#1

Lizz Wright in Braunschweig

in Konzerte 24.09.2018 20:04
von Klipschfan • 836 Beiträge

Hallo zusammen,
gestern Morgen haben wir uns, (meine Lebensgefährtin und ich), mit meinem i3 auf den 360 km langen Weg von Würzburg nach Braunschweig gemacht, um Lizz Wright Live zu erleben.

Braunschweig hat ein jährlich stattfindendes Kultur Festival mit dem Namen
„Festival KulturImZelt“ das einen Monat lang Musik unterschiedlichster Genres
präsentiert. Gestern war mit Lizz Wright der letzte Tag und die Veranstalter sprachen in ihrer Vorrede von 45.000 Besuchern über die vier Wochen.

Das Zelt ist riesig und fasst nach meiner Schätzung mindestens 2.000 Besucher.
Es gibt sowohl die klassische Bestuhlung in Reihe, als auch Tische für jeweils sechs Besucher.

Wir hatten unsere Karten ja schon vor einem halben Jahr gekauft und deshalb einen
optimalen Platz an einem Tisch in der Zeltmitte, mit freiem Blick auf die Bühne.

Lizz hat erwartungsgemäß mit Songs aus ihrem aktuellen Album „Grace“ begonnen und
über zwei Stunden mit 15 minütiger Pause dazwischen, alle Register ihrer beeindruckenden
Stimme gezogen. Ich habe mir jetzt nicht die einzelnen Titel gemerkt, aber es war von
gefühlvollen Songs bis zu mitreißenden Rhythmen alles dabei was gute Laune macht.
Das Publikum ist in weiten Teilen mitgegangen und hat die Musiker mit tosendem Applaus
verabschiedet.

Allerdings habe ich auch einiges zu meckern:
Der Toningenieur der für den Sound zuständig war, hatte nach meinem Geschmack nicht
seinen besten Tag. Nachdem ich Lizz schon einmal in der Alten Oper in Frankfurt gehört habe,
kann ich mir durchaus ein Urteil erlauben.

Der Bass hat irgendwie vor sich „hingepoltert“, pappig, manchmal viel zu laut und nie in die Musik eingebunden. Bei einigen Songs war die Stimme von Lizz viel zu leise und zu dünn. Wenn ich mir
die PA so angeschaut habe, waren da schon einige Defizite vorhanden. Die Subwoofer haben mich klanglich irgendwie an mein DIY Zeit in den 60ern des letzten Jahrhunderts erinnert. Ich finde, Lizz hätte da was Besseres verdient.

Und noch was zum Meckern direkt an Lizz:
Meine Lieblingssongs „Every Grain of Sand, To Love Somebody, und When I Fall“ hat sie
überhaupt nicht gesungen. Schade!

Trotzdem war es ein toller Abend und wir sind nach einem kleinen Absacker an der Hotelbar
zufrieden und beseelt von den Eindrücken schlafen gegangen.


nach oben springen

#2

RE: Lizz Wright in Braunschweig

in Konzerte 24.09.2018 20:30
von tom539 • 2.989 Beiträge

Hallo Hermann,

Danke für Deinen Bericht - konnte ja leider nicht vor Ort sein.
Schade, dass der Sound nicht optimal war. Ich hoffe trotzdem, dass Ihr den Abend genossen habt und Euch an der tollen Stimme von Lizz erfreuen konntet.

Meine Lieblinge Salt und Without you werden auch nicht gespielt, dafür ist eigentlich immer Walk with me Lord dabei, ebenfalls einer meiner Favariten. Vom aktuellen Album ist dies übrigens die einzig von Lizz geschriebene Nummer All the way here, welche Sie zumindest in Mannheim gespielt hat.

Freue mich schon auf das Konzert nächstes Jahr in Essen...


Gruß, Tom
... just listen
zuletzt bearbeitet 24.09.2018 20:31 | nach oben springen

#3

RE: Lizz Wright in Braunschweig

in Konzerte 24.09.2018 22:03
von GHP • 5.080 Beiträge

Offenbar ist bester Klang wohl nicht technischer Primärparameter vieler Konzerte.

Andererseits muß man auch sagen, daß es alles andere als einfach ist - auch als Pro - wirklich guten Sound in vielen Lokalitäten zu gewährleisten.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#4

RE: Lizz Wright in Braunschweig

in Konzerte 24.09.2018 22:45
von maldix • 3.606 Beiträge

Die alte Oper in Frankfurt zählt durchaus zu den tonal besseren Konzerträumen in Deutschland. Ein Zelt kann sowas definitiv nicht leisten. Bass und Zeltwände, selbst mit guter oder sehrguter PA wird der immer verwässert werden, das ist nun mal leider so. Die Athmosphäre eines Live Kozertes macht da aber vieles wett.


auditorus te salutant
nach oben springen

#5

RE: Lizz Wright in Braunschweig

in Konzerte 24.09.2018 22:50
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #4
Die Athmosphäre eines Live Konzertes macht da aber vieles wett.

Das sehe ich genau so.

Man ist halt ein bisschen verwöhnt, vom heimischen Klang
Für mich war es ein weiteres mal der Beweis, dass Studioaufnahmen und Live Konzerte
zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.


nach oben springen

#6

RE: Lizz Wright in Braunschweig

in Konzerte 24.09.2018 22:59
von GHP • 5.080 Beiträge

Bedürfte es eines solchen denn ?


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#7

RE: Lizz Wright in Braunschweig

in Konzerte 25.09.2018 08:13
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #6
Bedürfte es eines solchen denn ?

Nein, nicht wirklich. Da hast Du schon recht. Trotzdem geht man ja zum Live Konzert
mit einer gewissen Erwartungshaltung, die sich auf die Studioaufnahme stützt.

Und da kann man auch mal enttäuscht werden. Wie maldix ja schon geschrieben hat, ist die
Atmosphäre eines Live Konzertes ein oder vielleicht auch d a s zentrale Erlebnis.

Für mich war der Unterschied bei Lizz Wright in der Klangbeurteilung zwischen Studio
und Live schon grenzwertig. Und trotzdem hat die Atmosphäre das Ganze sehens- und
hörenswert gemacht.


nach oben springen

#8

RE: Lizz Wright in Braunschweig

in Konzerte 25.09.2018 14:59
von GHP • 5.080 Beiträge

Wir sind aber auch schon verdammt verwöhnte Bengels.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#9

RE: Lizz Wright in Braunschweig

in Konzerte 27.09.2018 11:55
von tom539 • 2.989 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #2

Freue mich schon auf das Konzert nächstes Jahr in Essen...

Lizz Wright - Grace Tour 2019

Datum: Mo, 18.03.19 20:00 Uhr
Ort: Philharmonie Essen / ESSEN

Sitzplatz, Eingang: Parkett Bühne,
Block: Parkett Bühne Li., Reihe: 3, Platz: 14

Karte ist bestellt...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#10

RE: Lizz Wright in Braunschweig

in Konzerte 27.09.2018 19:45
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #9
Zitat von tom539 im Beitrag #2

Freue mich schon auf das Konzert nächstes Jahr in Essen...

Lizz Wright - Grace Tour 2019

Datum: Mo, 18.03.19 20:00 Uhr
Ort: Philharmonie Essen / ESSEN

Sitzplatz, Eingang: Parkett Bühne,
Block: Parkett Bühne Li., Reihe: 3, Platz: 14

Karte ist bestellt...

Und vier Wochen vorher ist Rennradverbot


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 584
Bose NC 700 versus QC35II
Erstellt im Forum Kopfhörer von maldix
3 21.10.2019 20:59goto
von maldix • Zugriffe: 439
Meine neue KH-Referenz - ein Nachmittag mit dem Raal SR1a
Erstellt im Forum Kopfhörer von tom539
3 25.09.2019 08:20goto
von tom539 • Zugriffe: 802
Konzerte in 2018
Erstellt im Forum Konzerte von tom539
44 06.12.2018 06:31goto
von maldix • Zugriffe: 24394
Die 5 Alben für die Insel
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
17 30.07.2016 19:29goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 2267
Eure Top Ten für 2015?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
13 31.12.2015 16:32goto
von tom539 • Zugriffe: 1730
Hifi-Abend bei Schluderbach in Willich
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von maldix
18 06.11.2015 23:25goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2724
Jazz - oder doch nicht?
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
9 18.08.2015 11:21goto
von antwerp • Zugriffe: 1487

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30566 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz