#41

RE: B&W bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.03.2017 12:10
von keepsake • 508 Beiträge

Oft sind Kompakte ja schwerer anzutreiben als Standlautsprecher. In der Audio hat die 805 D3 einen AK von 67, die 802 D3 sowie 804 D3 von 60. Der Octave V80 hat einen AK von 57. Das müsste so gerade zu den Standlautsprechern passen... Offensichtlich spielen aber noch viele andere Faktoren eine große Rolle.


Viele Grüße

Josip
zuletzt bearbeitet 20.03.2017 12:12 | nach oben springen

#42

RE: B&W bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.03.2017 12:38
von woodear • 51 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #37
Hallo, der Thread heißt "B&W bei Linzbach in Bonn". Also konzentrieren wir uns hier auf das gehörte vor Ort und die Einschätzung, bzw. den persönlichen Geschmack.
Die Preise sind bekannt und waren es vorher auch. Und das man solche Hämmer nur mit Power in den Griff bekommen kann, sollte bekannt sein. Und die kostet auch Geld.

Als langjähriger Besitzer der 802 Diamond betreibe ich sie an McIntosh- Elektronik. Ähnlich wie die meisten Röhren haben diese Verstärker erstens Power und zweitens Ausgangs- Übertrager, die den Impedanzverlauf der B&W aushalten. Nur ist ein Octave V80 wie alle Röhrenamps (selbst mit 300B Röhren, Pentodenschaltung etc.) zu schwach für solche Boxen. (s.a. hier im Forum den thread Boxen für Röhrenamps).

simplon


Hast du die 802 und deine Mc mitgenommen nach Bonn zu Linzbach?


E 810

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#43

RE: B&W bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.03.2017 14:15
von antwerp • 637 Beiträge

Einer meiner Grundsätze ist, ein Lautsprecher kann nur so gut spielen wie die angeschlossenen Komponenten und Kabel es erlauben.
Auf die mit Audioquest verbundene Anlage in Bonn habe ich einen sehr kritischen Blick geworfen, weil sie mit separat angebrachten elektronischen Bauteilen an den Enden arbeitete.
Man muss auch sehen, dass man etwas kaputt tunen kann. Bedeutet soviel wie nur begrenzt zu solchen Maßnahmen zu greifen. Die Audioquest Kabel haben mir persönlich unter diesem Gesichtspunkt überhaupt nicht gefallen.
Das fällt dann auf, wenn man die Anlage einmal "normal" verkabelt und die Tuningdinge einmal herausnimmt.


Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
zuletzt bearbeitet 20.03.2017 14:20 | nach oben springen

#44

RE: B&W bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.03.2017 17:50
von Bernie • 1.328 Beiträge

es reicht ja schon aus eine eigentlich gute Verkabelung frisch aus der Verpackung zu nehmen um den Klang zu limitieren. Gerade bei den teuren AQ Kabeln wird eine längere Einspielzeit empfohlen, mindestens 100h. Das wird häufig ignoriert...


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon -> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2 + B&W DB1
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#45

RE: B&W bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.03.2017 18:02
von keepsake • 508 Beiträge

Zieht aber bei audioquest nicht, da alle teureren Kabel ja das "DBS"-System haben (dieses batteriebetriebene Kästchen am Kabel), welches ja u.a. jegliches Einbrennen "unnötig" macht. Siehe hier: http://www.audioquest.com/resource_tools...ystem_(DBS).pdf
Ich denke, dass die Kabellage teuer ist, aber einfach nicht zum System passt...


Viele Grüße

Josip
zuletzt bearbeitet 20.03.2017 18:08 | nach oben springen

#46

RE: B&W bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.03.2017 19:23
von spectralML • 882 Beiträge

Zitat von keepsake im Beitrag #41
Oft sind Kompakte ja schwerer anzutreiben als Standlautsprecher. In der Audio hat die 805 D3 einen AK von 67, die 802 D3 sowie 804 D3 von 60. Der Octave V80 hat einen AK von 57. Das müsste so gerade zu den Standlautsprechern passen... Offensichtlich spielen aber noch viele andere Faktoren eine große Rolle.

Hi keepsake,

ist ganz einfach

Auspacken
Anschliessen
Anschalten
Hören.


Wer anders ist,
wird besser wahr genommen.

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#47

RE: B&W bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.03.2017 19:27
von spectralML • 882 Beiträge

Man sollte diesem angeblichen mit der beste Lautsprecher der Welt mal
mit Audionet oder McIntosh und Fadel kombinieren.
Vielleicht reicht es dann für einen Platz der oberen Platzhirschen,
auch wenn es nur am Ende der Liste ist....wie auch immer.


Wer anders ist,
wird besser wahr genommen.

zuletzt bearbeitet 20.03.2017 19:27 | nach oben springen

#48

RE: B&W bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.03.2017 19:59
von Bernie • 1.328 Beiträge

Zitat von keepsake im Beitrag #45
Zieht aber bei audioquest nicht, da alle teureren Kabel ja das "DBS"-System haben (dieses batteriebetriebene Kästchen am Kabel), welches ja u.a. jegliches Einbrennen "unnötig" macht. Siehe hier: http://www.audioquest.com/resource_tools...ystem_(DBS).pdf
Ich denke, dass die Kabellage teuer ist, aber einfach nicht zum System passt...


im Prinzip ja auch egal, aber ich hab mich mal für das Diamond USB interessiert und alles dazu im Netz gelesen. Gibt viele die sagen es braucht seine Zeit bis es das Geld wert ist, DBS hin oder her...


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon -> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2 + B&W DB1
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#49

RE: B&W bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.03.2017 20:42
von Simplon • 1.129 Beiträge

Zitat von spectralML im Beitrag #47
Man sollte diesem angeblichen mit der beste Lautsprecher der Welt mal
mit Audionet oder McIntosh und Fadel kombinieren.
Vielleicht reicht es dann für einen Platz der oberen Platzhirschen,
auch wenn es nur am Ende der Liste ist....wie auch immer.


Hier mal zwei Aussagen aus der offiziellen Produktbeschreibung der 800 D3, die zeigen, was dem Verstärker abverlangt wird.

Impedanz (nominal): 8 Ohm (Minimum 3 Ohm)
Empfohlene Verstärkerleistung: 50 W - 1000 W an 8 Ohm (unverzerrt)

Kritisch für mich die Impedanz- Schwankung, die bei B&W relativ groß ist und manchem sonst sehr guten Verstärker zu schaffen macht. 1.000 Watt bei 8 Ohm, macht 2.000 W bei 4 Ohm und bei 3 Ohm noch etwas mehr. Übertrager- Ausgängen wie bei Röhren und McIntosh ist das allerdings egal. Nimm sonst 100 W, dann sind es bei 4 Ohm 200 W und bei 3 Ohm (verflixt, der Taschenrechner streikt..)


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
zuletzt bearbeitet 20.03.2017 20:43 | nach oben springen

#50

RE: B&W bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.03.2017 22:04
von Audiophon • 250 Beiträge

Gehoert zwar nicht 100%ig zum Threadthema hier, aber wen es interessiert: in der Maerz Ausgabe der Stereophile ist es ausfuehrlicher Test der 805 D3 zu lesen:

http://www.stereophile.com/content/bower...MhWzAsJdm0lZ.97

Im Fazit hebt der Tester (John Atkinson) die deutlich hoer- und messbare Hochtonanhebung um rd. 5 db hervor und eine kleine Absenkung im Praesenzbereich. Interessant ist, dass die von der selben Zeitschrift getestete 802 D3 (die uebrigens insgesamt sehr gut bewertet wurde) die selbe Klangsignatur hat (siehe Messschriebe). Es kann also gut sein, dass Juergen (Shaki) mit seiner Vermutung, dass die Serie bewusst auf gewisse Hoergeschmaecker angerichtet wurde Recht hat.

Ulkiger weise ist mir B&W aber als Hersteller sogar recht sympatisch: die Briten sind einer der wenigen High_End Hersteller die das Wettrennen um die groesste und teuerste Superbox NICHT mitmachen und sich mit maximal € 30k "bescheiden". Andere Hersteller wie Magico, Wilson Audio, Gauder, Tidal und viele viele andere machen da noch lange nicht Schluss sondern gegen meist bis € 500k weiter. Und die Verarbeitungsqualitaet scheint auch zu stimmen.

Zudem: Die Kombination macht eine wirklich gute Anlage aus. Magico mit Soulution oder Gauder mit AVM hat mir beispielsweise noch NIE gefallen, obwohl ich Magico und Gauder Lautsprecher eigentlich zu den Top-Lautsprechern zaehle.


Speaker: Gauder Akustik Berlina RC7 Mk II Diamond
Power-Amp: Grandinote Demone
Pre-Amp: Grandinote Domino
Digital: DCS Puccini with Puccini Clock; Apple MacBook Pro running Pure Music and JRiver; Synology NAS
Cables: Wireworld Gold Eclipse 7 Speaker cable and 2 x Platinum Eclipse 7 XLR cables; Digital cables (all Oyaide): USB Continental 5S; DR-510 and DB-510
Power: PS Audio Premier Power Plant; cables: 3 x Fisch Audio P7 (for digital and pre-amp) and 2 x P2 (for power-amps)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon

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