#221

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.08.2016 10:19
von maldix • 2.634 Beiträge

Montag, 15. August 2016 – KW33 – 227/139

"Was nun am Lincoln Center in Sachen Jazz passiert ist mit dem vergleichbar, was die New Yorker Philharmoniker machen. Sie spielen ein Leben lang die Musik, die sie in der Schule gelernt haben, statt etwas neues zu spielen. Wynton fällt dort also nicht unangenehm auf. Was heute in diesen Institutionen vorgeht, ist der Versuch, Jazz zu einer klassischen Musik zu degradieren. Das könnte scheitern, es muss nicht, aber hoffen wir's."

Don Byron

In den USA hat 1931 der Spielfilm Pardon US Premiere, der erste des Komikerpaares Laurel und Hardy.
Die Beatles 1965 spielen im New Yorker Shea Stadium das Livekonzert mit der höchsten Besucherzahl ihrer Karriere.

In der amerikanischen Kleinstadt Bethel im Bundesstaat New York beginnt 1969 das "Woodstock Festival". Auf dem Grundstück eines Farmers aus Bethel treten 4 Tage lang Bands und Künstler wie Jimi Hendrix, Joe Cocker, The Who und Santana auf. Rund 400.000 Fans besuchen das Festival.


Paul Simon gibt 1991 im New Yorker Central Park ein kostenloses Konzert. Der Auftritt ist einer der bestbesuchten der Musikgeschichte: Schätzungen zufolge sind rund eine dreiviertel Million Menschen dabei.

Titel des Tages: "I Just Can't Stop Loving You" Mickael Jackson - Siedah Garrett - 1987

Michael Jackson erreicht mit "I Just Can't Stop Loving You" Platz 1 der englischen Singlecharts. Das Duett mit der Sängerin Siedah Garrett ist Jacksons dritter No1 Hit in England. Als Duettpartner waren eigentlich Whitney Houston oder Barbra Streisand im Gespräch.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 15.08.2016 10:19 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#222

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.08.2016 22:15
von maldix • 2.634 Beiträge

Dienstag, 16. August 2016 – KW33 – 228/138

Ich brauche sie nicht daran zu erinnern, wie wichtig die Musik ist, weil sie die höchsten Gefühle, deren der Mensch fähig ist, zu erzeugen und zu unterstützen vermag.

Johann Heinrich Pestalozzi


Peter Gabriel gibt 1975 offiziell bekannt, dass er seine Band Genesis verlassen werde, um eine Solokarriere zu starten. Fans und Journalisten befürchten, dass Gabriels Schritt das Ende der Band bedeutet. Genesis bleiben aber zusammen, Phil Collins übernimmt den Job als Sänger.

Elvis Presley ist tot. Seine Verlobte Ginger Alden findet 1977 den King Of Rock'n'Roll leblos in seinem Badezimmer liegend. Wiederbelebungsversuche schlagen fehl und Presley wird am frühen Nachmittag offiziell für tot erklärt.

Madonna heiratet 1985 in Malibu den Schauspieler Sean Penn. Sie widmet ihrem frisch angetrauten ein Jahr später ihr drittes Studioalbum "True Blue". Im Herbst 1987 reichen beide die Scheidung ein, 1989 werden Madonna und Penn geschieden.

Titel des Tages: „I Call It Pretty Music” – Stevie Wonder - 1962
Stevie Wonder veröffentlicht 1962 im Alter von 12 Jahren seine erste Single "I Call It Pretty Music". Als Studiomusiker für Motown spielt Marvin Gaye bei der Singleaufname Schlagzeug. "I Call It Pretty Music" erreicht Platz 101 der US Singlecharts.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#223

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.08.2016 11:03
von maldix • 2.634 Beiträge

Mittwoch, 17. August 2016 – KW33 – 229/137


"Und je älter ich werde, desto stärker vermisse ich die, die gestorben sind: Monk, Mingus, Freddie Webster und Fat Girl. Wenn ich an sie denke, könnte ich verrückt werden, deshalb versuche ich es zu vermeiden. Aber ihre Geister sind in mir, also leben sie noch und teilen sich durch mich anderen mit. Alles, was ich von ihnen gelernt habe, steckt in mir. Musik hat was mit Spiritualität, mit Geist und Gefühl zu tun. Und für mich lebt ihre Musik noch, verstehst du? Was wir gemeinsam gespielt haben, das muss irgendwo in der Luft schweben, denn dorthin haben wir's geblasen."

"Mann, es macht mich wahnsinnig, wenn ich ein Stück Musik vergesse und ich mich unbedingt daran erinnern will. Ich bin davon besessen, gehe ins Bett, denke darüber nach, stehe auf und denke immer noch darüber nach. Es verschwindet nie. Und ich bin glücklich, daß mir diese Gabe geblieben ist; ich fühle mich wirklich gesegnet. Ich spüre eine gewaltige Kreativität in mir, und ich habe das Gefühl, als ob ich immer stärker werde."
Miles Davis

Die Beatles starten ihren Erfolg im Indra Club in Hamburg mit einem vierstunden Auftritt bei dem sie neben R&B Coversongs auch eigene Titel spielen konnten.
Das Festival in Woodstock ging 1969 in den dritten Tag. Joe Cocker; Crosby, Stills, Nash & Young; Blood, Sweat & Tears; and Country Joe & the Fish ließen die Menge toben.
Microsoft kaufte zum Rollout von Windows 95 die Rechte an “Start Me up” von den Rolling Stones aus dem Jahr 1981.

Depeche Mode Sänger Dave Gahan muss 1995 nach einem Selbstmordversuch in Los Angeles ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Freundin hatte den Sänger in seiner Wohnung mit tiefen Schnittwunden an den Handgelenken aufgefunden und den Notarzt alarmiert.

Titel des Tages: “Tiger Rag” – The Original Dixieland Jass Band - 1917

Die Original Dixieland Jass Band nahm 1917 den berühmten Jazz Standard „Tiger Rag“ auf. Kurzdarauf wurde Jass zu Jazz geändert.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#224

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.08.2016 11:30
von maldix • 2.634 Beiträge

Donnerstag, 18. August 2016 – KW33 – 230/136

"Es gibt Leute, die Jazz primitiv und drittklassig finden; ihnen gegenüber muß ich ihn verteidigen. Tatsache ist, daß alle Musik ihrem Ursprung nach primitv ist, denn sie ging aus der Volksmusik hervor, die ja notwendig einfach und naturhaft ist. Was ist schließlich ein Haydn-Menuett oder Beethoven-Scherzo anderes als veredelter ländlicher deutscher Tanz? "
Jan Gabarek

Jimi Hendrix beendet am Morgen des 18. August, mit seinem Auftritt und seinem legendären "Hey Joe." 1969 vor ca. 35000 Besuchern das Woodstock Open Air Festival das eigentlich nur vom 15. bis 17. August geplant war. Vor geschätzt 400.000 Besuchern traten von 32 Bands und Solokünstler auf. Nicht nur wegen des schlechten Wetters herrschten auf Grund von erheblichen organisatorischen Missständen teils katastrophale Zustände. Mit einem solchen Andrang hatte niemand gerechnet. Woodstock gilt heute als Höhepunkt und gleichzeitig Endpunkt der im Mainstream angekommenen US-amerikanischen Hippiebewegung.

The Police spielen 1977 in Birmingham ihr erstes Konzert als Trio. Der ursprüngliche Gitarrist Henry Padovani hatte die Band kurz vorher nach einer missglückten Aufnahmesession im Tonstudio verlassen.

Titel des Tages: "Careless Whisper" - George Michael - 1984
George Michael übernimmt 1984 mit "Careless Whisper" Platz 1 der US Singlecharts. Michael wird damit zum ersten Künstler der innerhalb eines Jahres sowohl als Solosänger als auch als Teil einer Gruppe die Charts anführt. Insgesamt schafft "Careless Whisper" in 25 Ländern Platz 1.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 22.08.2016 20:48 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#225

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.08.2016 20:34
von maldix • 2.634 Beiträge

Freitag, 19. August 2016 – KW33 – 231/135

„Die zehn Gebote kennt fast jeder, aber das 12. Gebot ‚Du solltest Musik nicht stehlen‘, beherzigt kaum einer.“ Christian Bruhn – Komponist (*1934)
Die Uraufführung der Oper Die Zauberharfe von Franz Schubert findet 1820 am Theater an der Wien in Wien statt.

Tina Turner übernimmt 1985 mit "We Don't Need Another Hero" vier Wochen lang Platz 1 der deutschen Singlecharts. Die Single stammt aus dem Soundtrack zum Film "Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel", in dem Turner die weibliche Hauptrolle spielt.

Statistiker veröffentlichen 1988 die "Meistgespielten Jukebox Hits der Geschichte". Elvis Presleys "Hound Dog" und der Song "Crazy" von Patsy Cline führen die Liste an. Die erste Jukebox war anno 1889 offiziell vorgestellt worden.

Kate Yanai übernimmt 1991 mit "Summer Dreaming" acht Wochen lang Platz 1 der deutschen Singlecharts. Yanai hatte bis dahin nur als Backgroundsängerin gearbeitet und den Song eigentlich für eine TV Werbung aufgenommen.

Dublin ehrt 2005 den früheren Thin Lizzy Frontmann Phil Lynott. In der Dubliner Innenstadt wird eine lebensgroße Bronzestatue des Musikers aufgestellt. Lynott war 1986 im Alter von 36 Jahren gestorben.

Titel des Tages: „ Mensch“ – Herbert Grönemeyer - 2002
Herbert Grönemeyer übernimmt mit der Single "Mensch" Platz 1 der deutschen Charts. "Mensch" ist die 22. Grönemeyer Single, die die deutsche Hitparade erreicht und Grönemeyers erster No1 Hit.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 22.08.2016 20:48 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#226

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.08.2016 20:41
von maldix • 2.634 Beiträge

Samstag, 20. August 2016 – KW33 – 232/134


„Wenn ich an meinem alten, von Würmern zerfressenen Klavier saß, beneidete ich keinen König um sein Glück.“ Joseph Haydn

Pjotr Iljitsch Tschaikowskis 1812 Ouvertüre, ein Auftragswerk über den Sieg Russlands gegen Napoléon im Vaterländischen Krieg, wird 1882in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau uraufgeführt.

Def Leppard Schlagzeuger Rick Allen tritt zum ersten Mal 1986 nach seinem schweren Autounfall 1984 wieder live mit der Band auf. Allen hatte bei dem Unfall seinen linken Arm verloren. Dank eines eigens entwickelten, speziellen Schlagzeugs konnte er trotzdem weiter Musik machen.

Steve Winwood erreicht 1988 mit dem Album "Roll With It" Platz 1 der US Albumcharts. "Roll With It" ist Winwoods fünftes Studioalbum und sein erstes No1 Album.


Titel des Tages: „Angie“ – Rolling Stones - 1973

Die Rolling Stones veröffentlichen ihre Single "Angie". Es wurde oft darüber spekuliert, ob der Song von David Bowies damaliger Frau Angela Barnett handelt. Namensgeberin war aber stattdessen Keith Richards Tochter Angela.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 22.08.2016 20:48 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#227

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.08.2016 20:49
von maldix • 2.634 Beiträge

Sonntag, 21. August 2016 – KW33 – 233/133

“Über Musik kann man am besten mit Bankdirektoren reden. Künstler reden ja nur übers Geld.“ Jean Sibelius

In Bonn-Poppelsdorf wird 1715 der Grundstein für das Poppelsdorfer Schloss gelegt. Der Barockbau entsteht im Auftrag des Kölner Kurfürsten Joseph Clemens von Bayern.

Der Tanz-Film Dirty Dancing feiert 1987 seine US-Premiere.

U2 Sänger Bono heiratet 1982in Raheny (Irland) Alison Stewart. Die beiden hatten sich als Teenager in den 70ern kennen gelernt und waren seit 7 Jahren zusammen. Bono und Alison haben zusammen vier Kinder.

Titel des Tages: „Private Dancer“ – Tina Turner - 1984
Tina Turners Comebackalbum "Private Dancer" erreicht mit 1 Million verkauften Exemplaren Platinstatus in den USA. "Private Dancer" war Turners erstes Album seit fünf Jahren. Es entwickelt sich den USA und Europa zu ihrer erfolgreichsten Veröffentlichung.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#228

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.08.2016 20:55
von maldix • 2.634 Beiträge

Montag, 22. August 2016 – KW34 – 234/132

„Melodie“ ist das Feldgeschrei der Dilettanten, und gewiss, eine Musik ohne Melodie ist gar keine. Verstehe aber wohl, was jene darunter meinen; eine leichtfassliche, rhythmisch-gefällige gilt ihnen allein dafür. Es gibt aber auch andere anderen Schlages, und wo du Bach, Mozart, Beethoven aufschlägst, blicken sie dich in tausend verschiedenen Weisen an: des dürftigen Einerlei’s namentlich neuerer italienischer Opernmelodien wirst du hoffentlich bald überdrüssig.“
Robert Schumann

Im Deutschen Fernsehen (ARD) wird 1961 die erste Sendung von Musik aus Studio B mit Chris Howland als Schallplattenmoderator ausgestrahlt

Led Zeppelin veröffentlichen 1979 ihr letztes Studioalbum "In Through The Out Door". Die Band hatte das Album im Herbst 1978 in ABBAs "Polar Studios" in Stockholm aufgenommen. Es erreicht in den USA und England Platz 1 der Albumcharts.

Titel des Tages: „Who’s That Girl – Madona 1987


Madonna schafft ihre sechste No1 Single in den USA. Ihr Titelsong zum Film "Who's That Girl" übernimmt eine Woche lang die Chartspitze. Madonna ist die erste Frau, die in den USA sechs No1 Hits schafft.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#229

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 23.08.2016 08:55
von maldix • 2.634 Beiträge

Dienstag, 23. August 2016 – KW34 – 235/131

„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“
Maurice Ravel (1875-1937)

Der erste österreichische Tonfilm, G'schichten aus der Steiermark, hergestellt mit dem Ottoton-System des Regisseurs Hans Otto Löwenstein, wird 1929 in Graz uraufgeführt.

Diana Ross erreicht 1971 mit "I'm Still Waiting" Platz 1 der englischen Singlecharts. Es ist Ross' erster No1 Hit in England. Eigentlich war der Song nicht als Singleveröffentlichung vorgesehen, stellte sich aber als beliebter Radiohit heraus.


Die 4 Non Blondes erreichen 1993 mit "What's Up" Platz 1 der deutschen Singlecharts. Die Single hält sich 10 Wochen lang auf Platz 1. Nach dem Erfolg der Single erreicht auch das 4 Non Blondes Album "Bigger Better Faster More" Platz 1 der Charts.

Titel des Tages: "Ashes To Ashes" – David Bowie - 1980

David Bowie übernimmt 1980 mit "Ashes To Ashes" Platz 1 der englischen Singlecharts. Die Single ist die Fortsetzung der Geschichte um "Major Tom" im Song "Space Oddity". Das Video zu "Ashes" ist das bis dahin teuerste der Musikgeschichte (es kostet 250.000 Pfund).


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#230

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.09.2016 16:47
von maldix • 2.634 Beiträge

Mittwoch, 24. August 2016 – KW34 – 236/130

Wer das Geheimnis der Töne kennt, kennt das Mysterium des ganzen Weltalls.
Hazrat Inayat Khan

In Montevideo eröffnet 1856 das im Stil des historischen Eklektizismus erbaute Teatro Solís.
In München wird 1867 der Grundstein für das neue Rathaus gelegt. Verwirklicht wird der lange umstrittene neugotische Entwurf des erst 25-jährigen Grazer Architekten Georg von Hauberisser.
Leon Jessels Operette Schwarzwaldmädel wird 1917 in Berlin uraufgeführt.
Elvis zeichnet an diesem Tag im Jahr 1956 seine beiden Hits „Love me Tender“ und We’re Gonna Move“ auf.
Eine neue Zeitrechnung des deutschen Fußballs begann: Am 24. August 1963 fanden die ersten Spiele der neuen Fußball-Bundesliga statt. Das alte System, in dem fünf Oberligen existiert hatten, war Geschichte - wie auch das unverplante Wochenende.

Der Film des Folksinger Arlo Guthrie “Alice's Restaurant“, der auf dem Hit gleichen Namens basiert, hat gleichzeitig 1969 Premiere in Los Angeles und New York.

Titel des Tages: "(You're) Having My Baby" - Paul Anka - 1974
Paul Anka's "(You're) Having My Baby" wird zum NR: eins Hits in den US Charts.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 893
Jazzfest 2016 Eröffnung mit dem Bujazzo und Thomas Quasthoff Quartett
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 25.04.2016 01:58goto
von maldix • Zugriffe: 339
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 1872
DAS FEST 2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
2 19.04.2016 01:40goto
von maldix • Zugriffe: 379
Cobario - Winterkonzerte 2015/2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
19 27.07.2017 06:39goto
von maldix • Zugriffe: 1084

Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bendulf
Forum Statistiken
Das Forum hat 703 Themen und 16982 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen