#1

HD Vinyl

in Neuigkeiten & Smalltalk 14.04.2018 11:19
von CD-Sammler • 1.062 Beiträge

Hallo zusammen,

gerade gelesen, ein österreichisches Startup arbeitet an „HD Vinyl“. Auf die neue Scheibe soll 30% mehr Inhalt passen und sie soll um bis zu 30% lauter sein als die bisherigen Vinyl-Scheiben. Schon wieder ein neues System? Glücklicherweise nicht, die neuen Scheiben sollen auf jedem herkömmlichen Plattendreher laufen.

Mehr Infos gibt es hier: https://hdvinyl.org

Musikalische Grüße,
Alex


MP3 sind Fastfood. Echte Genießer hören FLAC!
nach oben springen

#2

RE: HD Vinyl

in Neuigkeiten & Smalltalk 14.04.2018 17:21
von maldix • 2.740 Beiträge

Lass uns mal gespannt abwarten was das gibt und wie es sich anhört.!


auditorus te salutant
nach oben springen

#3

RE: HD Vinyl

in Neuigkeiten & Smalltalk 14.04.2018 17:51
von GHP • 2.614 Beiträge

Ja, meine Ösis. Immer wieder für eine Überraschung gut.

In Sachen "erzielbarer Amplitudenhub" gab es ja in den 80ern die Super Sound Singles, die allerdings nur mit einem Track bei 45rpm funktionierten.


"By comparison, a traditional vinyl record can realize a maximum 15kHz in a realtime cutting process."

Das dürften Analog-Junkies aber gar nicht gerne lesen, liegt doch eine vermeintliche Überlegenheit des Vinyls angeblich in der Speicherung auch hoher Frequenzen über 20 kHz.
Peter Suchy hat mir mal in einem persönlichen Gespräch gesagt, seiner Meinung nach müsse die Audiobandbreite 100kHz betragen damit das ganze Signal übertragen wird.

Technisch liest sich das Ganze durchaus interessant, ob es aber eine Chance hat, steht auf einem anderen Blatt. Es zeigt aber immerhin, welchen Retrotrend es gibt.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 14.04.2018 18:08 | nach oben springen

#4

RE: HD Vinyl

in Neuigkeiten & Smalltalk 14.04.2018 18:20
von CD-Sammler • 1.062 Beiträge

Hallo zusammen,

hier noch der Link auf den Artikel durch den ich auf das Thema aufmerksam geworden bin:

https://www.stern.de/digital/technik/sch...ck-7940022.html

Ich finde es spannend und würde mir sicherlich eine solche Platte versuchsweise zulegen.

Musikalische Grüße,
Alex


MP3 sind Fastfood. Echte Genießer hören FLAC!
nach oben springen

#5

RE: HD Vinyl

in Neuigkeiten & Smalltalk 14.04.2018 18:47
von tom539 • 1.733 Beiträge

Warten wir mal ab, bis es ein solches HD-Vinyl zu kaufen gibt und wie die Preise sein werden.

@Giga
Für ein Vergleich müsste man ein „normales“ Vinyl und das neue HD-Vinyl vom gleichem Master aus dem selben Presswerk zur Verfügung haben... 🤔


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#6

RE: HD Vinyl

in Neuigkeiten & Smalltalk 14.04.2018 19:02
von GHP • 2.614 Beiträge

Ein solcher Vergleich wäre in der Tat sehr interessant.

Wird aber wahrscheinlich nicht möglich sein.

Aus der LASER-Abtastung des Vinyls wurde aber auch nie was.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#7

RE: HD Vinyl

in Neuigkeiten & Smalltalk 14.04.2018 19:10
von keepsake • 513 Beiträge

Viele Grüße

Josip
zuletzt bearbeitet 14.04.2018 19:12 | nach oben springen

#8

RE: HD Vinyl

in Neuigkeiten & Smalltalk 14.04.2018 19:16
von GHP • 2.614 Beiträge

In natura habe ich noch nie einen gesehen.

Die Preise sind auch eine Frechheit. Vor 25 Jahren hat der Player 10.000 DM oder $ gekostet.
Man hat wohl nur 100 Stück davon verkauft.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#9

RE: HD Vinyl

in Neuigkeiten & Smalltalk 14.04.2018 19:34
von keepsake • 513 Beiträge

Tja, auch im High-End hat die Inflation zugeschlagen...😉


Viele Grüße

Josip
nach oben springen

#10

RE: HD Vinyl

in Neuigkeiten & Smalltalk 14.04.2018 19:48
von GHP • 2.614 Beiträge

offenbar ...


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vinyl Boom - ein interessanter Bericht
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von maldix
20 03.06.2018 18:04goto
von GHP • Zugriffe: 5205
10 Gebote für den Vinyl Laden
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
0 09.05.2018 18:07goto
von maldix • Zugriffe: 69
Weihnachten reloaded, Teil 2 - Vinyl-Besuch von Oliver
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
0 01.03.2018 20:43goto
von tom539 • Zugriffe: 114
Wozu Vinyl?
Erstellt im Forum Redbook oder Highres von Klipschfan
92 31.07.2017 14:38goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 3633
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 913
Gibt es wirklich ein Vinyl Revival?
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von Simplon
8 27.12.2015 16:40goto
von GHP • Zugriffe: 454

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: axelcs
Forum Statistiken
Das Forum hat 732 Themen und 17664 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen