#41

RE: RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 19.08.2017 18:51
von GHP • 4.984 Beiträge

Servus Ex-Teilzeit-Münchner.

Wirklich eine sehr dubiose Sache das Ganze.
Zum WAVE-Format muß man aber sagen, daß WAVE eigentlich gar nicht wirklich getaggt werden kann ! Als dieses Format etabliert wurde hat keiner was von Tags gewußt. Metadaten wie sie ID3 Tags ja darstellen sind so eine Sache. Eine meiner DAWs schreibt auch Metadaten in die Dateien hinein, die nicht dem ID3 Standard entsprechen und deren Auslesung von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.
Es gibt aber WAVE-Files die tatsächlich tagbar sind, nämlich solche im Broadcast Wave - Format (BWF). Dieses aber findet nur im Studiobereich Anwendung und ist in der HiFi-Welt unbekannt.

Ich würde übrigens den ollen Speedport weghauen und den einzig wahren Router, eine Fritz! Box installieren.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#42

RE: RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 19.08.2017 19:02
von Gibbuts • 458 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #41
Servus Ex-Teilzeit-Münchner

Ich würde übrigens den ollen Speedport weghauen und den einzig wahren Router, eine Fritz! Box installieren.


Sei auch Du mir gegrüßt.
Ich glaube das ist ein Vorschlag wo ich demnächst auch mal ran muss, immerhin habe ich den "ollen Speedport" nur zur Miete.....


Gibbuts
nach oben springen

#43

RE: RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 19.08.2017 19:18
von GHP • 4.984 Beiträge

Weg mit dem Gelumpe !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#44

RE: RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 19.08.2017 20:06
von antwerp (gelöscht)
avatar

Zitat von Gibbuts im Beitrag #40

Wenn ich den gleichen Download auf den RipNAS schiebe sind auch alle Titel auf dem RipNas noch in der richtigen Reihenfolge.
Der RipNAS und der MP sind über´s Netzwerk verbunden, als Router dient ein Speedport W724V Typ A von der Telekom.

Wenn ich jetzt über den MP auf den RipNAS zugreife erschienen von den 14 Titel nur noch 2.
Ich habe mir dann die Benennung der einzelnen Titel über den Bowser angeschaut und mir ist aufgefallen, daß nur bei den zwei spielbaren Titeln, nach den Nummern für die Reihenfolge (01-01, 02-01 usw.) als Interpret (oder was auch immer) -Norah_Jones stand und bei allen anderen -Interpretes_Divers .





Folgendes kann ich noch beitragen: Wenn "Interpretes Divers" bei manchen Tracks in den Tags steht, dann findet man diese eventuell nicht im Album (In diesem Fall von Norah Jones), sondern als Einzeltracks woanders.
Wenn man das nicht so haben möchte, dann muss man alle Tracks mit "Interpretes Divers" an dieser Stelle mit "Norah Jones" beschreiben.
So war es bei einigen Alben bei mir, habe das dann geändert, bis das Album komplett erschien.

In meinem Netzwerk befindet sich auch ein RipNas und meinen Linn Streamer steuere ich mit Kinsky.


zuletzt bearbeitet 19.08.2017 20:18 | nach oben springen

#45

RE: RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 19.08.2017 20:39
von Gibbuts • 458 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #44
Zitat von Gibbuts im Beitrag #40

Wenn ich den gleichen Download auf den RipNAS schiebe sind auch alle Titel auf dem RipNas noch in der richtigen Reihenfolge.
Der RipNAS und der MP sind über´s Netzwerk verbunden, als Router dient ein Speedport W724V Typ A von der Telekom.

Wenn ich jetzt über den MP auf den RipNAS zugreife erschienen von den 14 Titel nur noch 2.
Ich habe mir dann die Benennung der einzelnen Titel über den Bowser angeschaut und mir ist aufgefallen, daß nur bei den zwei spielbaren Titeln, nach den Nummern für die Reihenfolge (01-01, 02-01 usw.) als Interpret (oder was auch immer) -Norah_Jones stand und bei allen anderen -Interpretes_Divers .





Folgendes kann ich noch beitragen: Wenn "Interpretes Divers" bei manchen Tracks in den Tags steht, dann findet man diese eventuell nicht im Album (In diesem Fall von Norah Jones), sondern als Einzeltracks woanders.
Wenn man das nicht so haben möchte, dann muss man alle Tracks mit "Interpretes Divers" an dieser Stelle mit "Norah Jones" beschreiben.
So war es bei einigen Alben bei mir, habe das dann geändert, bis das Album komplett erschien.

In meinem Netzwerk befindet sich auch ein RipNas und meinen Linn Streamer steuere ich mit Kinsky.



So bearbeitet habe ich den Tag von GHP auch bekommen, aber das hat auch nicht funktioniert.


Gibbuts
nach oben springen

#46

RE: RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 19.08.2017 21:57
von maldix • 3.596 Beiträge

Also die Dateien als flac vorliegen, dann im mp3tag in den Ordner gehen, alle Dateien markieren, oben auswählen, da gibt es ich glaub das vorletzte Menü dort gibt es ein Assistent der die Track nr automatisch macht, dann gibt es noch einen Menü Punkt in dem man dann noch die Dateinamen aus den Tags ändern kann. Dann sind die Reihenfolgen beide gleich. Falls die restliche benamung nicht ok ist kann man das als erstes über das Menü , mit Zugriff auf Datenbanken wie musicbrainz bereinigen.


auditorus te salutant
nach oben springen

#47

RE: RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 20.08.2017 12:37
von tom539 • 2.958 Beiträge

Zitat von Gibbuts im Beitrag #45
So bearbeitet habe ich den Tag von GHP auch bekommen, aber das hat auch nicht funktioniert.

Du wohnst doch nicht so weit weg - vielleicht müssen Maldix und/oder ich mal vorbeikommen und das "Problem" vor Ort lösen...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#48

RE: RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 20.08.2017 13:34
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Hallo zusammen,

das etwas merkwürdige Tagging einiger Alben bei Qobuz ist mir auch schon öfter aufgefallen. Da ich die Tags der Alben aber immer zunächst mit foobar2000 in eine mir genehme Form bringe bevor ich sie auf den Server schiebe, habe ich bislang zum Glück noch keine Schwierigkeiten gehabt.

Wenn es trotz überarbeiteter Tags weiterhin Probleme gibt, würde ich immer zusätzlich die Dateien selbst in einheitlicher Weise umbenennen.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 20.08.2017 13:35 | nach oben springen

#49

RE: RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 20.08.2017 20:53
von Pale Blue Eyes • 785 Beiträge

Hallo,

ich nutze Mp3tag nur um Tags nachzubessern (bzw. ein besseres Cover einzubinden), nachdem ich meine CD’s über dbpoweramp gerippt und mit Tags zunächst automatisch versehen habe. Das funktioniert mit WAV-Dateien genauso wie mit Mp3- und FLAC-Dateien. Früher konnte man mit Mp3tag keine WAV-Dateien bearbeiten, ab v2.76 kann aber auch das WAV-Format bearbeitet werden.

Bei Dateien, die schreibgeschützt sind (in Windows), fragt Mp3tag nach, ob die Titel trotzdem geändert werden sollen und ändert dann auch die Tags, also insoweit kein Problem. Warum funktioniert das dann bei Qobuz-Dateien nicht ? Warum kann man nicht die Titel von Qobuz in einen Ordner stellen, und dann ganz normal den Ordner mit Mp3tag einlesen ? Vielleicht erst mal das ganze Album mit Mp3tag automatisch taggen (z.B. Music Brainz) und dann noch etwas nachbearbeiten.

Wie gesagt, ich kann das nicht ganz nachvollziehen, da ich Qobuz bisher nicht kenne. Wo kommt denn der Schreibschutz bei den WAV-Dateien her ? Ist das wirklich der Schreibschutz aus dem Windows-Explorer ? Wie oben beschrieben, dürfte der überhaupt kein Problem darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

PBE


zuletzt bearbeitet 20.08.2017 20:54 | nach oben springen

#50

RE: RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 20.08.2017 21:02
von GHP • 4.984 Beiträge

Tut er auch nicht. Das Tagging erfolgte bei mir problemlos. Keinerlei Auffälligkeiten.
Das Problem muß irgendwo im Netzwerk liegen.

Im Extremfall müßte man bei solchen Daten dann wohl ein Neuencoding durchführen um
möglicherweise enthaltene Metadaten zu eliminieren.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Achtung mit Qobuz!!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Audiophon
33 25.03.2023 12:16goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1658
FAZ-Artikel zu Qobuz
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
8 05.07.2021 10:54goto
von Bernie • Zugriffe: 261
Schwierigkeiten mit Qobuz
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
26 20.03.2021 16:23goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1141
Probleme mit der Qobuz App
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
6 10.11.2019 10:49goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1367
Download von Qobuz-Alben funktioniert nicht
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Alternative
11 09.12.2017 15:00goto
von Alternative • Zugriffe: 581
Qobuz
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von aurumer
109 17.06.2018 14:41goto
von GHP • Zugriffe: 17682
Qobuz-Integration für Audirvana Plus
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
3 15.11.2015 11:21goto
von sportbilly • Zugriffe: 513
Wo kann ich Downloads in lossless und/oder highres kaufen?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
6 15.05.2016 13:42goto
von Simplon • Zugriffe: 1129
Qobuz streamt jetzt in HD
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
4 04.08.2015 20:21goto
von tom539 • Zugriffe: 411

Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz