#81

RE: Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 25.03.2023 12:33
von Bernie • 3.191 Beiträge

Das neue U2 Album ist leider nichts für mich. Eher nervtötender Gesang zu meist schlechten Neuaufgüssen alter Hits. Da höre ich lieber mal wieder den Joshua Tree…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#82

RE: Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 25.03.2023 12:58
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Floor Jansen, Sophie B. Hawkins und Depeche Mode habe ich jeweils einmal durch. Gerade läuft bei mir die neue Lana Del Rey. Danach stehen noch Fall Out Boy und Katie Melua auf dem Programm.

Alles weitere ist dann Bonus. Nach einigen musikalisch eher ereignislosen Wochen ist die Vielzahl an interessanten Veröffentlichungen einen schöne Abwechslung.

@Bernie: Die neue U2 hatte ich gleich nach dem ersten Track aufgegeben und ich bin seit meiner Jugend Fan von U2. Der Sinn des „neuen“ Albums erschließt sich mir aber leider überhaupt nicht.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#83

RE: Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 26.03.2023 11:35
von antwerp • 673 Beiträge



Eins der besten Alben von Nora Jones mit einem wunderschönen Cover, das einem Besucher so gut gefiel, dass er die CD mit einem Lächeln praktisch forderte. Da habe ich ihm das Album geschenkt, habe es ja auf dem NAS.
Fantastische Aufnahme - 2007 - die Zeit vergeht.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 26.03.2023 11:36 | nach oben springen

#84

RE: Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 26.03.2023 17:45
von GHP • 4.984 Beiträge



Was wäre die Musikwelt ohne Nile Rodgers & Bernard Edwards, der mit nicht einmal 44 Jahren bereits 1996 verstarb.

"After CHIC's initial success, Rodgers and Edwards began making music for other artists as The CHIC Organization. One of their biggest successes was Sister Sledge's third record, We Are Family. Released in 1978, it remains a classic album thanks to hits like "He's The Greatest Dancer," "Lost In Music," "Thinking Of You" and the title track. Rodgers believes this is arguably the finest album he and Edwards wrote, produced and performed.

More recently, Nile Rodgers was elected Chairman of the Songwriters Hall of Fame and appointed as the first ever Chief Creative Advisor for the legendary Abbey Road Studios. His work in the CHIC Organization and his productions for artists like David Bowie, Diana Ross, and Madonna have sold over 500 million albums and 75 million singles worldwide while his innovative, trendsetting collaborations with Daft Punk, Avicii, Sigala, Disclosure, and Sam Smith reflect the vanguard of contemporary music."


2018 kam diese Compilation mit 40 Tracks heraus, welche auch in 24bit, 192kHz erhältlich ist.
Rein klanglich waren Chic nie wirklich gut, woran auch HiRes nichts ändert. Man muß diesem Remaster von 2017/18 aber zugutehalten, daß man hier glücklicherweise auf Hyperkompression gänzlich verzichtet hat. Ein Loudness - Wert von -16.25LUFS ist heutzutage wirklich erstaunlich gut. In Anbetracht des klanglichen Potentials also eine sehr gute Grundlage für eine Überarbeitung in meiner DAW.

Es gibt eine schöne Doku deren Name mir momentan entfallen ist über Nile Rodgers, die zeigt, wie "down to earth" dieser Titan der Musik doch nach all den Jahrzehnten geblieben ist. Selten einen so normalen und sympathischen Typen gesehen, dessen Beitrag zur Musik kaum hoch genug bewertet werden kann. Schön zu sehen, daß Megaerfolg nicht zwangsläufig jeden Menschen verdirbt.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#85

RE: Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 26.03.2023 18:47
von maasi • 35 Beiträge

Hallo Oli,

Nile Rogers ist in der Tat ein begnadeter Komponist und Musiker. Für viele Leute ist das nur belanglose Disco-Musik - doch damit werden sie der Sache nicht gerecht.

Es gibt in jedem Genre Musiker, die es drauf haben oder auch nicht. Nile Rogers hat es einfach drauf - und egal wo er beteiligt ist, er drückt jedem Projekt sein unverwechselbaren Stempel auf.

Wenn ich einfach mal guter Laune bekommen möchte, dann höre ich mir dieses Live-Album von ihm an. Sofort fangen die Füße an zu zucken.



VG Uli


zuletzt bearbeitet 26.03.2023 18:50 | nach oben springen

#86

RE: Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 26.03.2023 21:04
von Audiophon • 1.387 Beiträge

Hi Oli,
Hi Maasi,

Das war und ist auch genau die Musik die auch nach gut 40 Jahren Spaß macht!

Ich hatte Nile Rogers und Chic 2009 nochmals live sehen können und das was schon eine richtig gute Show!

Good Times

He‘s a spacer

… die gute alte Zeit

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#87

RE: Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 26.03.2023 21:32
von GHP • 4.984 Beiträge

He's got the groove !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#88

RE: Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 27.03.2023 11:56
von maasi • 35 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #87
He's got the groove !


Exakt!

Wenn man sich nur die Live-Version von "Chic Cheer" (24:29 Min.!) anhört, mehr Groove geht gar nicht.

Eigentlich nicht mehr als eine Vorstellung der Band, aber durch diesen BASS und durch die Interaktion mit dem Publikum... Einfach nur geil!

VG Uli


nach oben springen

#89

RE: Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 27.03.2023 18:29
von GHP • 4.984 Beiträge

Absolute Zustimmung, Uli.

Nile Rodgers hat es geschafft und schafft es noch, mit nur ganz wenigen Noten/Griffen auf der Gitarre einen absolut unverwechselbaren Groove sondersgleichen zu kreieren der sofort wirkt und sogleich erkennbar ist.

So etwas zeichnet wahre Könner aus !

Seine Handschrift zeigte sich von David Bowie bis zu Sheila & The B Devotion.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#90

RE: Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 28.03.2023 14:30
von antwerp • 673 Beiträge

In den späten 70zigern und frühen 80zigern gab es Disco Singles, 12 Zoll Schallplatten mit 45 aufgenommen. Die brachten höhere Dynamik und eigneten sich gut zuhause Discosound zu entfalten. Disco Sound ähnlich dem Vorgänger Phillisound wurde in Discothequen rauf und runter gespielt, dazu fuhr man dann Rollschuh.
An den Titel „Cuba“ der Gibson Brothers erinnere ich mich sehr gut.
Ibiza 1979, eine Disco mit einer Anlage, die das Klatschen im Cuba Song so laut verstärkte, dass dir die Ohren schmerzten. Das war ein Klang. Und natürlich eine Rollschuhbahn.





Diese Drei Super Single nannte ich einmal mein Eigentum, Rappers delight (erster Rap Titel, ist, glaube ich ein Klassiker) habe ich verschenkt.


Linn is pure and real.
nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2023
Erstellt im Forum Musikjahr 2023 von CD-Sammler
6 15.02.2024 23:35goto
von tom539 • Zugriffe: 126
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von tom539
37 16.02.2024 20:51goto
von tom539 • Zugriffe: 779
Frankfurter HiFi-Tage 2023
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von CD-Sammler
4 01.11.2023 10:10goto
von maldix • Zugriffe: 191
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 318592
Was läuft gerade
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
570 31.12.2017 19:58goto
von maldix • Zugriffe: 46409
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 1965
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1324
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 38551

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz