#71

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 27.06.2016 11:30
von aurumer • 181 Beiträge

Hallo antwerp,

genieß den Zustand und vergiss alles andere. Ich sehe das ganz genauso.
Meine persönliche Theorie zu dem Thema ist, dass dieses ewige optimieren und noch ein bisschen herauskitzeln eigentlich das Resultat davon ist, dass eine Anlage ganz einfach nicht passt oder Schwächen hat, so dass man eigentlich am Raum, Lautsprecher o.a. ändern müsste. Es wird dann aber häufig versucht über Kabel und andere Massnahmen zu optimieren, was aber wenig bringt, weil es an der falschen Stelle angreift.
Immer wenn ich richtig gute Anlagen hatte, wie jetzt im Moment, habe ich spontan keine Lust mehr zum Basteln und genieße es einfach nur Musik zu Hören.

LG
Sven


nach oben springen

#72

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 27.06.2016 14:38
von keepsake • 866 Beiträge

Zitat von aurumer im Beitrag #71

Meine persönliche Theorie zu dem Thema ist, dass dieses ewige optimieren und noch ein bisschen herauskitzeln eigentlich das Resultat davon ist, dass eine Anlage ganz einfach nicht passt oder Schwächen hat, so dass man eigentlich am Raum, Lautsprecher o.a. ändern müsste. Es wird dann aber häufig versucht über Kabel und andere Massnahmen zu optimieren, was aber wenig bringt, weil es an der falschen Stelle angreift.



Sehe ich ehrlich gesagt auch so und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Meine letzte Anlage habe ich so lange optimiert bis ich sie "entnervt" verkauft habe, weil ich nie gänzlich mit dem Klang zufrieden war. Heute stehen in meinem Raum passendere Lautsprecher mit (für mich) perfekt abgestimmter Elektronik. Einen so deutlichen Klanggewinn hätte ich bei meiner letzten Anlage niemals mit anderen Optimierungsmöglichkeiten hinbekommen.

Zitat von aurumer im Beitrag #71

Immer wenn ich richtig gute Anlagen hatte, wie jetzt im Moment, habe ich spontan keine Lust mehr zum Basteln und genieße es einfach nur Musik zu Hören.



Was ich nach meinem eigenen Hörtest vom Samstag voll und ganz bestätigen kann. Eine sehr feine Anlage mit toller Räumlichkeit, durch und durch neutral, super Auflösung, absolut verzerrungsfrei bei höchsten Pegeln und mit phantastischem Bass sowie ganz viel "Langhörtauglichkeit". Hat viel Spaß gemacht und lieben Dank dafür!


Viele Grüße
Josip

Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz
Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz
DAC: Chord Qutest schwarz
PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz
Musikserver: Aurender N200 schwarz
USB-Kabel: JCAT Signature USB
Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m
Cinch: Chord Sarum T, 1m
Stromversorgung:
Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200
Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold
Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
zuletzt bearbeitet 27.06.2016 14:45 | nach oben springen

#73

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 27.06.2016 15:09
von Rasenfan (gelöscht)
avatar

Na da freut sich ja mein audiophiles Herz, endlich mal welche, die total zufrieden sind. Das ist doch schön, da braucht man doch nicht diesen ganzen Rippquatsch gar nicht. Vielleicht komme ich da auch noch hin....


nach oben springen

#74

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 27.06.2016 15:27
von keepsake • 866 Beiträge

Den "Rippquatsch" braucht man leider schon und die Qualität (insbesondere Rip-Software sowie Laufwerk zum Rippen, geringe Rip-Geschwindigkeit) sollte da auch gut sein. Ich für meinen Teil nutze dbpoweramp und vergleiche dann mit acourate rip wie viele andere hier. Mehr Aufwand betreibe ich aber nicht mehr, da für mich die Soundfiles im Netzwerkstreaming klar besser klingen als direkt vom CD-Player abgespielt und auch meine Vergleiche der gerippten Musik mit Tidal und Qobuz keine hörbaren Unterschiede hatten. Das heißt nicht, dass man hier nicht optimieren kann, aber ich höre es nicht mehr und daher sehe ich auch keine Notwendigkeit etwas zu ändern.


Viele Grüße
Josip

Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz
Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz
DAC: Chord Qutest schwarz
PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz
Musikserver: Aurender N200 schwarz
USB-Kabel: JCAT Signature USB
Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m
Cinch: Chord Sarum T, 1m
Stromversorgung:
Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200
Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold
Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
nach oben springen

#75

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 27.06.2016 15:42
von Rasenfan (gelöscht)
avatar

Das ist doch mal ne gute, nachvollziehbare Aussage. So sehen es ja auch fast alle hier. Deshalb werde ich das dann auch dabei belassen. Wir werden jedoch aus Spass zum Hobby diesbezüglich noch einige Sachen probieren (im stillen Kämmerlein). Für mich ist es jedesmal faszinierend, wieviel auf digitalem Wege geht.


nach oben springen

#76

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 27.06.2016 15:58
von aurumer • 181 Beiträge

Hallo Wolfgang,

das war auch ein langer, anstrengender Weg bis zur Zufriedenheit ... ;-)

Spricht doch überhaupt nichts dagegen ein bisschen zu probieren und zu experimentieren. Es darf nur kein Selbstzweck werden und nur noch frustrieren. Das ist der Grad, den ich bei manchen Leuten als überschritten ansehe. Dann geht es nur noch um Probieren und Optimieren und der Spass und das Musik Hören bleiben auf der Strecke. Und ich persönlich finde immer gerade bei sehr hochpreisigem Zubehör oder Komponenten muss man schon sehr aufpassen, dass man an der richtigen Stelle ansetzt und das Geld nicht sinnlos ausgibt.
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch hin und wieder etwas umstecke, oder etwas neues ausprobiere. Aber eher so aus Neugier und Interesse. Große Optimierungen habe ich da schon lange nicht mehr gefunden, weder bei der Bereitstellung der Daten (rippen und speichern), noch in der Kette selber. Hin und wieder gibt es mal kleinere Aha-Erlebnisse, die das ganze noch ein wenig abrunden und bleiben dürfen.
Oder ich tobe mich gleich bei meinen kleinen Zweitanlagen aus. Da wird dann auch schon abgestript und verkleinert und man freut sich hinterher wie kompakt alles ist, obwohl es trotzdem noch super klingt, wie zuletzt bei mir beim Wechsel auf den Sneaky DSM.


zuletzt bearbeitet 27.06.2016 15:59 | nach oben springen

#77

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 27.06.2016 18:18
von antwerp (gelöscht)
avatar

Zitat von Rasenfan im Beitrag #75
Das ist doch mal ne gute, nachvollziehbare Aussage. So sehen es ja auch fast alle hier. Deshalb werde ich das dann auch dabei belassen. Wir werden jedoch aus Spass zum Hobby diesbezüglich noch einige Sachen probieren (im stillen Kämmerlein). Für mich ist es jedesmal faszinierend, wieviel auf digitalem Wege geht.


Wir haben hier doch schon einmal gefragt, wer Deine mit geringer Geschwindigkeit gerippten Dateien einmal zum Vergleich haben möchte. Es waren auch einige bereit das zu testen - gehört habe ich danach nichts mehr. Was ist daraus geworden?
Vielleicht ist es nur auf Deiner Anlage hörbar und wir müssten einfach alle zu Dir kommen um es zu hören.

Gruß antwerp


nach oben springen

#78

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 27.06.2016 18:18
von Rasenfan (gelöscht)
avatar

Ich höre sehr viel Musik und erfreue mich fast täglich an meinen 2 Anlagen. Trotzdem macht es Spass in den Zusammenhängen zu forschen. Ich wende da sehr viel Zeit auf. Einen halben Tag pro Woche. Macht halt Spass. Ich besitze auch nur ca. 150 CD's, mehr nicht.


nach oben springen

#79

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 27.06.2016 18:22
von Rasenfan (gelöscht)
avatar

Wer möchte, der schicke mir seine CD, ich rippe sie dann und man kann zu Hause probieren, ob es was bringt. Anlagen mit wenig Hochtonperformance werden dabei nicht viel profitieren. Maldix habe ich mal einige Ripps gemacht. Das Ergebnis an meinen Anlagen lässt sich nicht durch Kabeltuning oder Energietuning erreichen.


nach oben springen

#80

RE: unterschiedliche Rippverfahren-wer rippt wie ?

in Technik - Streaming 27.06.2016 18:30
von antwerp (gelöscht)
avatar

Dann hast Du wahrscheinlich eine sehr brillant klingende Anlage. Einen solch brillanten Hochton habe ich bisher nur bei unserem Mitglied "shakti" gehört. Vielleicht fragst Du ihn einmal, ob er Deine Dateien testen möchte.
Ich persönlich bin nicht interessiert, weil der Hochton meiner Anlage verglichen mit shaktis zahm klingt.

Gruß antwerp


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30720 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz