#61

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 13:04
von CD-Sammler • 2.057 Beiträge

Na ja, meine Sammlung an Silberlingen geht stramm in die Richtung 2.000 Stück. Die kann man sicherlich nicht einfach "nebenbei" rippen. Als ich 2010 auf Netzwerkaudio umgestiegen bin habe ich ein gutes Jahr gebraucht, bis ich meine Sammlung halbwegs "digitalisiert" hatte. Das muss ich mir nicht unbedingt ein weiteres Mal antun. Jeder wie er mag.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 26.06.2016 15:11 | nach oben springen

#62

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 14:16
von Bernie • 3.311 Beiträge

Hi Alex,
bin da bei Dir. Zumal hier ja mit 1x gerippt wird. Das dauert bei 2000 CD's dann auch ca. 2000 Stunden. Wenn man es wirklich schafft jede Stunde eine neue CD einzulegen schafft man vielleicht 10 am Tag. Aber auch nur wenn man immer zu Hause ist. SInd dann schon 200 Tage. Wenn es wirklich was bringt würde ich das auf neue und ausgewählte Lieblings-CD's beschränken.
Ich habe ja die Beispiel-Rips von maldix bekommen, da sind ja auch die von Wolfgang gerippten Datein dabei und zum Vergleich dieselbe Musik nochmals von Maldix gerippt. Allerdings ist hier auch schon die Dateigröße unterschiedlich, vermutlich durch unterschiedliche FLAC Kompressionsstufen. Evtl. kommt der Unterschied ja schon dadurch. Aber so wirklich hören kann ich den Unterschied hier nicht, alle Dateien haben die gleiche Datenrate. Ja, manchmal meine ich die größte Datei klingt etwas besser, beim Umschalten bin ich mir aber schon nicht mehr ganz sicher.
Deswegen würde ich jetzt nichts neu rippen.
Die Einstellung "Bits sind Bits" ist aber wohl auch nicht richtig, denn hier habe ich in letzter Zeit die größten klanglichen Fortschritte seit langem erziehlt. Spezieller Player, spezieller Speicher, Reclocker, ...am Ende kommen die gleiche Bits raus, aber bei weitem nicht der gleiche Klang.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 26.06.2016 14:16 | nach oben springen

#63

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 14:56
von CD-Sammler • 2.057 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #62
Ich habe ja die Beispiel-Rips von maldix bekommen, da sind ja auch die von Wolfgang gerippten Datein dabei und zum Vergleich dieselbe Musik nochmals von Maldix gerippt. Allerdings ist hier auch schon die Dateigröße unterschiedlich, vermutlich durch unterschiedliche FLAC Kompressionsstufen. Evtl. kommt der Unterschied ja schon dadurch.


Hallo Bernie,

einen möglichen klanglichen Unterschied bei unterschiedlichen Kompressionsstufen glaube ich sofort. Auch die verwendete Hardware und Software bei der Wiedergabe spielt sicherlich auch nach meiner Ansicht eine mehr oder weniger große Rolle. Das konnte ich selbst schon mit wenig Aufwand feststellen. Da muss man auf dem Mac nur iTunes oder den Qobuz Desktop mit Audirvana Plus vergleichen. Da klingt Audirvana für mich merklich audiophiler. Ich bin aber mit dem Klang meiner gerippten CDs soweit zufrieden, auch wenn ich die Titel "nur" mit Kompressionsstufe 5 (default) gerippt habe. Bei der Menge von Alben muss man eben Kompromisse eingehen. Notfalls kann ich auch immer noch die CDs direkt einlegen. So schlecht ist mein SACD-Player schließlich nicht. Außerdem fressen meine Hi-Res Alben schon genug Speicherplatz und wöchentlich kommen neue Alben hinzu. Letztere zum Glück überwiegend als Download. Für ein erneutes rippen der Sammlung hätte ich definitiv keine Zeit. Da würde mir meine Familie auch ganz schön die Leviten lesen...

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 26.06.2016 14:57 | nach oben springen

#64

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 17:01
von Bernie • 3.311 Beiträge

andererseits könntest Du Deine Familie ja auch zum rippen einspannen...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 26.06.2016 17:02 | nach oben springen

#65

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 17:24
von GHP • 5.107 Beiträge

Zitat von aurumer im Beitrag #57
Zitat von Rasenfan im Beitrag #55
Neue Erkenntnisse im Rippverfahren, (...)
Alles in Allem hat uns wieder ein ganzes Stück nach vorn gebracht. Hauptverbesserung ist der Hochtonbereich, der die Brillanz der Stimmenwiedergabe und der Instrumente beeinflusst. Auch der Bass klingt fundamentaler. Der Unterschied ist in meinem Setup so gross, dass ich dabei bin, sämtliche CD's neu zu rippen.



Welche Unterschiede auf Bitebene der Dateien habt Ihr dann gefunden? Was sagt Accurate RIP? Das muss ja dann deutlich zu erkennen sein, wenn man sich mal die Prüfsummen der Dateien anschaut.

(Achtung Ironie und Spass!) Oder sind wir hier auf Sub-Bit-Ebene? Das ist dann natürlich immer doof, weil man die Dateien nie mehr kopieren und eigentlich auch nicht mehr abspielen darf (jeder Transfer zum Player erzeugt eine Kopie im Arbeitsspeicher). Schon schade, da hat man diese besonders behandelten Dateien auf der Platte und kann nichts mit ihnen machen. (Ironie Ende)

P.S.: Sorry, ich bin es meiner Ausbildung schuldig, solche Fragen zu stellen, auch wenn die keiner hören will.



Einen kenne ich auf jeden Fall, der solche Fragen definitiv hören will und selber ganz gerne mal stellt.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#66

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 18:22
von Simplon • 1.826 Beiträge

Hallo,

mein Senf zum Thema: wenn eine CD fehlerfrei gerippt werden kann, ist sogar das "slot"-Laufwerk meines MacBook ausreichend. Die Unterschiede entstehen dann, wenn beim lesen auf Bitebene Probleme und Abweichungen entstehen durch Schmutz, Kratzer etc. Hier haben die einfachen Lösungen wie iTunes nicht die technisch ausgefeilten Verfahren wie DB Poweramp, um Bitfehler zu korrigieren. Wenn aber eine neuwertige oder gut gepflegte CD 1:1 eingelesen wurde, spielen weder die Ripp-Sw noch die HW eine Rolle.
Ich selber rippe ausgewählte Werke höchster Qualität unter Windows mit einem von der Fa. AQVOX auf einstellbare Lesegeschwindigkeit von 1:1 bis max. 1:4 getrimmten CD Leselaufwerk über ein hochwertiges USB- Kabel, dass die Stromleitungen auftrennt und über einen eigenen Trafo einspeisst. Für das Groh meiner CD´s nutze ich iTunes im MacBook, insbesondere bei Fabrikneuen. iTunes selber liest aber auch sehr vorsichtig, ca. 1:4 bis 1:6, ohne dass ich was einstellen muss.

Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 26.06.2016 18:24 | nach oben springen

#67

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 21:17
von Rasenfan (gelöscht)
avatar

Hallo Simplon, das stimmt leider nicht. Wenn du auch ein Aquvox Laufwerk hast und keine Unterschiede bei neuen CD's hast, stimmt irgend etwas anders nicht. Dann kannst Du dir das ganze
Neurippen sparen. Es hat gar nicht mit Kratzern oder Verschmutzungen zu tun, wirklich nicht.
Die wenigsten haben überhaupt Lust, in der Richtung zu experimentieren. Bitte lese meine Erfahrungen und stelle diese nach, der Effekt wird grösser sein als Du denkst. Es ist nur eine Option,
wenn du so zufrieden bist ist es auch ok.


nach oben springen

#68

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 22:18
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von aurumer im Beitrag #57


P.S.: Sorry, ich bin es meiner Ausbildung schuldig, solche Fragen zu stellen, auch wenn die keiner hören will.

Ich schon


nach oben springen

#69

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 26.06.2016 22:58
von GHP • 5.107 Beiträge

Dann sind es schon mindestens zwei.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#70

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 27.06.2016 11:15
von antwerp (gelöscht)
avatar

Eigentlich liegt es mir fern zu diesem Thema meine Meinung zu schreiben, denn ich glaube auch nicht an Unterschiede uns bekannter Rippverfahren.
DbpowerAmp vergleicht ja meine gerippte Datei am Ende des Ripps mit anderen Ripps auf einem Server im Internet und vergibt danach das Prädikat.
Ich bin allerdings der Meinung, dass was auch immer uns die Industrie an Rippverfahren, Highres, SACD oder Mastertapes zum Kauf anbietet, niemals die wirklich höchste Qualität bietet oder darstellt. Soll heißen, die bestmögliche Qualität bleibt immer in den Händen des Ursprungslabels und wird niemals 1zu1 kopiert und weitergereicht.
Aber was soll es – wissen wir wie etwas wirklich vorher geklungen hat? Wir hören immer etwas bearbeitetes, das nach des Tontechnikers Ermessen so klingt wie er es haben möchte.
Ich weiß nicht was diese endlose Diskussion des „noch mehr Herauskitzelns“ bringen soll. Jede Anlage klingt anders – jeder Hersteller hat eine andere Philosophie wie etwas zu klingen hat, es gibt verschiedene Repräsentationen von Lautsprechern. Jeder von uns hört ein Musikstück auf seiner Anlage anders – so wie er es haben möchte. Jedes Musiklabel hat nach meiner Meinung seinen eigenen Klang, jedenfalls höre ich das beim Abspielen – ich weiß es nicht – ich bin mit meiner Wiedergabe so wie sie im Moment ist sehr zufrieden – manche Stücke klingen so real, dass mir Tränen in die Augen kommen. Mehr brauche ich persönlich nicht – es reicht mir so.

Gruß antwerp


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30720 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz