#441

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 21.07.2022 14:21
von Bernie • 3.191 Beiträge

Hi Tom, ist der Splitter schon im Einsatz ?

hier findet man übrigens ganz interessante Messungen zu den meisten Streaming Bridges und DDC's, also digital to digital Converter ala Mutec MC3.
Messwerte DDC usw.

Bei den DDC's werden Jitter und Noise gemessen.
Der ifi Zen Stream schneidet hier mit am besten ab (mit iPower 15V), Audio-GD und Singxer sind in etwas gleichauf.
Die Mutec dagegen schneidet sehr bescheiden ab...
Das deckt sich absolut mit meinen Hörerfahrungen.

Irgendwie finde ich nichts - egal zu welchem Preis - was da noch eine Verbesserung zu Zen mit Ferrum verspricht. Einen DDC nachschalten dessen Signalqualität nicht besser ist macht wenig Sinn. Und bisher finde ich auf Foren nur Berichte wo viel teurere Geräte von Lumin oder SOTM gegen den ifi getauscht werden. Scheinbar muss man dann wohl >5k ausgeben um evtl. noch einige % rauszukitzeln. Macht nicht wirklich Sinn.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 21.07.2022 14:33 | nach oben springen

#442

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 21.07.2022 22:05
von tom539 • 2.958 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #441
Hi Tom, ist der Splitter schon im Einsatz ?

Nein, wurde bisher noch nicht geliefert.
Wird wohl Ende nächster Woche.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#443

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.08.2022 08:55
von Bernie • 3.191 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe folgendes kleines Problem: wenn ich vom PC direkt auf den Audio GD über USB zuspiele habe ich ab und zu ein leises knacken. Manchmal in einem ganzen Track gar nicht, manchmal mehrere male.
Der PC hängt an einer anderen Steckdose, alles was mit Musik zu tun hat am AQ Niagara. Ich denke es sind Potentialunterschiede die sich ausgleichen und dabei leichte Knackgeräusche verursachen. Ich habe schon einen Uptone USB Regen dazwischen der eigentlich die Spannung über ein eigenes Netzteil erzeugt. Hilft nichts.
Über den ifi Zen der auch am Niagara hängt passiert das nicht. Hatte jemand so ein Problem schon und kennt eine Lösung ? Klanglich ist da ansonsten kein Unterschied, deshalb würde ich auf den Zen gerne verzichten.
Den PC auch am Niagara anzuschließen wäre evtl. eine Lösung, andererseits aber auch nicht. Wärend ich den zur Arbeit nutze will ich ja nicht alle Hifi Geräte eingeschaltet haben...
Ich werde demnächst nochmal den ifi iPurifier testen...ansonsten muss der Zen halt im Spiel bleiben.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#444

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.08.2022 15:14
von markush • 853 Beiträge

Wenn alles am Niagara hängt müssen nicht alle Geräte eingeschalten sein - oder zählt für dich standby Modus dazu?


nach oben springen

#445

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.08.2022 15:48
von Bernie • 3.191 Beiträge

das schöne am Niagara ist ja dass ich alle Geräte mit einem Schalter ein- und ausschalten kann. Und die Devialets verbrauchen im Standby zuviel Strom. Da würde ich jeden Tag 500 Watt verschwenden. Geht mir gegen den Strich...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#446

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.08.2022 16:42
von markush • 853 Beiträge

Versteh ich sehr gut. Ist der PC mit der Steckdose an der gleichen Phase beim Stromverteiler? Mit welchen Anschlüssen ist der PC sonst verbunden ?


nach oben springen

#447

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.08.2022 16:47
von Bernie • 3.191 Beiträge

gleicher Strang, Niagara hängt eine Steckdoes weiter dran.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#448

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.08.2022 19:49
von markush • 853 Beiträge

Und vom PC geht ein USB Kabel weg - oder sonst noch was?


nach oben springen

#449

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.08.2022 20:39
von Bernie • 3.191 Beiträge

Klar, da hängt ein Monitor dran, Maus, Keyboard, Netzwerk. Also nur das übliche.
Ich werde den mal am Niagara anklemmen um das auszuschließen.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#450

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.08.2022 23:08
von Bernie • 3.191 Beiträge

PC am Niagara: keine knackser…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1469
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1054
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 404
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 527
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1146

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz