#181

Black mit „Wonderful Life“

in Musikjahr 2020 24.05.2020 17:39
von CD-Sammler • 2.090 Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich heute in 80er Jahre Laune. Daher rotiert jetzt dieses Album bei mir im CD-Player:





Black (Colin Vearncombe) mit seinem Debütalbum „Wonderful Life“ mit der gleichnamigen Hitsingle. Schöner 80er Pop, den man auch heute noch erstaunlich gut hören kann.

Auch in diesem Fall gehört von der Original-CD aus dem Jahr 1987. Bin sehr froh, dass meine alten Schätzchen offensichtlich noch laufen.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#182

Etwas Jazz

in Musikjahr 2020 25.05.2020 11:40
von antwerp (gelöscht)
avatar



Eine Vinyl Rarität aus 1979, Chet Baker Wolfgang Lackerschmid Ballads for two.
Wunderbares Zusammenspiel der Musiker, mit herrlichen Klangfarben spärlich arrangiert.
Die LP war, wenn ich mich recht erinnere, einige Zeit Referez LP der Audio und ist von ausgezeichneter Klangqualität, Hatte sie lange nicht mehr auf dem Plattenteller. Ich mag Bakers Trompetenspiel, das mich an Brönner erinnert. Ja, das lässt mich wirklich aufhorchen, das schätze ich. Lackerschmids Vibraphon schwebend, das bewegt und passiert nicht oft. Bravo


zuletzt bearbeitet 25.05.2020 12:14 | nach oben springen

#183

Helge Lien: Badgers And Other Beings

in Musikjahr 2020 25.05.2020 12:55
von tom539 • 3.045 Beiträge

Liebe Jazz-Freunde,

dieses einfach traumhaft schöne Album möchte ich Euch sehr ans Herz legen:



https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/helge-lien-trio-badgers-other-beings/hnum/4206153

Wenn Musik glücklich macht, dann ist es (für mich) definitiv dieses Album 🥰
Und was einem hier für gerade mal 17,99 € für die Vinylausgabe auch klanglich geboten wird, spottet jeder Beschreibung.

Wer das Album also noch nicht hat: unbedingt zuschlagen
Ist auch als Qobuz-Stream in 96/24 verfügbar.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#184

RE: Etwas Jazz

in Musikjahr 2020 25.05.2020 13:03
von GHP • 5.134 Beiträge

... und noch einmal Sarah Vaughan live



24bit, 192kHz.

Eine Aufnahme aus dem Jahre 1978, aus Rosy's Jazz Club in New Orleans.
Das halbe American Song Book (Cahn, Rodgers, Gershwin etc.) ist hier vertreten.
Klanglich recht "intim", also akustisch "tight". Auch hier wieder wie schon 1973 in Tokyo, unter der musical direction von Pianist Carl Schroeder entstanden. Sassy wendet sich teilweise direkt ans Publikum, so wie es nur in kleinen Clubs möglich ist, was zusätzlich zur Intimität der Aufnahme beiträgt. Auch hier wieder ihr gerne vorgebrachter Gag "For those who don't know me, my name is Carmen McRae"
Musikalisch eine prima Performance. Klanglich freilich nichts, was nicht auch mit CD-Parametern möglich gewesen wäre. Auf jeden Fall aber für alle Freunde von Sassy definitiv eine Empfehlung wert.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#185

Soul rulez !

in Musikjahr 2020 25.05.2020 13:44
von GHP • 5.134 Beiträge

Sollte es eines Beweises dafür bedürfen, daß auch "Weißbrote" richtigen Soul machen können, so ist selbiger sicherlich die Average White Band, deren Name schon die Ansicht konterkariert, daß man um echten Soul zu machen, schwarz sein muß.

Das Œuvre der Schotten ist in dieser wahrlich monumental zu nennenden Kollektion aus 19 CDs in einer Box zusammengefaßt.



Mit umfangreicher Dokumentation ausgestattet, ergibt sich für einen echten Soul-Aficionado wie mich hier ein wahres Soul-Fest.
Angesichts der Gesamtlaufzeit ist hiermit wohl eine Woche des musikalischen Genusses sichergestellt.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#186

RE: Helge Lien: Badgers And Other Beings

in Musikjahr 2020 25.05.2020 18:21
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #183
Liebe Jazz-Freunde,

dieses einfach traumhaft schöne Album möchte ich Euch sehr ans Herz legen:



https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/helge-lien-trio-badgers-other-beings/hnum/4206153

Wenn Musik glücklich macht, dann ist es (für mich) definitiv dieses Album 🥰
Und was einem hier für gerade mal 17,99 € für die Vinylausgabe auch klanglich geboten wird, spottet jeder Beschreibung.

Wer das Album also noch nicht hat: unbedingt zuschlagen
Ist auch als Qobuz-Stream in 96/24 verfügbar.



Und dazu passt ganz wunderbar:



Zum Würzburger Hafensommer im August 2017 haben die drei dieses Album live gespielt.

Für mich war es wieder einmal eine interessante Erfahrung, dass "Live" nicht immer besser ist.

Der Hafensommer ist eine Open Air Veranstaltung, bei der das Publikum auf einer Betontreppe auf mitgebrachten Kissen oder Decken sitzt. An diesem frühen Abend war es brüllend heiß, der Schweiß floss in Strömen. Da kann keine intime Stimmung aufkommen. Und der Pianist Martin Tingvall hatte auch nicht seinen besten Tag, was sicher der Hitze geschuldet war.

Ganz anders zuhause:
Das Licht gedimmt, die Füße hoch, ein Glas Rotwein oder einen Single Malt in der Hand und dann die
CD (!) genießen. Schöner kann man solche Musik nicht hören.

Anspieltipp: Evighetsmaskinen (Perpetuum Mobile)


zuletzt bearbeitet 25.05.2020 18:28 | nach oben springen

#187

RE: Helge Lien: Badgers And Other Beings

in Musikjahr 2020 25.05.2020 22:23
von tom539 • 3.045 Beiträge

Zitat von Klipschfan im Beitrag #186
Ganz anders zuhause:
Das Licht gedimmt, die Füße hoch, ein Glas Rotwein oder einen Single Malt in der Hand und dann die
CD (!) genießen. Schöner kann man solche Musik nicht hören.


Gute Idee - bei mir das Vinyl (!) und natürlich mit dem Stax:


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#188

RE: Helge Lien: Badgers And Other Beings

in Musikjahr 2020 25.05.2020 23:18
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #187
Zitat von Klipschfan im Beitrag #186
Ganz anders zuhause:
Das Licht gedimmt, die Füße hoch, ein Glas Rotwein oder einen Single Malt in der Hand und dann die
CD (!) genießen. Schöner kann man solche Musik nicht hören.


Gute Idee - bei mir das Vinyl (!) und natürlich mit dem Stax:




Ja, der Stax fehlt mir natürlich noch..... mal sehen, was die Zukunft bringt


nach oben springen

#189

Depeche Mode

in Musikjahr 2020 27.05.2020 16:21
von tom539 • 3.045 Beiträge

Flashback in die 80er - mit „Construction Time Again“ von Depeche Mode:



„Club-Edition“ im DMM-Verfahren auf Mute Records von 1983 - für 16,90 DM käuflich von meiner Frau erworben:
https://www.discogs.com/Depeche-Mode-Construction-Time-Again/release/652035

Läuft auch auf Ihrem Plattenspieler aus den 80ern - dem SLQD33 von Technics


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#190

RE: Depeche Mode

in Musikjahr 2020 27.05.2020 20:14
von Klipschfan • 836 Beiträge

Ich genieße gerade auf meinem "Live Sessel" dieses Album, ganz neu von Ruthie Foster.
Super Klangqualität Die Live Atmosphäre kommt voll rüber.



Mit Arrangements von Miles Davis Alaun John Beasley und Bandleader John Miller erinnert Fosters neueste Version an Sinatra, Ellington, Ella und andere Größen der Swing-Ära bei der Sammlung von Lieblingsoriginalen und dynamischen Covers


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 709
Todesfälle in 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
28 01.12.2020 21:04goto
von GHP • Zugriffe: 1604
High End München 2020
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
62 19.05.2020 22:16goto
von GHP • Zugriffe: 3735
Neuerscheinungen 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
19 19.12.2020 18:56goto
von tom539 • Zugriffe: 1267
Willkommen 2020
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
7 03.01.2020 23:57goto
von keepsake • Zugriffe: 589
50 Jahre ECM Sonderausgabe JazzPodium 12.2019/01.2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von Simplon
1 15.12.2019 08:45goto
von tom539 • Zugriffe: 446
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2100
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1364

Besucher
2 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1122 Themen und 30961 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz