#21

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 07.04.2024 19:32
von Bernie • 3.292 Beiträge

sind halt unterschiedliche Implementationen mit unterschiedlicher CPU Last und Speichernutzung.
Egal wie man die Daten aus dem PC sendet, ob USB oder Ethernet oder Wifi, die Daten kommen immer korrekt am Ziel an. Aber mit den Daten kommt eben auch Taktzittern und irgendwelche Störimpulse am Ziel an. Diese wieder zu entfernen ist wohl nicht so einfach und entsprechend kostspielig. Wie man an meiner Signatur ja sieht treibe ich da schon einigen Aufwand der sich aber klanglich auch sehr deutlich bemerkbar macht.
Ein PC alleine wird niemals eine perfekte Musikquelle sein.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 07.04.2024 19:34 | nach oben springen

#22

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 07.04.2024 20:02
von antwerp • 743 Beiträge

Wenn ich mich erinnere, dann hast du sehr viel über WLAN laufen. Ich habe manchmal das Problem, dass die Linn App den Kontakt zum Streamer verliert, die sichtbaren Titel Laufzeiten müssen direkt von Linn Streamer kommen, Zeit und Titel bleiben aber manchmal hängen. Das bedeutet die Linn App hat die Verbindung zum Streamer verloren. Ich führe das auf Störungen meines WLAN mit anderen WLAN in der Nachbarschaft zurück, es gibt hier umliegend sicher 10 verschiedene Netze, die ich sehen kann.
Mein WLAN Netz ist sehr stabil, ich habe keine Störungen, keine sichtbaren mit anderen Anwendungen, außer die genanntem mit der Linn App, manchmal. Die Linn App und auch Kazoo sind aber komplexe Apps, weil sie zwei Aufgaben erfüllt, die UPnP Verbindung herstellt und gleichzeitig eine etwas anders gestaltete Verbindung zum Streamer kontinuierlich aufrecht erhalten muss, damit du die Laufzeit und den gerade gespielten Titel in Echtzeit sehen kannst. Der Ausfall deines Kazoo Servers kann also auch am WLAN liegen.
Wenn ich die App schließe und wieder öffne ist die Störung behoben, kann aber wieder zurückkehren.
Die alte Kazoo App war dann vollständig asynchron, erholte sich kaum durch einen Neustart.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 07.04.2024 20:07 | nach oben springen

#23

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 10.04.2024 14:46
von antwerp • 743 Beiträge

Noch ein Nachtrag:
Im Gesatz zu den Leuten, die nur einen DAC haben, arbeitet ein Linn Streamer etwas anders. Der Player befindet sich im Linn Streamer und nicht wie bei einem DAC, dem die Musikdateien von einem Player im PC direkt zugespielt werden.
Die Linn App lädt die gewählte Playlist in den Linn Streamer, danach holt sich der Streamer die Musikdateien selbst von der Quelle. Die Linn App hält eine Verbindung zum Linn Streamer aufrecht, um die Titel und den Fortschritt zeitnah darzustellen. Die Linn App ist nicht am Klang beteiligt.

Ein DAC wird kontinuierlich vom Player auf dem PC mit der gespielten Musikdatei versorgt.
Der Player und der PC sind also aktiv am Klang beteiligt. Wenn der PC mit dem Player per WLAN im Netz ist, wird natürlich die Musikdatei dauernd über WLAN zum DAC gesendet, sollte also sehr gut sein.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 10.04.2024 15:05 | nach oben springen

#24

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 10.04.2024 19:02
von CD-Sammler • 2.056 Beiträge

Hallo antwerp,

mittlerweile habe ich beschlossen mich bezüglich des Musikservers zu entspannen und wieder den MinimServer aktiviert. Der Kazoo Server war mir dann doch bezüglich der Suchfunktionen zu eingeschränkt (ich suche beispielsweise gerne nach dem Erscheinungsjahr). Habe ich mich jetzt klanglich wieder verschlechtert? Ich denke nicht wirklich. Ein echter A/B-Vergleich ist sowieso nicht möglich und ich bin mir nicht sicher, ob der Kazoo Server nicht einfach etwas lauter ist (warum auch immer er das sein sollte).

Meine Sammlung ist mittlerweile auf dem MinimServer optimiert und sowohl für Kazoo als auch Asset müsste ich ganze Reihe von Alben neu bearbeiten, damit diese korrekt angezeigt werden. Das ist mir momentan dann doch etwas zu viel Arbeit.

Ich höre jetzt lieber einfach Musik. Dein Beitrag #19 hat mir bei der Entscheidungsfindung sicherlich geholfen.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 10.04.2024 19:02 | nach oben springen

#25

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 10.04.2024 19:28
von antwerp • 743 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #24
Hallo antwerp,

mittlerweile habe ich beschlossen mich bezüglich des Musikservers zu entspannen und wieder den MinimServer aktiviert. Der Kazoo Server war mir dann doch bezüglich der Suchfunktionen zu eingeschränkt (ich suche beispielsweise gerne nach dem Erscheinungsjahr). Habe ich mich jetzt klanglich wieder verschlechtert? Ich denke nicht wirklich. Ein echter A/B-Vergleich ist sowieso nicht möglich und ich bin mir nicht sicher, ob der Kazoo Server nicht einfach etwas lauter ist (warum auch immer er das sein sollte).

Meine Sammlung ist mittlerweile auf dem MinimServer optimiert und sowohl für Kazoo als auch Asset müsste ich ganze Reihe von Alben neu bearbeiten, damit diese korrekt angezeigt werden. Das ist mir momentan dann doch etwas zu viel Arbeit.

Ich höre jetzt lieber einfach Musik. Dein Beitrag #19 hat mir bei der Entscheidungsfindung sicherlich geholfen.

Musikalische Grüße
Alex


Hallo Alex,
wenn man eine sehr umfangreiche Musikbibliothek auf dem NAS hat, dann nutzt man wohl oft die Suchfunktion, um bestimmte Musikdateien zu finden.
Meine Bibliothek ist übersichtlich, an der rechten Seite der Linn App kann ich durch tippen auf den Buchstaben trotzdem den Interpreten sofort finden. Meistens gehe ich über „Alben“ in die Linn App Bibliothek, da ich eigentlich nur ganze Alben höre, kaum Einzeltitel und auch keine Playlists anlege.

Nochmal zu deiner Kazoo Server Störung:
Störungen aus dem Internet können auf einem NAS Applikationen lahmlegen. Ein NAS, wenn eingeschaltet, ist dauernd mit dem Internet verbunden und „man oder bestimmte Leute“ können da drauf zugreifen, wenn sie wollen. So etwas sollte verhindert sein, aber ist es das auch? Ich bin mir da nicht unbedingt sicher, da ich manchmal auch seltsame Symptome bemerke. Dass sich irgendetwas verstellt hat, ohne dass ich daran tätig war.
Außerdem sollte der Kazoo Server auch bei einem kurzen Ausfall des NAS wieder mitstarten. Der integrierte Minim Server tut das wohl, denke ich.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 10.04.2024 19:34 | nach oben springen

#26

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 14.04.2024 20:50
von CD-Sammler • 2.056 Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch sehr stark am überlegen, ob ich mir nicht Asset UPnP zulegen soll. Kostet zwar einmalig etwas Geld, dafür hat man dann anschließend keine laufenden Kosten. Um den MinimServer lauffähig zu erhalten, muss ich rund 15,- EUR im Jahr zahlen. Der initiale Kaufpreis war sogar höher als für Asset UPnP. Ich würde also schon bereits im dritten Jahr Geld sparen...

...und die Funtionalität gefällt mir auch sehr gut. Da ich wieder vermehrt CDs kaufe, denke ich auch über einen Neuerwerb von dbPoweramp nach. Ist beides vom selben Anbieter. XLD ist gegenüber dbPoweramp schon deutlich weniger komfortabel. Außerdem stört mich beim MinimServer der Java-Zwang für MinimWatch. Das wäre dann mit Asset UPnP auch vorbei.

Mal sehen...

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#27

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 15.04.2024 14:00
von antwerp • 743 Beiträge

Der Minim kostet - das überrascht mich. Dachte immer Minim UPnP sei eine kostenlose Application.
Wenn du wirklich wechselst, dann wirst du das nicht bereuen. Der Asset läuft bei mir ohne Probleme seit 2014 und war auf meinem RipNAS vorinstalliert.
Wahrscheinlich gibt es auch ein Update.
Asset auf meine RipNAS hat nie ein Update bekommen.
Du solltest nur dafür sorgen, dass nur Asset aktiv ist und zum Anderen, dass Asset bei einem Neustart nach einem Ausfall, wieder gestartet wird. Das sehe ich als Wichtig an - es kann passieren, dass nach einem „Event“ dein NAS neu startet, dann würde Asset nicht geladen.
Vielleicht deinstallierst du Minim, um sicher zu sein, dass Asset arbeitet.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 15.04.2024 14:07 | nach oben springen

#28

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 15.04.2024 16:24
von CD-Sammler • 2.056 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #27
Der Minim kostet - das überrascht mich. Dachte immer Minim UPnP sei eine kostenlose Application.


Hallo antwerp,

das war auch früher so. Da hat der Entwickler von Spenden gelebt. Aber offensichtlich haben nicht ausreichend Leute gespendet und die Software lieber gratis gezogen. Mit MinimServer 2 kam dann die Bezahlvariante, wenn man alle Funktionen nutzen möchte. Hat mich seinerzeit initial um die 46,- Euro gekosten und dann jeweils 15,- Euro für die Verlängerung um jeweils ein Jahr.

Da finde ich das Angebot von Asset UPnP auf Dauer günstiger. Auch gefallen mir einige Funktionen besser. Werde also daher sehr wahrscheinlich wechseln.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#29

RE: Probleme mit Linn Kazoo Server

in Technik - Streaming 18.04.2024 20:08
von CD-Sammler • 2.056 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #28
jeweils 15,- Euro für die Verlängerung um jeweils ein Jahr.


Das muss ich etwas korrigieren. Die 15,- Euro jährlich werden für die Benutzung der Funktion MimimStreamer zur Konvertierung von Dateien in wav und für Updates fällig. Die erweiterten Funktionen der Kaufvariante werden davon nicht beeinflusst. Die stehen immer nach dem einmaligen Kauf zur Verfügung, unabhängig von den 15,- Euro.

Werde nun zunächst weiter MinimServer verwenden und mir bis zur nächsten Zahlung im September Gedanken machen. Eigentlich gefällt mir das gesamte Software-Paket bei dBpoweramp sehr gut. Neben dBpoweramp selbst und Asset UPnP ist auch PerfectTUNES eine gute und sehr hilfreiche Software für alle mit einer großen Musiksammlung. Mal sehen.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 18.04.2024 20:50 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Linn in einem „vinylen Himmel“
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
13 05.03.2023 17:38goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 534
Open Linn Day am 07.07.2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von CD-Sammler
2 26.06.2022 23:27goto
von GHP • Zugriffe: 221
Hervorragende Linn - Session bei Antwerp
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
14 27.08.2021 21:39goto
von Gibbuts • Zugriffe: 1107
Linn Kazoo zickt :-(
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Klipschfan
11 24.02.2016 20:30goto
von Bernie • Zugriffe: 986
Vergleichstest Linn - Naim
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
4 23.11.2015 16:18goto
von Zac • Zugriffe: 705
Linn Fernbedienungen und die Knopfzellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von aurumer
0 25.10.2015 11:33goto
von aurumer • Zugriffe: 400
Linn update
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Klipschfan
24 26.10.2015 21:38goto
von maldix • Zugriffe: 1954

Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30619 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz