#21

RE: Pyotr Il'yich Tchaikovsky - Violin Concerto in D major, Op. 35

in Klassik 03.01.2019 18:04
von Simplon • 1.825 Beiträge

Trifft die Musik Dein Gefühl? Das ist das wichtigste Kriterium beim Bewerten. "Hirn aus, Herz an" habe ich neulich gelesen. Isaak Stern ist a schon mal einer der ganz Großen. Ich hab von ihm u.a. eine CD-Box mit allem von Brahms, wo eine Violine mitspielt.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#22

RE: Pyotr Il'yich Tchaikovsky - Violin Concerto in D major, Op. 35

in Klassik 03.01.2019 18:19
von GHP • 5.105 Beiträge

Servus simplon

Ich höre gerade die nächste Version, zeitlich zu meiner ersten passend ...



1957 aufgenommen.

Vielleicht ist es gut, daß ich mich der Komposition mit berühmten alten Aufnahmen der Spitzenklasse nähere, wenngleich mir der Zugang zu Violinenkonzerten doch bis dato fehlt.

Dieses Konzert gibt es ja in tausend Versionen wie ich sehe.


Als großer Freund der Violinkonzerte müßtest du doch jene 35CD-Box hier haben :


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 03.01.2019 18:40 | nach oben springen

#23

RE: Pyotr Il'yich Tchaikovsky - Violin Concerto in D major, Op. 35

in Klassik 03.01.2019 20:29
von Simplon • 1.825 Beiträge

Hallo GHP,

Mit Heifez und Reiner und dem CSO stellst Du hier schon die zweite "Superformation" vor. Die gleichen Jungs haben damals das Violinkonzert von Brahms eingespielt und diese Aufnahma wird oft als die Beste des 20. Jahrhunderts genannt.

Interssant ist schon, wie ein Megastar der Violine, Heifez, den ersten Satz spielt und wie elektrisiert das CSO mitspielt und dann A. S. Mutter, die mit ihrer Genialität eigene interpretatorische Akzente setzt und dann eine " brave" wie Julia Fischer, die noch tut, was der Dirgent fordert.

Jetzt kann man denken, der simplon spinnt, das sind doch nur kleine Unterschiede. Aber die gibt es für mich auch im Pop. Bei Jo Cockers Woodstockversion von " With a little help from my friends" warte ich auch nur auf die Gitarren- Einsätze von Jimmi Page ( später Led Zeppelin), Cocker nervt mich eigentlich nur. Oder bei "Lost Angeles" von Collosseum live 1971, wenn Hisemann und Clemson einen einzigen Ton ganz exakt auf den Punkt spielen bei einem 8 Minuten Song. Das ist denen bei allen anderen Aufnahmen des gleichen Stücks nie mehr gelungen, immer haben sie den Ton verschleppt.

Heifez gelingt sowas ständig, er gilt nicht umsonst als der größte Geiger des 20. Jahrhunderts. Glückwunsch zu dieser Aufnahme, auch wenn sie schon etwas historisch klingt.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#24

RE: Pyotr Il'yich Tchaikovsky - Violin Concerto in D major, Op. 35

in Klassik 03.01.2019 23:42
von GHP • 5.105 Beiträge

Nunmehr die 3. Aufnahme die ich höre.



Diese stammt aus dem Jahre 1965 und gefällt mir sehr gut.
Liegt als Hi.Res in 24/192 vor.

Das Konzert übt - so meine persönliche Empfindung - eine beruhigende Wirkung aus.
Welche Version jetzt die virtuosere ist vermag ich nicht zu sagen.
Mit Antal Dorati habe ich aber schon einige sehr gute Konzerte gehört.

Mit Sicherheit kann aber bei vorliegenden Aufnahmen von höchster Qualität ausgegangen werden - musiklisch wie auch klanglich.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#25

RE: Pyotr Il'yich Tchaikovsky - Violin Concerto in D major, Op. 35

in Klassik 06.01.2019 20:08
von GHP • 5.105 Beiträge

Mir liegen weitere Versionen - diesmal aus der Damenwelt - vor ...




als CD aus 1995 und




eine Aufnahme von 2014, in 24/96.

Letztere Dame ist sogar aus meiner Heimatstadt.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 06.01.2019 20:14 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Süddrift vor Ort ... im HiFi Treffpunkt München mit B&W 800 an Accuphase
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von GHP
35 19.11.2018 01:25goto
von maldix • Zugriffe: 20260
Weihnachten reloaded - ein Paket von Hermann....
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
10 01.03.2018 20:34goto
von tom539 • Zugriffe: 3660
Mythos oder Wahrheit - besondere Instrumente in der Musik
Erstellt im Forum Klassik von maldix
6 19.11.2018 13:47goto
von Simplon • Zugriffe: 3490
Canton Reference 1K
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Klipschfan
53 30.01.2016 09:47goto
von maldix • Zugriffe: 8750
My Dirty Dozen
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von Simplon
3 30.06.2015 15:51goto
von maldix • Zugriffe: 1187

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30704 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz