#11

Lars Voigt

in Musikjahr 2022 10.09.2022 13:38
von Simplon • 1.827 Beiträge

Der Pianist, Dirigent, Festivalgründer und Klassik-Vermittler Lars Vogt ist im Alter von 51 Jahren verstorben. FONO FORUM wird in der Ausgabe 11/2022 einen Nachruf bringen.

Ich bin auf den Künstler vor Jahren durch und Dank Tom aufmerksam geworden, als er ihn mir als Leiter der Konzerte des Kammermusikfestivals in Heimbach in der Eifel mit Aufnahmen von dort bekannt gemacht hat.

Laut FonoForum erlag er einem Krebsleiden.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

Todesfälle 2022

in Musikjahr 2022 24.09.2022 17:21
von GHP • 5.109 Beiträge

Der Meister des "Spiritual Jazz" und Mitbegründer des Free Jazz Pharoah Sanders ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

Ornette Coleman bezeichnete Pharoah Sanders einst als "probably the best tenor player in the world". "The Creator Has a Master Plan" war der wohl bekannteste Klassiker aus seiner Feder. Ein Track der seit Jahrzehnten immer mal wieder referenziert wird.

Der seltsame Vornahme war ein Anagram von "Pharaoh" und sollte seinen Bezug zu Mystizismus und kosmischer Spiritualität zum Ausdruck bringen, der sich stets in seiner Musik widerspiegelte.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Todesfälle 2022

in Musikjahr 2022 24.09.2022 22:17
von Simplon • 1.827 Beiträge

Ja, die musikalischen Helden meiner Jazz- Soziologisierung verlassen einer nach dem anderen unsere Welt. In Facebook hat Charles Lloyd sich heute von Pharao Sanders verabschiedet. Lloyd ist über 80. Für mich schockierend, weil ich diese großartigen Musiker scheinbar gerade eben erst, meist im SWR der 70er Jahre, durch den Jazz-Papst Joachim Ernst Behrend kennengelernt und auf meiner Tonbandmaschine gebannt habe und jetzt sind 50 Jahre vorbei.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Todesfälle 2022

in Musikjahr 2022 25.09.2022 01:09
von GHP • 5.109 Beiträge

Tempus fugit et sic transit gloria mundi.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Todesfälle 2022

in Musikjahr 2022 25.09.2022 14:40
von Simplon • 1.827 Beiträge

Und was soll/kann ich mit ins Altersheim nehmen? Muss wohl vorher doch noch ins streaming-Lager wechseln. Und da oben wird ja angeblich nur frohlockt.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Todesfälle 2022

in Musikjahr 2022 25.09.2022 16:16
von GHP • 5.109 Beiträge

Mit Analogmedien dürfte es im Altersheim in der Tat schwierig werden.

Du solltest tatsächlich schon mal eine Sammlung für Mobilplayer anlegen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Todesfälle 2022

in Musikjahr 2022 26.09.2022 09:37
von maldix • 3.616 Beiträge

Guter DAB mit großem Display oder Alexa ((Alternativen), ggf noch KHV und sehr guter Kopfhörer, Streaming


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Todesfälle 2022

in Musikjahr 2022 29.09.2022 09:52
von Audiophon • 1.404 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

der Rapper Coolio, ist im "Alter" von 59 Jahren gestorben. Er war einer der Protagonisten des Gangsta Rap der 90er und sein Megahit "Gangta's Paradise" lief auch bei mir damals rauf und runter....

Hier ein paar Infos mehr von der NYT: Artikel NYT

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
zuletzt bearbeitet 29.09.2022 09:53 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Todesfälle 2022

in Musikjahr 2022 02.12.2022 10:24
von Bernie • 3.312 Beiträge

Christine McVie von Fleetwood Mac ist tot.
Das Album Rumours habe ich sehr oft gehört, die Musik lief damals (Ende der 70er) im Radio auf und ab. War auch lange das meistverkaufte Album weltweit. Das waren noch Zeiten...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Todesfälle 2022

in Musikjahr 2022 02.12.2022 14:32
von markush • 909 Beiträge

Ja Rumors war eines der legendärsten Alben aller Zeiten - war eine besondere Karriere.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2022
Erstellt im Forum Musikjahr 2022 von CD-Sammler
7 28.12.2022 17:14goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 823
WND Jazz 2022
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 13.09.2022 00:31goto
von maldix • Zugriffe: 831
Open Linn Day am 07.07.2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von CD-Sammler
2 26.06.2022 23:27goto
von GHP • Zugriffe: 236
High-End 2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
70 17.06.2022 11:52goto
von tom539 • Zugriffe: 3318
Westdrift Audio Community - first 2022 headphone session - part 1
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
2 06.02.2022 21:56goto
von maldix • Zugriffe: 412
Was läuft gerade in 2022...
Erstellt im Forum Musikjahr 2022 von tom539
426 25.12.2022 17:14goto
von GHP • Zugriffe: 11126

Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30733 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz