#1

Empfehlenswerte hochwertige Aufnahmen und Produktionen

in Tonträger aller Art 01.05.2016 01:18
von spectralML • 890 Beiträge

Moin,

hier geht es weniger um die Musik, sondern um Empfehlungen sehr guter Aufnahmen und Produktionen, die klanglich sehr empfehlenswert sind. Kleine Beschreibungen warum sind hilfreich.


Wer anders ist,
wird besser wahr genommen.
zuletzt bearbeitet 01.05.2016 01:20 | nach oben springen

#2

RE: Empfehlenswerte hochwertige Aufnahmen und Produktionen

in Tonträger aller Art 01.05.2016 01:37
von GHP • 5.105 Beiträge





Mal abgesehen von der einzigartigen Melange aus Jazz, Soul, Funk & Hip-Hop, wie sie so wohl nur Q hinbekommt, ein klanglicher Meilenstein allerhöchster Güte !

Präzision, Druck, Attack, Transparenz vom Allerfeinsten. Enorme akustische Durchschlagswirkung, diese aber ohne die heute übliche Hyperkompression. Fantastischer Sound ganz ohne HiRes.Gedöns von Bruce Swedien & - na klar doch ! - Bernie Grundmann.

Für mich eines der (klanglich) besten Alben überhaupt.
Da weiß man, wo Bartel den Most her holt. Von Bruce & Bernie.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 01.05.2016 12:16 | nach oben springen

#3

RE: Empfehlenswerte hochwertige Aufnahmen und Produktionen

in Tonträger aller Art 01.05.2016 09:00
von Audiophon • 1.403 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #2




Mal abgesehen von der einzigartigen Melange aus Jazz, Soul, Funk & Hip-Hop, wie sie so wohl nur Q hinbekommt, ein klanglicher Meilenstein allerhöchster Güte !

Präzision, Druck, Attack, Transparenz vom Allerfeinsten. Enorme akustische Durchschlagswirkung, diese aber ohne die heute übliche Hyperkompression. Fantastischer Sound ganz ohne HiRes.Gedöns von Bruce Swedien & - na klar doch ! - Bernie Grundmann.

Für mich eines der (klanglich) besten Alben überhaupt.
Da weiß man, wo Bartel den Mist her holt. Von Bruce & Bernie.


Auch fuer mich ein Jahrhundertalbum....!! Die lief damals bei mir im Auto und daheim rauf und runter - allerdings find ich sie klanglich nicht (mehr) so toll. Sprichst du von der LP oder der CD? Ich habe noch die CD Erstausgabe... Klanglich schon besser sind die gleichen Stuecke auf der Quincy Jones - Ultimate Collection in der SACD Version. Ich werd' mir die CD aber trotzdem jetzt schon mal rauslegen um sie spaeter zu hoeren.... ;-)


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#4

RE: Empfehlenswerte hochwertige Aufnahmen und Produktionen

in Tonträger aller Art 01.05.2016 09:09
von Audiophon • 1.403 Beiträge

Um bei den 80ern zu bleiben: musikalisch und nun auch klanglich absolut Spitze ist das Reissue von Phil Collins - Face Value in der Hires download Version (fuer kleines Geld bei Qobuz)! Was man hier aus dem alten Material gemacht hat ist aller Ehren wert! Ich habe auch noch hier die alte Erstausgabe LP (und die Maxi Single vom Gassenschlager In the Air Tonight) und klanglich liegen jetzt Welten dazwischen!


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#5

RE: Empfehlenswerte hochwertige Aufnahmen und Produktionen

in Tonträger aller Art 01.05.2016 11:05
von Franz (gelöscht)
avatar

Ich will da mal einige Sampler nennen, die in Bezug auf Aufnahmequalität und Musikauswahl für mich als sehr gelungen und deshalb für einen weiten Kreis auch als empfehlenswert gelten:

1. Die Dali-Vorführungs-CDs: http://www.dali-speakers.com/de/musik/die-dali-cds/

2. Die ALR-Vorführungs-CDs:


3. Die Opus 3 CDs, z. B.:


nach oben springen

#6

RE: Empfehlenswerte hochwertige Aufnahmen und Produktionen

in Tonträger aller Art 01.05.2016 12:03
von spectralML • 890 Beiträge

Hi Franz,

kann ich sagen habe ich und dann sind sehr gute Aufnahmen.
Nur mittlerweile etwas überhört. Kann ich aber mal wieder in den CD legen.


Wer anders ist,
wird besser wahr genommen.
nach oben springen

#7

RE: Empfehlenswerte hochwertige Aufnahmen und Produktionen

in Tonträger aller Art 01.05.2016 12:31
von GHP • 5.105 Beiträge






Lee Ritenour's Hommage an Wes Montgomery ist definitiv ein klanglich herausragendes Album.
War der typische GRP-Sound doch stets gut, ist dieses Album besonders gelungen.




Dann selbstverständlich ...






Ein Meilenstein der Rockgeschichte und ein audiophiles Traumalbum.
Die MFSL-LP war damals besser als die CD.
Gibt es inzwischen in einem Dutzend Versionen. Ich hab' sie alle.








Auch hier hatte GRP ein schon auf Vinyl klanglich hervorragendes Werk hingelegt.
Das war in den 80ern eine der besten LPs die ich gehört hatte, ohne deswegen gleich 50 DM gekostet zu haben.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#8

RE: Empfehlenswerte hochwertige Aufnahmen und Produktionen

in Tonträger aller Art 01.05.2016 20:56
von spectralML • 890 Beiträge

Einer der besten Aufnahmen die kenne ist Todd Cochran: Todd

Räumlich fast unschlagbar. Hervorragende dynamischer und feindynamischer Mix.
Das aus 1991. Geniale Microphonierung.
Musikalisch auch hochgradig.


Wer anders ist,
wird besser wahr genommen.
zuletzt bearbeitet 01.05.2016 21:02 | nach oben springen

#9

RE: Empfehlenswerte hochwertige Aufnahmen und Produktionen

in Tonträger aller Art 01.05.2016 21:04
von GHP • 5.105 Beiträge

Apropos Räumlichkeit ...





Dieses Album ist diesbezüglich ebenfalls großartig.
Die schon magisch zu nennenden Klangwelten des Klampfenmeisters und seiner Mitstreiter, wurden hier räumlich grandios abgemischt.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#10

RE: Empfehlenswerte hochwertige Aufnahmen und Produktionen

in Tonträger aller Art 01.05.2016 21:40
von spectralML • 890 Beiträge

Auch in diesem Thread noch mal den Link zu dem LAberl ACT.

Jazzmusik und sehr gute Aufnahmen.

https://www.actmusic.com/


Wer anders ist,
wird besser wahr genommen.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30704 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz