#781

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 29.03.2024 19:40
von markush • 898 Beiträge

Ja das mit dem HQPlayer Client hab ich zum Testen von Filter & Settings auch in Verwendung. Das mit dem Pipeline Setup wusste ich gar nicht - aber da kenn ich mich mit PEGs nicht aus.

Hast du beim Convolution Filter die add oder save Variante in Verwendung?


nach oben springen

#782

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 31.03.2024 23:50
von markush • 898 Beiträge

Puh - interessante Sache! Hatte bisher Roon am QNAP HS-453DX 8GB laufen, mit M.2 & SSD, also gänzlich ohne bewegliche Teile. Mit einem ifi iPower Elite mit AQ Monsoon Stromkabel. Und auch sonst ist das QNAP entschlackt von Hintergrundprozessen etc.

Hab das neue MacBook Air mit M3 bekommen, wo ich gerade HQPlayer Desktop mit aufwändigeren Filtern mal ausprobiert hatte. Aber bin dann eh mal bei den "einfacheren" Default-Filtern für den Devialet geblieben.
Und dann denk ich mir, ah könnte ja eigentlich auch mal Roon am MacBook Air ausprobieren (da ist Core/Server und Frontend-App nun in einem). Und hui - das klingt nochmal merklich besser!
Ist jetzt nur über WLAN verbunden das MacBook aber denke daran alleine liegt's sicherlich nicht.
Bin jetzt wirklich erstaunt welchen massiven Einfluss oder Potential (wie man's sieht) jeder einzelne Baustein im Streaming hat.


nach oben springen

#783

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.04.2024 08:54
von Bernie • 3.279 Beiträge

der QNAP hat ja nur eine Celeron CPU. Ein M3 hat erheblich mehr Power und benötigt vermutlich sogar weniger Strom. Dazu läuft ein Notebook mit Akkustrom, auch ein Vorteil.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#784

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.04.2024 13:10
von markush • 898 Beiträge

Wobei die CPU auf dem QNAP auch nur unter zweistellig % läuft. Dürfte also überhaupt durch die verbesserte Architektur im neuen M3 alles was timing/clock/latenz usw betrifft weitaus besser sein. Und auch die Strom-Thematik sicherlich.

Und noch was Interessantes über die Wichtigkeit der richtigen Bit-Angabe in HQPlayer passen zum verwendeten DAC: https://www.head-fi.org/threads/holo-aud...5/post-18049759


nach oben springen

#785

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 04.04.2024 22:14
von Bernie • 3.279 Beiträge

Mein neuer PC ist sehr schnell und gleichzeitig sehr sparsam. Vermutlich ein Grund warum er besser als der alte klingt. Die CPU Last liegt mit HQPlayer Upsampling nur bei 1-2%. Dabei werden nur ca. 5W benötigt.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#786

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 04.04.2024 22:43
von markush • 898 Beiträge

Falls du ein Notebook hast wär’s trotzdem mal interessant im Vergleich wenn du Roon & HQPlayer darüber laufen lässt - ist eigentlich in 10min aufgesetzt.


zuletzt bearbeitet 04.04.2024 22:43 | nach oben springen

#787

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 04.04.2024 23:34
von Bernie • 3.279 Beiträge

Habe keins und will auch nievwieder eins. Die haben keinen Platz für eine leise Kühlung. Den Mini PC kann ich am Ferrum betreiben. Komischerweise ergibt das hier keine Verbesserung zum Standardnetzteil.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#788

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 05.04.2024 19:28
von markush • 898 Beiträge

Ja versteh ist auf Windows Basis schwieriger. Das MacBook Air M3 hat keinen Lüfter und trotzdem super Performance. Interessant dass der Mini PC gleich klingt mit verschiedenen Netzteilen.


nach oben springen

#789

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 05.04.2024 19:56
von Bernie • 3.279 Beiträge

der ist aber auch heftig entkoppelt. Ethernet geht ja über den OCXO gepimpten Cisco Router über optisches Ethernet an das Optical Module. Ich finde es schon erstaunlich dass der neue PC etwas besser klingt als der alte. Aber das Netzteil hör ich an der Stelle nicht mehr heraus.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#790

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 05.04.2024 19:59
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich suche derzeit eine Möglichkeit der Einbindung von VSTs in die Audio (Streaming)Strecke - und zwar unter Verwendung von ASIO-Treibern. Dies aber systemweit !
Damit wären dann ganz neue Möglichkeiten gegeben.
Leider ist das alles andere als einfach.
Wenn das gelingt wäre es sicherlich die ultimative Optimierung einer Streamingstrecke, ließen sich dann doch ggf. die bereits von mir erwähnten Broadcast Prozessoren zum Einsatz bringen. Deren Möglichkeiten stellen alles andere in den Schatten.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1529
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1074
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 419
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 552
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1196

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30578 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz