#491

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 02.12.2022 21:24
von tom539 • 2.958 Beiträge

Hy Bernie,

Du schreibst gar nichts mehr über den AudioGD - ist der noch da?
Falls ja: sind die ganzen Konfigurationen mit dem ZEN klanglich besser?


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#492

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 02.12.2022 21:50
von Bernie • 3.191 Beiträge

Hi Tom,
Der Audio-GD bringt hinter dem Zen immer noch eine Verbesserung, egal wie man den Zen betreibt.
Sehr groß ist sie aber nicht. Der viel größere Klanggewinn kommt durch den Umstieg von Roon Bridge auf UPnP. Mit UPnP bin ich auch bisher nicht in der Lage beim CI Board Ethernet und Wifi auseinanderzuhalten. Da liegen Zen mit Audio-GD, CI mit Wifi und mit Ethernet sehr nah beieinander.
So nah dass man auf evtl. minimale Verbesserungen zugunsten des deutlich schlankeren Setups verzichten könnte…ich muss da am WE nochmal hören…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#493

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 03.12.2022 14:18
von Bernie • 3.191 Beiträge

es gibt ja mittlerweile auch eine neue AIR Version die ich mal ausprobiert habe. AIR 4.0 gefällt mir zwar sogar etwas besser als Roon AIR, den Device in Use Fehler kennt es aber immer noch. Der scheint wohl eher in der Devialet Firmware zu stecken...
UPnP klingt aber klar besser. Momentan vergleiche ich UPnP auf Zen/Audio-GD gegen UPnP auf dem CI Board, beides über WLAN. Da muss ich nicht umstecken und kann vom Hörsessel aus umschalten.
Und irgendwie fällt es schwer da einen Unterschied zu hören. Auch der Unterschied zwischen Ethernet und Wifi ist bei UPnP vernachlässigbar. Das würde sich ja mit Martins Ergebnis zu Wlan via Ethernet decken. Scheinbar reagiert AIR und auch RAAT empfindlicher als UPnP auf die Art des Netzwerkes.
Wenn es so bleibt wird meine Anlage sehr übersichtlich...ich stelle mir auch die Frage ob sich für einen kaum noch nachvollziehbaren Unterschied der zusätzliche Aufwand lohnt.
Wegfallen würden: Sonore Optical Module, Etherregen, Audio-GD, REF10, Ferrum und Audiophool LPS und alle erforderlichen Kabel...
Ohne Tom's Hinweis der K50 würde mit SqueezeLite besser klingen wäre dieser Stein nicht ins Rollen gekommen. Kann der K50 den Devialet auch über UPnP betreiben ?


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 03.12.2022 14:22 | nach oben springen

#494

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 03.12.2022 15:07
von markush • 853 Beiträge

Einziger Wermutstropfen wäre der Verzicht der Convolution Filter via ROON. Ich werde aber das auch mal probieren.


nach oben springen

#495

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 03.12.2022 15:23
von Bernie • 3.191 Beiträge

Warum verzicht ? Daran ändert sich doch nichts.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#496

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 03.12.2022 15:49
von markush • 853 Beiträge

Wie stellst du den convolution filter über UPnP ein?


nach oben springen

#497

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 03.12.2022 16:18
von Bernie • 3.191 Beiträge

Wieso über upnp ? Der bleibt in Roon. Du brauchst das Tool squeeze2upnp, das ist kostenlos. Eine Anleitung wie man das einrichtet findet man auch. In Roon aktiviert Du den Squeezebox Support, dann wird squeeze2upnp gefunden wenn es gestartet ist. Dann kannst Du in Roon ganz normal squeeze2upnp als Ausgabegerät auswählen und wie gehabt die DSPs zuweisen.
Den Download findest Du auf github, dort kannst Du das gesamte Paket incl. Manual runterladen. Aktuell ist Version 2.0.7.3
Ich starte den Roonserver und squeeze2upnp automatisch über Fidelizer.
Meine Entscheidung ist auch gefallen. Nach zigfachem Umschalten zwischen CI und Zen/Audio-GD/REF10 höre ich keinen nennenswerten Unterschied. Manchmal meine ich sogar CI ist bei den gefürchteten Sibilanten einen Hauch besser.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 03.12.2022 16:23 | nach oben springen

#498

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 03.12.2022 19:23
von markush • 853 Beiträge

Ah da hatte ich einen Denkfehler - danke!
Und wow das ist spannend der Vergleich! Du hast am ZEN den ROON mode aktiv oder?


nach oben springen

#499

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 03.12.2022 19:53
von markush • 853 Beiträge

Ich hab ja nur mehr ein HS-453DX QNAP NAS im Einsatz und da gibt es wohl kein squeeze2upnp. Könnte aber den Logitech Media Server installieren - oder wäre das weniger sinnvoll?


nach oben springen

#500

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 03.12.2022 20:33
von Bernie • 3.191 Beiträge

Am Zen habe ich natürlich auch den UPnP Mode aktiv. Squeeze2upnp gibt es für verschiedene Plattformen, aber keine Ahnung ob das auf dem QNap läuft. Ist ja ein Linux und dafür gibtbes eine Version. Ausprobieren.
LMS kann vermutlich dann keine Convolution…
Ein NAS ist gut als Datenlieferant, als Musikserver setzt das aber kein Hersteller ein…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 03.12.2022 20:41 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1469
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1054
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 404
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 527
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1146

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz