#1

Besondere Hits, Top-Singels und einzel Titel oder One Hit Wonder

in Tonträger aller Art 07.08.2015 08:16
von maldix • 2.562 Beiträge

Wir haben hier mittlerweile den Blick auf die guten Long Player, Neuerscheinungen und Alben aus den entsprechenden Jahrzehnten.

Es gab und gibt aber auch immer wieder Aufnahmen, super Einzeltitel, die vielleicht nur den Weg auf Samplern oder als signifikanter Titel auf einem Album waren bzw. als One-Hit-Wonder das musikalische Spektrum bereichern und das Publikum beglücken.

Wahrscheinlich kennt jeder kennt solche Aufnahmen, mindestens aus irgendeinem Grund etwas besonderes sind.

Manche dieser Aufnahmen sind besonders interessant oder es gibt vielleicht auch eine Geschichte dazu oder ihr verbindet damit vielleicht erzählenswerte oder zeitgeschichtliche Erinnerungen.

Mir fallen dazu schon mal spontan ein paar Titel ein die ich auf eine solche Liste schreiben würde, Euch vielleicht ja auch oder?


auditorus te salutant
nach oben springen

#2

RE: Besondere Hits, Top-Singels und einzel Titel oder One Hit Wonder

in Tonträger aller Art 07.08.2015 08:17
von maldix • 2.562 Beiträge

Ich beginne mal mit ein paar Titeln die mir spontan einfallen:

Scott McKenzies - San Francisco - 1967
Dies war einer meiner ersten Titel, den ich noch mit einem einfachen Kassettenrecorder mit dem Mikrofon vor den Lautsprecheren meines Cousins sitzend aufgenommen habe. Den Titel höre ich heute immer mal wieder gerne. Aufnahmetechnisch spiegelt er auch die typische Klangsignatur dieser Zeit.

Zager and Evans – In the Year 2525 - 1969
Ja dieser Titel regte damals wirklich die Phantasie mit an, so stellte man sich damals die Zukunft der Menscheit vor. Der Titel wurde zu einer Zeit wo die ersten Folgen von Raumschiff Enterprise auf den Fernsehern flimmerten und kurz bevor der erste Mensch den Mond betrat veröffentlicht und erreichte schnell die Hitparaden der Welt. Es war auch nach meinen Recherchen bislang der einzige Titel mit einem Sience-Fiction Text der es in der USA auf Nr1 geschaft hat. Der in einem kleinen Studio im Westen der USA aufgenommene Titel wurde auch ca. 26 Mal von anderen Künstlern gecovert.

Dreamer - Supertramp - 1974
Dieser Titel von Rodger Hodgson war der Titel schlecht hin. Deshalb kaufte ich mir damals das Album Crime of the Century, das ich immer noch für eines der in sich gelungensten Alben überhaupt halte und von dem ich heute immer noch jeden Titel gerne höre.

Hymn - Barclay James Harvest - 1977
Der Titel erschien damals auf der LP Gone to Earth, welches aus meiner Sicht auch eine der besten LPs dieser Gruppe ist und sicher mit dafür verantwortlich war, dass ich Fan dieser Gruppe wurde. Auf meinen Magnat Allribon 10 kam das schon sehr gut rüber und damit konnte man auch so manche Mädel nachhaltig beeindrucken ,-).


Patrick Hernandez – Born to be Alive - 1979
Eine geniale Disko-Hyme, die ich damals rauf und runter gehört habe. Es war immer nett zu sehen, wenn der Franzose mit seinem "Markenzeichen" einem Spazierstock auf der Bühne war.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 07.08.2015 08:17 | nach oben springen

#3

RE: Besondere Hits, Top-Singels und einzel Titel oder One Hit Wonder

in Tonträger aller Art 07.08.2015 08:50
von maldix • 2.562 Beiträge

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies ein Thema für unser Wiki wäre.
Falls jemand weitere Infos zu bereits aufgelisteten Titeln hat, kann er diese dort ergänzen. Damit können Threads als Diskussion und das Ergebnis dort ein Dokument, werden an dem alle mit arbeiten. Ich könnt hier Eure Geschichte und Meinung weiter schreiben und im Wiki die Fakten ect. ?


auditorus te salutant
nach oben springen

#4

RE: Besondere Hits, Top-Singels und einzel Titel oder One Hit Wonder

in Tonträger aller Art 07.08.2015 18:17
von Klipschfan • 513 Beiträge

Ich erinnere mich jetzt mal an eine heiße Augustnacht im Jahr 1967.
Meine Eltern sind verreist und ich bin allein zuhause im frei stehenden
Einfamilienhaus mit meiner selbstgebastelten Anlage.
Es war Party angesagt und gekommen sind alle meine Freunde(Innen).
Und da wurden unter anderem folgende Titel gespielt:

Hanky Panky - Tommy James and the Shondells
Proud Mary - Creedence Clearwater Revival
Soulfinger - Knucklehead
Baby Come Back - The Equals
Let´s Dance - Ola & Janglers
See See Rider - John Smith and the new Sound
Hang on Sloopy - The McCoys
Honky Tonk Women - The Rolling Stones
Let´s spend the Night together / Ruby Tuesday - The Rolling Stones
Magic Carpet Ride - Steppenwolf
Do it again - The Beach Boys
Tramp - Otis & Carla
Bad Moon Rising - CCR
Whole Lotta Love - Led Zeppelin
Spirit in the Sky - Norman Greenbaum

und dann als fast schon der (nicht dem!) Morgen graute und die Mädels
romantisch wurden:
Nights in White Satin - The Moody Blues
La Poupée qui fait non - Michel Polnareff
Crimson and Clover - Tommy James and the Shondells
und natürlich San Francisco - Scott McKenzie

ach war das schön!


nach oben springen

#5

RE: Besondere Hits, Top-Singels und einzel Titel oder One Hit Wonder

in Tonträger aller Art 07.08.2015 21:35
von Simplon • 1.103 Beiträge

Ach, da werden Erinnerungen wach. Mach ne CD draus und ich bin Dein erster Kunde. Hast du auch noch Desmond Dakers ISREALITES und CRIMSON AND CLOVER von Tommy James and the Shandells?

Simplon


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen

#6

RE: Besondere Hits, Top-Singels und einzel Titel oder One Hit Wonder

in Tonträger aller Art 08.08.2015 10:12
von Klipschfan • 513 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #5
Ach, da werden Erinnerungen wach. Mach ne CD draus und ich bin Dein erster Kunde. Hast du auch noch Desmond Dakers ISREALITES und CRIMSON AND CLOVER von Tommy James and the Shandells?

Simplon


Hi Simplon,
Crimson and Clover habe ich ja ganz am Ende meiner Liste aufgeführt.
Klar kenne ich "Israelites" von Desmond Dekker. Da ich aber meine Liste
(die sich noch um mind. 30 Titel ergänzen läßt) auf das Jahr 1967 bezogen habe,
habe ich Israelites nicht erwähnt, da es erst 1968 erschienen ist :-)


zuletzt bearbeitet 08.08.2015 10:14 | nach oben springen

#7

RE: Besondere Hits, Top-Singels und einzel Titel oder One Hit Wonder

in Tonträger aller Art 08.08.2015 10:31
von Klipschfan • 513 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #1


Manche dieser Aufnahmen sind besonders interessant oder es gibt vielleicht auch eine Geschichte dazu oder ihr verbindet damit vielleicht erzählenswerte oder zeitgeschichtliche Erinnerungen.



Eine zeitgeschichtliche Erinnerung habe ich an meine allererste Single die
ich mir vom Taschengeld abgespart habe:

Peter Gunn von Duane Eddy and his Twanky Guitar
Original in Mono von London Recorded by JAMIE Philadelphia im Jahre anno Domini 1959.

Es gab danach ja unzählige Nachahmer für diesen Titel, die aber n.m.M. nie
an das Original heranreichen konten.
Und wenn ich das auf meiner heutigen Anlage höre, kriege ich immer noch
Gänsehaut.


nach oben springen

#8

RE: Besondere Hits, Top-Singels und einzel Titel oder One Hit Wonder

in Tonträger aller Art 08.08.2015 11:00
von maldix • 2.562 Beiträge

ja das können wir sicher mal machen ;-) gute Playlist ich hab glaub ich nicht alle Titel davon, vielleicht bekommen wir ja noch ein paar gute Titel mehr zusammen, aus denen wir dann eine oder mehrere CDs oder Playlists machen.


auditorus te salutant
nach oben springen

#9

RE: Besondere Hits, Top-Singels und einzel Titel oder One Hit Wonder

in Tonträger aller Art 08.08.2015 22:03
von Simplon • 1.103 Beiträge

Zitat von Klipschfan im Beitrag #6
Zitat von Simplon im Beitrag #5
Ach, da werden Erinnerungen wach. Mach ne CD draus und ich bin Dein erster Kunde. Hast du auch noch Desmond Dakers ISREALITES und CRIMSON AND CLOVER von Tommy James and the Shandells?

Simplon


Hi Simplon,
Crimson and Clover habe ich ja ganz am Ende meiner Liste aufgeführt.
Klar kenne ich "Israelites" von Desmond Dekker. Da ich aber meine Liste
(die sich noch um mind. 30 Titel ergänzen läßt) auf das Jahr 1967 bezogen habe,
habe ich Israelites nicht erwähnt, da es erst 1968 erschienen ist :-)




Hattest Du 68 nicht auch ne Party? Wäre doch cool. Meine Frau und ich hören gerade POPSTOP Radio im Internet, Frank Laufenberg und Freunde machen hier eine Super-Radio für unsere Generation, mit Moderatoren, die sich noch auskennen. Geht heute in die gleiche Zeit der späten 60er und frühe 70er.

Simplon


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
zuletzt bearbeitet 08.08.2015 22:07 | nach oben springen

#10

RE: Besondere Hits, Top-Singels und einzel Titel oder One Hit Wonder

in Tonträger aller Art 09.08.2015 10:37
von Klipschfan • 513 Beiträge

Ja klar hatte ich auch 68 Party. Da sind dann eben die neueren Stücke wie
z.B. "Love is all around " von den Troggs, "Mighty Quinn" von Manfred Mann
oder "Angel of the Morning" von Merrilee Rush dazu gekommen.
1968 bin ich aber entgültig zum Beatles Fan geworden, denn nach
"Sgt. Pepper`s lonely Hearts Club Band" von 1967 kam 68 das weiße Album "The Beatles" heraus und das war auf unseren Partys immer sehr gefragt.


zuletzt bearbeitet 09.08.2015 10:40 | nach oben springen



Besucher
5 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heinrich20
Forum Statistiken
Das Forum hat 689 Themen und 16493 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Ein eigenes Forum erstellen