiträge

Zitat von Rasenfan im Beitrag #23
Bitte Bilder vom Setup einstellen, danke

Bitteschön:



Hatte ich schon erwähnt, dass es auch sehr leckeres Sushi gab?
Ich glaube nicht...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#26

RE: Die Musik ist zurück - Raumoptimierung bei Maldix

in Private Hörsessions 08.01.2016 20:34
von tom539 • 2.991 Beiträge

Zitat von Klipschfan im Beitrag #24

Bezüglich Verstärker möchte ich aber doch auf meinen früheren Bericht hinweisen.
Die Klipsch reagiert sehr sensibel auf Verstärker. Bei mir hat es erst der
dritte Versuch gebracht. Dass es dann leider auch der teuerste Verstärker war,
hat meinem Bankkonto schon die Tränen in die Augen getrieben
Wobei ich nicht mal glaube, dass es die mächtige Wattzahl braucht, sondern
dass der Verstärker gerade bei moderaten Lautstärken im Klangbild nicht
einbricht. Das habe ich z. B. beim MuFi M6 500 i so erlebt.


Hallo Hermann,

da Maldix und ich nicht unbedingt die Lauthörer sind, hatten wir moderate Pegel gefahren (am Unity2 max. auf 25). Und mein Klangeindruck stammt genau von diesen Lautstärken.

Habe aber eben erfahren, dass sich die Verstärkerfrage nun definitiv und endgültig geklärt hat - Maldix wird hier sicher demnächst berichten.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#27

RE: Die Musik ist zurück - Raumoptimierung bei Maldix

in Private Hörsessions 08.01.2016 20:57
von GHP • 5.080 Beiträge

Oha, der Revox-Erbe ist gefunden !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#28

RE: Die Musik ist zurück - Raumoptimierung bei Maldix

in Private Hörsessions 08.01.2016 21:04
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #26

Habe aber eben erfahren, dass sich die Verstärkerfrage nun definitiv und endgültig geklärt hat - Maldix wird hier sicher demnächst berichten.


Da bin ich aber jetzt extrem gespannt


zuletzt bearbeitet 08.01.2016 21:07 | nach oben springen

#29

RE: Die Musik ist zurück - Raumoptimierung bei Maldix

in Private Hörsessions 08.01.2016 21:07
von GHP • 5.080 Beiträge

Icke ooch !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#30

RE: Die Musik ist zurück - Raumoptimierung bei Maldix

in Private Hörsessions 09.01.2016 11:42
von starwatcher (gelöscht)
avatar

Zitat von GHP im Beitrag #29
Icke ooch !


wat denn, ick ma seefe kofen? Lieber wasch ick mir drei Wochen nüscht...
Bisse nach Balin?

Maldix: sieht richtig aufgeräumt aus!


zuletzt bearbeitet 09.01.2016 11:43 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Westdrift Audio Community - first 2022 headphone session - part 1
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
2 06.02.2022 21:56goto
von maldix • Zugriffe: 397
Westdrift High End Kopfhörer Session
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
21 20.07.2021 18:24goto
von GHP • Zugriffe: 2056
Hörsession Like Westdrift
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
8 16.11.2019 16:08goto
von maldix • Zugriffe: 442
Sonoma M1
Erstellt im Forum Kopfhörer von tom539
12 02.05.2019 10:54goto
von Bernie • Zugriffe: 1209
Treffen - Aktives Hören - Forum bei Shakti
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von maldix
7 01.10.2016 23:13goto
von shakti • Zugriffe: 2346

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30578 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz