#1

Stax - KH Olymp ?

in Kopfhörer 24.01.2020 21:38
von maldix • 3.605 Beiträge

Stax / Eine schöne Möglichkeit in den klanglichen Olymp aufzusteigen -
Stax SR-007MK2, SR-009(BK), SRM-007t opti.

Es gibt großartige Kombinationen aus Quelle, Kopfhörer und Kopfhöererverstärker, mit denen man sich auf den Weg machen kann, um den klanglichen Olymp dieser High-End Hörgattung zu erklimmen.

Über über kurz oder lang kommt man in der Regel auf der Frage nach Kopfhöer und Verstärker auch mit den Produkten der japanischen Firma Stax in Verbindung.
Meine Meinung ist, dass egal mit welchen subjektiven Vorlieben jeder im einzelnen zu Werke geht und welche Musik gehört wird, mit einem Stax kann man grundsätzlich nicht wirklich falsch liegen.

Es gibt viele Möglichkeiten die unterschiedlichen Modelle mit Verstärkern von Stax oder Drittherstellern zu kombinieren. Sinnvoller Weise richtet man sich, wenn man sich geplant für diese Möglichkeit entscheidet,  an den subjektiven Vorlieben bezüglich Komfort, Hörverhalten und der persönlichen Signatur aus.

Bei mir verlief der Entscheidungsprozess, wie so oft bei meinen Komponenten, etwas anders, An einem Abend vor einigen Jahren hörte ich mir auf der Suche nach einem Kopfhörersetup viele sehr gute Kopfhörer wie HD800, AkG812, die großen Beyer, Denon usw. bei einem größeren Händler an. Der Verkäufer merkte, dass mich keiner der Kandidaten wirklich zu 100% berührte. Er erzählte mir, dass er vor ein paar Minuten eine Kombination aus SR-007 MKII und SRM-007t MK2, von einem Kunden zurück erhalten hatte, weil sich dieser sich für den SR-009 mit einem Malvalve Verstärker entschieden hat. Meiner Bitte, dass ich mir dieses Kombi, die zwar deutlich über meinem angedachten Budget lag, vielleich auch einmal anhören dürfte, kam er gerne nach. Der Rest ist Geschichte. Mit den ersten Tönen meiner Testaufnahmen hatte ich, angetan von der Klangentwicklung der Elektrostaten ein Lächeln im Gesicht. Das war die Art, wie ich Musik hören wollte. So entschied ich mich spontan aus dem Bauch heraus für Stax und habe habe ich dieses Entscheidung bislang nicht bereut.

In der nachfolgenden Zeit habe ich dann auch Erfahren, dass in der großen Kopfhörer-Community die unterschiedlichsten Meinungen über den richtigen Verstärker für welchen Stax Kopfhöer auch immer existieren.

Inspieriert von den vielen Diskussionen habe ich mir dann auch weitere Kombinationen angehört, um die unterschiedlichen Aussagen, von "Super Toll" - bis "geht überhaupt nicht" und gibt es "viel besseres", für mich einordnen zu können.

Grundsätzlich sind viele der Aussagen, "klingt dumpf und muffig" - "fehlt der Bass" - "zu leise" - "kein Druck" - "sehr brilliant" - "seidenweich" u.v.m  für mich aber durchaus nachvollziehbar und valide, jedoch nicht wie oft dargestellt allgemeingültig.

Für mich sind beispielsweise die Modelle aus der Lambda-Serien bauformbedingt ungeeignet. Die passen nicht ohne weiteres entspannt auf meinen Kopf. Ganz anders ist z.B. für mich der SR-007 für mich einer der komfortabelsten Hörer ever. Leicht, ideal einstellbar Höhe und Polster. Damit kann ich stundenlang hören. Ich merke nach wenigen Sekunden nicht, dass ich einen Kopfhörer anhabe.

Im Verlauf der Zeit habe ich u.a. auch diverse Stax Verstärker Transistor und Röhre z.B. SRM-717 oder 727 gegenüber meinem SRM-007t MK2 hören können. Jeder Verstärker hat, auch wenn es vielleicht nicht sein sollte, einen eigenen Charakter, der mehr oder weniger in Verbindung mit den Kopfhörern gefällt oder halt nicht.
Auch haben sich die diversen Dritthersteller ergiebig mit dem Thema beschäftigt, was sich in einer entsprechenden Auswahl von Geräten, in der Regel oberen Preisklasse, oft detulich über dem Stax-Sortiment niederschlägt.

Da mir die Signatur meines SRM-007t MKII hat mir immer sehr gut gefallen, die Ausgangsleistung in Bezug auf die Kontrolle des SR-007MK2 war mir jedoch etwas zu grenzwertig ausgelegt. Mit diesem Ansatz hatte ich dann recht schnell den Kontakt zu Sören (Inexxon) aufgenommen und nach kurzer Abstimmung wurde mein Kopfhöerverstärker von Ihm von den originalen 6CFV Röhren auf 4x 6s4s umgebaut. Was sich so unspektakulär liest, ist ein recht aufwändiger Akt, bei dem nebst Röhren diverse Leitungen und die Sockel komplett getauscht wurden.
Diese Operation war für mich die richtige Entscheidung. Die Signatur hat im Vergleich zu vorher  deutlich an Kontur gewonnen und das mehr an Leistung >20%  kommt dem SR-007MkII sehr zu gute. Während eines High-End Workshops im Kölner Westen, empfahl mir Shakti, viele kennen Ihn, ein Finetuning mit "Röhren-Socken" zu versuchen. Auch wenn ich ursprünglich sehr sekeptisch war, die neuen Röhren mit diesen, aus einem speziellen Geflecht bestehenden kleinen Hülsen zu überziehen, würde ich diese heute nicht mehr missen wollen. Es sind unterm Strich die Nuancen die sich im Klangbild ändern, die mir auffallen und auf die ich nicht mehr missen möchte, besonders nachdem ich zusätzlich dem SR-009 näher kenne und derzeit als Aniversery Model SR-009 BK mit im Bestand habe. 

Klanglich ist der SR-009 BK, durch den ich meinen SR-009 ersetzt habe, für mich der beste Stax den ich bislang hören durfte.
Das der SR-009, der sich bekanntlich preislich deutlich über dem schon nicht ganz billigem (nichts bei Stax ist billig) SR-007MKII bewegt.

Mit Verlaub, wenn dieser Kopfhörer nicht deutlich besser spielen würde als der schon sehr gute SR-007, würde etwas nicht stimmen. So ist neueste Flagschiff der Stax-Kopfhörerverstärkerflotte, klanglich eine Weiterentwicklung, preislich mehr als doppelt so teuer als der SR-007tMKII. Ob man nun bereit ist die klanglichen Unterschiede der diversen Kopfhörerverstärker bezahlen, muss jeder für sich an hand seinem Bedarf, Gusto und Geldbeutel entscheiden.

Die Feinheiten in den Tests herauszufinden, macht Spass ist aber sehr Zeit und unter Umständen kostenintensiv. So relativiert sich auch schnell, die Empfehlung "Ausprobieren", da man nicht oft die Möglichkeit hat, solche Boliden entspannt im Vergleich zu hören.

In diversen Westdrift-Hörsessions oder auch auf den letzten Audiovista-Messen, hatten wir die  Möglichkeit und konnten die klanglichen Qualitäten dieser Kopfhörer auch im Vergleich erleben, kommt schließlich nicht ganz so oft vor, dass man an der gleichen Quelle mehrere Kombinationen zu Verfügung hat.  .Sich auf Augenhöhe eines SR-009 oder gar darüber zu bewegen, was zwar auch möglich ist, Bedarf allerdings auch eines vergleichbaren oder deutlich höheren Invests. Auch gefallen die Signaturen der Kombinationen subejktiv mal besser oder sind einfach nur anders.

Ich könnte mir als Alternative zu meinem Kopfhöer Verstärker klanglich auch sehr gut einen Audiovalve Luminare / Solaris  klanglich in meinem Setup vorstellen,  wobei die schmale Bauform des Stax bei mir ideal passt.

Da ich eine Vielzahl an Musik bereits mit diesen Kopfhörern gehört habe, möchte ich hier nicht direkt auf einzelne Titel eingehen, sondern etwas allgemeiner bleiben.

In der Summe verfügt mein Stax Verstärker nun über genügend Leistungspotential um entsprechend der Membranfläche die Kopfhöer mit ausreichend Druck und Kraft zu versorgen. Auch wenn es einem manchmal nicht so vorkommt, aber man kann mit recht hohen, gern auch zuhohen Lautstärken hören, wenn man es möchte.

Was die Auflösung angeht versteht es der Verstärker über den gesamten Hörbereich zu gefallen und sowohl in der Tiefe als auch in Höhen und Mitten klar auflösend die Musik bereitzustellen, ohne dass hier ein Hauch von Schärfe oder Agressivität zu vernehmen ist. Vergleiche ich meinen Stax SRM-007tMK2 opt. mit dem Luminare so wirkt der Stax so etwas weniger plakativ, räumlich etwas trockener ohne dass an Details etwas verloren geht. Eine Erkenntnis beim Testen hat mir gezeigt, dass mit ein paar % Crossfeed z.B. über Foobar2000 sich beide klanglich schon sehr stark annähern.

Da ich eher ein Fan einer etwas wärmeren Signaturausrichtung eines Setups bin, kommt mir die etwas veränderte Ausrichtung der BK Ausgabe des SR-009 entgegen. Hinzu kommt, dass die Polster für mich jedenfalls deutlich komfortabler als bei meinem früheren SR-009. Für mich war dieser Wechsel eine gute Entscheidung.
Ich merke, dass ich immer öfter dem SR-009BK auch bei Stimmen und instrumentalen Jazz-Stücken den Vorzug gegenüber dem SR-007MKII gebe.

Dies war mit dem Vorgänger noch etwas anders. Nichtsdestotrotz zeigt sich dennoch die immer wieder auch die Eigenständigkeit und ganze Klasse des SR-007MK2 im direkten Vergleich mit SR-009BK oder SR-009.
Wohlgemerkt ich benutze hier nicht die Begrifflichkeiten "besser" oder "schlechter".

Dem SR-007 sein Potential zu entlocken ist sicherlich nicht ganz so einfach, deshalb meine Empfehlung, wer einen SR-007 sein eigen nennt und ihm die Signatur gefällt, dem würde ich empfehlen, sich gerne auch mal auch ein paar andere Kandidaten an Verstärkern anzuschauen. Ganz vorn sehe den Inexxon Sirius, Luminare und den von Inexxon optimierten SRM-007tMK2. Der Luminare verfügt neben dem Anschluss für den Stax auch noch über einen Klinken Ausgang, was ihn auch zu einem Allrounder für andere Kopfhörer macht.


Ein SR-009 am standard SRM-007tMK2 ist noch machbar, den SR-007 daran zu betreiben, heist ihn unter seinem Potential zu bewegen. Der Bass verliert deutlich, die Höhen und Mitten kommen im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten verhalten.

Final sollte man im Hinterkopf behalten: wenn man keinen Vergleich hat oder diesen anstellt, ist man mit fast jeder Kombi bestens und weit oben unterwegs.

Es verhällt sich wie auch bei den High-End Verstärker - Lautsprecher Anlagen, ein weiterer wichtiger klanglicher Aspekt ist die Qualität der Zuspielung, aber das ist ja eine andere Geschichte.
































auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 24.01.2020 21:41 | nach oben springen

#2

RE: Stax - KH Olymp ?

in Kopfhörer 26.01.2020 07:35
von Klipschfan • 836 Beiträge

Hallo Maldix,
ein wirklich feiner und sehr informativer Bericht!
Einen so ausführlichen und sachlichen Artikel würde ich mir in den diversen Fachzeitschriften wie Audio oder Stereoplay wünschen. Die werden nach meinem Bauchgefühl immer "flacher".


nach oben springen

#3

RE: Stax - KH Olymp ?

in Kopfhörer 26.01.2020 10:13
von maldix • 3.605 Beiträge

Lieben Dank


auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nostalgie - Stax SR-60
Erstellt im Forum Stax-Ecke von maldix
0 24.07.2020 12:28goto
von maldix • Zugriffe: 883
STAX SR-009 BK - 80 anniversary Edition
Erstellt im Forum Kopfhörer von maldix
16 23.11.2019 18:05goto
von GHP • Zugriffe: 1265
Die ersten "Gehversuche" mit Stax - Teil 2
Erstellt im Forum Stax-Ecke von tom539
38 28.04.2017 16:53goto
von maldix • Zugriffe: 4760
Stax SR 007 versus SR 009 am SRM 717
Erstellt im Forum Stax-Ecke von shakti
3 01.10.2016 09:32goto
von shakti • Zugriffe: 1302
Stax SR L 700
Erstellt im Forum Stax-Ecke von sportbilly
7 05.03.2016 09:08goto
von sportbilly • Zugriffe: 1522
Stax - Zwillinge oder ungleiche Brüder
Erstellt im Forum Stax-Ecke von maldix
4 29.09.2015 20:14goto
von maldix • Zugriffe: 1061
Die ersten "Gehversuche" mit Stax
Erstellt im Forum Stax-Ecke von tom539
25 26.10.2015 14:34goto
von tom539 • Zugriffe: 2922

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30564 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz