#11

RE: NuPrime Omnia Stream Mini

in Technik - Streaming 28.05.2022 20:48
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Zitat von Audiophon im Beitrag #10
Das heißt Du musst dich aber immer erst anmelden, bzw. brauchst ein Konto?


Hallo Martin,

nach meinem Verständnis funktionieren beide Dienste auch ohne Anmeldung. Bei TuneIn habe ich einen Account und habe mich deswegen auch angemeldet. Radio (hr 3) konnte ich aber schon vorher hören. Für vTuner habe ich kein Konto und es funktionierte dennoch.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#12

NuPrime Omnia Stream Mini

in Technik - Streaming 31.05.2022 17:09
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo @CD-Sammler,

Von Nuprime gibt es auch die Streaming Bridge „Nuprime Stream 9“, die ich an meinen externen Wandler in der Hauptanlage stöpseln könnte. Kannst du mir sagen,

ob du bei Tunein die Stream-Qualität / Bit-Rate einstellen kannst ? Bei den Kanälen von Radio Paradise gibt es ja beispielsweise auch FLAC-Qualität. Hast du hier Einstellmöglichkeiten ?

ob die Album-Cover korrekt erkannt werden, falls man sie in den Ordner mit den Titeln als Folder.jpg speichert und mit MP3-Tag korrekt einbindet ? Ich bin da etwas empfindlich, wenn mir das falsche Cover bzw. wenn es mit mieser Qualität angezeigt wird.

Schon klar, du hast ein anderes Gerät, den NuPrime Omnia Stream Mini, aber die Software sollte doch ähnlich funktionieren !

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 31.05.2022 17:11 | nach oben springen

#13

RE: NuPrime Omnia Stream Mini

in Technik - Streaming 31.05.2022 17:49
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #12
Kannst du mir sagen,

ob du bei Tunein die Stream-Qualität / Bit-Rate einstellen kannst ? Bei den Kanälen von Radio Paradise gibt es ja beispielsweise auch FLAC-Qualität. Hast du hier Einstellmöglichkeiten ?

ob die Album-Cover korrekt erkannt werden, falls man sie in den Ordner mit den Titeln als Folder.jpg speichert und mit MP3-Tag korrekt einbindet ? Ich bin da etwas empfindlich, wenn mir das falsche Cover bzw. wenn es mit mieser Qualität angezeigt wird.


Hallo PBE,

leider hatte ich gestern einen Wasserschaden im neuen Dachgeschoss, so dass ich meine Zweitanlage spontan abbauen und im Abstellraum zwischenlagern musste. Sobald ich die Anlage wieder installieren kann, melde mich bei Dir. Das kann aber unter Umständen leider etwas dauern.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#14

RE: NuPrime Omnia Stream Mini

in Technik - Streaming 31.05.2022 18:37
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo @CD-Sammler,

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #13


Hallo PBE,

leider hatte ich gestern einen Wasserschaden im neuen Dachgeschoss, so dass ich meine Zweitanlage spontan abbauen und im Abstellraum zwischenlagern musste. Sobald ich die Anlage wieder installieren kann, melde mich bei Dir. Das kann aber unter Umständen leider etwas dauern.

Musikalische Grüße
Alex

so ein Mist, ich wünsche Dir, dass sich der Schaden in Grenzen hält ! Die Rückmeldung eilt nicht !

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 31.05.2022 18:37 | nach oben springen

#15

RE: NuPrime Omnia Stream Mini

in Technik - Streaming 03.06.2022 07:38
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Seit Gestern laufen die Bautrockner. In zwei Wochen kann ich dann hoffentlich meine Zweitanlage wieder aufbauen.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#16

RE: NuPrime Omnia Stream Mini

in Technik - Streaming 25.06.2022 17:48
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #12
Von Nuprime gibt es auch die Streaming Bridge „Nuprime Stream 9“, die ich an meinen externen Wandler in der Hauptanlage stöpseln könnte. Kannst du mir sagen,

ob du bei Tunein die Stream-Qualität / Bit-Rate einstellen kannst ? Bei den Kanälen von Radio Paradise gibt es ja beispielsweise auch FLAC-Qualität. Hast du hier Einstellmöglichkeiten ?

ob die Album-Cover korrekt erkannt werden, falls man sie in den Ordner mit den Titeln als Folder.jpg speichert und mit MP3-Tag korrekt einbindet ? Ich bin da etwas empfindlich, wenn mir das falsche Cover bzw. wenn es mit mieser Qualität angezeigt wird.


Hallo PBE,

jetzt hat es leider doch etwas länger gedauert bis ich das Gerät wieder anschließen konnte.

Zu Deinen Fragen:

a) Ich habe leider keine Einstellmöglichkeiten bei TuneIn oder vTuner bezüglich der Stream-Qualität gefunden. Leider gibt die App auch keine Auskunft über die gestreamte Qualität (außer bei Qobuz), so dass ich hier leider keine Aussage machen kann, ob Radio Paradise in CD-Qualität gestreamt werden kann.

b) Der NuPrime kann nur auf vorhandene Musikserver zugreifen. Die Qualität und Korrektheit der Album-Cover hängt aus meiner Sicht somit vom verwendeten Server ab. MinimServer und Kazoo funktionieren ohne Probleme. Cover werden m.E. korrekt angezeigt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#17

RE: NuPrime Omnia Stream Mini

in Technik - Streaming 26.06.2022 09:54
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo zusammen,

noch eine kleine Ergänzung von mir zur kleinen Streaming Bridge von NuPrime. Für Qobuz-Abonnenten ist die kleine Kiste auf jeden Fall sehr interessant, da die Qobuz-Implementation wirklich sehr gelungen ist. Man kann sogar direkt aus der App bei Qobuz hinterlegte Booklets aufrufen. Das pdf wird dann im Browser geöffnet. Mit einem „Klick“ ist man dann auch schon wieder zurück in der Omnia App. Wirklich gut gemacht.

Zur Tidal-Implementierung kann ich mangels Abo leider nichts sagen. Deezer ist m.E. nur sehr rudimentär gelöst. Das liegt m.E. aber eher an Deezer. Wirklich vernünftig ist Deezer bislang nur bei Sonos implementiert worden (ist auch bei Linn eher dürftig gelöst). Mal sehen, ob sich hier zukünftig noch etwas passiert.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#18

RE: NuPrime Omnia Stream Mini

in Technik - Streaming 27.06.2022 12:36
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo @CD-Sammler,

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #16
Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #12
Von Nuprime gibt es auch die Streaming Bridge „Nuprime Stream 9“, die ich an meinen externen Wandler in der Hauptanlage stöpseln könnte. Kannst du mir sagen,

ob du bei Tunein die Stream-Qualität / Bit-Rate einstellen kannst ? Bei den Kanälen von Radio Paradise gibt es ja beispielsweise auch FLAC-Qualität. Hast du hier Einstellmöglichkeiten ?

ob die Album-Cover korrekt erkannt werden, falls man sie in den Ordner mit den Titeln als Folder.jpg speichert und mit MP3-Tag korrekt einbindet ? Ich bin da etwas empfindlich, wenn mir das falsche Cover bzw. wenn es mit mieser Qualität angezeigt wird.


Hallo PBE,

jetzt hat es leider doch etwas länger gedauert bis ich das Gerät wieder anschließen konnte.

Zu Deinen Fragen:

a) Ich habe leider keine Einstellmöglichkeiten bei TuneIn oder vTuner bezüglich der Stream-Qualität gefunden. Leider gibt die App auch keine Auskunft über die gestreamte Qualität (außer bei Qobuz), so dass ich hier leider keine Aussage machen kann, ob Radio Paradise in CD-Qualität gestreamt werden kann.

b) Der NuPrime kann nur auf vorhandene Musikserver zugreifen. Die Qualität und Korrektheit der Album-Cover hängt aus meiner Sicht somit vom verwendeten Server ab. MinimServer und Kazoo funktionieren ohne Probleme. Cover werden m.E. korrekt angezeigt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter.

Musikalische Grüße
Alex


danke für die Rückmeldung. Ich habe bei TuneIn auch keine Einstellungen bzgl. der Streamqualität gefunden. Das ist Mist, aber wohl nicht die Schuld des Omnia.

Bei den Album-Covern ist es so, dass ich alle gerippten CD's mit MP3tag nachbearbeite und extra das Cover austausche gegen qualitativ bessere Cover. Es gibt ja das Programm "Album Art Downloader", weshalb man meistens nicht selbst scannen muss. Zur Not greife ich aber auch zum Scanner. Die Größe beschränke ich auf 1440x1440 Pixel, was aber sehr großzügig ist. Ich hasse halt versiffte Cover , bzw. manchmal stimmt das Cover auch gar nicht. Es gibt anscheinend einige Netzwerkspieler, die Probleme haben, größere Cover zu verarbeiten. Deshalb meine Frage...

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 27.06.2022 12:38 | nach oben springen

#19

RE: NuPrime Omnia Stream Mini

in Technik - Streaming 27.06.2022 18:36
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo @Pale Blue Eyes,

zumindest die großen Cover von bei Qobuz gekauften Dateien werden korrekt angezeigt. Die sind, glaube ich zumindest, 1400x1400 Pixel groß. Das sollte also passen.

Ich bin auf jeden Fall sehr angetan von der NuPrime Lösung. Klar, kann die Omnia Plattform nicht mit beispielsweise Linn mithalten. Aber Linn kostet auch deutlich mehr. Für eine „Zweitanlage“ definitiv eine sehr interessante Lösung.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#20

RE: NuPrime Omnia Stream Mini

in Technik - Streaming 13.11.2022 10:08
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo zusammen,

falls jemand Interesse an der kleinen Kiste hat (für eine Zweit- oder Drittanlage), kann er die Streaming Bridge gerne von mir erwerben:

https://www.open-end-music.com/forum/for...-stream-mini-an

Ich nutze das Gerät zu selten und werde eventuell im Schlafzimmer auf ein Paar KEF LSX II umstellen. Dann benötige ich sowieso keine separate Streaming Bridge mehr.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ifi Zen Stream
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
125 22.01.2024 18:13goto
von GHP • Zugriffe: 4712
Optimierung meiner Streaming Strecke
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Audiophon
796 08.04.2024 20:06goto
von GHP • Zugriffe: 20574
Kraftwerk im Streaming
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von tom539
0 04.07.2020 14:33goto
von tom539 • Zugriffe: 287
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1074
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 419
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 552
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1196
Firmwareupdate 4.3 für Naim-Streamer
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
20 20.07.2015 12:03goto
von maldix • Zugriffe: 1090

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30585 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz