#1

Warum gibt es Live- Alben?

in Rock - Pop - Modern 17.12.2016 13:27
von Simplon • 1.808 Beiträge

Hallo,

in meiner Klassik- Sammlung habe ich kaum etwas, das live aufgenommen ist. Macht auch wenig Sinn, wenn live die gleiche Musik wie im Studio gespielt wird, Note für Note. Live macht dem Tonmeister nur das Leben schwer.

Im Jazz sind vielleicht 10% live- Aufnahmen. Auch hier gibt es für mich keinen so großen Unterschied, musikalisch und auch Aufnahmetechnisch. Ein Klavier von Keith Jarrett oder Chick Corea läßt sich live in gleicher Tonqualität aufnehmen wie im Studio. Die typischen Jazzer sind nicht kommunikativ in Richtung Publikum, sondern nur unter den Musikern, kommen auf die Bühne, sielen 2h und reden das ganze Konzert kein Wort.

Im Rock sieht das ganz anders aus. Die Musiker sind inspiriert vom Publikum, haben mehr Zeit und kennen ihre Erfolgs- Songs vorher. Hier einige meiner Live- Favoriten:

1. Iron Butterfly - In A Gadda Da Vida (Full Version) mit dem wohl berühmtesten Drum-Solo der Rockgeschichte. Studio-Album mit Ping-Pong-Stereo kommt nicht ran an die live- Atmosphäre.

2. The Who "live at leeds" mit dem berüchtigten song "My Generation" mit der Passage "I want to die before I get old". Nun ist Pete Townshend auch schon weit über 70. In seiner Biographie schreibt er, sie wollten im Live-Konzert Teile der Rockoper "Tommy" auf der Bühne ausprobieren.

3. Eric Clapton höre ich nur von seinen live-Alben, für mich ist er ist kein Studiomusiker.

3. Bob Seeger & The Silver Bulett Band mit dem Album "Live Bullet", kein Studioalbum der Band kommt an diese Rock´n-Roll-Scheibe ran. Das Publikum in Detroit spielt verrückt.

4. Peter Gabriel - Secret World Tour 1994 gefällt mir besser als alles andere und ich habe alles von ihm, sei es von seiner Zeit bei Genesis oder später solo incl. der Alben "SO" und "Scratch my back".

5. Crosby, Stills, Nash & Young "Four Way Street" zeigt im Mega-song "Carry On", warum es überhaupt live-Alben geben muss. Die Studioversion ist brav und langweilig. Der Drummer Johnny Barbata treibt die Band in einer selten gehörten Konsequenz an der Schiessbude voran, hält alles vom timing her zusammen und die Vier toben sich aus. Viele Schlagzeuger können Schaulaufen, aber eine Band so zu führen hört man selten.

Oft ist die Tonqualität bei Live-Aufnahmen schlechter als im Studio, aber diese Alben haben einfach eine absolute Existenzberechtigung. Ich könnte noch einige nennen, Rory Gallagher und Colosseum z.B. Klar hat jeder seine Favoriten, aber schon Deep Purple waren nicht mehr mein Ding.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 17.12.2016 13:38 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2023
Erstellt im Forum Musikjahr 2023 von CD-Sammler
63 07.03.2024 19:33goto
von Simplon • Zugriffe: 864
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 559
Alben des Jahres 2019
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
19 01.01.2020 22:45goto
von tom539 • Zugriffe: 2281
Wer mag die Beatles und warum?
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von Simplon
24 19.11.2016 23:15goto
von spectralML • Zugriffe: 2724
Unterschätzte Alben
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von Pale Blue Eyes
9 15.11.2016 09:05goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 942
Die 5 Alben für die Insel
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
17 30.07.2016 19:29goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 2252
Auf der Suche nach neuer Musik? Die Alben der Woche!
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
5 28.09.2015 09:44goto
von Raiko58 • Zugriffe: 756
Sternstunden der Musik, Live - Aufnahmen - die man gehört haben sollte!
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von maldix
56 24.04.2017 23:13goto
von maldix • Zugriffe: 8129
Gibt es wirklich ein Vinyl Revival?
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von Simplon
8 27.12.2015 16:40goto
von GHP • Zugriffe: 1336

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1112 Themen und 30375 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz