#11

RE: Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.06.2015 23:07
von GHP • 5.031 Beiträge

Die amerikanische Schlagervariante. ;-)

Aber das war Frank Sinatra auch. Von Selbigem habe ich gerade zwei tolle Alben in 24/192 gehört.
Auch von den Carpenters habe ich eine Superscheibe.

Ich glaube, ich muß schleunigst ein paar Rezensionen zuwege bringen, so viel gute Mucke wie ich inzwischen habe ...

Der US-"Schlager", ggf. auch als Easy Listening bezeichenbar, ist schon eine ganz andere Klasse als unser Kram.
Allerdings hat der Terminus "Easy Listening" bei uns ja meist eine absolute Negativkonnotation. Zu unrecht übrigens !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#12

RE: Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 06.06.2015 14:10
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #8
Aber was macht gute Musik nun aus?
Sicher keine leichte Frage - mich muss "gute" Musik "ansprechen" und "erreichen".

Das hat jetzt nicht zwingend etwas mit der Musikrichtung oder der Klangqualittät zu tun und zieht sich bei mir quer durch alle Genres. Man erkennt das - meiner Meinung nach - ganz gut, wenn es einem bei den ersten Takten umweigerlich "eiskalt" den Rücken runterläuft - egal wie oft man das Stück oder Album bereits gehört hat.
Auch ein Indiz: man will unweigerlich immer lauter machen.


Hallo zusammen,

dem kann ich mich nur anschließen. "Gute" Musik ist für mich Musik, die mich emotional oder intellektuell anspricht (Kopf oder Herz/Bauch). Die Kopfebene wird z.B. durch einen besonderen Text (z.B. "The Queen And The Soldier" von Suzanne Vega) oder eine besonders gelungene Komposition/Instrumentierung (häufig bei klassischer Musik, insbesondere bei Barock-Musik) angesprochen. Die Bauchebene wird z.B. durch Rhytmus und schöne Melodien (z.B "Te Amare" von Gloria Estefan) angesprochen, ohne das ich den Text überhaupt verstehe.

Letztlich ist für mich die Musik "gut", die mir gefällt. Da mache ich es mir bewusst etwas einfacher.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 06.06.2015 14:11 | nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1112 Themen und 30384 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz