#321

RE: Ein Besuch bei Bernie

in Private Hörsessions 30.08.2017 09:09
von keepsake • 866 Beiträge

@Bernie: die solidcore macht ein Stephan aus dem open end Forum. Leider dauert eine Bestellung ewig und Zuverlässigkeit ist auch so lala... Tom gibt Dir bestimmt die E-Mail-Adresse. Ich für meinen Teil würde da nicht bestellen...


Viele Grüße
Josip

Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz
Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz
DAC: Chord Qutest schwarz
PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz
Musikserver: Aurender N200 schwarz
USB-Kabel: JCAT Signature USB
Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m
Cinch: Chord Sarum T, 1m
Stromversorgung:
Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200
Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold
Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
zuletzt bearbeitet 30.08.2017 09:10 | nach oben springen

#322

RE: Ein Besuch bei Bernie

in Private Hörsessions 30.08.2017 09:44
von Bernie • 3.279 Beiträge

ja, kenne ich. Sind dann vermutlich Kabel von Neotech...die kann man auch als meterware bei ebay bekommen.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#323

RE: Ein Besuch bei Bernie

in Private Hörsessions 30.08.2017 09:46
von tom539 • 2.991 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #320
Hi Tom,
also Du hast jetzt den Subwoofer an einem Mono Sub-Out des Devialet angeschlossen, vorher war er am Stereo-Out des Slave angeschlossen ? Und das hat Auswirkungen auf die Hochtonwiedergabe ?
Oder verstehe ich das falsch ?


Moin Bernie,

als ich die Devialets neu hatte, wurde der PV1D per Pre-Out (Stereo) vom Slave mit einem Stereo-Cinch verbunden. Am Subwoofer selbst hatte ich die gleichen Einstellungen wie vorher mit der Naim-Kombi.
Dann hatte ich irgendwann den Lehmann wieder aktiviert, brauchte also den Pre-Out am Slave. Subwoofer daher per Mono-Out vom Master mit einem (viel zu langem) Y-Kabel angeschlossen. Immer noch alles gut.
Dann diverse Tests mit Raspberrys und dem Hilo für das KH-Setup, Sub weiterhin per Y-Kabel vom Master. Mit dem Luminare habe ich dann auch das Y-Kabel wieder gegen das Stereo-Cinch gewechselt - weiterhin vom Master (Mono-Out) und dementsprechend nur eine Seite des Cinch-Kabels.
Und ich denke, hier liegt genau das Problem. Obwohl der Devialet bei beiden Varianten laut Config "Full Range" an den Subwoofer liefert, interpretiert dieser das beim Anschluss nur eines Kabels (Mono halt) anders.
Konkret handelt es sich um diese Einstellung:



Das Manual des PV1D schreibt dazu:
"Ist die Quellkomponente ein Surround-Prozessor, so benötigen Sie kein Filter. Wählen Sie in diesem Fall unter Low-Pass Filter die Einstellung Out (Aus).
Wählen Sie In (Ein), wenn die Quelle ein Stereo-Verstärker ist. Konfigurieren Sie das Filter so wie unter Low-Pass Filter (Global Settings) beschrieben."

In wieweit sich der Hochton selbst dadurch wirklich "ändert", kann ich nicht sagen, da ich es nicht gemessen habe.
Es entstehen aber durch die falsche Einstellung scheinbar derartige Überlagerungen, Auslöschungen oder was auch immer, dass es wirklich sehr schlank und nahezu bassarm klingt.
Dadurch nimmt man den Hochtonbereich viel besser war bzw. fokusiert sich auf diesen. Er ist mit der richtigen Einstellung nun immer noch so wie vorher, passt aber deutlich besser in das Gesamtklangbild.
Auch leidet die Dynamik deutlich - es klingt dann sogar ohne Subwoofer besser als mit.


Zu den 7N hat keepsake ja schon was geschrieben - ich habe alle Kabel gebraucht gekauft...


Gruß, Tom
... just listen
zuletzt bearbeitet 30.08.2017 09:48 | nach oben springen

#324

RE: Ein Besuch bei Bernie

in Private Hörsessions 30.08.2017 10:22
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Tom,

ich habe mich da nicht an die Beschreibung gehalten und durch hören hier auch diese Einstellung gewählt. Erinnere dich vielleicht damals an mein Naim-Setup, wo ich dieses Thema auch schon mal ansprach. Mir war es nur egal warum, wenn es nur funktioniert. Auch mit den EQ-Filtern ect. hab ich das gleich gemacht. Die Messungen hatten dann auch mein Gehör bestätigt.


auditorus te salutant
nach oben springen

#325

RE: Ein Besuch bei Bernie

in Private Hörsessions 30.08.2017 10:41
von tom539 • 2.991 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #324
Hi Tom,

ich habe mich da nicht an die Beschreibung gehalten und durch hören hier auch diese Einstellung gewählt. Erinnere dich vielleicht damals an mein Naim-Setup, wo ich dieses Thema auch schon mal ansprach. Mir war es nur egal warum, wenn es nur funktioniert. Auch mit den EQ-Filtern ect. hab ich das gleich gemacht. Die Messungen hatten dann auch mein Gehör bestätigt.

Schon klar - es war ja auch lange Zeit korrekt.

Mir war nur nicht bewusst, dass ich die Einstellung durch das Weglassen des einen Kanals vom Stereo-Cinch-Kabel am Subwoofer anpassen muss, damit es genauso klingt wie vorher...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#326

RE: Ein Besuch bei Bernie

in Private Hörsessions 30.08.2017 10:43
von maldix • 3.606 Beiträge

klingt komisch ... is aber so ;-)
wieder was gelernt ;-)


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 30.08.2017 10:44 | nach oben springen

#327

RE: Ein Besuch bei Bernie

in Private Hörsessions 30.08.2017 10:47
von tom539 • 2.991 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #326
klingt komisch ... is aber so ;-)
wieder was gelernt ;-)

Ja - never change a running system...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#328

RE: Ein Besuch bei Bernie

in Private Hörsessions 30.08.2017 10:54
von maldix • 3.606 Beiträge

... or wining Team!
*vor allem wenn es funktioniert, könnte sonst was dauern bis es wieder auf Kurs ist*


auditorus te salutant
nach oben springen

#329

RE: Ein Besuch bei Bernie

in Private Hörsessions 30.08.2017 11:05
von Bernie • 3.279 Beiträge

@Tom
hast Du denn am Devialet den Ausgang gefiltert oder ist der Fullrange ? Wenn der schon gefiltert ist und am Sub filterst Du nochmal dann wird es natürlich zu schlank.
Ich gebe bei mir ein Fullrange Signal aus und filtere nur im Sub. Das hat auch den Vorteil das man ohne neue Konfiguration mal eben die Übergangsfrequenz ändern kann.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#330

RE: Westdrift - Vor Ort: Sonus Natura Audire

in Private Hörsessions 25.01.2018 08:40
von cay-uwe (gelöscht)
avatar

Zitat von maldix im Beitrag #265
Hi Cay-Uwe,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns.

Ja die Präsentation deines Prototypen hatte mir auch sehr gut gefallen. Der Aufwand, den ein Entwickler betreibt oder betreiben muss um zu guten Ergebnissen zu kommen ist schon beträchtlich.

Die Sonus Natura Audire hatte ja auch schon im pre-produktiven Status eine sehr gute aktustische Ausprägung. Da lässt nun die finalisierte Version nur besseres erwarten.

Auf der Hörsession bei Tom, an der ich auch gern teilnehme wenn es zeitlich passt, bin ich schon sehr gespannt.




Sie sind endlich fertig und werden demnächst bei Händlern zu hören sein.



Wie bereits im Thread beschrieben besteht die Bestückung aus einen 8" aktivgeregelten Bass in Kombination mit einem 3" Coax als ideale Punktschallquelle.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Westdrift Audio Community - first 2022 headphone session - part 1
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
2 06.02.2022 21:56goto
von maldix • Zugriffe: 397
Westdrift High End Kopfhörer Session
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
21 20.07.2021 18:24goto
von GHP • Zugriffe: 2056
Hörsession Like Westdrift
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
8 16.11.2019 16:08goto
von maldix • Zugriffe: 442
Sonoma M1
Erstellt im Forum Kopfhörer von tom539
12 02.05.2019 10:54goto
von Bernie • Zugriffe: 1209
Treffen - Aktives Hören - Forum bei Shakti
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von maldix
7 01.10.2016 23:13goto
von shakti • Zugriffe: 2346

Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30577 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz