#11

RE: Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.06.2015 23:07
von GHP • 2.646 Beiträge

Die amerikanische Schlagervariante. ;-)

Aber das war Frank Sinatra auch. Von Selbigem habe ich gerade zwei tolle Alben in 24/192 gehört.
Auch von den Carpenters habe ich eine Superscheibe.

Ich glaube, ich muß schleunigst ein paar Rezensionen zuwege bringen, so viel gute Mucke wie ich inzwischen habe ...

Der US-"Schlager", ggf. auch als Easy Listening bezeichenbar, ist schon eine ganz andere Klasse als unser Kram.
Allerdings hat der Terminus "Easy Listening" bei uns ja meist eine absolute Negativkonnotation. Zu unrecht übrigens !


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#12

RE: Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 06.06.2015 14:10
von CD-Sammler • 1.066 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #8
Aber was macht gute Musik nun aus?
Sicher keine leichte Frage - mich muss "gute" Musik "ansprechen" und "erreichen".

Das hat jetzt nicht zwingend etwas mit der Musikrichtung oder der Klangqualittät zu tun und zieht sich bei mir quer durch alle Genres. Man erkennt das - meiner Meinung nach - ganz gut, wenn es einem bei den ersten Takten umweigerlich "eiskalt" den Rücken runterläuft - egal wie oft man das Stück oder Album bereits gehört hat.
Auch ein Indiz: man will unweigerlich immer lauter machen.


Hallo zusammen,

dem kann ich mich nur anschließen. "Gute" Musik ist für mich Musik, die mich emotional oder intellektuell anspricht (Kopf oder Herz/Bauch). Die Kopfebene wird z.B. durch einen besonderen Text (z.B. "The Queen And The Soldier" von Suzanne Vega) oder eine besonders gelungene Komposition/Instrumentierung (häufig bei klassischer Musik, insbesondere bei Barock-Musik) angesprochen. Die Bauchebene wird z.B. durch Rhytmus und schöne Melodien (z.B "Te Amare" von Gloria Estefan) angesprochen, ohne das ich den Text überhaupt verstehe.

Letztlich ist für mich die Musik "gut", die mir gefällt. Da mache ich es mir bewusst etwas einfacher.

Musikalische Grüße,
Alex


MP3 sind Fastfood. Echte Genießer hören FLAC!
zuletzt bearbeitet 06.06.2015 14:11 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche High-End Kette für welche Musik?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
4 29.08.2018 09:49goto
von antwerp • Zugriffe: 2217
Musik zum Lesen
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Sacul
2 21.04.2016 20:47goto
von Bernie • Zugriffe: 222
Sternstunden der Musik, Live - Aufnahmen - die man gehört haben sollte!
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von maldix
56 24.04.2017 23:13goto
von maldix • Zugriffe: 3613
Was gebt Ihr für Musik aus?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
7 27.04.2016 17:49goto
von GHP • Zugriffe: 355
Interessante Musik bei youtube und co.
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
34 19.10.2018 20:37goto
von Bernie • Zugriffe: 8081

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hörfreund
Forum Statistiken
Das Forum hat 737 Themen und 17883 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen