#1

tidal streaming via airplay

in Technik - Streaming 07.05.2018 09:30
von typalder • 148 Beiträge

frage in die runde: wenn ich tidal hifi (cd qualität, 44.1/16 bit) von meinem iphone bzw. der tidal app per airplay an meinen cambridge streamer schicke, dann kommt an meinem streamer auch die cd qualität an, richtig? habe da so einiges zu gelesen und mir nicht so ganz sicher. die einen sagen, jau, das ist so. andere hingegen meinen, dass das signal erst noch dekodiert wird etc. und dann wieder zusammengesetzt.

danke und lg,

olli

nach oben springen

#2

RE: tidal streaming via airplay

in Technik - Streaming 07.05.2018 21:31
von CD-Sammler • 999 Beiträge

Hallo olli,

auf Deinem Streamer kommt auf jeden Fall die Musik in CD-Qualität an. Allerdings wird das Signal zur Übertragung vorher von Deinem iPhone in Apple Lossless gewandelt und in dieser Form dann an den Streamer gesendet, welcher das Signal vermutlich anschließend wieder vor der DA-Wandlung in PCM umrechnet. Das sollte insgesamt aber keine nennenswerten negativen Effekte auf die Klangqualität haben. Mehr als CD-Qualität kann der Standard übrigens nicht. Hi-Res wird grundsätzlich auf 44,1/16 runtergerechnet.

Musikalische Grüße,
Alex


MP3 sind Fastfood. Echte Genießer hören FLAC!
zuletzt bearbeitet 07.05.2018 21:34 | nach oben springen

#3

RE: tidal streaming via airplay

in Technik - Streaming 11.05.2018 08:44
von Bernie • 1.259 Beiträge

Tidal hat wohl gerade massiven Ärger mit gefälschten Zahlen...da würde ich mal warten bevor ich da zuviel Zeit und Geld investiere...


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

#4

RE: tidal streaming via airplay

in Technik - Streaming 11.05.2018 11:42
von CD-Sammler • 999 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #3
Tidal hat wohl gerade massiven Ärger mit gefälschten Zahlen...da würde ich mal warten bevor ich da zuviel Zeit und Geld investiere...


Für alle interessierten Leser: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...en-4046384.html

Wirkich sympathisch ist mir der Haufen irgendwie nicht. Letztlich auch ein weiterer Grund für meine Entscheidung doch weiter bei Qobuz zu bleiben.

Irgendwie schade, denn Verbreitung und Angebot von Tidal sind schon sehr gut. Jetzt müsste nur das Management noch eine entsprechende Qualität haben.

Musikalische Grüße,
Alex


MP3 sind Fastfood. Echte Genießer hören FLAC!
nach oben springen

#5

RE: tidal streaming via airplay

in Technik - Streaming 11.05.2018 15:13
von CD-Sammler • 999 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #2
Auf Deinem Streamer kommt auf jeden Fall die Musik in CD-Qualität an. Allerdings wird das Signal zur Übertragung vorher von Deinem iPhone in Apple Lossless gewandelt und in dieser Form dann an den Streamer gesendet, welcher das Signal vermutlich anschließend wieder vor der DA-Wandlung in PCM umrechnet. Das sollte insgesamt aber keine nennenswerten negativen Effekte auf die Klangqualität haben.


Bei meinem Pioneer ist Airplay übrigens die für mich am besten klingende Alternative zum abspielen von Qobuz. Chromecast und dts Play-Fi klingen beide schlechter und können kein gapless (Play-Fi) oder sind chronisch instabil (Chromecast). Airplay funktioniert dagegen sauber, klingt gut und alle relevanten Informationen werden auf dem Display angezeigt. Passt!

Musikalische Grüße,
Alex


MP3 sind Fastfood. Echte Genießer hören FLAC!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
2 06.06.2017 16:13goto
von maldix • Zugriffe: 239
Tidal "Masters" gelauncht!
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von keepsake
0 06.01.2017 12:01goto
von keepsake • Zugriffe: 248
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 379
Apple ist an Tidal dran
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
2 15.09.2016 08:40goto
von Sacul • Zugriffe: 247
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 650
flac Stream übersteuert
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Sacul
18 06.04.2016 17:17goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 604
Streaming Dienste im Vergleich
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
9 18.10.2015 15:07goto
von keepsake • Zugriffe: 643
Naim und Tidal
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Zac
25 27.02.2016 20:20goto
von tom539 • Zugriffe: 1250

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heinrich20
Forum Statistiken
Das Forum hat 690 Themen und 16526 Beiträge.

Heute waren 29 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen