#31

RE: Neue B&W 801D4 Test Audio

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.12.2021 17:37
von GHP • 5.126 Beiträge

JBL K2 !

... und zwar locker.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#32

RE: Neue B&W 801D4 Test Audio

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.12.2021 18:16
von antwerp • 748 Beiträge

Dann werfe ich auch meine Diapason Adamantes ins Feld. 😂😂😂
Meine Adamantes bildet nach dem englischen Test auch etwas anders ab - Patricia Barber singt bei mir nicht genau in der Mitte, sondern links neben der Mitte und sitzt vor ihrem Piano, das rechts vorne den Rest bis nach ganz rechts füllt. Das Ganze ist aber etwas weniger holographisch als dort beschrieben.


Linn is pure and real.
nach oben springen

#33

RE: Neue B&W 801D4 Test Audio

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.12.2021 19:01
von antwerp • 748 Beiträge



Bei diesem Song singt Diana Krall bei mir in der Mitte.
In 16 Bit eine unglaublich gut gelungene Aufnahme.


Linn is pure and real.
nach oben springen

#34

RE: Neue B&W 801D4 Test Audio

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.12.2021 19:13
von GHP • 5.126 Beiträge

Beitrag verrutscht ?


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#35

RE: Neue B&W 801D4 Test Audio

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.12.2021 19:25
von tom539 • 3.022 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #30
Zitat von tom539 im Beitrag #28
Zitat von antwerp im Beitrag #27
Einmal eine Frage in die Runde: Welcher euch bekannte Lautsprecher soll denn bitte die 801 D4 schlagen können. Die Technologie, überhaupt die des neuen Mitteltöners, ist einfach großartig. Es ist und bleibt ein grandioser Lautsprecher.

TAD R1TX…


Nicht TAD CE1 ?

Naja - ich denke, dass bei entsprechender Raumgröße die B&W gerade im Bassbereich einfach mehr Druck und Authentizität liefern wird als (m)eine CE1.

Ist aber auch (für mich) müßig - mir gefällt die 800er Reihe optisch überhaupt nicht und für meinen Raum ist sie sowieso zu groß. Da ist die CE-1 vermutlich schon das Maximum (oder sogar schon drüber).


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#36

RE: Neue B&W 801D4 Test Audio

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.12.2021 19:56
von Pale Blue Eyes • 832 Beiträge

Hallo,

ich habe mal vor langer Zeit einen Test gelesen, da ging es um Selbstbaulautsprecher und ich weiß noch, dass es sich um eine Focal oder JMLab handelte. Ist also eine ganze Weile her. Das Fazit des Testers ist mir aber in Erinnerung geblieben. Die Focal xxx bot viel Bass, viel Mitten und viel Höhen. Er war aber trotzdem wenig angetan und hat das auch geschrieben. Und aus eigener Erfahrung kann ich ihm nachträglich nur zustimmen. Viel ist nicht immer gut und bei den B&W’s der 8xx-Serie hat sich das leider zu oft bewahrheitet.

Es gibt so viele Lautsprecher am Markt, die so viel richtig machen. Aber wer wirklich die große Hausnummer braucht und sich nicht mit 95% und einem Drittel des Preises zufrieden geben will, den würde ich die großen Lautsprecher von Audio Physic, Wilson Audio, Stenheim, Süsskind (Joachim Gerhard), usw. empfehlen, die richtig gutes Handwerk liefern. Ich könnte locker mit einer Audio Physic Codex leben, die nach dem aktuellen Update aber auch schon bei 14 T€ (also 40% der größten B&W !) liegt.

Ich brauche nicht schneller, weiter, höher. Das ist nicht der ursprüngliche Hifi-Gedanke. Der ursprüngliche Hifi-Gedanke hatte andere Prioritäten: Ausgewogenheit, keine nervenden oberen Mitten oder Höhen, kein überzogener Bass, weitläufige Räumlichkeit und gleichzeitig stabile Ortbarkeit, kein künstlicher Klang durch „exotische“ Materialien. Der Lautsprecher sollte zudem gut am Gas hängen und keine Verstärker mit 1000 Watt benötigen.

Wer heute auf der HighEnd ist, der läuft doch bei 60% der Vorführungen gleich wieder raus. Bei 20% bleibt er ein bisschen länger sitzen, bei 15% ist er richtig positiv angetan und bei max. 5% würde er für die Anlage am liebsten gleich einen Lkw „organisieren“. Und das unabhängig vom Preis. Aber oft gehen die Besucher auch mit einem aus der Vorführung, weil sie wissen, dass es zu Hause besser klingt aber zu einem Bruchteil des Preises.

Neid ist das dann nicht, eher Schadenfreude oder Mitleid mit Käufern solcher Konstruktionen. Der Gedanke, dass man sich einen Lautsprecher für > 30T€ kauft und es klingt dann dürftig, würde mich .

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 22.12.2021 19:59 | nach oben springen

#37

RE: Neue B&W 801D4 Test Audio

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.12.2021 20:01
von GHP • 5.126 Beiträge

Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #36
Aber oft gehen die Besucher auch mit einem aus der Vorführung, weil sie wissen, dass es zu Hause besser klingt aber zu einem Bruchteil des Preises.



Icke, icke, icke ...

Früher war auch ich der Meinung, daß "man" Boliden braucht um richtig gut Musik hören zu können. Inzwischen weiß ich, es ist mitnichten so.

Gepriesen seien die Finnen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 22.12.2021 20:05 | nach oben springen

#38

RE: Neue B&W 801D4 Test Audio

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.12.2021 20:18
von Pale Blue Eyes • 832 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #37

Früher war auch ich der Meinung, daß "man" Boliden braucht um richtig gut Musik hören zu können. Inzwischen weiß ich, es ist mitnichten so.

Kriegt man bei den lieferbaren Farben nicht Augenkrebs ?


zuletzt bearbeitet 22.12.2021 20:18 | nach oben springen

#39

RE: Neue B&W 801D4 Test Audio

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.12.2021 20:20
von GHP • 5.126 Beiträge

Was für FarbeN ?


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#40

RE: Neue B&W 801D4 Test Audio

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.12.2021 20:20
von Pale Blue Eyes • 832 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #34
Beitrag verrutscht ?

Das Bild sieht eher aus nach Diana Krall verrutscht . Stuhl bei Ikea gekauft ?


zuletzt bearbeitet 22.12.2021 20:20 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ende Gelände: Audio und Stp werden verschmolzen !
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Pale Blue Eyes
117 12.03.2024 18:48goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 4080
Mark Levinson No 5805 in audio
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Zac
20 24.09.2019 13:32goto
von maldix • Zugriffe: 1695
AUDIO & MUSIK JOURNAL Heft 1/2018
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Simplon
15 17.12.2017 16:46goto
von GHP • Zugriffe: 4998

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1119 Themen und 30808 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz