#51

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 10.12.2015 21:51
von Rasenfan (gelöscht)
avatar

Zitat von antwerp im Beitrag #48
Eins ist eigentlich nicht geklärt: Welche Software setzt Rasenfan zum Rippen ein? Ich könnte mir vorstellen, dass man auch manipulieren kann. Man kann auch nachbearbeiten - ich möchte nicht wissen, was man alles machen kann, wenn man sich mit entsprechenden Tools auskennt und damit umgehen kann.
Ich möchte Rasenfan natürlich nicht verärgern, aber eine solche Frage darf gestellt werden.
Aus Erfahrung wissen wir alle, dass man mit Software Vieles machen kann, ohne dass es weiter auffällt.

Gruß antwerp


Hallöchen,
ich bin nicht so leicht zu verägern. Ich will nur Möglichkeiten aufzeigen. Der Ripp erfolgt mit dbpoweramp jedoch in 1-facher Geschwindigkeit.


nach oben springen

#52

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 10.12.2015 22:04
von antwerp (gelöscht)
avatar

Zitat von maldix im Beitrag #49
Antwerp, lass uns doch mal erst testen dann können wir uns doch diesen Fragen nähern.

Ruhig Blut maldix, Ihr habt doch schon einen vorab Test gemacht und gehört, dass es einen Unterschied gibt.
Das bedeutet, dass die beiden Dateien der Rips nicht identisch sein können. Also ist der Vorschlag von Bernie doch ganz in Ordnung.
Zu Eurem Test könnte doch auch ein Vergleich der Dateien gehören, oder?

Gruß antwerp


nach oben springen

#53

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 10.12.2015 22:13
von maldix • 3.614 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #52
Zitat von maldix im Beitrag #49
Antwerp, lass uns doch mal erst testen dann können wir uns doch diesen Fragen nähern.

Ruhig Blut maldix, Ihr habt doch schon einen vorab Test gemacht und gehört, dass es einen Unterschied gibt.
Das bedeutet, dass die beiden Dateien der Rips nicht identisch sein können. Also ist der Vorschlag von Bernie doch ganz in Ordnung.
Zu Eurem Test könnte doch auch ein Vergleich der Dateien gehören, oder?

Gruß antwerp


auch das sollten wir machen, d.h. könnte ja jeder machen, der mitmacht, ein datei vergleich ist IT technisch ja nur eine fingerübung, das war und ist mir schon lange klar ;-)

Sowas musste ich früher im Rahmen meiner Tätigkeiten fast täglich machen.

z.B. Ergebnis eines FC: Keine Unterschiede gefunden
Gleiches Ergebnis auch mit dem Total Comander 64bit, Bit Vergleich


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 10.12.2015 22:33 | nach oben springen

#54

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 11.12.2015 23:28
von aurumer • 181 Beiträge

Nur damit ich das richtig verstehe: Bitidentische Dateien, aber subjektiv unterschiedlicher Klang? Jetzt wird es spannend und ich werde bei jeder neuen E-Mail und Word-Datei aufpassen, ob sich da nicht ein "ja" heimlich in ein "nein" verwandelt.


nach oben springen

#55

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 09:59
von Rasenfan (gelöscht)
avatar

Neue Erkenntnisse im Rippverfahren,
es ist auch für uns erstaunlich, wie sehr viel Faktoren die digitale Musikwiedergabe beeinflussen können. Mit Kabeltausch, Jitterbugs und dergleichen kann man schon viel verändern. Wir haben uns dem Thema "Rippen" nochmals intensiver gewidmet. Mit unserem Ripplaufwerk von Aquos und einem Standard PC hatte ich ja bisher schon sehr gute Erfolge. Jetzt haben wir einen PC so weit ausgeschlachtet, dass alles unnötige entfernt wurde. Es gibt nur noch das Motherboard, ein Firewireausgang und 2 SSD. Das Stromkabel wurde durch eine Vovox ersetzt. Weiterhin ist es von Vorteil, wenn das Rippen an einer sauberen Stromversorgung hängt und das LAN Kabel eine gute Qualität mit sich bringt. Alles in Allem hat uns wieder ein ganzes Stück nach vorn gebracht. Hauptverbesserung ist der Hochtonbereich, der die Brillanz der Stimmenwiedergabe und der Instrumente beeinflusst. Auch der Bass klingt fundamentaler. Der Unterschied ist in meinem Setup so gross, dass ich dabei bin, sämtliche CD's neu zu rippen.


nach oben springen

#56

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 10:45
von CD-Sammler • 2.057 Beiträge

Glücklicherweise kaufe ich mittlerweile die meiste Musik als Download in Hi-Res und muss mir daher keine großen Gedanken über das Thema "Ripping" machen. Für die wenigen CDs, die ich noch rippe ab und zu rippe, reicht mir dBpoweramp auf den Mac und die damit verbundene Accurate Rip-Aussage völlig. Mir persönlich ist meine Lebenszeit zu schade, um ständig meine CD-Sammlung erneut zu rippen.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#57

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 10:55
von aurumer • 181 Beiträge

Zitat von Rasenfan im Beitrag #55
Neue Erkenntnisse im Rippverfahren, (...)
Alles in Allem hat uns wieder ein ganzes Stück nach vorn gebracht. Hauptverbesserung ist der Hochtonbereich, der die Brillanz der Stimmenwiedergabe und der Instrumente beeinflusst. Auch der Bass klingt fundamentaler. Der Unterschied ist in meinem Setup so gross, dass ich dabei bin, sämtliche CD's neu zu rippen.



Welche Unterschiede auf Bitebene der Dateien habt Ihr dann gefunden? Was sagt Accurate RIP? Das muss ja dann deutlich zu erkennen sein, wenn man sich mal die Prüfsummen der Dateien anschaut.

(Achtung Ironie und Spass!) Oder sind wir hier auf Sub-Bit-Ebene? Das ist dann natürlich immer doof, weil man die Dateien nie mehr kopieren und eigentlich auch nicht mehr abspielen darf (jeder Transfer zum Player erzeugt eine Kopie im Arbeitsspeicher). Schon schade, da hat man diese besonders behandelten Dateien auf der Platte und kann nichts mit ihnen machen. (Ironie Ende)

P.S.: Sorry, ich bin es meiner Ausbildung schuldig, solche Fragen zu stellen, auch wenn die keiner hören will.


nach oben springen

#58

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 11:01
von Rasenfan (gelöscht)
avatar

In diese Richtung forschen wir nicht, es zählt nur, wie es klingt. Wir wissen, dass es viele Zusammenhänge gibt, die sich einfach nicht messen lassen. Das ist auch nicht wichtig. Wir haben Freude an der qualitativen Weiterentwicklung der gesamten Anlage. Auch das Rippen aller Cd's passiert nebenbei, da wird kaum Lebenszeit verbraucht.


nach oben springen

#59

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 11:02
von Franz (gelöscht)
avatar

Wenn ein Rip bitgenau erfolgt, ist er nicht mehr zu verbessern. Sollten sich zwischen 2 Rips Klangunterschiede ergeben, müssen diese entweder sich in der Bitgenauigkeit signifikant unterscheiden oder die Abspielsoftware verursacht bei der Wiedergabe der Audio-Daten Fehler, die hörbar werden können.

Alles andere ist für mich nicht mehr denkbar.


nach oben springen

#60

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 11:11
von aurumer • 181 Beiträge

Zitat von Rasenfan im Beitrag #58
In diese Richtung forschen wir nicht, es zählt nur, wie es klingt.


Hat eigentlich nichts mit forschen, sondern mit Fakten zu tun. Dann können wir das hier ja abbrechen. Wünsche Euch weiterhin viel Spass. Auf diese Weise könnt Ihr noch ganz viele wundervolle Dinge Entdecken ...


zuletzt bearbeitet 26.06.2016 11:11 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30720 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz