#91

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.03.2021 10:28
von shakti • 549 Beiträge

Sowohl Melco S-100 als auch Innuos Phoenix NET geben die Daten am Audioport mit 100mb raus.
Zumindest bei der Melco kann ich da einen kleinen Unterschied hören.
Gruss
Juergen


nach oben springen

#92

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.03.2021 10:34
von Bernie • 3.307 Beiträge

wie schlägt sich denn der Innuos ?


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#93

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.03.2021 10:40
von Bernie • 3.307 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #90
Guten Morgen,

es gibt auch mal eine kritische Meinung zum Ferrum:
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=12507&sid=db065880e8b7fba6983ca87773dc3cfb


naja, gibt ja immer auch negative Meinungen. Denk an den Devialet.
Ich habe am Wochenende mal das Ferrum am ifi iDSD Pro getestet, also mit Kopfhörer.
Zu Vergleichszwecken habe ich mein Keces 116 LPS gegengehört. Das Keces klingt kaum besser als das mitgelieferte SMPS des ifi (wenn überhaupt), das Ferrum dagegen klingt in allen Belangen deutlich besser.
Es gibt ja auch einige Berichte von Leuten die das Ferrum und das Farad besitzen und das Ferrum vorziehen. Es gibt auch Berichte von Leuten die das Farad nicht gut finden.
Würde man danach gehen könnte man gar nichts mehr kaufen.
Vielleicht deckt das Ferrum bei ihm ja andere Schwächen auf...bei mit quäkt jedenfalls gar nichts, im Gegenteil.
Und welches andere Netzteil kann man schon mal eben von den 7V für den Etherregen auf 15V für den ifi umstellen ? Das Ferrum ist übrigens genauso breit wie der iDSD, das schreit geradezu nach einem zweiten...
Was auch interessant ist: sowohl am Etherregen als auch am ifi wird durch den Einsatz des Ferrum der klangliche Vorteil durch die REF10 verkleinert. Durch den sauberen Strom kann wohl die integrierte Clock besser arbeiten.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 01.03.2021 11:01 | nach oben springen

#94

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.03.2021 12:43
von tom539 • 3.000 Beiträge

Hy Bernie,

ist doch auch völlig normal, dass nicht jedes Gerät immer in jedes Setup „passt“.

War bei den M501-Monos in Verbindung mit dem Solaris ja auch - werden die Endstufen von Jeff Rowland dadurch zu einem „schlechten“ Gerät? Wohl sicher nicht...

Gleiches wird dann auch für das Ferrum gelten


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#95

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.03.2021 21:22
von markush • 908 Beiträge

Also ich verwende jetzt auch schon eine statische IP für den Devialet. Ich denk / hoffe der ER als Switch reicht aus. Ich werde für das QNAP NAS noch ein Ifi iPowerX organisieren - weißt du welches Modell da funktioniert?


nach oben springen

#96

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.03.2021 21:25
von Bernie • 3.307 Beiträge

Keine Ahnung welche Spannung und Leistung da benötigt werden. Sollte auf dem Beipachnetzteil stehen.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 01.03.2021 21:26 | nach oben springen

#97

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.03.2021 22:47
von Audiophon • 1.403 Beiträge

Zitat von markush im Beitrag #95
Also ich verwende jetzt auch schon eine statische IP für den Devialet. Ich denk / hoffe der ER als Switch reicht aus. Ich werde für das QNAP NAS noch ein Ifi iPowerX organisieren - weißt du welches Modell da funktioniert?


Das funktioniert leider wohl nicht. Das ifi liefert zu wenig Saft, zumindest nominell. Ich glaube unser NAS braucht ein Netzteil mit nominell um die 5A. Das ifi Power X liefert max 2,5A. Das dufte nicht hinhauen, es sei denn zu hast in deinem QNAP nur eine HDD.

Ich habe daher immer noch das originale Netzteil und danach den ifi DC Purifier. Das originale Netzteil steckt dann noch in einem Auth Netzfilter. Da ich aber auch nur per Wifi zuspiele können aber auch keine Störspannungen vom NAS oder der Fritzbox in meine Anlage gelangen.

Von daher habe ich davon abgesehen mir ein teures Netzteil (z.B. Keces P8, Farad, etc.) anzuschaffen das die NAS versorgen kann.

VG
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#98

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.03.2021 23:18
von Bernie • 3.307 Beiträge

Da würde sich evtl. das ifi iPower Elite anbieten. Bei 12V schafft das 4A und ist mit 350€ noch im Rahmen. Der Purifier ist auch eine Lösung, kostet aber auch schon 120€...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#99

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 02.03.2021 12:08
von Bernie • 3.307 Beiträge

scheinbar macht es noch immer einen großen Unterschied was vor dem Etherregen (oder Melco oder ...) passiert.
So wie Jürgen mit einem zusätzlichem Switch vor dem Melco bessere Ergebnisse erziehlt ist es bei mit der Einsatz der optischen Übertragung mit dem Sonore OM. Gestern habe ich da noch mal was geändert: das OM sitzt jetzt direkt vor dem Etherregen und "füttert" diesen über ein 10cm Ethernet Kabel. Das OM wird PC-seitig von einem TP-Link 220 mit LWL angesteuert.
Das klingt tatsächlich nochmals klar besser.
Der neue Paul Pang Quadro Switch enthält z.B. 4 separate Switches in einem Gehäuse. Das soll richtig gut sein, aber auch richtig teuer...
Scheinbar ist es echt schwer Noise wieder aus einem Signal zu entfernen...ich denke da werden in Zukunft noch einige neue Produkte kommen die versuchen das Problem zu lösen.
Ein einzelner Switch kann das bisher wohl noch nicht.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 02.03.2021 12:09 | nach oben springen

#100

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 02.03.2021 21:44
von shakti • 549 Beiträge

habe heute mal etwas intensiver mit dem Innuos Phoenix NET und dem Melco S-100 rumgespielt.
unmittelbar vor dem Musikserver spielt der Innuos bei mir besten und kann den Melco in meinem SetUp Distanzieren, in Router Nähe eingesetzt spielt hingegen der Melco S-100 am besten (am 1000mb Abgriff), spannendes Thema, zumal beide Switche weiterhin positiv darauf reagieren, wenn ihnen der einfache Buffalo 2008 switch vorgeschaltet wird.

Der Innuos gibt an seinen Ausgängen auschliesslich ein 100mb Signal aus, was bei manchen Anwendungen zu wenig sein kann. Insofern erkläre ich mir, dass bei mir zwischen Router und Wandverteilung der Melco mit 1000mb die bessere Wahl ist. Wie auch immer, es ist spannend, wieviel an dieser Stelle der digitalen Signaführung klanglich zu holen ist. Und dass , obwohl ich heute den Klangvergleich mit einem Musikstück gemacht habe, welches auf der im Musikserver befindlichen SSD gespeichert war.
Gruss
Juergen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1569
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1084
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 424
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 557
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1221

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30703 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz