#1

tidal streaming via airplay

in Technik - Streaming 07.05.2018 09:30
von typalder • 227 Beiträge

frage in die runde: wenn ich tidal hifi (cd qualität, 44.1/16 bit) von meinem iphone bzw. der tidal app per airplay an meinen cambridge streamer schicke, dann kommt an meinem streamer auch die cd qualität an, richtig? habe da so einiges zu gelesen und mir nicht so ganz sicher. die einen sagen, jau, das ist so. andere hingegen meinen, dass das signal erst noch dekodiert wird etc. und dann wieder zusammengesetzt.

danke und lg,

olli


nach oben springen

#2

RE: tidal streaming via airplay

in Technik - Streaming 07.05.2018 21:31
von CD-Sammler • 2.052 Beiträge

Hallo olli,

auf Deinem Streamer kommt auf jeden Fall die Musik in CD-Qualität an. Allerdings wird das Signal zur Übertragung vorher von Deinem iPhone in Apple Lossless gewandelt und in dieser Form dann an den Streamer gesendet, welcher das Signal vermutlich anschließend wieder vor der DA-Wandlung in PCM umrechnet. Das sollte insgesamt aber keine nennenswerten negativen Effekte auf die Klangqualität haben. Mehr als CD-Qualität kann der Standard übrigens nicht. Hi-Res wird grundsätzlich auf 44,1/16 runtergerechnet.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 07.05.2018 21:34 | nach oben springen

#3

RE: tidal streaming via airplay

in Technik - Streaming 11.05.2018 08:44
von Bernie • 3.277 Beiträge

Tidal hat wohl gerade massiven Ärger mit gefälschten Zahlen...da würde ich mal warten bevor ich da zuviel Zeit und Geld investiere...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#4

RE: tidal streaming via airplay

in Technik - Streaming 11.05.2018 11:42
von CD-Sammler • 2.052 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #3
Tidal hat wohl gerade massiven Ärger mit gefälschten Zahlen...da würde ich mal warten bevor ich da zuviel Zeit und Geld investiere...


Für alle interessierten Leser: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...en-4046384.html

Wirkich sympathisch ist mir der Haufen irgendwie nicht. Letztlich auch ein weiterer Grund für meine Entscheidung doch weiter bei Qobuz zu bleiben.

Irgendwie schade, denn Verbreitung und Angebot von Tidal sind schon sehr gut. Jetzt müsste nur das Management noch eine entsprechende Qualität haben.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#5

RE: tidal streaming via airplay

in Technik - Streaming 11.05.2018 15:13
von CD-Sammler • 2.052 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #2
Auf Deinem Streamer kommt auf jeden Fall die Musik in CD-Qualität an. Allerdings wird das Signal zur Übertragung vorher von Deinem iPhone in Apple Lossless gewandelt und in dieser Form dann an den Streamer gesendet, welcher das Signal vermutlich anschließend wieder vor der DA-Wandlung in PCM umrechnet. Das sollte insgesamt aber keine nennenswerten negativen Effekte auf die Klangqualität haben.


Bei meinem Pioneer ist Airplay übrigens die für mich am besten klingende Alternative zum abspielen von Qobuz. Chromecast und dts Play-Fi klingen beide schlechter und können kein gapless (Play-Fi) oder sind chronisch instabil (Chromecast). Airplay funktioniert dagegen sauber, klingt gut und alle relevanten Informationen werden auf dem Display angezeigt. Passt!

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1514
So macht auch AirPlay Spaß!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
2 03.01.2022 09:13goto
von antwerp • Zugriffe: 206
Tidal & Co.
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
339 10.04.2024 19:07goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 9608
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 414
Tidal "Masters" gelauncht!
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von keepsake
0 06.01.2017 12:01goto
von keepsake • Zugriffe: 761
Apple ist an Tidal dran
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
2 15.09.2016 08:40goto
von Sacul • Zugriffe: 665
flac Stream übersteuert
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Sacul
18 06.04.2016 17:17goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 759
Streaming Dienste im Vergleich
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
9 18.10.2015 15:07goto
von keepsake • Zugriffe: 813

Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30567 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz