#1

Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2022 01.01.2022 11:45
von GHP • 5.109 Beiträge

"Das Neujahreskonzert der Wiener Philharmoniker" unter der Leitung von Daniel Barenboim, heute zum dritten mal nach 2009 und 2014. Diesmal - im Gegensatz zu letztem Jahr - auch wieder mit Publikum.

Wer mich kennt weiß, daß mich mit der Stadt Wien Besonderes verbindet, so daß dieses Konzert für mich eine Quasi-Pflichtveranstaltung an jedem Neujahrstag darstellt. Ich habe sogar original Wiener Gebäck dazu.

Ich hatte einst die Gelegenheit, "Die Wiener" in der Regierungsloge des Goldenen Saals des Wiener Musikvereins hören zu dürfen. Bis heute akustisch für mich unübertroffen. Ein regelrechter Benchmark für Klassikdarbietungen und mein persönlicher akustischer Fixpunkt bis heute !

Laut Akustik- & Konzertsaal-Über-Guru Leo Beranek ist der Goldene Saal des Wiener Musikvereins der bestklingende der Welt. Nun, ich habe bis dato in der Tat nichts gehört, was besser klingen würde.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

Was läuft gerade in 2022...

in Musikjahr 2022 01.01.2022 12:43
von tom539 • 3.005 Beiträge

Was läuft gerade in 2022...


Gruß, Tom
... just listen
zuletzt bearbeitet 01.01.2022 12:45 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Was läuft gerade in 2022...

in Musikjahr 2022 01.01.2022 12:52
von CD-Sammler • 2.058 Beiträge

Hallo Oli,

vielen Dank für den Tipp!

Höre es gerade über ORF Radio Österreich 1. Sehr schön, auch wenn die Qualität des Internetradios in diesem Fall gerne etwas höher sein könnte.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Was läuft gerade in 2022...

in Musikjahr 2022 01.01.2022 12:57
von GHP • 5.109 Beiträge

Ich genieße auch stets die Eindrücke aus meiner Lieblingsstadt Wien und aus Österreich im Ganzen.

So stellt das Neujahrskonzert für mich immer ein audio-visuelles Gesamtkunstwerk dar !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Was läuft gerade in 2022...

in Musikjahr 2022 02.01.2022 19:47
von GHP • 5.109 Beiträge

Bei mir steht der Sonntagabend ganz im Zeichen Brasiliens, dessen Musik ich immer wieder sehr schätze.







Da bei Venus Records aus Tokyo erschienen, wie immer auch klanglich top !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Was läuft gerade in 2022...

in Musikjahr 2022 03.01.2022 11:07
von antwerp • 743 Beiträge



Ein guter Beginn 2022.
Das habe ich heute morgen einmal vom NAS ausgewählt. Ich weiß nicht recht seit wann und warum ich dieses Album auf dem Server habe, es ist allerdings eine sehr gute Aufnahme und gefällt mir durchaus.


Linn is pure and real.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Was läuft gerade in 2022...

in Musikjahr 2022 03.01.2022 20:41
von CD-Sammler • 2.058 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #6


Ein guter Beginn 2022.
Das habe ich heute morgen einmal vom NAS ausgewählt. Ich weiß nicht recht seit wann und warum ich dieses Album auf dem Server habe, es ist allerdings eine sehr gute Aufnahme und gefällt mir durchaus.


Hallo antwerp,

das Album habe ich auch auf meinem NAS (damals als HighRes bei Qobuz gekauft). Wirklich tolle Musik. Frau Oberlinger zeigt immer wieder was für ein tolles Instrument die Blöckflöte sein kann, wenn sie von einer echten Künstlerin gespielt wird. Auch andere Aufnahmen von ihr (z.B. Telemann) sind sehr empfehlenswert.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Was läuft gerade in 2022...

in Musikjahr 2022 03.01.2022 22:32
von Bernie • 3.312 Beiträge

Frau Oberlinger findet sich auch auf einem Yello Album: Touch Yello. Das Stück heißt Takla Makan. Da spielt sie viele verschiedene Blasinstrumente, nicht nur Blockflöte.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 03.01.2022 22:33 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Was läuft gerade in 2022...

in Musikjahr 2022 06.01.2022 18:03
von GHP • 5.109 Beiträge

Und auch am zweiten Feiertag des neuen Jahres "meine Wiener"



Der wohl größte (Filmmusik)Komponist der Neuzeit im vielleicht besten Saal der Welt mit einem der besten Orchester der Welt.

John Williams zum Zeitpunkt der Aufnahme im Januar 2020 bereits 87 Jahre alt, dirigiert hier zahlreiche seine Meisterwerke, ohne die die moderne Filmwelt und Popkultur überhaupt nicht denkbar wäre. So wurde die Musik zu "Star Wars" längst ins National Recording Registry der Library of Congress aufgenommen. Einige der von Mr. Williams vertonten Filme besitzen längst ikonischen Kultstatus. Nicht umsonst erhielt John Williams bis dato sagenhafte 25 Grammys und 5 Oscars. Etwas, das noch kein anderer (neuzeitlicher) Komponist geschafft hat !
Die großorchestrale Emotionalität seiner Musik sucht oftmals Ihresgleichen und hat sicherlich viel zum Kultstatus diverser von ihm vertonter Filme beigetragen. Wer wie ich als Filmfan, mit seinen Werken aufgewachsen ist, sieht beim Anhören ein regelrechtes Kopfkino ablaufen. Hierdurch verstärkt sich die musikalische Wirkung nochmals deutlich !

Die Wiener zeigen sich in bester Spiellaune und auch die Klangqualität ist vorzüglich. Somit hat man hier eines der besten Film-Score Alben die man kaufen kann. Die DOLBY Atmos - Abmischung dieser Aufnahme erfolgte übrigens in den MSM-Studios in München, die ich die Ehre hatte, im September 2021 selbst besuchen zu dürfen. Dort hing auch das Cover des Albums über dem Eingang.

Ich werde mir alle verfügbaren Versionen dieses Meisterwerkes anschaffen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

Miles Davis - Kind of Blue

in Musikjahr 2022 07.01.2022 18:46
von tom539 • 3.005 Beiträge

Gersten Abend war es dann soweit…

Mein lieber Hifi-Freund Stephan @nemu war zur Vinylsession da und hatte reichlich Neuzugänge dabei. So hörten wir uns zunächst durch einige Alben der Blue Note „Classic Series“, bis wir uns „eingegrooved“ hatten.

Und dann - Ausgabe 13.652 von „Kind of Blue“:



Was soll ich sagen?
Wusste ja, was mich erwartet - hatte die UHQR und MFSL schon vergleichend mit @maldix bei mir gehört.

Aber die UHQR hat mich gestern Abend wieder sehr beeindruckt und (spätestens) bei den ersten Tönen von Flamenco Sketches steht einem schon das Pipi in den Augen…

Werde das Album heute Abend sicher noch ein paar mal hören, u.a. auch mit dem Stax.
Das wird ein Fest…

Euch einen schönen Abend mit viel Musik


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Open Linn Day am 07.07.2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von CD-Sammler
2 26.06.2022 23:27goto
von GHP • Zugriffe: 236
Axpona 2022 - Einstimmung auf die High End ;)
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
1 25.04.2022 11:59goto
von Bernie • Zugriffe: 246
High-End 2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
70 17.06.2022 11:52goto
von tom539 • Zugriffe: 3318
Westdrift Audio Community - first 2022 headphone session - part 1
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
2 06.02.2022 21:56goto
von maldix • Zugriffe: 412
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2055
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1359
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 39261

Besucher
3 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30733 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz