#11

RE: Pyotr Il'yich Tchaikovsky - Violin Concerto in D major, Op. 35

in Klassik 27.11.2017 21:30
von tom539 • 1.733 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #1

Natürlich "brauche" ich für diesen Vergleich noch mind. eine Einspielung von Anne-Sophie Mutter. Ich war der Meinung, dass ich die auch in der Sammlung habe, kann sie aber leider nicht mehr finden...


Es liegt mir nun folgende Einspielung vor:





Format: CD-Rip in 44,1/16

Danke an den edlen Spender...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#12

RE: Pyotr Il'yich Tchaikovsky - Violin Concerto in D major, Op. 35

in Klassik 27.11.2017 21:37
von tom539 • 1.733 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #4
Hi Tom,
Wenn Du die alle durch hast, ist Dir das Konzert bestens vertraut. Ich könnte mit vorstellen, dass Du versuchst, zuerst die verschiedenen Interpretationen nach Kriterien zu bewerten. Ich könnte Dir dieser Tage einige vorschlagen. Dirgent, Solist, Technik der Solisten vs. Einfühlungsvermögen, musikalische Unterschiede bei den Kadenzen etc. Was läßt Dich eher kalt und was erreicht Dich emotional.


Hallo Erich,

ich gehe den Vergleich ganz locker an und bin selber mal auf das "Ergebnis" gespannt...

Vermutlich werde ich Unterschiede zwischen den einzelnen Solisten mal mehr oder weniger "bemerken" - viel wichtiger ist (für mich) aber an diesem Vergleich: welche Einspielung erreicht mich emotional am meisten...

Hatte gestern Abend schon mal mit den Allegro von Hilary und Susanna angefangen - das unterschiedliche Instrument der Solistin konnte ich auf jeden Fall schon mal recht deutlich am diverenten Klangbild ausmachen. Auch spielt Hilary mit merklich druckvollerem Tempo...

Schon spannend das...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#13

RE: Pyotr Il'yich Tchaikovsky - Violin Concerto in D major, Op. 35

in Klassik 28.11.2017 12:15
von Simplon • 1.147 Beiträge

Hallo Tom,
Wenn Du mal einen Profibeitrag " Interpretationen im Vergleich" hören möchtest: heute Abend kommt in BR-Klassik um 20:03 Uhr ein Vergleich von Aufnahmen von " Lalo - Symphonie Espagnole op. 21" von Yehudi Menuhin, David Oistrach, Jascha Heifetz, Anne-Sophie Mutter u.u.

Ich werde es über TV Recorder aufzeichnen und an einem verregneten Sonntag Nachmittag hören. Sollte jemand noch eine Möglichkeit einer .mp3 oder .flac-Aufnahme haben, könnten wir es hier im Westdrift verlinken.

Um 23:05 Uhr kommt dann noch die Jazz Time mit Musik des Pianisten Yusuke Yamashita. Ich habe viel Vinyl und CDs von ihm und das Album "Midnight Sugar" auf Vinyl suche ich seit den frühen 80ern. Alle CD -Versionen, auch die vom audiophilen Label FIM, sind klanglich unbefriedigend. Vor zwei Jahren dann gab es eine FIM 45er Vinyl Box mit drei Alben, incl.Midnight Sugar. Ich habe die Box für 240 € gekauft. Das Colibri ist glücklich, so ein brilliantes Solopiano abtasten zu dürfen.

Ein großer Radioabend für mich.

Simplon


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
zuletzt bearbeitet 28.11.2017 12:30 | nach oben springen

#14

RE: Pyotr Il'yich Tchaikovsky - Violin Concerto in D major, Op. 35

in Klassik 28.11.2017 16:49
von GHP • 2.614 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #13


Um 23:05 Uhr kommt dann noch die Jazz Time mit Musik des Pianisten Yusuke Yamashita. Ich habe viel Vinyl und CDs von ihm und das Album "Midnight Sugar" auf Vinyl suche ich seit den frühen 80ern. Alle CD -Versionen, auch die vom audiophilen Label FIM, sind klanglich unbefriedigend.


Oha !


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Weihnachten reloaded - ein Paket von Hermann....
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
10 01.03.2018 20:34goto
von tom539 • Zugriffe: 2477
Mythos oder Wahrheit - besondere Instrumente in der Musik
Erstellt im Forum Klassik von maldix
1 27.11.2017 22:40goto
von maldix • Zugriffe: 127
Canton Reference 1K
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Klipschfan
53 30.01.2016 09:47goto
von maldix • Zugriffe: 3944
My Dirty Dozen
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von Simplon
3 30.06.2015 15:51goto
von maldix • Zugriffe: 426

Besucher
5 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: axelcs
Forum Statistiken
Das Forum hat 732 Themen und 17663 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen