#601

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 20.12.2020 15:51
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben fahre ich jetzt auch bezüglich Musik -Streaming mittlerweile „mehrgleisig“. Wenn ich mir ein konkretes Album an meiner Hauptanlage anhören möchte, ist natürlich Qobuz die erste Wahl. Die Auswahl an HighRes ist dabei überraschend groß und die Klangqualität über meinen LINN wirklich sehr gut. Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt Klassik höre, ist Qobuz diesbezüglich sowieso weitgehend konkurrenzlos.

In letzter Zeit höre ich aber auch vermehrt gerne „Radio“. Natürlich nicht die unsäglichen Formatradios wie hr3 oder FFH, sondern „Radiostationen“ von Apple Music. Da gibt es eine breite Auswahl an Genre-Radios wie „Smooth Jazz“ oder „Rock“. Momentan läuft beispielsweise „Rock“ bei mir mit einer guten Mischung aus von mir bekannten und unbekannten Tracks. Da kann man einiges Neues kennenlernen. Für diesen Zweck sind dann auch die 256 kbit AAC via Airplay qualitativ völlig ausreichend.

Euch noch einen schönen 4. Advent!
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 20.12.2020 15:57 | nach oben springen

#602

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 20.12.2020 15:52
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Hallo zusammen,

heute lief im Qobuz-Stream dieses wunderbare Album bei mir:





Joy Denalane mit ihrem aktuellen Longplayer "Let Yourself Be Loved". Ein wunderbares Soul-Album im Motownstil der späten 60er/frühen 70er Jahre. Macht wirklich Spaß und ist jedem Freund der Musik dieser musikalischen Epoche sehr zu empfehlen!

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 20.12.2020 18:05 | nach oben springen

#603

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 20.12.2020 16:35
von Klipschfan • 836 Beiträge

Das Wetter und Corona drücken gewaltig auf meine Stimmung.
Da ist ein Requiem genau das Richtige:

Sir Georg Solti "Messa da Requiem" Giuseppe Verdi

Ein mächtiges Werk, mit erstklassiger Besetzung, natürlich wieder die Band aus Chicago
Das "Dies irae" wurde übrigens sogar im modernen Film verwendet bei "Django Unchained" von Quentin Tarantino.


zuletzt bearbeitet 22.12.2020 19:29 | nach oben springen

#604

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 20.12.2020 16:50
von GHP • 4.984 Beiträge

Hat sicherlich mehr als 8 kHz Bandbreite.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#605

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 20.12.2020 16:57
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #604
Hat sicherlich mehr als 8 kHz Bandbreite.

Ganz sicher
Klassik mit meinen B&M macht aber auch wirklich Laune. Ein Chor der den Raum bis in die hinterste Ecke füllt und Paukenschläge (Dies irae) wie Donnerhall.


nach oben springen

#606

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 20.12.2020 18:10
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Zitat von Klipschfan im Beitrag #605
Klassik mit meinen B&M macht aber auch wirklich Laune. Ein Chor der den Raum bis in die hinterste Ecke füllt und Paukenschläge (Dies irae) wie Donnerhall.


Sicherlich können sich meine B&W nicht mit Deinen B&M messen, aber ich verstehe trotzdem was Du meinst. Seit meinem Umstieg auf die 702 Signature und den Majik höre ich ebenfalls deutlich mehr Klassik. Das Genre braucht eben schon ordentliches Equipment, um richtig Spaß zu machen. Passt dann auch noch die Aufnahmequalität und die Interpretation, ist das häufig eine tolle Erfahrung.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#607

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 20.12.2020 18:31
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #606
Zitat von Klipschfan im Beitrag #605
Klassik mit meinen B&M macht aber auch wirklich Laune. Ein Chor der den Raum bis in die hinterste Ecke füllt und Paukenschläge (Dies irae) wie Donnerhall.


Sicherlich können sich meine B&W nicht mit Deinen B&M messen, aber ich verstehe trotzdem was Du meinst. Seit meinem Umstieg auf die 702 Signature und den Majik höre ich ebenfalls deutlich mehr Klassik. Das Genre braucht eben schon ordentliches Equipment, um richtig Spaß zu machen. Passt dann auch noch die Aufnahmequalität und die Interpretation, ist das häufig eine tolle Erfahrung.

Musikalische Grüße
Alex


nach oben springen

#608

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 21.12.2020 00:03
von Simplon • 1.796 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #601
Hallo zusammen,
In letzter Zeit höre ich aber auch vermehrt gerne „Radio“. Natürlich nicht die unsäglichen Formatradios wie hr3 oder FFH, sondern „Radiostationen“ von Apple Music. Da gibt es eine breite Auswahl an Genre-Radios wie „Smooth Jazz“ oder „Rock“. Momentan läuft beispielsweise „Rock“ bei mir mit einer guten Mischung aus von mir bekannten und unbekannten Tracks. Da kann man einiges Neues kennenlernen. Für diesen Zweck sind dann auch die 256 kbit AAC via Airplay qualitativ völlig ausreichend.

Euch noch einen schönen 4. Advent!
Alex


Hallo Alex,

Willkommen im Club der Radiohörer. Bis jetzt waren es nur GHP und ich, die sich hier geoutet haben. Ein spannender Sender im Internet ist club.radio mit Tom Glagow, der im Jazz-Rock-Soul-Funk zu hause ist und diese Szene sehr gut kennt. GHP ist Stammhörer. Etwas breiter aufgestellt ist popstop.eu unter Leitung von Frank Laufenberg.
Berichte mal mehr von Deinen Radio- Erfahrungen.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#609

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 21.12.2020 00:41
von tom539 • 2.958 Beiträge

Bei uns läuft seit vielen Jahren sehr regelmäßig Radio Paradise:
https://radioparadise.com/player

Nebem dem „Main-Mix“ gibt es noch diverse Sparten-Chanel - gesendet wird in verlustfreiem Flac-Format.

Der Sender von Rebecca und Bill ist komplett werbefrei, unmoderiert und wird nur über Spenden finanziert.

Da fällt mir gerade ein, dass ich meine diesjährige Überweisung noch tätigen mus...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#610

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 21.12.2020 09:00
von GHP • 4.984 Beiträge

Ich habe früher viel SmoothJazz.com gehört. Und auch als dort noch mit mickrigen 128kbps gesendet wurde klang es erstaunlich gut. Leider aber ist die Werbung dort inzwischen dermaßen penetrant und omnipresent, daß ich den Sender nicht mehr hören mag. Außerdem stört mich, daß bei vielen Formatradios nur Radioedits der Titel gespielt werden.
Im Radiokreisen heißt es, im Radio "funktionieren" nur Titel gut die unter 5 Minuten lang sind. Am besten so um die 4 Minuten. Dieser Tatsache Rechnung tragend wird ausgeblendet oder nur Kurzes gespielt. Das hat mich früher schon bei UKW gestört und stört mich auch heute noch. Ebenso wie "lizenzrechtliches Reingequatsche" in die Musik.

BTW, Tom Glagow rulez !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 554
Todesfälle in 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
28 01.12.2020 21:04goto
von GHP • Zugriffe: 1484
High End München 2020
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
62 19.05.2020 22:16goto
von GHP • Zugriffe: 3470
Neuerscheinungen 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
19 19.12.2020 18:56goto
von tom539 • Zugriffe: 1152
Willkommen 2020
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
7 03.01.2020 23:57goto
von keepsake • Zugriffe: 544
50 Jahre ECM Sonderausgabe JazzPodium 12.2019/01.2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von Simplon
1 15.12.2019 08:45goto
von tom539 • Zugriffe: 421
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 1965
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1324

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz