#201

RE: Wolfgang Lackerschmid & The Brasilian Trio

in Musikjahr 2020 29.05.2020 18:24
von antwerp (gelöscht)
avatar

Das ist ja eine ganze Wand davon - hatte ich noch nicht bemerkt. Das Lackerschmid Album finde ich aber nicht darunter.
Wie findes du die Konzerte? Wie ich beschrieb, klingen die total anders, als man das gewohnt ist. Man könnte sagen verhalten, weiter entfernt, aber überaus natürlich. Ich muss sagen, dass ich überrascht war, ich hatte eigentlich etwas mehr Audiophiles erwartet, nachdem wie sie Bauer anpreist. Eins ist sicher, es wird mein einziges Studio Konzert bleiben.
Da die Serie recht teuer verkauft wird, hätte ich doch etwas mehr erwartet.
Aber das war auch früher bei den Alben von Bauer/Jeton so, ich habe einige Direktschnitte, Chris Barber Band, Rod Mason, Ray Brown & Laurindo Almeida, Charly Antolini und alle kommen recht verhalten daher - man kann natürlich richtig Pegel fahren, vielleicht entfalten sich dann die Qualitäten der Aufnahme, habe ich aber nicht getan.


zuletzt bearbeitet 30.05.2020 09:14 | nach oben springen

#202

RE: Wolfgang Lackerschmid & The Brasilian Trio

in Musikjahr 2020 29.05.2020 19:11
von GHP • 5.436 Beiträge

Die typisch deutsche Zurückhaltung ist mir auch aufgefallen. Auch im Klassikbereich (Deutsche Grammophon !) blieb man meist unter den Möglichkeiten. Es klang stets etwas "ausgebremst".
Deshalb habe ich immer amerikanische Aufnahmen (TELARC, DMP, grp etc.) bevorzugt !
Die Jeton-Aufnahmen haben mich nie umgehauen, wenngleich natürlich alles andere als schlecht, das ist auch klar. Muß mir mal die Bauer-Aufnahmen anhören.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#203

RE: Wolfgang Lackerschmid & The Brasilian Trio

in Musikjahr 2020 29.05.2020 19:21
von maldix • 3.739 Beiträge

Ich habe noch mehr,
Ja die Aufnahmen spiegeln das Studio, etwas trockener, schon sehr direkt mit Menschen, wie man dort hört. Das kann man tatsächlich auch machen Karten gibt’s


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 29.05.2020 19:53 | nach oben springen

#204

RE: Wolfgang Lackerschmid & The Brasilian Trio

in Musikjahr 2020 29.05.2020 20:03
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Zitat von GHP im Beitrag #202
Die typisch deutsche Zurückhaltung ist mir auch aufgefallen. Auch im Klassikbereich (Deutsche Grammophon !) blieb man meist unter den Möglichkeiten. Es klang stets etwas "ausgebremst".
Deshalb habe ich immer amerikanische Aufnahmen (TELARC, DMP, grp etc.) bevorzugt !
Die Jeton-Aufnahmen haben mich nie umgehauen, wenngleich natürlich alles andere als schlecht, das ist auch klar. Muß mir mal die Bauer-Aufnahmen anhören.


Wo hörst du denn Vinyl - soweit mir bekannt, gibt es bei dir nur digitale Geräte - außer du schickst sie durch ein Digitalprogramm um sie analog wiederzugeben, wie du es oft immer beschreibst.

Ich glaube man vermisst etwas, wenn man keinen Plattenspieler hat. Plattenspieler kann richtig Hightech seit ein paar Jahren.


nach oben springen

#205

RE: Wolfgang Lackerschmid & The Brasilian Trio

in Musikjahr 2020 29.05.2020 20:09
von antwerp (gelöscht)
avatar

.


zuletzt bearbeitet 29.05.2020 20:11 | nach oben springen

#206

RE: Wolfgang Lackerschmid & The Brasilian Trio

in Musikjahr 2020 29.05.2020 20:22
von GHP • 5.436 Beiträge

Ich habe früher durchaus auch Vinyl gehört.

Schon da sind mir die Unterschiede deutlich aufgefallen.

Auch ich höre schon seit den 70ern Musik.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#207

RE: Manu Katché - The Scope

in Musikjahr 2020 29.05.2020 22:42
von Simplon • 1.836 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #198
Aktuell auf dem Bauer:



https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/manu-katche-the-scope/hnum/8851542

Sehr groovig...


Hi Tom,

Ich mag Manu Katche sehr als drummer von Sting, Peter Gabriel oder Jan Garbarek, weniger als Bandleader auf den drei ECM- und dem ACT Livealbum. Kannst Du vielleicht etwas mehr über dieses Album schreiben?


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#208

RE: Manu Katché - The Scope

in Musikjahr 2020 30.05.2020 10:06
von antwerp (gelöscht)
avatar

Dieses Album nenne ich audiophile und höre ich sehr gerne.
„O morro nao tem vez“ ist mein Lieblingstitel.


zuletzt bearbeitet 30.05.2020 16:27 | nach oben springen

#209

RE: Manu Katché - The Scope

in Musikjahr 2020 01.06.2020 19:34
von tom539 • 3.151 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #207
Zitat von tom539 im Beitrag #198
Aktuell auf dem Bauer:



https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/manu-katche-the-scope/hnum/8851542

Sehr groovig...


Hi Tom,

Ich mag Manu Katche sehr als drummer von Sting, Peter Gabriel oder Jan Garbarek, weniger als Bandleader auf den drei ECM- und dem ACT Livealbum. Kannst Du vielleicht etwas mehr über dieses Album schreiben?

Hallo Simplon,

das aktuelle Album ist mit den ECM-Alben nicht vergleichbar, da es auf diesen meist in Trio-Besetzung doch sehr „klassischen“ Jazz zu hören gibt.
Auf „Scope“ hingegen hast Du eine wilde Mischung aus Pop, teilweise Rock mit verzerrten Gitarren, dann Breakbeats und sogar französische Rap-Einlagen.
Es gibt zwei verschiedene Gast-Sänger (der Senegalesen Faada Freddy sowie der französische Rapper Jazzy Bazz ) und der amerikanischen Singer / Songwriterin Jonatha Brooke.
Die restlichen, überwiegend instrumentalen Song haben meistens einen sehr groovigen Grundbeat irgendwo zwischen Pop, Soul und Reggae.

Mir macht das Album jedenfalls viel Spaß, an der Pressung und am Klang gibt es nichts auszusetzen.
Und bevor die Diskussion wieder losgeht: ja, es geht klanglich noch „besser“...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#210

RE: Manu Katché - The Scope

in Musikjahr 2020 01.06.2020 20:26
von GHP • 5.436 Beiträge

Da auch ich ein Freund der Musik Manu Katché's bin und in Anbetracht der lobenden Worte die hier gefallen sind, habe ich mir das Album ebenfalls zu Gemüte geführt.
Ja, hier ist Monsieur Katché ausgesprochen "non-jazzig" unterwegs und zeigt, daß seine musikalische Herkunft als Drummer eigentlich dem Rock-Pop-Genre zuzuordnen ist.
"I wanted to see people move, dance and sing the gimmicks when they listened to it."
Wie bereits gesagt, überhaupt nicht mit seinen (ECM) Jazz-Werken vergleichbar. So, als würde man einen ganz anderen Manu Katché hören.
Das Album natürlich wieder "bis Oberkannte" ausgesteuert, klanglich aber soweit o.k.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2026
Erstellt im Forum Musikjahr 2026 von GHP
70 14.06.2026 16:51goto
von Bernie • Zugriffe: 1964
Was läuft gerade in 2025…
Erstellt im Forum Musikjahr 2025 von CD-Sammler
87 12.01.2026 19:54goto
von antwerp • Zugriffe: 4457
Was läuft gerade in 2023...
Erstellt im Forum Musikjahr 2023 von GHP
283 25.12.2023 17:34goto
von GHP • Zugriffe: 13023
Was läuft gerade in 2022...
Erstellt im Forum Musikjahr 2022 von tom539
426 25.12.2022 17:14goto
von GHP • Zugriffe: 20097
Was läuft gerade in 2021...
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von tom539
591 31.12.2021 15:05goto
von tom539 • Zugriffe: 26390
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 1149
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 29925
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 330328
Was läuft gerade
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
570 31.12.2017 19:58goto
von maldix • Zugriffe: 57534

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1181 Themen und 32441 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz