#191

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.07.2016 14:29
von maldix • 2.613 Beiträge

Samstag, 16. Juli 2016 - KW28 - 197/169

„Von allen Dingen, die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“
Ozzy Osbourne, Black Sabbath

Die Uraufführung der Operette "Hans Max Giesbrecht von der Humpenburg oder Die neue Ritterzeit von Peter Joseph" von Lindpaintner gab es 1816 in München.

Eric Clapton gründet zusammen mit Ginger Baker und Jack Bruce 1966 die Band Cream. Die Band besteht nur rund zwei Jahre lang, gilt aber als eine der einflussreichsten Gruppen der britischen Rockgeschichte.

Das dreitägige Monterey Pop Festival in Kalifornien beginnt 1967. Es entwickelt sich zu einem der wichtigsten Konzerte der Rock-Musikgeschichte.

Frank N. Furter und Rocky Horror treten zum ersten Mal 1973 bei der Premiere der Rocky Horror Show, einem Musical von Richard O’Brien, im The Royal Court Theatre Upstairs in London auf.

Donna Summer heiratet 1980 ihren Musikerkollegen Bruce Sudano. Summer und Sudanos Band Brooklyn Dreams hatten in den Jahren zuvor regelmäßig zusammengearbeitet. Die beiden haben zusammen zwei Töchter.

Im kanadischen Montreal wird 1984 das Zirkusunternehmen Cirque du Soleil gegründet. Das Unternehmen beschäftigt anfangs 73 Mitarbeiter und setzt sich als Ziel, sein Publikum im blau-gelben Zelt mit einem dramaturgisch ausgearbeiteten Mix aus Artistik und Straßentheater zu unterhalten.


Titel des Tages: Filmsoundtrack zu "König Der Löwen" - Elton John, Hans Zimmer - 1994

Der Filmsoundtrack zu "König Der Löwen" übernimmt 1994 für neun Wochen Platz 1 der US Albumcharts. Die Filmmusik von Elton John und Hans Zimmer verkauft sich allein in den Staaten mehr als 10 Millionen Mal und gilt als der erfolgreichste Soundtrack für einen Zeichentrickfilm.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#192

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.07.2016 14:42
von maldix • 2.613 Beiträge

Sonntag, 17. Juli 2016 - KW28 - 198/168

„Ich möchte einen musikalischen Film machen. Wie Evita, aber mit guter Musik.“
Elton John

Das Bunker Hill Monument wird 1843feierlich eingeweiht. Es erinnert an die Schlacht im Jahr 1775 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Das Heranschaffen des Baustoffs für den Obelisken geschah mit der eigens dafür errichteten Granite Railway.

Die Freiheitsstatue, ein Geschenk Frankreichs an die USA, kommt 1885 im Hafen von New York an.

Uraufführung der Oper "Abenteuer des Casanova" von Volkmar Andreae erfolgt 1924 in Dresden.

Die Oper "Der Sturm" von Frank Martin an der Staatsoper in Wien wird 1956 zum ersten Mal aufgeführt.

Im Beethovensaal des Konzerthauses Stuttgarter Liederhalle wird 1970 die Neufassung des weltlichen Oratoriums Der große Kalender von Hermann Reutter mit einem Massenaufgebot an Chören uraufgeführt. Damit wurde der Komponist vom Süddeutschen Rundfunk zu seinem 70. Geburtstag geehrt.

Die Uraufführung der Oper "A Quiet Place" von Leonard Bernstein steht 1983 in Houston Texas auf dem Spielplan.


Gary Moore steigt 1979 inmitten einer Tournee durch die USA bei Thin Lizzy aus. Er war erst seit etwa einem Jahr (wieder) mit dabei. Thin Lizzy setzen die Tour fort, Midge Ure übernimmt Moores Job an der Gitarre.

Robbie Williams verlässt 1995 Take That. Die Band macht als Quartett weiter, trennt sich aber im Februar 96 komplett. Ein Jahr nach seinem Ausstieg veröffentlicht Williams seine erste Solosingle.

Titel des Tages: "Fame" - Irene Cara 1982
Irene Cara erreicht mit "Fame" Platz 1 der englischen Singlecharts. Der Song zum Film und der TV Serie "Fame" ist zwar schon zwei Jahre alt, wird aber zum Start der Serie im englischen Fernsehen neu veröffentlicht.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#193

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.07.2016 14:48
von maldix • 2.613 Beiträge

[b Montag, 18. Juli 2016 - KW29 - 199/167[/b]

„Wenn die Hölle zufriert …“ gab es von Don Henley auf die Frage, wann die Eagles wieder zusammen auftreten würden. Die Reunion der Band 14 Jahre später wurde deshalb dann als die „Hell Freezes Over“-Tour angekündigt.

In München wird 1937 das Haus der Deutschen Kunst eröffnet. Die darin gezeigte Große Deutsche Kunstausstellung ist als Verkaufsausstellung konzipiert.


Elvis Presley nimmt 1953 im "Sun Studio" in Memphis seine ersten beiden Songs auf. Er zahlt 4 Dollar und lässt sich privat die Stücke "My Happiness" und "That's When Your Heartache Begins" auf Platte pressen.


Die Londoner Abbey Road Studios werden 1983 zum ersten Mal für Besucher geöffnet. Der Besitzer, EMI Records, nutzt Umbaumaßnahmen im Gebäude, um acht Wochen lang kurze Führungen anzubieten und Videopräsentationen zu zeigen. Der Eintritt kostete umgerechnet etwa € 6,50.

Whitney Houston heiratet 1992 in New Jersey den R'n'B Sänger Bobby Brown. Unter den Gästen sind u.a. Stevie Wonder, Gloria Estefan und Natalie Cole. Nach 14 Jahren (teils turbulenter) Ehe reich Houston im Herbst 2006 die Scheidung ein.


Titel des Tages "Baby Jane" Rod Steweart - 1983

Rod Stewart übernimmt mit "Baby Jane" drei Wochen lang Platz 1 der deutschen Singlecharts. Die Single aus dem "Body Wishes" Album ist Stewarts einziger No1 Hit in Deutschland.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#194

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.07.2016 14:54
von maldix • 2.613 Beiträge

Dienstag, 19. Juli 2016 - KW29 - 200/166

„Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“
Lemmy, Motörhead


Die Uraufführung der Oper "Falstaff" von Michael William Balfe findet 1838 in London statt.

Die Oper "La falce" (Die Sichel) von Alfredo Catalani wird 1875 in Mailand uraufgeführt.


Deep Purple geben 1976 offiziell ihre Trennung bekannt. Die Band hatte sich schon am Ende einer Englandtournee Ende März getrennt, die Tatsache aber geheim gehalten. Das klassische Deep Purple Lineup um Ian Gillan, Ian Paice und Ritchie Blackmore tut sich 1984 wieder zusammen.

Genesis übernehmen 1986 mit "Invisible Touch" Platz 1 der US Singlecharts. Der frühere Genesis Sänger Peter Gabriel steht gleichzeitig auf Platz 2 der Hitparade. In der folgenden Chartwoche tauschen beide die Plätze…

Bruce Springsteen gibt 1988 in Ostberlin ein Konzert vor rund 160.000 Fans. Für Springsteen ist es das bis dahin größte Konzertpublikum seiner Karriere. Das Konzert wird in Staatsfernsehen und -Radio der DDR übertragen. Live gespielt, aber zeitversetzt gesendet, um "unerwünschte" Äusserungen Springsteens bearbeiten zu können.

Ex- Guns'n'Roses Schlagzeuger Steven Adler verklagt 1991 seine frühere Band. Er fordert ihm angeblich vorenthaltene Tantiemen ein und macht seine früheren Bandkollegen für seine Drogenabhängigkeit verantwortlich. Adler wird später u.a. mit 2 Millionen Dollar entschädigt.


James Blunt übernimmt 2005 mit "You're Beautiful" fünf Wochen lang Platz 1 der englischen Singlecharts. Die dritte Single aus seinem Debutalbum ist die erste No1 für den ehemaligen Soldaten Blunt.


Titel des Tages: That’s All Right - Elvis Presley - 1954
Elvis Presleys kann seine erste Single "That’s All Right" veröffentlichen.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 19.07.2016 14:55 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#195

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.07.2016 11:01
von maldix • 2.613 Beiträge

Mittwoch, 20. Juli 2016 - KW29 - 201/165


„Klavierspiel besteht aus Vernunft, Herz und technischen Mitteln. Alles sollte gleichermaßen entwickelt sein. Ohne Vernunft sind Sie ein Fiasko, ohne Technik ein Amateur, ohne Herz eine Maschine.“
Vladimir Horowitz


Das Billboard Magazin veröffentlicht 1940 in den USA die erste umfassende Musikhitparade. Bis dahin waren nur Verkaufslisten einzelner Plattenfirmen veröffentlicht worden. Die neue Hitparade fasst die Plattenverkäufe aller wichtigen Firmen zusammen. Der beliebteste Sänger war damals Frank Sinatra und den ersten Nummer-eins-Hit hat Tommy Dorsey.

Carlos Santana feiert mit einem Jubiläumskonzert 1986 seinen 39. Geburtstag und sein 20 jähriges Bühnenjubiläum. An dem Konzert nehmen alle 17 früheren und aktuellen Mitglieder der Band Santana teil.

Ex Take That Sänger Gary Barlow übernimmt 1996 mit der Single "Forever Love" Platz 1 der englischen Charts. Barlow ist damit das erste Take That Mitglied, das einen No1 Hit als Solokünstler schafft.


Titel des Tages: "It´s ASin" - Pet Shop Boys - 1987

Die Pet Shop Boys übernehmen 1987 mit "It's A Sin" sechs Wochen lang Platz 1 der deutschen Singlecharts - der erste No1 Hit für die Band in Deutschland. In der Chartwoche vorher hatte "It's A Sin" lediglich Platz 26 belegt.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#196

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 21.07.2016 09:27
von maldix • 2.613 Beiträge

Donnerstag, 21. Juli 2016 - KW29 - 202/164


Was ist die Musik? Sie steht zwischen Gedanken und Erscheinung; als dämmernde Vermittlerin steht sie zwischen Geist und Materie; sie ist beiden verwandt und doch von beiden verschieden; sie ist Geist, aber Geist, welcher eines Zeitmaßes bedarf; sie ist Materie, aber Materie, die des Raumes entbehren kann.

Heinrich Heine


Elvis Presley besteht die Prüfung zum ersten Meistergrad(1. DAN), dem berühmten schwarzen Gürtel im Karate.

Diana Ross gibt 1983 an einem regnerischen Tag ein Gratiskonzert im New Yorker Central Park. Sie versucht mit Songs wie "Feels good", "It took me a lifetime to get here, I ain't going nowhere." gegen den stärker werdenden Regen anzukämpfen. Doch alles positive Denken half nicht, die Show musst abgebrochen. Am nächsten Tag wurde das Konzert vor ca. 500000 Menschen wiederholt.

Pink Floyd Songschreiber Roger Waters führt am 21. Juli 1990 am Potsdamer Platz nochmals mit vielen Gastmusikern "The Wall" live auf. Das Konzert wurde von Roger Waters geleitet, der bekanntlich über die Rechte an „The Wall“ verfügt. Nachdem die 200 000 Zuhörer die Karten gekauft hatten da waren, wurden wegen des großen Andrangs die Sicherheitswände entfernt, so dass letztlich über 350 000 Menschen live dabei waren. Alle Mitwirkenden wie u.a. Paul Carrack, Cyndi Lauper, Sinéad O’Connor, Joni Mitchell, Jerry Hall, Bryan Adams, The Hooters, Scorpions, Van Morrison, Ute Lemper verzichteten auf die GageDer Erlös in Höhe von sechs Millionen DM wurde an die Stiftung World War Memorial Fund for Disaster Relief gespendet. Die Aufführung wird später als Livealbum und -Video veröffentlicht.




Titel des Tages: "Bad, Bad Leroy Brown" - Jim Croce - 1973

Jim Croce erreicht mit dem Titel "Bad, Bad Leroy Brown" die Nr 1. der US-Single Charts.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 21.07.2016 09:30 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#197

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.07.2016 15:56
von maldix • 2.613 Beiträge

Freitag, 22. Juli 2016 - KW29 - 203/163

„You don’t need any brains to listen to music.“
Luciano Pavarotti


Die Uraufführung der Oper Ali Baba ou Les Quarante Voleurs (Ali Baba oder Die vierzig Räuber) von Luigi Cherubini findet 1833 an der Grand Opéra Paris statt.

Die Oper I masnadieri von Giuseppe Verdi nach dem Theaterstück Die Räuber von Friedrich Schiller hat 1847 ihre Uraufführung in London.

Martika übernimmt 1989 mit "Toy Soldiers" zwei Wochen lang Platz 1 der US Singlecharts. Die spätere Black Eyed Peas Sängerin Fergie singt im Refrain von "Toy Soldiers" im Begleitchor.

Prince übernimmt im gleichen Jahr mit seinem Soundtrack zum Film "Batman" sechs Wochen lang Platz 1 der US Albumcharts. Drei Wochen vorher hatte das Album auch in England Platz 1 der Albumcharts geschafft.




Titel des Tages: „Rock Me Amadeus“ – Falco - 1985
Falco erreicht mit "Rock Me Amadeus" 1985 Platz 1 der deutschen Singlecharts. "Amadeus" ist Falcos zweiter No1 Hit in Deutschland und hält sich vier Wochen lang auf Platz 1. Ende März 86 erreicht der Song (als erster deutschsprachiges Stück) Platz 1 der US Singlecharts.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#198

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.07.2016 16:02
von maldix • 2.613 Beiträge

Samstag, 23. Juli 2016 - KW29 - 204/162

„Talent works, genius creates.“
Robert Schumann




The Police übnermehmen 1983 mit ihrem letzten Studioalbum "Synchronicity" Platz 1 der US Albumcharts. Das Album entwickelt sich zum erfolgreichsten Police-Album überhaupt und wird später mit einem Grammy für die "Beste Rockdarbietung" ausgezeichnet.

Amy Winehouse wird 2011 - tot in ihrer Londoner Wohnung aufgefunden. Ein Bodyguard hatte die Sängerin leblos im Bett liegend vorgefunden und den Notarzt alarmiert - der kann aber nur noch Winehouse' Tod feststellen. Der Verdacht einer Drogenüberdosis als Todesursache bestätigt sich nicht. Winehouse hatte aber zum Zeitpunkt ihres Todes mehr als 4 Promille Alkohol im Blut.



Titel des Tages: "Wherever I Lay My Hat (That's My Home)" - Paul Young - 1983
Paul Young schafft seinen ersten No1 Hit in den englischen Singlecharts. Er erreicht mir seiner Version des Marvin Gaye Songs "Wherever I Lay My Hat (That's My Home)" Platz 1 der Charts.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#199

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.07.2016 16:07
von maldix • 2.613 Beiträge

Sonntag, 24. Juli 2016 - KW29 - 205/161

„Anything that is too stupid to be spoken is sung.“
Voltaire

Uraufführung der Oper Don Rodrigo von Alberto Ginastera 1964 am Teatro Colón in Buenos Aires.

Survivor erreichen 1982 mit "Eye Of The Tiger" aus dem Film "Rocky III" Platz 1 der US Singlecharts. Die Band hatte den Song auf eine Bitte Sylvester Stallones hin eigens für den Film geschrieben. Stallone wollte eigentlich "Another One Bites The Dust" von Queen als Filmmusik verwenden, konnte sich mit der Band aber nicht einigen.

Phil Collins heiratet 1999 in Lausanne Orianne Chevey. Es ist Collins dritte Ehe. Die beiden bekommen zusammen zwei Söhne und werden im Januar 2007 wieder geschieden.


Titel des Tages: "Don'T Go Breaking My Heart" – Elton John, Kiki Dee - 1976
Elton John und Kiki Dee übernehmen 1976 mit "Don'T Go Breaking My Heart" Platz 1 der englischen Singlecharts. Für Elton John ist das Duett der erste (und bis 1990 letzte) No1 Hit in England.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#200

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.07.2016 16:13
von maldix • 2.613 Beiträge

Montag, 25. Juli 2016 – KW30 – 206/160

"it's better to burn out than to fade away."

Neil Young


Uraufführung der Oper L'Hôtellerie portugaise von Luigi Cherubini gibt es 1798 am Théâtre Feydeau in Paris.

Zur Uraufführung der komischen Oper Rolands Knappen von Heinrich Dorn kommt es 1826 in Berlin.

Die Premiere von Richard Wagners „Tristan und Isolde“ ist 1886 bei den Bayreuther Festspielen zu erleben.

Neil Young tritt 1969 zum ersten Mal live mit "Crosby, Stills & Nash" auf. Er ist zunächst nur Aushilfsmusiker wird aber später festes Mitglied. Die Band nennt sich dann Crosby, Stills, Nash & Young". Eines ihrer ersten Konzerte wird ein Auftritt bei Woodstock 1969.

Bruce Springsteen wird 1990 zum ersten Mal Vater. Seine Frau Patti Scialfa bringt Evan James Springsteen zur Welt. Springsteen und Scialfa heiraten ein Jahr später im Juni 1991.

Titel des Tages: „Get it On“ – T.Rex - 1971
T.Rex übernehmen mit "Get It On" 1971 vier Wochen lang Platz 1 der englischen Singlecharts. "Get It On" entwickelt sich zur kommerziell erfolgreichsten T.Rex Single. Im Januar 1972 erreicht der Song (unter dem Titel "Bang A Gong") Platz 10 der US Singlecharts.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 881
Jazzfest 2016 Eröffnung mit dem Bujazzo und Thomas Quasthoff Quartett
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 25.04.2016 01:58goto
von maldix • Zugriffe: 339
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 1836
DAS FEST 2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
2 19.04.2016 01:40goto
von maldix • Zugriffe: 379
Cobario - Winterkonzerte 2015/2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
19 27.07.2017 06:39goto
von maldix • Zugriffe: 1064

Besucher
3 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: martin
Forum Statistiken
Das Forum hat 697 Themen und 16841 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen