#21

RE: Misa Criolla - Ariel Ramirez - Werk und Aufnahmen

in Tonträger aller Art 04.04.2017 20:39
von maldix • 3.616 Beiträge

Zumindest nicht mir bekannt


auditorus te salutant
nach oben springen

#22

RE: Misa Criolla - Ariel Ramirez - Werk und Aufnahmen

in Tonträger aller Art 04.04.2017 20:42
von GHP • 5.126 Beiträge

EPUB draus machen !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#23

RE: Misa Criolla - Ariel Ramirez - Werk und Aufnahmen

in Tonträger aller Art 04.04.2017 21:04
von maldix • 3.616 Beiträge

Nun vielleicht wäre dies auch ein Komposition , die vielen wahrscheinlich in der einen oder anderen Version vorliegt , die man auch im Sin von Simplons Thread mal angehen könnte. Vielleicht hat Simplon aber auch schon anderes in der Queue.


auditorus te salutant
nach oben springen

#24

RE: Misa Criolla - Ariel Ramirez - Werk und Aufnahmen

in Tonträger aller Art 04.04.2017 21:59
von Simplon • 1.827 Beiträge

Hi Maldix,

ich finde die Arbeit klasse, die Du da geleistet hast. Man kann sich der Messe natürlich von verschiedenen Seiten nähern. Als bekennender Christ nähere ich mich natürlich auch von den Texten, der Geschichte dieser Texte und dann der musikalischen Ausdrucksweise des Komponisten und der Interpreten. Ich habe mir die Carreras- Fassung geladen und die Sosa-Remix bei jpc in den Warenkorb gelegt. Nach Ostern werde ich eintauchen.

Leider bin ich in der kommenden Karwoche musikalisch ausgebucht, weil ich mich wie seit einigen Jahren der Matthäus- Passion von Bach widme. Ist halt die einzige Zeit des Jahres, eine Passion zu hören. Ich habe dann immer die Texte in der Hand, weil ohne macht es weniger Sinn. Und ich lese in dem mittlerweile antiquarischen Werk "Das gehet meiner Seele nah - Bachs Matthäus- Passion- Erfahrungen und Gedanken eines Dirigenten" von Günter Jena und die Werkseinführung aller 68 Sätze von Emil Platen. Ergänzend das Buch "Bibel und Symbol in dne Werken Bachs" von Ludwig Prautzsch.

Die Matthäus- Passion ist ein Werk der Superlative, der Höhepunkt im gesamten Schaffen Bachs und ein Gipfel abendländischer Kultur. Sie berührt uns auch heute, weil dieses Ereignis für den gläubigen Christen HEUTE geschieht und nicht vor 2.000 Jahren und nicht nur zu Bachs Zeiten. Bach hat dies in seinem Werk auch kompositorisch deutlich gemacht.

Zu Bachs Zeit in Leipzig war die Matthäus- Passion teil der Karfreitagsliturgie. Wir denken heute an erster Linie an ein bedeutendes Kunstwerk. Doch diese Passion ist und bleibt unablösbar mit dem Kern des christlichen Glaubens verbunden. Nur so kann man das Gesamtkunstwerk richtig verstehen.

Mit all dem begleitenden Aufwand kann man erst richtig in dieses Meisterwerk eintauchen. In München wird es traditionell in der ev. Lukaskirche und durch Enoch zu Gutenberg in der Philharmonie aufgeführt. In der STEREO 4/2017 ist eine Neuaufnahme von John Eliot Gardiner mit seinem Monteverdi- Chor mit je 5 Sternen für Klang und Musik bewertet, als Do-CD und als HD. Das wird heuer meine Grundlage, da ich zwar einigen Versionen habe, aber am liebsten immer die 30 Jahre alte Gardinier- Aufnahme gehört habe. Ich bin mal gespannt, ob er sich musikalisch verändert hat. Zumindest soll er auf Solisten verzichtet haben und alle Stimmen von Chormitgliedern singen lassen, um keine Brüche in der Darbietung zu haben. So wäre es zu Bachs Zeiten (1727 oder 1729) und wahrscheinlich auch bei der großen Wiederaufführung durch Felix Mendelssohn Bartholdy 1829 auch gehandhabt worden. Man sparte so auch viel Geld bei der Aufführung, die wegen der vielen Chöre und Musiker eh sehr teuer war.

Soviel zu Deinem tollen Ansatz, Musik tiefer erleben zu können.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 04.04.2017 23:03 | nach oben springen

#25

RE: Misa Criolla - Ariel Ramirez - Werk und Aufnahmen

in Tonträger aller Art 04.04.2017 22:03
von Simplon • 1.827 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #20
Amen!
Gibts das auch als Buch ?
3 der Aufnahmen habe ich immerhin...


Nimm halt ein katholisches Gesangsbuch, da stehen die Texte so ähnlich alle drin.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#26

Dave Brubeck - Time Out

in Tonträger aller Art 06.07.2017 08:37
von tom539 • 3.022 Beiträge

Der Klassiker von Dave Brubeck aus dem Jahr 1959 dürfte den meisten bekannt sein, zumindest der oft gecoverte Song Take Five.

Ich habe mir nun neben dem CD-Rip, 96/24-Download sowie die Kombi-Ausgabe "Time Out / Time further out" die 33er-Vinylausgabe des Labels "Acoustic Sounds" bestellt:





Diese sollte zum WE da sein, werde anschließend einen Vergleich der Versionen durchführen und berichten...

Bisher habe ich mich auch noch nicht mit dem Hintergrund/ Story zu diesem Album beschäftigt, sondern einfach nur der fantastischen Musik gelauscht.

Mein Lieblingstrack ist übrigens Three To Get Ready...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#27

RE: Dave Brubeck - Time Out

in Tonträger aller Art 02.12.2018 12:27
von Bernie • 3.323 Beiträge

Den kompletten Katalog von Kate Bush gibt es jetzt neu remastered und in High Res. Da muss ich ja mal vergleichen...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#28

RE: Dave Brubeck - Time Out

in Tonträger aller Art 02.12.2018 16:50
von GHP • 5.126 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #26
Der Klassiker von Dave Brubeck aus dem Jahr 1959 dürfte den meisten bekannt sein, zumindest der oft gecoverte Song Take Five.

Ich habe mir nun neben dem CD-Rip, 96/24-Download sowie die Kombi-Ausgabe "Time Out / Time further out" die 33er-Vinylausgabe des Labels "Acoustic Sounds" bestellt:





Diese sollte zum WE da sein, werde anschließend einen Vergleich der Versionen durchführen und berichten...

Bisher habe ich mich auch noch nicht mit dem Hintergrund/ Story zu diesem Album beschäftigt, sondern einfach nur der fantastischen Musik gelauscht.

Mein Lieblingstrack ist übrigens Three To Get Ready...




Steht da nicht noch ein Vergleich an ?


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#29

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Tonträger aller Art 27.09.2020 21:51
von Audiophon • 1.404 Beiträge

Zitat von Audiophon im Beitrag #364
Zitat von GHP im Beitrag #363


Beide schon tot.

Für mich 2 der Allergrößten !

Tributealbum von 2014.
Gehört in 24bit, 96kHz.


Hi Oli,

Da gebe ich Dir Recht, das Album steht bei mir auch (irgendwo) im Regal und ich erinnere mich sehr gerne daran. ... ich gehe es gleich mal suchen ;)

LG
Martin




.. gefunden in der japanischen SHM-CD Version von damals ;)

Ich könnte ja jetzt mal den Stream mit der CD vergleichen....


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#30

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Tonträger aller Art 27.09.2020 22:16
von GHP • 5.126 Beiträge

Do it !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlechtesten Album Cover
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
15 25.01.2024 00:20goto
von GHP • Zugriffe: 432
Das neue Album von Lorde erscheint nicht auf CD
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
8 21.08.2021 16:34goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 446
Mick Jagger Hard Woman (New Version)
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
1 04.08.2021 08:42goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 286
Bestes Album von Eric Clapton
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von Simplon
4 23.08.2016 09:49goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 1279
Neue Lightning DS Version
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
6 17.05.2016 20:58goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 540
Musik bewerten - aber wie?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
0 21.08.2015 12:20goto
von maldix • Zugriffe: 854

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1119 Themen und 30808 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz