#161

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.06.2016 12:10
von maldix • 2.740 Beiträge

Freitag, 17.Juni 2016 – KW24 – 168/198

Popgruppen setzen auf Einmaligkeit - und kommen immer wieder.
Erhard Horst Bellermann

Im Beethovensaal des Konzerthauses Stuttgarter Liederhalle wird 1970 die Neufassung des weltlichen Oratoriums "Der große Kalender" von Hermann Reutter mit einem Massenaufgebot an Chören uraufgeführt. Damit wurde der Komponist vom Süddeutschen Rundfunk zu seinem 70. Geburtstag geehrt.

Don McLean schafft 1972 mit "Vincent" seinen ersten No1 Hit in den englischen Singlecharts. Der Song behandelt Leben und Schaffen von Vincent van Gogh. McLean hatte den Text geschrieben, nachdem er eine van Gogh Biographie gelesen hatte.

Andy Gibb schafft 1978 als erster Künstler der US Chartgeschichte mit seinen ersten drei Solosingles drei No1 Hits. "Shadow Dancing" ist der letzte Hit des Hattricks. Zuvor hatte Gibb mit "Love Is Thicker Than Water" und "I Just Want To be Your Everything" Platz 1 erreicht.

Die Uraufführung der Oper A Quiet Place von Leonard Bernstein erfolgt 1983 in Houston, Texas.

Rod Stewart stellt 1995 im alten Londoner Wembleystadion einen Besucherrekord für Rockkonzerte auf: 83.000 Fans sehen seinen Auftritt. Der Rekord hält bis ins Jahr 2009 und wird dann von U2 mit 88.000 Besuchern überboten.

Titel des Tages: ”I Will Always Love You” - Dolly Parton- 1973

Das Lied wurde 1973 von Parton geschrieben und am 17 Juni 1973 bei RCA Records in Nashville aufgenommen. Mit dem Titel möchte Dolly Parton ausdrücken, wie sehr sie ihren langjährigern Partner und Mentor Porter Wagoner schätze und wie dankbar dafür ist was er ihr beigebracht hatte. Der Titel wurde später im Februar 1974 auf Partons Album „Jolene“ veröffentlicht. Die im April 1974 ausgekoppelte Single Platz 1 der Country-Charts. Auch die 1982 neu aufgenommene Version konnte sich wieder an der Spitze der Country Charts - sowie Platz 53 der Pop-Charts platzieren. Der Versuch von Elvis Presley Mitte der Siebziger eine Coverversion aufnehmen scheiterte am Tag der Aufnahme, da Presleys Manager, Colonel Tom Parker,mitteilte, dass Elvis das Lied nur dann aufnehmen könne, wenn ihm die halben Veröffentlichsrechte zukommen würden. Dolly Parton blieb ihrer Maxime, möglichst viel von sich selbst zu besitzen, treu und lehtnte schweren Herzens ab.

Dolly nahm den Song nocheinmal in einer Duett-Version mit Vince Gill 1995 auf und erreichte mit demselben Titel zum dritten Mal die Charts.

Der Titel wurde 2003 von CMT auf Platz 16 der „100 Greatest Songs in Country Music“ und 2004 auf Platz eins der „100 Greatest Country Love Songs“ gewählt.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#162

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.06.2016 12:20
von maldix • 2.740 Beiträge

Samstag, 18.Juni 2016 – KW24 – 169/197

Philharmoniker streichen Weltruhm ein.
Germund Fitzthum


Die erste deutsche Oper, die romantische Oper Der Freischütz von Carl Maria von Weber wird 1821 im königlichen Schauspielhaus Berlin uraufgeführt.

Das Electric Light Orchestra erhält für Ihr Album “OLE ELO” 1976 gold.

Fleetwood Mac erreichen 1977 mit "Dreams" Platz 1 der US Singlecharts. Interessant, die Single aus der Feder von Sängerin Stevie Nicks bleibt die einzige US No1 für die Band.
Depeche Mode spielen 1988 vor über 60.000 Fans in Los Angeles das letzte Konzert ihrer "Music For The Masses" Welttournee. Filmaufnahmen aus dem letzten Teil der Tour und ein Mitschnitt des Konzertes im Pasadena Rose Rose Bowl Stadion werden als Dokumentationsvideo und Livealbum je unter dem Titel "101" veröffentlicht.

Die Rockband Böhse Onkelz gibt 2005 am Lausitzring vor über 100.000 Fans ihr Abschiedskonzert.

Titel des Tages: "I Want To Walk You Home”- Fats Domino – 1959

Fats Domino nimmt mit “I Want To Walk You Home” seinen letzten Nr. 1 Hit in den R&B Charts auf. Der Hit wurde unter anderem 2007 von keinem Geringeren als Paul McCartney mit Allan Toussionat am Piano, als Tribiut an Fats Domino gecovert.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#163

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.06.2016 12:28
von maldix • 2.740 Beiträge

Sonntag, 19. Juni 2016 – KW24 – 170/196

Das Lied mit seinen Tönen kommt daher, zu schmelzen und zu vergnügen die Seele; es gleicht sanften Nebeln, die sich, dem See entsteigend, in schweigende Täler ergießen.

James Macpherson (1736 - 1796), schottischer Dichter

In der Sixtinischen Kapelle wird 1565 im Beisein von Papst Pius IV. zum ersten Mal die Messe Missa papae Marcellides von Giovanni Pierluigi da Palestrina aufgeführt.
David Bowie nimmt 1969 in den Trident Studios, London, seine Single "Space Oddity" auf. Die Single wird rechtzeitig zur US Mondmission "Apollo 11" veröffentlicht und erreicht Platz 5 der UK Singlecharts. Zehn Jahre später wieder veröffentlicht erreicht "Space Oddity" dann Platz 1.

Ofra Haza übernimmt 1988 mit "Im Nin'Alu" acht Wochen lang Platz 1 der deutschen Singlecharts. Haza hatte die Originalversion schon vier Jahre vorher veröffentlicht, aber erst der 88er Remix wird zum Charterfolg.

Paul McCartney gibt 2004 in St. Petersburg das 3.000. Konzert seiner Karriere. Laut Statistik stand er rund 2.500 Mal mit den Beatles auf der Bühne, knapp 150 Mal mit den Wings und knapp 300 Mal als Solokünstler. Die Konzertorganisatoren hatten vor dem Jubiläumsauftritt Trockeneis in Regenwolken gesprüht, um sicherzustellen, dass es bei dem Open Air nicht regnet.

Titel des Tages: „California Gurls“ – Katy Perry - 2010

Der Titel „California Gurls“ von Katy Perry und Snoop Dogg, wurde auf dem Katy Perry Album Teenage Dream im Mai 2010 in den USA veröffentlicht. Der Song konnte sich am 19. Juni als zweite Single von Katy Perry auf Platz eins der US-Charts platzieren.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#164

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 21.06.2016 12:57
von maldix • 2.740 Beiträge

Montag, 20. Juni 2016 – KW25 – 171/195

Alles, was man tun muß, ist, nur die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.
Johann Sebastian Bach

1947: Uraufführung der Oper Albert Herring von Benjamin Britten an der Glyndebourne Festival Opera

George Michael verliert 1994 seinen Prozeß wegen "Wettbewerbsbeschränkung" gegen die Firma Sony Music. Er bezeichnet sich als Opfer "künstlerischer Sklaverei" und verkündet, kein neues Material mehr aufnehmen und nur noch die Minimalanforderungen des Vertrages einhalten zu wollen.

Coldplay übernehmen mit ihrem neuen Album "Viva La Vida Or Death And All His Friends" 2008 Platz 1 der englischen Singlecharts. In 36 Ländern erreicht das Album die Charts direkt auf Platz 1. Es entwickelt sich zum meistverkauften Album des Jahres 2008.

Titel des Tages: "Space Oddity" – David Bowie - 1969

David Bowie war von Stanley Kubrick Film “ 2001 A Space Odyssey” zu detusch “ 2001 Odysse im Weltraum” so beeindruckt, dass er den Titel "Space Oddity" schrieb.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#165

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 21.06.2016 14:53
von maldix • 2.740 Beiträge

Dienstag, 21. Juni 2016 – KW25 – 172/194

Wahre Musik ist allein fürs Ohr.
Johann Wolfgang von Goethe

1868: Richard Wagners Oper Die Meistersinger von Nürnberg wird unter Hans von Bülow uraufgeführt.

Der erste jährlich wiederkehrende “Welt Musik Tag“ findet am 21. Juni 1982 in Frankreich als 'Fête de la Musique'statt. Das Motto lautet : „Faites del da musique“ – macht Musik für alle! Das Ziel ist es Musik auf zwei Wegen zu promoten. Amateure und bereits etablierte Musiker machen zum einen auf der Straße Musik und zum anderen werden viele kostenlose Konzerte in unterschiedlichen Genres für alle .
Die beiden offiziellen Vorgaben der Fête de la Musique Organization in Paris sind: Alle Konzerte müssen gratis für alle sein und die Musiker spielen umsonst. Die Idee der “Fête de la Musique” wurde mittlerweile von vielen Ländern der Welt angenommen.

George Michael verliert 1994 seinen Prozeß wegen "Wettbewerbsbeschränkung" gegen die Firma Sony Music. Er bezeichnet sich als Opfer "künstlerischer Sklaverei" und verkündet, kein neues Material mehr aufnehmen und nur noch die Minimalanforderungen des Vertrages einhalten zu wollen.

Coldplay übernehmen 2008 mit ihrem neuen Album "Viva La Vida Or Death And All His Friends" Platz 1 der englischen Singlecharts. In 36 Ländern erreicht das Album die Charts direkt auf Platz 1. Es entwickelt sich zum meistverkauften Album des Jahres 2008.


Titel des Tages: Suzumiya Haruhi no Tsumeawase - 2006

Die Single „Suzumiya Haruhi no Tsumeawase“ wird 2006 in Japan veröffentlicht und verweilte 111 Wochen in den Single-Charts, insgesamt war sie 133 Wochen in den Charts. Sie ist damit die bisher erfolgreichste Seiyū-Single. „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya“ ist der Übersetzte Titel der japanischen CD-Single, die zum Soundtrack der Anime-Fernsehserie Die Melancholie der Haruhi Suzumiya gehört und von dem Label Lantis veröffentlicht wurde. Ob man diese Musik mag ist sicher Geschmacksache, immerhin wurden bis Juli 2008 wurden mehr als 150.000 Kopien davon verkauft, weit mehr als von mancher audiophilen CD.



auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#166

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 21.06.2016 16:03
von maldix • 2.740 Beiträge

Mittwoch, 22. Juni 2016 – KW25 – 173/193

So angenehm die Musik dem Ohre ist, wenn es sie hört, so unangenehm ist sie ihm oft, wenn man ihm davon vorspricht.

Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799) deutscher Physiker

Die zweiaktige Operette Pique Dame von Franz von Suppé wird 1864 am Thalia-Theater in Graz zum ersten Mal aufgeführt.. Sie basiert auf Suppés einaktiger Operette Die Kartenschlägerin, die erst zwei Jahre zuvor, am 26. April 1862, im Theater am Franz-Josefs-Kai uraufgeführt worden ist. Allerdings, keiner der beiden Versionen ist ein wirklicher Erfolg beschieden.

Stevie Wonder wird 1963 mit 13 Jahren zum ersten Mal in den US Singlecharts gelistet. Seine Single "Fingertips" erreicht die Billboard Charts auf Platz 85. Sieben Wochen später übernimmt Wonder mit "Fingertips" Platz 1.

Bryan Adams schafft mit "Heaven" 1985 seinen ersten No1 Hit in den US Singlecharts. Der Song war anderthalb Jahre vorher auf dem Soundtrack zum Film "A Night In Heaven" zum ersten Mal erschienen. Adams hatte ihn auch für sein Album "Reckless" verwendet und dann als Single ausgekoppelt.

Coldplay übernehmen 2008 mit "Viva La Vida" Platz 1 der englischen Singlecharts - es ist der erste Single No1 Hit für die Band. "Viva La Vida" ist außerdem die erste Single, die nur durch Downloadverkäufe auf Platz 1 kommt. Eine herkömmliche Single wurde erst ab Juli verkauft.

Titel des Tages: „Axel F.“ – Harold Faltermeyer - 1984

Axel F ist ein Instrumentalstück des deutschen Komponisten Harold Faltermeyer aus dem Jahr 1984, welches aber erst richtig beannt wurde durch den Soundtrack zum Film Beverly Hills Cop. Stilistisch ist es eher im Bereich der Elektronischen Tanzmusik angesiedelt. Der Titel selbst leitet sich vom Namen der Hauptfigur des Films, Axel Foley der von Eddie Murphy gespielt wurde ab.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#167

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 28.06.2016 14:46
von maldix • 2.740 Beiträge

Donnerstag, 23. Juni 2016 – KW25 – 174/192

Dem Manne muß die Musik Feuer aus dem Geist schlagen.
Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)

In Leipzig erfolgt 1840 die Uraufführung der komischen Oper Hans Sachs von Albert Lortzing nach dem gleichnamigen Schauspiel von Johann Ludwig Deinhardstein.

Die Neufassung der Oper Cardillac von Paul Hindemith – von drei auf vier Akte erweitert und textlich vom Komponisten neu gestaltet – wird 1952 am Stadttheater in Zürich uraufgeführt.

10CC übernehmen 1973 mit "Rubber Bullets" für drei Wochen Platz 1 der englischen Singlecharts. Der Songtitel sorgte im Königreich für Diskussionen, weil das britische Militär seinerzeit in Nordirland mit Gummigeschossen (rubber bullets) gegen Demonstranten vorging.

Duran Duran erreichen 1984 mit "The Reflex" Platz 1 der US Singlecharts. Die Single ist der erste No1 Hit für Duran Duran in den USA und wird zur kommerziell erfolgreichsten für die Band.

Elton John erreicht 1990 mit der Doppelsingle "Sacrifice / Healing Hands" Platz 1 der englischen Singlecharts. Es ist sein erster No1 Hit in England als Solokünstler. Nur im Duett mit Kiki Dee hatte er vorher schon Platz 1 erreicht.

Titel des Tages : : "Too Young" - Nat "King" Cole - 1951
Mit diesem Titel landet Nat einen großen Nr. 1 Hit in den Charts.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#168

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 28.06.2016 14:52
von maldix • 2.740 Beiträge

Freitag, 24. Juni 2016 – KW25 – 175/191

Jeder Dirigent ist ein verkappter Diktator, der sich glücklicherweise mit der Musik begnügt.
Sergiu Celibidache (Dirigent, 1912 . 1996)

26 Jahre nach dem Tod des Komponisten erfolgt 1854 die Uraufführung der Oper Alfonso und Estrella von Franz Schubert unter der Leitung von Franz Liszt am Hoftheater Weimar. Das Libretto stammt von Franz von Schober.

Eric Clapton lässt 1999 bei Christie's in New York 100 seiner Gitarren versteigern. Der Erlös soll der von Clapton mitgegründeten Entzugsklinik "Crossroads Center" auf Antigua zugute kommen. Die Auktion bringt rund 5 Millionen Dollar ein.

Titel des Tages: „Satiesfied“ – Richard Marx – 1989

Richard Marx übernimmt mit "Satisfied" Platz 1 der US Singlecharts. "Satisfied" war die erste Single aus Marx' zweitem Album "Repeat Offender". Insgesamt schaffen es fünf Singleauskopplungen in die Top 20 der Charts (u.a. "Right Here Waiting").


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#169

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 28.06.2016 14:56
von maldix • 2.740 Beiträge

Samstag, 25. Juni 2016 – KW25 – 176/190

Wenn auch anzunehmen ist, alles sei bereits gesagt, so darf man doch keinesfalls folgern, daß auch alles gehört und verstanden ist.
Franz Liszt (Komponist)

Die Uraufführung der Sinfoniekantate Lobgesang von Felix Mendelssohn Bartholdy erfolgt 1840 in der Leipziger Thomaskirche unter der Leitung des Komponisten.

Die Oper Genoveva von Robert Schumann wird im Staatstheater Leipzig unter der Leitung des Komponisten 1850 uraufgeführt

Erste Album No 1 für Deep Purple. "Fireball", das dritte Album der Band, erreicht 1971 Platz 1 der englischen Albumcharts.

Led Zeppelin Schlagzeuger John Bonham stirbt im Alter von 32 Jahren. Die Band gibt wenig später 1980offiziell ihre Trennung bekannt.

Titel des Tages: „Lambada“ – Kaoma – 1989
Deutschland im Tanzfieber. Der Song "Lambada" von der Gruppe Kaoma steht 10 Wochen lang auf Platz der deutschen Charts. Der Trend um den brasilianischen Paartanz gipfelt 1990 im Film "Lambada - der verbotene Tanz".


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#170

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 28.06.2016 15:21
von maldix • 2.740 Beiträge

Sonntag, 26. Juni 2016 – KW25 – 177/189

"Allerliebstes Bäsle Häsle!

Ich habe dehro mir so werthes schreiben richtig erhalten stalten, und daraus ersehen drehen , daß der Herr Vetter Retter, die Frau Baß Haß, und sie wohl recht wohlauf sind, Kind; wir sind auch Gott Lob und Dank recht gesund Hund. Ich habe heute den Brief schief von meinem Papa haha, auch richtig in meine Klauen bekommen strommen. Ich hoffe Sie werden auch meinen Brief Trief, welchen ich Ihnen aus Mannheim geschrieben erhalten haben, Schaben......Mir ist sehr leid, daß der Herr Prälat Salat , schon wieder vom Schlag getroffen ist fist, doch hoffe ich mit der Hülfe Gottes, wird es von keinen Folgen sein Schwein ....
Jetzt wünsch ich eine gute Nacht , scheissen sie ins Bett, daß es kracht, schlafens gesund, reckens den Arsch zum Mund .....leben Sie recht wohl, ich küsse sie 10000 mal und bin wie allezeit der alte junge
Sauschwanz Wolfgang Amade Rosenkranz...."


Nach 10 Jahren Ehe und 13 Jahren als Paar werden Cher und Sonny Bono 1974 geschieden. Cher heiratet nur wenig später den Rockmusiker Gregg Allman, von dem sie sich 1979 auch wieder scheiden lässt…

Elvis Presley hat den letzten Live-Konzertauftritt seines Lebens. Er tritt in der Market Square Arena von Indianapolis auf. Presley stirbt keine zwei Monate später am 16. August 1977 in Memphis, Tennessee.

Titel des Tages: “Ritt der Walküre” - Richard Wagner - Oper Die Walküre - 1870

Der Ritt der Walküren oder Walkürenritt von Richard Wagner, ist konzipiert als Vorspiel zum III. Akt seiner Oper Die Walküre. Die fanfarenartigen, von den Waldhörnern gespielte Melodie mit bewegter Orchesterbegleitung in Verbindung mit gesungenen Schlachtruf der berittenen weiblichen Geisterwesen in der Oper, die Walküren genannt werden, dauert rund acht Minuten. Etwas bekannter ist die rein instrumentale Variante mit etwa drei Minuten.

Es ist eine der bekanntesten Wagner Melodien. Das Thema wurde bereits 1851 komponiert, die Ausarbeitung im Zusammenhang mit der Oper erfolgte in den Jahren 1854–56. 1870 wurde Wagners „Walküre“ mit dem berühmten Walürenritt erstmal aufgeführt.
Die Melodie wurde oft in Medialem Kontext verwendet. Bereits zu Wagners Lebzeiten fand der Walkürenritt als Zirkusmusik Verwendung.

Die bekannteste Verwendung erfolgte jedoch im Zweiten Weltkrieg, in der Deutschen Wochenschau vom 30. Mai 1941. Da wurde bei Aufnahmen der Luftlandeschlacht um Kreta der Walkürenritt als Hintergrundmusik eingespielt. Auch bei der Berichterstattung über das Bombardement der Bahnstrecke Sankt Petersburg–Moskau. Hollywood hat in Anlehnung daran die wohl bekannteste Szene aus dem Antikriegsfilm Apocalypse Now - 1979 von Francis Ford Coppola mit dem Walkürenritt unterlegt.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 28.06.2016 15:22 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 913
Jazzfest 2016 Eröffnung mit dem Bujazzo und Thomas Quasthoff Quartett
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 25.04.2016 01:58goto
von maldix • Zugriffe: 359
Highend 2016 im MOC - 05. bis 08. Mai 2016
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von tom539
150 10.05.2016 18:37goto
von tom539 • Zugriffe: 6200
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 1916
DAS FEST 2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
2 19.04.2016 01:40goto
von maldix • Zugriffe: 387
Cobario - Winterkonzerte 2015/2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
19 27.07.2017 06:39goto
von maldix • Zugriffe: 1124

Besucher
4 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: axelcs
Forum Statistiken
Das Forum hat 732 Themen und 17663 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen