#21

RE: Suche nach dem heiligen Gral ?

in Private Hörsessions 09.11.2015 11:57
von jkorn • 70 Beiträge

Was wirklich objektiv perfekt ist, läßt sich nach meiner Erfahrung nicht eindeutig festlegen. Der persönliche Geschmack ist doch wirklich sehr unterschiedlich, die über Jahre entwickelten Hörgewohnheiten weichen sehr voneinander ab.
Wenn ich mal andere Anlagen hören kann, so gehe ich einfach danach , ob mich das Klangbild irgendwie anmacht. Oft genieße ich das Gebotene und möchte trotzdem nicht so zu Hause hören, bewundere aber Aspekte im Klang, die ich bei mir so nicht erleben kann.
Ich bin sicher, daß viele Forumsmitglieder hier meine Anlage zu Hause etwas müde und langweilig finden würden, besonders wenn Dynamik und Druck, realistische Lautstärke eine wichtige Rolle spielen. Ich lege eher viel Wert auf Klangfarben , ganz subtile Feinheiten bei eher sehr geringer Lautstärke usw.
Ich für meinen Teil kann sagen, daß ich irgendwie niemals richtig "ankomme", was nicht unbedingt etwas mit Unzufriedenheit über den jeweiligen erreichten Zustand zu tun hat. Nein, ich probiere sehr gerne etwas aus, verstehe mein Hobby auch nicht ausschließlich darin Musik zu hören, sondern quasi auch wie eine Spielerei und Ausprobiererei mit der Technik.
Dabei muß ich gestehen, auch mal das Wesentliche, die Musik, zu vergessen, mich in Technikdetails und Kabelspielereien zu verlieren, zu verzetteln, Geld zu verbrennen und dann doch nicht wirklich verbessert, verändert zu haben.
Ich erwische mich dann eher zum "Klanghörer" zu mutieren und die Musik zu vernachlässigen.
Das Ausprobieren und Verändern ist für mich aber ein ganz wesentlicher Bestandteil meines Hobbys, und eins kann ich trotzdem sagen: Das Niveau meiner Anlage ist langsam aber stetig gestiegen, wenn auch über Um-und Irrwege. Das gehört aber für mich "zum Spiel", macht Spass. Viele Veränderungen in der Kabellage verbessern nicht immer, verändern nur, haben einfach nur Geld gekostet. Aber ich stehe dazu, denn das vermittelt mir Erfahrungen und einfach Spaß.

Als Aspekt der Selbstkritik für mich wichtig: öfter mal an das Wesentliche unseres Hobbys denken - Musik!

Jürgen


zuletzt bearbeitet 09.11.2015 12:01 | nach oben springen

#22

RE: Suche nach dem heiligen Gral ?

in Private Hörsessions 09.11.2015 13:13
von maldix • 3.614 Beiträge

Hi Jürgen,

", verstehe mein Hobby auch nicht ausschließlich darin Musik zu hören, sondern quasi auch wie eine Spielerei und Ausprobiererei mit der Technik..."

das ist doch völlig ok, da du ja auch diesen Aspekt als sehr wichtigen Punkt im Hobby ansiehst und du durch die Aktivitäten auch eine Befriedigung deiner Erwartungen erfährst. Du stehst dazu, also alles perfekt ;-). (imo)


auditorus te salutant
nach oben springen

#23

Suche nach dem heiligen Gral ?

in Private Hörsessions 09.11.2015 13:41
von Pale Blue Eyes • 820 Beiträge

Hallo,

freilich kann man an der Anlage hin und wieder etwas ausprobieren, das erweitert ja auch den Erfahrungshorizont. Die Grundfragen die sich stellen sind: „Bin ich mit der Anlage unzufrieden und sehe ich einen erheblichen Verbesserungsbedarf /-zwang ?“ oder „Bin ich mit meiner Anlage schon sehr zufrieden, kann ich aber vielleicht noch das letzte Quäntchen herauskitzeln, bzw. bin ich einfach nur neugierig ob eine Maßnahme wirklich was bringt ?“. Im ersten Fall wird man sich intensiv um eine Lösung bemühen, während man im zweiten Fall eher „spielerisch“ an die Sache herangehen kann. Dementsprechend wird man dann im zweiten Fall meist kein Geld in die Hand nehmen (müssen).

Zitat von maldix im Beitrag #20

Es kann meines Erachtens durch aus sein, das die Verbesserung nur einer Komponente evtl. einen Rattenschwanz an weiteren Investitionen nach sich zieht, damit die Veränderung auch eine Verbesserung bringt.


Das kann ich bestätigen. Oft stellt sich dann ein weiterer Bedarf ein. Entweder, um das höhere Niveau umzusetzen oder damit die Anlage wieder ausgeglichen spielt.

Mit freundlichen Grüßen

PBE


zuletzt bearbeitet 09.11.2015 13:42 | nach oben springen

#24

RE: Suche nach dem heiligen Gral ?

in Private Hörsessions 09.11.2015 17:51
von Rasenfan (gelöscht)
avatar

Das experimentieren macht doch gerade Spass. Es ist ungeheuerlich interessant, wie die Zusammenhänge so sind. Man muss sich nur trauen und ausprobieren. Ein aktuelles Beispiel: Im Nachbarforum schrieb jemand beim LAN-Kabel Thema, dass der Switch mehr ausmacht als die LAN Kabel (im Verhältnis). Also habe ich mir den empfohlenen Switch geholt und er war tatsächlich um Einiges besser. Dann habe ich über Amazon noch 2 Switches höherer Güte (teurer) mit bestellt, um zu sehen was hier noch geht. Der neue, etwas teurere Switch setzte noch einen drauf. Die Erfahrung konnte ich weitergeben und so haben sich alle Streaming Experten verbessert. Keiner von uns weiss so richtig warum, aber alle hören jetzt besser.
Wolfgang


nach oben springen

#25

RE: Suche nach dem heiligen Gral ?

in Private Hörsessions 09.11.2015 18:47
von maldix • 3.614 Beiträge

Hi Rasenfan,

das Weitergeben von Erfahrungen ist auch sicherlich einer der Hauptgründe für ein Forum, das wird oft vergessen.

Wir wollen uns doch sachlich über die gemachten Erfahrungen unterhalten. ohne dass man persönlich angegriffen wird, weil z.B. die Meinung eine andere ist oder die festgestellten Erfahrungen ja "überhaupt" nicht sein, können oder dürfen.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass gemachte Erfahrungen den Ansprung auf Allgemeingültigkeit haben.

Bezüglich unserer Lapp-Stromkabel konnten wir das ja vor einiger Zeit auch feststellen. Da gab es eine Bandbreite von: super gut bis hört man nix.

So kann es gehen, und dann ist das halt so.


auditorus te salutant
nach oben springen

#26

RE: Suche nach dem heiligen Gral ?

in Private Hörsessions 09.11.2015 20:51
von Raiko58 • 106 Beiträge

Hallo Rasenfan,

Brauche gerade einen neuen Switch, hast du eine Tipp für mich??

Gruß
Raiko58


nach oben springen

#27

RE: Suche nach dem heiligen Gral ?

in Private Hörsessions 09.11.2015 21:37
von Rasenfan (gelöscht)
avatar


nach oben springen

#28

RE: Suche nach dem heiligen Gral ?

in Private Hörsessions 09.11.2015 21:58
von Raiko58 • 106 Beiträge

Hallo Rasenfan,

also Nein!!

Gruß Raiko59


nach oben springen

#29

RE: Suche nach dem heiligen Gral ?

in Private Hörsessions 10.11.2015 06:18
von Rasenfan (gelöscht)
avatar

Gerne, wenn es ernst gemeint ist.


nach oben springen

#30

RE: Suche nach dem heiligen Gral ?

in Private Hörsessions 10.11.2015 06:48
von Raiko58 • 106 Beiträge

Es ist ernstgemeint

Gruß
Raiko58


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30704 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz