#11

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 16.04.2023 14:38
von Bernie • 3.283 Beiträge

Hi Alex,
Für jemanden wie Dich der sich so intensiv mit Musik beschäftigt ist Roon eigentlich fast ein Muss…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#12

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 16.04.2023 15:07
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #11
Für jemanden wie Dich der sich so intensiv mit Musik beschäftigt ist Roon eigentlich fast ein Muss…


Hallo Bernie,

ich hatte Roon bereits getestet. Da Linn nur „Roon tested“ und nicht „Roon ready“ ist, kann ich RAAT nicht nutzen. Roon bringt daher keinen klanglichen Mehrwert in dieser Konstellation für mich.

15 Dollar im Monat nur für eine hübsche Benutzeroberfläche ist mir dann doch zu teuer. Außerdem hatte ich mit Roon mein NAS doch arg an die Belastungsgrenze gebracht. Ich müsste also auch noch bei der Hardware aufrüsten. Das wird in diesem Leben nichts mehr, außer ich gewinne im Lotto…

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#13

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 16.04.2023 16:57
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Hallo Alex,

Versuche es doch mal mit JPLAY. Die Software ist deutlich stabiler und logischer als die Apps von Linn, Lumin oder Auralic.

Jährliche kosten liegen bei 50 Euro, also noch erträglich denke ich. Die Infos zu den Alben und auch die Qobuz Einbindung sind zudem super gelungen.

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#14

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 16.04.2023 17:21
von Bernie • 3.283 Beiträge

Hi Alex,
Roon scanned einmalig die gesamte Bibliothek, mit welcher Auslastung das passiert kann man einstellen. Das kann mehrere Stunden dauern. Kann man aber zum Testen auch abstellen. Bei normaler Wiedergabe habe ich so gut wie keine CPU Last, und das trotz Convolution.
Roon besteht ja nicht nur aus einem netten Benutzerinterface, speziell die Suchmöglichkeiten in Kombination mit Qobuz sind schon sehr gut.
Sicher, ist nicht mehr wirklich günstig. Ich hatte vor Jahren noch für ca. 500€ eine Lifetime Lizenz erwerben können…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 16.04.2023 17:22 | nach oben springen

#15

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 07.04.2024 09:49
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo zusammen,

nach fast einem Jahr Pause suche ich derzeit wieder mein Glück mit dem Kazoo Server. Vorsichtshalber habe ich dieses Mal den MinimServer abgeklemmt, damit die Server sich nicht in die Quere kommen (was ich nicht wirklich glaube).

Klanglich ist der Kazoo Server im Zusammenspiel mit dem Linn einfach überzeugender. Seit ich wieder vermehrt CD höre, war ich mit dem Sound über den MinimServer nicht mehr wirklich glücklich. Mit dem Kazoo Server ist das klanglich wieder auf Augenhöhe, wenn mich CD tatsächlich noch eine Spur mehr anspricht.

Mal sehen, wie lange der Kazoo Server nun ohne Probleme spielt. Ich werde gerne berichten.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#16

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 07.04.2024 10:07
von antwerp • 742 Beiträge

Kannst du auch Asset installieren? Auf meinem NAS aus 2014 läuft Asset als UPnP. Das harmoniert sehr gut mit der Linn App.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 07.04.2024 10:10 | nach oben springen

#17

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 07.04.2024 10:42
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo antwerp,

das sollte theoretisch möglich sein (als direkter Download von dbpoweramp). Behalte ich im Hinterkopf. Momentan läuft der Kazoo Server und klingt richtig gut. Wenn er wieder zicken sollte, ist Asset sicherlich eine Alternative (wenn auch mit 35 EUR + MwSt für die Vollversion) nicht ganz billig.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 07.04.2024 10:53 | nach oben springen

#18

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 07.04.2024 13:58
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Die Neugierde war natürlich wieder einmal stärker, so dass ich probeweise Asset UPnP auf meinem NAS installiert habe. Klangmäßig sehr dicht am Kazoo Server, aber nicht identisch. Dafür ist die Suchfunktion bei Asset natürlich um Welten besser. Auch die Optik gefällt.

Spontan würde ich die Musik Server wie folgt beurteilen:

- Linn Kazoo Server: Klang Platz Nr. 1 (sehr knapp) / Bedienung Nr. 3
- Asset UPnP: Klang Platz Nr. 2 / Bedienung Nr. 1
- MinimServer: Klang Platz Nr. 3 / Bedienung Nr. 2

Mal sehen wie stabil Kazoo jetzt bleibt. Wenn es wieder wackelig wird, steige ich auf Asset UPnP um. Gefällt mir klar besser als der MinimServer. @antwerp: Vielen Dank für den guten Tipp!

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 07.04.2024 14:38 | nach oben springen

#19

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 07.04.2024 18:17
von antwerp • 742 Beiträge

Alex, bist du sicher, dass du Unterschiede hörst?
Nachdem du das getestet hattest, habe ich natürlich google gefragt. Mir selbst leuchtet es nicht ein, dass es bei UPnP Servern Klangunterschiede gibt. Jedenfalls habe ich das immer gedacht. Nur die Bedienung der Server ist sehr unterschiedlich und die Musikdateien können in der Darstellung variieren oder auch zum Choas werden.
Ich habe bisher nur den Asset kennengelernt, er ist auch nicht perfekt, so wie ich ihn nutze. Wenn es mehrere Interpreten auf einem Album gibt, findet man Titel einzeln in der Darstellung, wenn man Album wählt. Dann arbeitete ich mit mp3tag nach.
Die Musikdateien werden direkt vom NAS an den Streamer weitergegeben, ein UPnP Server macht sie lediglich in deinem Ethernet LAN sichtbar, aber hat keinen Einfluss auf den Klang - so mein Glaube.
Vielleicht gibt es hier im Forum Jemand, der das beantworten kann.
Ich habe das hier gefunden.


Linn is pure and real.
nach oben springen

#20

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 07.04.2024 19:06
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #19
Alex, bist du sicher, dass du Unterschiede hörst?


Klangwahrnehmung ist natürlich sehr subjektiv. Sicher kann ich mir in einem wissenschaftlichen Sinn natürlich nicht sein. Ich meine Unterschiede zu hören. Ob diese nur in meinem Kopf oder objektiv existieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich habe aber schon manche Klangunterschiede in der digitalen Welt der Audioausgabe gehört, die eigentlich nicht wirklich existieren sollten. Ist für mich immer wieder überraschend bzw. erschreckend.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Linn in einem „vinylen Himmel“
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
13 05.03.2023 17:38goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 533
Open Linn Day am 07.07.2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von CD-Sammler
2 26.06.2022 23:27goto
von GHP • Zugriffe: 221
Hervorragende Linn - Session bei Antwerp
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
14 27.08.2021 21:39goto
von Gibbuts • Zugriffe: 1102
Linn Kazoo zickt :-(
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Klipschfan
11 24.02.2016 20:30goto
von Bernie • Zugriffe: 986
Vergleichstest Linn - Naim
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
4 23.11.2015 16:18goto
von Zac • Zugriffe: 695
Linn Fernbedienungen und die Knopfzellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von aurumer
0 25.10.2015 11:33goto
von aurumer • Zugriffe: 390
Linn update
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Klipschfan
24 26.10.2015 21:38goto
von maldix • Zugriffe: 1954

Besucher
2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30589 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz