#11

RE: Wer mag die Beatles und warum?

in Rock - Pop - Modern 12.11.2016 15:41
von Franz (gelöscht)
avatar

Wenn wir schon mal bei den Abbey Road Studios sind: Hier mal ein Bildchen von mir, als ich dieses Studio mal besuchte. An der Kreuzung vor dem Studio entstand auch das legendäre Bild - einmal von den Beatles und einmal mit mir, lach:






nach oben springen

#12

RE: Wer mag die Beatles und warum?

in Rock - Pop - Modern 12.11.2016 18:00
von maldix • 3.602 Beiträge

Ja geil, hattest du da auch eine Führung? Das Bild solltest du im Höraum aufhängen oder hast du das dort?


auditorus te salutant
nach oben springen

#13

RE: Wer mag die Beatles und warum?

in Rock - Pop - Modern 12.11.2016 18:05
von GHP • 5.031 Beiträge

War Alan Parsons auch da ?


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#14

RE: Wer mag die Beatles und warum?

in Rock - Pop - Modern 12.11.2016 20:26
von Simplon • 1.810 Beiträge

Hi,

ich finde auch, dass sie eine Menge guter songs komponiert haben. Aber viele Cover versionen toppen die Beatles als Interpreten. Nehmen wir Yesterday. Ich habe mal gehört, alleine beim SWR im Archiv lagern 1.600 Coverversionen und die meisten werden bessere Interpretationen als die Originale sein.

Euer Bekenntnis zur Musik der Beatles ist ja deutlich, aber ihr müsst doch zugeben, adss andere die songs besser rüberbringen.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#15

RE: Wer mag die Beatles und warum?

in Rock - Pop - Modern 12.11.2016 20:27
von Franz (gelöscht)
avatar

Eine Führung war leider nicht möglich, sie lassen normale Touristen nicht herein. Kenne das Studio aber recht gut aus Filmen und Berichten anderer, die da früher mal rein durften, als es noch möglich war. Das ist schon ein besonderes Studio, auch deshalb, weil dort die Tradition noch sehr geepflegt wird.

Was die coversongs betrifft, so mag ich immer noch die Originale lieber. Sie gehören halt zu den Beatles. Der einzige coversong, den ich für wirklich besser halte, ist "With a litle Help from my Friends" von Joe Cocker. Der hat das Original, das Ringo nur so gelangweilt heruntergesungen hat, in einen urwüchsigen, voller Kraft strotzenden Blues, vorgetragen.


zuletzt bearbeitet 12.11.2016 20:30 | nach oben springen

#16

RE: Wer mag die Beatles und warum?

in Rock - Pop - Modern 12.11.2016 20:37
von GHP • 5.031 Beiträge

Ich stehe dazu, die Beatles nicht toll zu finden !
... und sehe ihre Bedeutung primär darin, genau zur richtigen Zeit auf der Bildfläche erschienen zu sein. Oftmals ist der Erfolg, und im Nachhinein die Bedeutung einer Band, abhängig vom Zeitpunkt des Erscheinens. Siehe auch Elvis, den ich wiederum gut finde.

Was mir damals aber gefallen hat, und zu simplon's Aussage gut passt, ist Folgendes :


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#17

RE: Wer mag die Beatles und warum?

in Rock - Pop - Modern 12.11.2016 21:03
von Franz (gelöscht)
avatar

Es besteht ja gottseidank keine Verpflichtung, etwas gut zu finden. Wo kämen wir hin, wenn alle der gleichen Meinung wären. Da brauchen wir uns nicht austauschen, die eine Meinung genügte. Interessant allemal, welchen Zugang je nach Alter wir alle doch zu einem Phänomen wie das der Beatles- Musik z.B. haben.


nach oben springen

#18

RE: Wer mag die Beatles und warum?

in Rock - Pop - Modern 12.11.2016 21:07
von Gibbuts • 460 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #14


Euer Bekenntnis zur Musik der Beatles ist ja deutlich, aber ihr müsst doch zugeben, adss andere die songs besser rüberbringen.

simplon


Das sollte ein Cover-Song aber auch hinbekommen sonst hat er für mich im Musikbusiness nichts zu suchen. Covern ist ja auch erheblich leichter und ist für mich mehr Handwerk als Kunst. Mein Respekt gebührt mehr dem Original als dem Plagiat. Das ist für mich zum Großteil schmücken mit fremden Federn.
Coversongs würde ich als Musiker live spielen aber nicht auf Platte bringen.


Gibbuts
nach oben springen

#19

RE: Wer mag die Beatles und warum?

in Rock - Pop - Modern 12.11.2016 21:15
von Simplon • 1.810 Beiträge

"Wenn du es nicht gelebt hast, kommt es nicht heraus aus deinem Horn" Charlie Parker

So ist es auch mit vielen Coverversionen, auch der Beatles. Künstler, deren Leben zur Musik passt, haben mehr Ausdruckskraft. Den alten Delta- Blues kannst Du singen, wenn Du das Leben der Schwarzen zum Ende oder kurz nach der Sklavenzeit noch erlitten hast. Den Beatles ging es doch sehr schnell sehr gut und die haben wenig echtes Leben erlebt. Deshalb leiert Ringo "With a little help" nur so runter und Joe Cocker weis nach und in all seiner Alkohol-und Drogen-Not, wie dringend das ist, von dem der song handelt. Deshalb die enorme Kraft.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#20

RE: Wer mag die Beatles und warum?

in Rock - Pop - Modern 12.11.2016 21:20
von GHP • 5.031 Beiträge

Für mich kann ein Cover jederzeit besser sein als das Original !

Ob es sich beim Covern nun um Einfallslosigkeit und Bequemlichkeit, eigenständige künstlerische Leistung oder Verneigung vor dem Original handelt, entscheidet für mich IMMER der Einzelfall.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Herbie Hancock: Warum der Jazz keine Rolle mehr spielt.
Erstellt im Forum Jazz von Simplon
8 24.09.2021 19:26goto
von GHP • Zugriffe: 482
Beatles Titel im Bild
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
8 26.07.2020 15:14goto
von maldix • Zugriffe: 407
Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Audiophon
67 13.11.2017 08:39goto
von Nightmare • Zugriffe: 8308
Warum gibt es Live- Alben?
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von Simplon
0 17.12.2016 13:27goto
von Simplon • Zugriffe: 1069
Die Beatles - Wo liegt der Mythos begründet
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von maldix
2 12.11.2016 12:21goto
von maldix • Zugriffe: 781
Warum tun sich viele mit klassischer oder ernster Musik so schwer?
Erstellt im Forum Klassik von maldix
30 14.07.2016 23:38goto
von GHP • Zugriffe: 3700
Warum eigentlich ein Kopfhörerverstärker?
Erstellt im Forum Kopfhörer von Sacul
1 22.01.2016 15:37goto
von maldix • Zugriffe: 762

Besucher
4 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1112 Themen und 30385 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz