#1

Audiobyte Hydra USB-Bridge

in Technik - Streaming 31.08.2015 20:04
von jkorn • 70 Beiträge

Hallo,
da ich vorwiegend Musik über den PC via USB höre, hat mich u.a. auch die optimale Anbindung über USB nicht mehr losgelassen.
Ein für mich optimales USB-Kabel ist nach umfangreichen Vergleichen gefunden. Bei meinem Auralic Vega wurde schon recht viel Aufwand bzgl. der optimalen USB-Verbindung getrieben, präzise Clock zur Jittervermeidung usw.
Nach einem Erfahrungsbeicht von Marc (Sportbilly) bin ich auf die Audiobyte Hydra USB-Bridge gekommen. Trotz einer zusätzlichen Digitalkabelverbindung und USB-Stromversorgung war das die Entdeckung für mich in diesem Jahr.

http://www.tomhabke.de/Testkategorie/Hydra-Z.html

Gibt es hier weitere Erfahrungen mit diesem gerät, bzw. der Verwendung einer USB-Bridge anderer Hersteller, trotz USB-Eingang beim Digitalwandler?

Jürgen


nach oben springen

#2

RE: Audiobyte Hydra USB-Bridge

in Technik - Streaming 31.08.2015 23:20
von Bernie • 3.297 Beiträge

Hi Jürgen,
ich hatte eine Zeit lang den USB Wandler von Audiophilleo im Einsatz, aber seit ich Devialet Amps habe hat das gegen die direkte USB Anbindung keine Chance mehr. Die Frage für mich ist ob es nicht mehr Sinn macht direkt in einen hochwertigen USB Dac zu investieren statt in zwei Geräte die noch über ein AES/EBU oder SPDIF Kabel verbunden werden müssen. Wenn man aber noch einen sehr guten DAC ohne USB hat kann das eine gute Lösung sein. Wie sieht denn Deine komplette Kette aus ? PC->Hydra->DAC->Amp ?


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#3

RE: Audiobyte Hydra USB-Bridge

in Technik - Streaming 01.09.2015 11:23
von sportbilly • 254 Beiträge

Hallo, die Hydra ist mir auch schwer in Erinnerung geblieben. Absolute Auflösung und Genauigkeit. Sollte wieder eine Umstellung der Anlage ins Haus stehen wäre die Hydra ein klarer Kandidat.
🍻


Gruß, Marc
nach oben springen

#4

RE: Audiobyte Hydra USB-Bridge

in Technik - Streaming 01.09.2015 21:52
von jkorn • 70 Beiträge

Hallo,
ich habe heute Abend "zur Überprüfung" einfach mal die Audiobyte Hydra wieder aus dem Signalweg genommen, und "nur " über MusiGo-USB-Kabel mit Audioquest Jitterbug , jriver 20 mit jplay 6 direkt zum USB-Anschluss vom Auralic Vega Wandler gehört.
Alles gut und zufriedenstellend...wenn da nicht dieser kleine Unterschied wäre. Mit Audiobyte Hydra, versorgt mit einem guten USB-Netzteil, weiter mit MuSiGo XLR-Kabel zum Auralic Vega klingt es einfach echter, zeitrichtiger, für mich natürlicher. Es ist irgendwie der Unterschied wie mit Audioquest Jitterbug oder ohne...man kann drauf verzichten, aber einmal gehört , gibt es für mich kein Zurück.
Da komm ich schon schwer ins Grübeln, was wohl eine noch hochwertigere Stromversorgung an der Hydra bringen könnte (gibt es ja in Form des Audiobyte Netzteils, oder vielleicht dies hier: http://www.projekt-akustik.de/Hifi/Netzt...-ECO::4683.html)

Jürgen


zuletzt bearbeitet 01.09.2015 21:53 | nach oben springen

#5

RE: Audiobyte Hydra USB-Bridge

in Technik - Streaming 01.09.2015 22:47
von Bernie • 3.297 Beiträge

wie gut ist denn das MuSiGo USB Kabel ? Hast Du das mal mit anderen verglichen ? Evtl. wäre das ja auch was für mich.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#6

RE: Audiobyte Hydra USB-Bridge

in Technik - Streaming 20.09.2015 13:05
von jkorn • 70 Beiträge

Ich habe in meiner Anlage schon diverse USB-Kabel aller Preisklassen gehört, direkt verglichen, u.a. ViaBlue, Aqvox,Wireworld (alle Modelle bis zum hervorragenden Platinum Starlight), Audioquest Diamond und Coffee, King-Rex,Nordost, Achtung Audio,JCat-USB, Chord Signatue Tuned Array u.sw..
Nach dieser Reise hat mich das Chord Signature Tuned Array mit Abstand am meisten fasziniert. Damit habe ich lange zufrieden gehört, bis das MuSiGo-USB Einzug hielt. Besser war es für mich nicht automatisch, denn das Chord hat mit einem wirklich überzeugenden Klangbild gepunktet. Das MuSiGo hat für mich dann nur noch eine etwas feinzeichernde Note und ein besonderes Flair hinzugefügt, was den Ausschlag gegeben hat. Wirklich notwendig war das nicht aber mir gefällt es in meiner Kette noch etwas besser. Der Audioquest Jitterbug hat dann die ganze Sache richtig "rund" gemacht.
Gestern Habe ich mal wieder die Audiobyte Hydra aus dem Signaweg genommen und die USB-Verbindung wieder direkt mit dem Auralic Vega Wandler hergestellt. Nach diesem Versuch steht fest, mit Hydra und trotz zusätzlichem MuSiGo XLR-Digitalkabel klingt es für mich stimmiger, echter und natürlicher, mehr Raum und Luft.
Ein an der Hydra eingesetztes SBooster Netzteil macht sich auch positiv bemerkbar, wobei mir ein selbsgebautes ,dem Aqvox-USB-Netzteil vergleichbares von einem Mitglied im open-end-music Forum mit Silberverkabelung zur USB-Stromversorgung auch gut gefällt (besser jedenfalls als das "orginale" Aqvox).

Jürgen


zuletzt bearbeitet 20.09.2015 13:14 | nach oben springen

#7

RE: Audiobyte Hydra USB-Bridge

in Technik - Streaming 19.11.2015 20:12
von jkorn • 70 Beiträge

Hallo,
das große SBooster BOTW Eco Netzteil an der Hydra hat nochmal eine für mich deutliche Verbesserung gebracht, eine Stromversorgung über die USB-Buchse findet somit nicht mehr statt.
http://www.projekt-akustik.de/Hifi/Netzt...-ECO::4683.html

Ich gehe mit USB-Kabel über Audioquest Jitterbug nun in die Audiobyte Hydra USB-Bridge und dann mit XLR-Digital in den Wandler.
Ob das orginale Audiobyte Netzteil hier noch einen draufsetzen kann, vermag ich nicht zu sagen, die positive Auswirkung einer guten Stromversorgung auch an dieser Stelle wird aber auch so deutlich.

Jürgen


nach oben springen

#8

RE: Audiobyte Hydra USB-Bridge

in Technik - Streaming 12.01.2016 11:23
von jkorn • 70 Beiträge

Hallo,
statt einem SBooster-Eco Netzteil spielt nun das orginale Hydra ZPM Netzteil an der Audiobyte Hydra USB-Bridge.
Der positive Effekt der besseren Stromversorgung gegenüber der Stomzuleitung direkt vom PC über das USB-Kabel bleibt voll erhalten. Ich tue mich aber schwer hier noch eine Steigerung gegenüber dem SBooster festzustellen. Leider fehlt mir der direkte Vergleich.
Ich meine aber, das man auch mit dem preisgünstigeren Netzteil an der USB-Bridge gut leben kann, die Aufrüstung generell bei der Stomversorgung lohnt.
Optisch sieht das orginale Audiobytenetzteil auf jeden Fall besser aus.

Jürgen


zuletzt bearbeitet 12.01.2016 11:35 | nach oben springen

#9

RE: Audiobyte Hydra USB-Bridge

in Technik - Streaming 13.11.2016 13:19
von sportbilly • 254 Beiträge

Hallo Interessierte, gestern hatte ich die Gelegenheit einen Metrum Adagio R2R Ladder DAC zu hören.
http://www.metrum-acoustics.com/Adagio.html
Ein absoluter Traum DAC. Im Vergleich diente der Auralic Vega. Der Vega ist noch immer ein absolutes Top Gerät und für seinen Preis als sehr fair kalkuliert. Gerade die Optik, die kompakte Größe und sein Display machen ihn einzigartig. Der Metrum setzt sich aber ab und zwar in Sachen Musikalität, Glaubhaftigkeit und Natürlichkeit.
Doch dann haben wir wissen wollen, was passiert wenn der Metrum ohne Hydra spielt. Kommt er evtl sogar ohne die Hydra aus, gerade weil er so gut ist? NEIN, die Hydra mit ZPM zeigte sofort und ohne großartige Konzentration aufbringen zu müssen ihre Kraft,Dynamik und Natürlichkeit. Ohne Hydra kann man nicht. Einfach eine geniale Erfindung von Audiobyte.


Gruß, Marc
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1559
Alben des Jahres 2021
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von CD-Sammler
4 01.01.2022 18:30goto
von Audiophon • Zugriffe: 996
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1349
Schnäppchen bei Highresaudio!
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
0 05.09.2015 17:39goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 562

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30637 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz