#211

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 08.08.2016 13:11
von maldix • 2.634 Beiträge

Freitag, 5. August 2016 – KW31 – 217/149

"Musikschulen tragen zur geistig-seelischen Gesundheit unserer Kinder und jungen Leute ebenso bei, wie der Sport zu ihrer körperlichen Gesundheit."
Karl-Heinz Rummenigge

Leonardo da Vinci signiert 1473 seine Zeichnung Landschaft mit Fluss. Sie wird als das erste Beispiel einer reinen Landschaftsdarstellung in der europäischen Kunst bezeichnet.

Auch die Zweitfassung von Molières Komödie Tartuffe ou L'Imposteur löst 1667 einen Skandal aus und wird mit Aufführungsverbot belegt.

Die Uraufführung der Oper „Die römische Unruhe oder Die edelmütige Octavia“ von Reinhard Keiser gibt es 1705 am Theater am Gänsemarkt in Hamburg.

Die Uraufführung der Oper Le Rendez-vous supposé ou Le Souper de famille von Henri Montan Berton erfolgt 1798an der Opéra-Comique in Paris.

Die Sängerin und Filmschauspielerin Marilyn Monroe wird 1962 in ihrer Wohnung in Los Angeles leblos aufgefunden. Die am selben Tag durchgeführte Autopsie ergibt als Todesursache eine tödliche Medikamentenvergiftung.

Revolver, das siebente Album der Beatles, erscheint 1966.

Mit The Piper at the Gates of Dawn erscheint 1967 das erste Album von Pink Floyd.

John Cougar Mellencamp heiratet 1992 das Model Elaine Irwin. Es ist schon seine dritte Ehe. Beide sind immer noch verheiratet und haben gemeinsam zwei Söhne.

Titel des Tages: "I Don't Want To Miss A Thing" - Aerosmith - 1998

Aerosmith schaffen 1998 den ersten No1 Hit ihrer Karriere: "I Don't Want To Miss A Thing" aus dem Film "Armageddon" erreicht Platz 1 der US Charts. 2 Wochen später ist der Song auch No1 bei uns.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#212

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 08.08.2016 13:16
von maldix • 2.634 Beiträge

Samstag, 6. August 2016 – KW31 – 219/147

„Immer wenn ich ein Problem habe, fange ich an zu singen. Und dann wird mir klar, meine Stimme ist schlimmer als mein Problem.“
Unbekannt

Die Filmfestspiele von Venedig werden 1932 erstmals veranstaltet.

Die Uraufführung der Oper Dantons Tod von Gottfried von Einem erfolgt 1947 bei den Salzburger Festspielen.

Der Film Der unsichtbare Dritte von Alfred Hitchcock wird erstmals 1959 öffentlich aufgeführt.
Help!, das fünfte Album der Beatles und Soundtrack zum gleichnamigen Film, erscheint1 965.
Jimi Hendrix spielt auf der Ostseeinsel Fehmarn 1970 das letztes Konzert seines Lebens. Er stirbt am 18. September 1970 in London.

Diana Ross übernimmt 1980 mit "Upside Down" Platz 1 der US Singlecharts. Die Songschreiber hatten "Upside Down" eigentlich für Aretha Franklin komponiert, die aber ablehnte, den Song aufzunehmen. Ross hält sich mit der Single vier Wochen lang an der Chartspitze.

Elton John singt 1997 bei Prinzessin Diana's Trauerfeier sein unvergessenes "Candle In The Wind". Eine Woche später wird die 97er Version von "Candle In The Wind" als Single veröffentlicht.

Der frühere Boomtown Rats Sänger Sir Bob Geldof wird 2005 Ehrenbürger von Dublin. Seine Heimatstadt ehrt ihn so für seinen Kampf gegen die Armut in Afrika.

Titel des Tages : "Sailing" – Rod Stewart - 1975

"Sailing" der Schmachtfetzen von Rod Stewart steht auf Platz 1 der englischen Charts. Nachdem der Song in einer TV Doku über die britische Marine verwendet wird, erreicht er ein Jahr später erneut die Top 10.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 08.08.2016 13:17 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#213

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 08.08.2016 13:27
von maldix • 2.634 Beiträge

Sonntag, 7. August 2016 – KW32 – 220/146

„Zimmerlautstärke ist nicht eindeutig definiert. Für mich ist Zimmerlautstärke, wenn ich die Musik in allen Zimmern sehr gut hören kann.“
unbekannt, aber interessant


In einer Sitzung der zweiten Tonkünstlerversammlung in Weimar wird 1861 von Louis Köhler, Franz Brendel, Franz Liszt und anderen der Allgemeine deutsche Musikverein gegründet.

Beim Bau der Donauuferbahn wird 1908 in Willendorf (Niederösterreich) die Kalksteinfigur „Venus von Willendorf“ ausgegraben. Die Skulptur wird auf die Zeit um 25.000 v. Chr. ins Jungpaläolithikum datiert.

In der Gemäldegalerie in Dresden zerstört 1956 ein Verwirrter mit einem Messer das Bild Ruhende Venus mit Amor von Guido Reni.

Die Uraufführung der Oper Un re in ascolto (Ein König horcht) von Luciano Berio findet 1984 unter der Leitung von Lorin Maazel am Kleinen Festspielhaus in Salzburg statt. Der Librettist Italo Calvino erscheint nicht zu der Aufführung, da von seinem Entwurf „nur noch der Titel übrig geblieben sei“.

Led Zeppelin spielen 1968 ihr allererstes Konzert. Jimmy Page, Robert Plant, John Paul Jones und John Bonham treten gemeinsam als Led Zeppelin im Club "Box 45" in Gladsaxe , Dänemark auf.
John Parr schafft 1985 den einzigen No1 Hit seiner Karriere. "St Elmo's Fire" steht zwei Wochen lang auf Platz 1 der US Charts. Der Song ist Teil des Soundtracks für den Fim "Die Leidenschaft brennt tief" und wird später für einen Grammy nominiert.

Bon Jovi Schlagzeuger Tico Torres heiratet 1996 das Model Eva Herzigova. Die Ehe hält gute zwei Jahre.

Michael Jackson feiert 2001 im New Yorker Madison Square Garden sein 30 jähriges Bühnenjubiläum. Zum ersten Mal seit 1984 steht er mit seinen Brüdern als Jackson Five auf der Bühne.

Der US Musiker Warren Zevon stirbt 2003 mit 56 Jahren. Kid Rock verwendete 2008 Teile von Zevon's Song "Werewolves Of London" für "All Summer Long".

Title des Tages: „Dancing in the street” - David Bowie und Mick Jagger

David Bowie und Mick Jagger stehen 1985 mit "Dancing In The Street" auf Platz 1 der englischen Charts. Die beiden hatten den Song eigens für die Live Aid Kampagne 1985 aufgenommen.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 08.08.2016 13:28 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#214

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 08.08.2016 13:45
von maldix • 2.634 Beiträge

Montag, 8. August 2016 – KW32 – 220/146

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik, zu kurz für Beziehungstress und blöden Psychokrieg.
Wise Guys

Uraufführung der Oper Gabriella di Vergy von Saverio Mercadante am Teatro Nacional de São Carlos in Lissabon erfolgt 1828.

Es gibt 1840 die Uraufführung der Oper Bátori Mária von Ferenc Erkel in Budapest.

Die Uraufführung der Operette Deux Vieilles Gardes von Léo Delibes am Théâtre des Bouffes-Parisiens gibt es in Paris 1856.

Logo des Films: Walt Disneys fünfter abendfüllender Trickfilm Bambi, dessen Produktion fast fünf Jahre gedauert hat, hat Weltpremiere in London. Die US-Premiere folgt erst am 13. August in New York.

Jon Bon Jovi hat 1990 seinen einzigen No1 Hit als Solokünstler. "Blaze Of Glory" aus dem Film "Young Guns 2" erreicht Platz 1 der US Singlecharts. Der Song wurde auch für den Oscar nominiert.

David Bowie stellt 2003 sein neues Album "Reality" mit einem interaktivem Konzert vor. Der 90 Minuten lange Promotionauftritt wird via Satellit in 21 Kinos weltweit übertragen.

Titel des Tages: "'Whole Lotta Love" - Led Zeppelin - 1997
Led Zeppelin veröffentlichen ihre erste Single "'Whole Lotta Love" zum zweiten Mal. Anders als bei der Erstveröffentlichung 1969 schafft der Song diesmal eine respektable Chartplatzierung: Platz 21.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#215

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.08.2016 10:06
von maldix • 2.634 Beiträge

Dienstag, 9. August 2016 – KW32 – 221/145

"Manchmal meine ich fast selbst, daß ich gar kein Horn blase, ich bilde mir ein, ich singe"
George Adams


Der Grundstein für den Campanile neben dem Dom von Pisa wird 1173gelegt. Der Turm wird später als „Schiefer Turm von Pisa“ bekannt.

Anlässlich der Eröffnung des Theaters 1862 in Baden-Baden wird die zweiaktige Oper Béatrice et Bénédict von Hector Berlioz uraufgeführt. Das Libretto, frei nach William Shakespeares Viel Lärm um nichts stammt vom Komponisten selbst.
Im Rahmen der Salzburger Festspiele wird 1949 in der Felsenreitschule Carl Orffs Vertonung der Tragödie Antigonae des Sophokles in der deutschen Übersetzung von Friedrich Hölderlin uraufgeführt.

AC/DC erreichen 1980 mit "Back In Black" zum ersten Mal Platz 1 der englischen Albumcharts. "Back In Black" ist das erste AC/DC Album mit Brian Johnson als Sänger. Mit rund 50 Millionen verkauften Exemplaren ist es heute das zweit-meistverkaufte Album der Welt.

Queen spielen 1986 in Knebworth ihr letztes Konzert mit Sänger Freddie Mercury. Mehr als 120.000 Fans sehen den Auftritt. Queen treten erst nach Mercurys Tod wieder live auf.

Titel des Tags: „Maid of Orleans“ – OMD - 1982
OMD erreichen 1982 mit "Maid Of Orleans" zum zweiten Mal Platz 1 der deutschen Singlecharts. In der Woche vorher waren OMD von Markus' "Ich Will Spaß" verdrängt worden. "Maid Of Orleans" bleibt eine weitere Woche auf Platz 1, bevor die beiden Singles wieder die Plätze tauschen.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#216

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.08.2016 10:07
von maldix • 2.634 Beiträge

Mittwoch, 10. August 2016 – KW32 – 222/144


"Es ist spät geworden für die Welt. Und wenn es mir gelingt, Leute zu neuen Ebenen des Friedens und des Verstehens zu erheben, so denke ich, daß mein Leben als spiritueller Künstler lebenswert gewesen ist."
Albert Ayler

In London 1895wird das erste Promenadenkonzert in der Queen’s Hall aufgeführt. Dirigent ist Henry Wood.

Stevie Wonder übernimmt 1963 mit "Fingertips" drei Wochen lang Platz 1 der US Singlecharts. Wonder ist gerade 13 Jahre alt und wird damit zum jüngsten Sänger, der einen US No1 Hit schafft.

Elton John spielt 1976 sein erstes von zehn ausverkauften Konzerten im New Yorker Madison Square Garden nacheinander. Die zehn Shows bringen John rund 1.25 Millionen Dollar - ein neuer Einnahmerekord für den Madison Square Garden…

Kajagoogoo trennen sich 1983 von ihrem Leadsänger Limahl. Mit wachsendem Erfolg (und dem Fokus der Medien auf den Leadsänger) hatten sich innerhalb der Band immer mehr persönliche Spannungen aufgebaut. Bassist Nick Beggs wird neuer Kajagoogoo Sänger.

Duran Duran Sänger Simon Le Bons Yacht "Drum" kentert 1985 vor der englischen Küste. Le Bon hatte am "Fastnet Rennen" teilgenommen als der Unfall passierte. Der Sänger und seiner Crew werden von der britischen Marina gerettet.

Titel des Tages : Crazy Blues – Mamie Smith – 1920
Mamie Smith nimmt 1920 für Okeh Records den Titel Crazy Blues auf, der als erste Blues-Aufnahme eines schwarzen Künstlers zu einem Millionenseller wird.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#217

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.08.2016 10:08
von maldix • 2.634 Beiträge

Donnerstag, 11. August 2016 – KW32 – 223/143

"Wenn ein Typ aufhört zu improvisieren und Musik schreiben möchte, früh am Morgen, vor einem breiten Fenster, das den Blick auf einen wunderschönen Park freigibt - ich kann das absolut verstehen, es muß ein wunderbares Leben sein, und nicht nur das. Es gibt keinen besseren Weg, im Musikgeschäft Geld zu verdienen. Es ist eine nette Tätigkeit, vor allem im Winter - aber ich kapiere nicht, warum sie der Improvisation dann noch einen Tritt versetzen müssen."
Derek Bailey


Uraufführung der Oper Die Harmonie der Welt von Paul Hindemith gibt es 1957
am Staatstheater in München.

Led Zeppelin spielen 1979 beim Knebworth Music Festival das letzte Englandkonzert ihrer Karriere. Die beiden Auftritte in Knebworth waren die ersten Led Zeppelin -Konzerte in England seit vier Jahren. Die Band trennt sich nach dem Tod von Schlagzeuger John Bonham im September 1980.

Britpop ist auf dem Höhepunkt. Oasis spielen 1996 in Knebworth, England, rekordträchtige Konzerte vor einer Viertelmillion Menschen.

Ray Parker Jr. übernimmt mit "Ghostbusters" 1984 drei Wochen lang Platz 1 der US Singlecharts. Der Song wird 1985 für einen Oscar als "Bester Filmsong" nominiert (Den Preis gewinnt aber Stevie Wonder mit "I Just Called To Say I Love You").

Titel des Tages: „ In the Shadows“ - Rasmus
The Rasmus erreichen 2003 mit "In The Shadows" Platz 1 der deutschen Singlecharts. Die Single hält sich eine Woche lang an der Chartspitze und ist bis dato der einzige No1 Hit für die Finnen in Deutschland.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#218

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.08.2016 10:09
von maldix • 2.634 Beiträge

Freitag, 12. August 2016 – KW32 – 224/142
„Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem sich meine Musik auftut, der muss frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen Menschen schleppen.“

Ludwig van Beethoven

Die Oper Alzira von Giuseppe Verdi wird 1845 im Teatro San Carlo in Neapel uraufgeführt.

Auf dem Bonner Münsterplatz wird 1845 das von Ernst Hähnel entworfene und von Jacob Daniel Burgschmiet ausgeführte Beethoven-Denkmal feierlich enthüllt. Begleitet wird die Enthüllungsfeierlichkeit von einem mehrtägigen Fest, bei dem Franz Liszt Regie führt. Als Veranstaltungsort entsteht die erste Beethovenhalle.

Das Salzburger große Welttheater von Hugo von Hofmannsthal, als Nachdichtung von Calderóns Das große Welttheater, wird 1922 unter der Regie von Max Reinhardt in der Salzburger Kollegienkirche uraufgeführt.

Alice Cooper erreicht 1972 mit "School's Out" Platz 1 der englischen Singlecharts. Die Single ist bis dato Cooper's einzige Single No1 in einem der wichtigen Musikmärkte der Welt.


In Los Angeles werden 1984 die olympischen Sommerspiele feierlich beendet. Ein Höhepunkt der Zeremonie ist ein Auftritt von Lionel Richie. Richie singt "All Night Long", Schätzungen zufolge sehen weltweit zweieinhalb Milliarden Menschen zu

Richard Marx schafft 1989 mit "Right Here Waiting" seinen dritten No1 Hit in den US Singlecharts. Ein Chartjubiläum: "Right Here Waiting" ist der 700. No1 Hit in der Geschichte der "Billboard Hot 100".

Titel des Tages: „Three Times A Lady“ – The Commodores -1978
Die Commodores übernehmen mit "Three Times A Lady" zwei Wochen lang Platz 1 der US Singlecharts. Es ist die erste No1 Single in den USA für die Band und der einzige Mowtown Song, der 1978 die US Top 10 erreicht.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 15.08.2016 10:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#219

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.08.2016 10:12
von maldix • 2.634 Beiträge

Samstag, 13. August 2016 – KW32 – 225/141

"Meine Musik steht in Beziehung zu heutigen Vorgängen. Ich verstehe, daß manche Leute lieber eine Reise in die Vergangenheit machen. Wir wollen uns mit der Geschwindigkeit der heutigen Zeit bewegen."
Django Bates

Die Uraufführung der Oper Adele von Budoy von Conradin Kreutzer erfolgt 1821 in Königsberg.

Bei den ersten Bayreuther Festspielen 1876 auf dem Grünen Hügel wird bis zum 17. August Der Ring des Nibelungen von Richard Wagner erstmals aufgeführt.


Die Ehe von Mick Jagger und Model Jerry Hall wird 1999 vor Gericht offiziell für nichtig erklärt. Der zuständige Richter urteilt, dass die Ehe nie offiziell beurkundet worden, und daher weder nach englischem noch nach indonesischem Recht gültig sei. Jagger und Hall hatten 1990 auf Bali geheiratet...

Titel des Tages: „Do Wah Diddy“ – Manfred Mann - 1964
Manfred Mann schafft 1964 mit "Do Wah Diddy" seinen ersten No1 Hit in den englischen Charts. Im Oktober erreicht die Single auch in den USA Platz 1. Die Originalversion von "Do Wah Diddy" hatte die Band "The Exciters" ein Jahr vorher (erfolglos) veröffentlicht.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#220

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.08.2016 10:15
von maldix • 2.634 Beiträge

Sonntag, 14. August 2016 – KW32 – 226/140

"Ich bin kein Heuchler, ich mache Fehler auf der Bühne. Und meine Fehler sind laut. Aber das ist der Spaß an der Musik. Man lernt."
Art Blakey

Die Uraufführung der Oper Irische Legende von Werner Egk nach William Butler Yeats findet 1955 im Festspielhaus in Salzburg statt.

In den bundesdeutschen Filmtheatern läuft 1969 der Sergio-Leone-Western Spiel mir das Lied vom Tod an. Die Musik stammt von Ennio Morricone.

Die Premiere des Films The Rocky Horror Picture Show gibt es 1975 in London

Titel des Tages: "Living On My Own" – Freddy Mercury - 1993

Fast zwei Jahre nach seinem Tod steht Freddie Mercury 1993 zum ersten Mal als Solokünstler auf Platz 1 der englischen Singlecharts. Eine neue Version seines 1985er Songs "Living On My Own" erreicht Platz 1 der Hitparade.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 893
Jazzfest 2016 Eröffnung mit dem Bujazzo und Thomas Quasthoff Quartett
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 25.04.2016 01:58goto
von maldix • Zugriffe: 339
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 1856
DAS FEST 2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
2 19.04.2016 01:40goto
von maldix • Zugriffe: 379
Cobario - Winterkonzerte 2015/2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
19 27.07.2017 06:39goto
von maldix • Zugriffe: 1076

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bendulf
Forum Statistiken
Das Forum hat 703 Themen und 16982 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen