#11

RE: Naim und Tidal

in Technik - Streaming 06.10.2015 19:31
von CD-Sammler • 2.052 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #10
Dann werde ich Tidal mal testen müssen ,-)


Hallo maldix,

Du wirst die lossless-Qualität lieben! Ich höre mit meinem Qobuz-Abo häufiger auch mp3, da ich leider noch immer auf mein Datenvolumen achten muss. Wenn ich dann ab und zu wieder auf den lossless-Stream wechsle, ist das klanglich stets ein merklicher Sprung nach vorne. Wer einmal einen lossless-Service genutzt hat, wird nicht mehr auf lossy wechseln wollen.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 06.10.2015 19:32 | nach oben springen

#12

RE: Naim und Tidal

in Technik - Streaming 07.10.2015 00:29
von maldix • 3.606 Beiträge

cd davon geh ich mal aus, hab ja auf dem Handy noch napster, für den fall dass ich mal was nicht finde, manchmal gibts das dann bei dem anderen.


auditorus te salutant
nach oben springen

#13

RE: Naim und Tidal

in Technik - Streaming 07.10.2015 00:36
von spectralML (gelöscht)
avatar

Hi CD Sammler,

wie ändert sich das den klanglich.
Ich weis, das Lossless gut ist.
Versuch das mal zu beschreiben, wenn du magst.


nach oben springen

#14

RE: Naim und Tidal

in Technik - Streaming 07.10.2015 07:39
von maldix • 3.606 Beiträge

So Naim Update durch, ok, Tidal funktioniert! Spotify gekündigt.
Nur die Meldung mit der Sommerzeitumstellung kommt wieder ;-(


auditorus te salutant
nach oben springen

#15

RE: Naim und Tidal

in Technik - Streaming 08.10.2015 21:08
von CD-Sammler • 2.052 Beiträge

Zitat von spectralML im Beitrag #13
wie ändert sich das den klanglich.
Ich weis, das Lossless gut ist.
Versuch das mal zu beschreiben, wenn du magst.


Hallo Stefan,

ich finde den Wechsel von einer mp3-Datei auf eine lossless-Datei (vernünftige Aufnahme vorausgesetzt) kann man ganz gut mit dem Wechsel von einem SD-Bild auf HD vergleichen. Die Konturen der Musik werden schärfer, die Räumlichkeit nimmt zu und das Klangbild wird ruhiger. Stimmen klingen voller und natürlicher. Man kann der Musik deutlich entspannter zuhören. Nach längerem mp3-Konsum fühle ich mich immer ziemlich gestresst. Vermutlich weil mein Gehirn versucht die Lücken zu füllen, die bei der Kompremierung im Musiksignal entstanden sind. Viel passiert da auch auf einer eher unbewussten Ebene. Ohne direkten Vergleich hören sich manche mp3-Files eigentlich ganz okay an. Aber nach ein paar Stücken stellt sich bei mir häufig eine deutliche Ermüdung ein.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 11.10.2015 14:42 | nach oben springen

#16

RE: Naim und Tidal

in Technik - Streaming 11.10.2015 14:07
von tom539 • 2.990 Beiträge

Moin,

hab jetzt auch die neue Firmware drauf und mich bei Tidal für 90 Tage zum Test angemeldet.
Aktuell lausche ich - sehr zur Freude meiner Liebsten - dem aktuellen Album "Dos Bros" von Boss Hoss


Gruß, Tom
... just listen
zuletzt bearbeitet 11.10.2015 14:07 | nach oben springen

#17

RE: Naim und Tidal

in Technik - Streaming 11.10.2015 14:23
von maldix • 3.606 Beiträge

Naim Update auch auf dem 2. uniti2 durchgeführt. Ok, bei mir erhalte ich wieder die Sommerzeit Fehlermeldung und zwar dauernd wenn ich die App bediene,


auditorus te salutant
nach oben springen

#18

RE: Naim und Tidal

in Technik - Streaming 11.10.2015 14:26
von tom539 • 2.990 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #17
Ok, bei mir erhalte ich wieder die Sommerzeit Fehlermeldung und zwar dauernd wenn ich die App bediene,

Komisch - bei mir nicht...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#19

RE: Naim und Tidal

in Technik - Streaming 11.10.2015 14:40
von maldix • 3.606 Beiträge

In Karlsruhe auch nicht , da läuft alles bestens


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 11.10.2015 14:46 | nach oben springen

#20

RE: Naim und Tidal

in Technik - Streaming 12.10.2015 09:14
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Zusammen,

so nun habe ich auch mal etwas mit Tidal gehört.
Klanglich im direkten Vergleich mit gerippten CDs, konnte ich in HiFi Qualität keine signifikanten Unterschiede über die Lautsprecher hören.

In den anderen Qualitäten ist jedoch ein Klangverlust im Vergleich hörbar. Zu Hause auf der Anlage ist für mich die HiFi Einstellung das einzig Wahre. Für mobile Geräte, genügt durchaus auch eine der beiden mp3 Auflösungen, je nachdem wie und womit man hört.
Ein Vorteil der mp3 Varianten, sie schonen das Datenvolumen. Hier muss man entscheiden was für einen die wichtigere Option ist.

Bezüglich der Bedienung, gefällt mir Napster besser, Spotify und Tidal liegen da für mich gleich auf.

Was für mich aber wichtig ist, die Suche und das Finden von Musik die ich hören möchte, da ist Tidal für mich hinter den beiden anderen Diensten Napster und Spotify. Z.B. Cobario findet man bei Napster 3 Alben, bei Spotify 1 und bei Tidal keins.

Da gilt es mal in den 90 Testtagen, die ein Naim-User, ja bekommt, herauszufinden ob das so passt. Wer weiß ob dann nicht auch Quboz irgendwann auch noch released wird.


auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Naim Uniti Atom Headphone Edition
Erstellt im Forum Kopfhörer von tom539
0 13.05.2021 11:28goto
von tom539 • Zugriffe: 356
Tidal & Co.
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
339 10.04.2024 19:07goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 9613
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1074
Tidal "Masters" gelauncht!
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von keepsake
0 06.01.2017 12:01goto
von keepsake • Zugriffe: 766
Apple ist an Tidal dran
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
2 15.09.2016 08:40goto
von Sacul • Zugriffe: 665
Vergleichstest Linn - Naim
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
4 23.11.2015 16:18goto
von Zac • Zugriffe: 695
Firmwareupdate 4.3 für Naim-Streamer
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
20 20.07.2015 12:03goto
von maldix • Zugriffe: 1090

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30570 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz