#11

RE: Anne-Sophie Mutter

in Klassik 18.11.2017 17:53
von tom539 • 1.604 Beiträge

Konnte heute beim lokalen Plattendealer eine VG+-Ausgabe von Beethovens Tripplekonzert für sehr günstige 4,90€ ergattern:





Werde die Tage mal mit der von JPC hochgelobten „neuen Referenzaufnahme“ vergleichen (auch wenn mir diese nur als digitale Ausgabe vorliegt):





In der Stereoplay 11/2015 war über diese neue Einspielung folgendes zu lesen:
„Im Vergleich zu Karajans aufgedunsenen Klangmassen wirkt das Tripelkonzert jetzt wie neugeboren, jugendlich-frisch und von aller lähmenden Patina befreit. So gewinnt ein unterschätztes Meisterwerk endlich seine ursprünglichen Konturen und seinen noblen Geist wieder zurück, und der schroffe Gestus Beethovens ist im Orchester immer noch spürbar.“


Beim ersten Hörcheck des Vinyls wirkt die Karajan-Einspielung jetzt nicht wirklich „aufgedunsen“ - werde dann bei Zeiten berichten...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#12

RE: Anne-Sophie Mutter

in Klassik 18.11.2017 18:55
von tom539 • 1.604 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #11

In der Stereoplay 11/2015 war über diese neue Einspielung folgendes zu lesen:
„Im Vergleich zu Karajans aufgedunsenen Klangmassen wirkt das Tripelkonzert jetzt wie neugeboren, jugendlich-frisch und von aller lähmenden Patina befreit. So gewinnt ein unterschätztes Meisterwerk endlich seine ursprünglichen Konturen und seinen noblen Geist wieder zurück, und der schroffe Gestus Beethovens ist im Orchester immer noch spürbar.“


Habe jetzt noch mal den ganzen Bericht in der Stereoplay gelesen - die im o.g. Auszug abgecancelte Karajan-Einspielung ist demnach diese hier aus dem Jahr 1969!:





Mal schauen, ob ich die irgendwo auftreiben oder streamen kann...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#13

RE: Anne-Sophie Mutter

in Klassik 18.11.2017 23:01
von sportbilly • 211 Beiträge

Höre gerade diese Scheibe
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/...et/hnum/7775055
Bin aber noch hin und her gerissen.


Bin eben verwöhnt von der Aufnahme von Otto Braun


Gruß Marc

Saba Meersburg 8
zuletzt bearbeitet 18.11.2017 23:05 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pyotr Il'yich Tchaikovsky - Violin Concerto in D major, Op. 35
Erstellt im Forum Klassik von tom539
13 28.11.2017 16:49goto
von GHP • Zugriffe: 590
Musik gemeinsam erleben und bewerten - ein Experiment im Forum
Erstellt im Forum Klassik von Simplon
88 20.02.2017 18:27goto
von maldix • Zugriffe: 4585
Eure Top Ten für 2015?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
13 31.12.2015 16:32goto
von tom539 • Zugriffe: 613
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 1836
My Dirty Dozen
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von Simplon
3 30.06.2015 15:51goto
von maldix • Zugriffe: 382

Besucher
3 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: martin
Forum Statistiken
Das Forum hat 697 Themen und 16841 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen