#11

Tommy Emmanuel in München

in Konzerte 11.03.2018 15:14
von Simplon • 1.147 Beiträge

Ein Mann, drei akustische Gitarren und die Philharmonie jubelt. Gestern Abend war das Konzert von Tommy Emmanuel in der Münchener Philharmonie. Die akustische mit Stahlsaiten technisch voll ausgereizt. Als früherer Amateurgitarrist hätte ich eine Musikerkarriere begonnen, wenn ich auch nur eines der Stücke jemals so hätte spielen können. Great Music.

Simplon


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen

#12

RE: Carolin No

in Konzerte 12.03.2018 03:35
von maldix • 2.740 Beiträge

Ich kann mich den Worten von Tom nur anschließen. Mittlerweile man kann uns da schon als Fan‘s bezeichnen. Haben wir doch alle CDs und die Vinyl Platte (eine absolute Empfehlung) und kaufen uns ein Jahr im Voraus die Konzertkarte fürs nächster Konzert in der Umgebung. Ich glaub das spricht zumindest dafür, dass wir die Musik der Beiden sehr mögen. Es war auch für mich das erste Mal, dass ich Carolin No in der Variante mit Cello und Schlagzeug live gehört habe.
Carolin No Pur oder erweitert, beide Konstellationen haben ihren eigenen Reiz.
Das Andi gern auch elektronische Elemente in die Musik mit einbaut und damit auch experimentiert, hört man auch vielen Weiterentwicklungen ihrer Songs. Ich könnte mir auch gut vorstellen, Carolin und Andi nur mit einem großen Flügel, anstelle des Stage-Pianos, gern auch mit Cello und Schlagzeug. Sowas dann noch als „Wohnzimmerkonzert“ hätte was. Vielleicht bin ich doch ein Fan?
Jedenfalls durften wir schon den ersten Titel des neuen Albums und einen Ausschnitt aus einer Messe, an der die Beiden arbeiten hören. Beides macht Lust auf mehr.
Auch ich habe mir schon mal eine Karte für 2019 gesichert, man weiß ja nie, wie schnell die vergriffen sind.


auditorus te salutant
nach oben springen

#13

Over the Border Festival Bonn 2018

in Konzerte 12.03.2018 23:32
von maldix • 2.740 Beiträge

Over the Border Festival Bonn 2018

Das bedeutet für mich die nächsten zwei Wochen ein volles Konzertprogramm mit bekannter aber auch jeder Menge unbekannter Musik. In Summe werde ich die nächsten Tage mir 9 Konzerte anhören dürfen.

Die erste Formation die ich mir im Rahmen des Festivals anhören konnte war am Samstag in der Bonner Pauluskirche “Kroke”.

Kroke, jiddisch für Krakau (PL), ist der Gruppe von drei Musikern, die ihr Handeln der Klezmer Musik gewidmet haben. Mit Bass, Viola und Knopfakkordeon, etwas Hall und Vokalen gesangsähnlichen Passagen hatten die drei die vollbesetzte Kirche fest im Griff.

Ich muss zugeben, dass ich klanglich und musikalisch sehr angenehm überrascht war. Was die drei an Musik machten, lud ein, sich voll in der Musik zu verlieren. Melodieläufe mit orientalischem Ursprung die teilweise Tanz oder ganz mythische Klangelemente enthielten prägten die Kompositionen.

Wer über einen Streamingdienst verfügt und offen ist für neue Musik kann ja mal reinhören.
Die drei haben u.a.auch Vinyl im Angebot. Eine der LPs wurde zusammen mit Nigel Kennedy aufgenommen.

In diesem Video kann man am Anfang Nigel Kennedy und dann die Fromation Kroke zusammen sehen und hören.


auditorus te salutant
nach oben springen

#14

Big Daddy

in Konzerte 29.03.2018 08:52
von tom539 • 1.733 Beiträge

Sind heute Abend bei Big Daddy Wilson in der Bonner Harmonie...

http://www.harmonie-bonn.de/all-event-list/big-daddy-wilson-gaeste-baums-bluesbenders/


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#15

Lizz Wright

in Konzerte 19.04.2018 17:10
von tom539 • 1.733 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #1

Lizz Wright
Mannheim, Alte Feuerwache
Mittwoch, 18.04.2018, 20:00


Sie ist einfach die Beste

Bild entfernt (keine Rechte)

Und wir haben doch noch ein Foto bekommen...

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#16

RE: Lizz Wright

in Konzerte 19.04.2018 17:43
von maldix • 2.740 Beiträge

Ja 🤗 tolles Konzert Energie pur

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

auditorus te salutant
nach oben springen

#17

RE: Lizz Wright

in Konzerte 19.04.2018 21:34
von Klipschfan • 572 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #16
Ja 🤗 tolles Konzert Energie pur

Die Energie hat sich sichtlich auf Tom und Dich übertragen, so wie ihr strahlt


Als bekennender "Lizz-Fan" bin ich ein wenig neidisch Würde gerne ein bisschen mehr über das Konzert erfahren.


nach oben springen

#18

RE: Lizz Wright

in Konzerte 20.04.2018 20:54
von tom539 • 1.733 Beiträge

Zitat von Klipschfan im Beitrag #17
Zitat von maldix im Beitrag #16
Ja 🤗 tolles Konzert Energie pur

Die Energie hat sich sichtlich auf Tom und Dich übertragen, so wie ihr strahlt


Als bekennender "Lizz-Fan" bin ich ein wenig neidisch Würde gerne ein bisschen mehr über das Konzert erfahren.

Hallo Hermann,

als bekennender „Lizz-Fan“ hättest Du eigentlich in Mannheim sein müssen...

Anyway - hier mal ein Link auf einen Bericht aus der Presse:
https://www.rnz.de/kultur-tipps/kultur-regional_artikel,-enjoy-jazz-2018-lizz-wright-die-seele-der-suedstaaten-_arid,353008.html

Wie im Bericht zu lesen wurde Lizz von vier (neuen im Vergleich zur Tour von 2015) Musikern begleitet, die wirklich exzellent gespielt haben - bis auf Chris Bruce an der E-Gitarre, der doch recht lustlos wirkte.
Zwei Fehler gibt es im verlinkten Bericht:
- das Bild zeigt den Bassisten Ben Zwerrin (und nicht den Gitarristen)
- der erste Song war Barley (siehe Setlist) und nicht Old man

Wenn ich das Auftreten sowie den Gesang von Lizz mit einem Wort beschreiben müsste: Anmut

Das ist schon einzigartig, wie viel Gefühl und Emotionen transportiert werden.


Leider war das Konzert mit 90 Minuten Spielzeit incl. der zwei Zugaben recht „kurz“, da hätte ich sehr gerne noch etwas mehr gehört.


Die Setlist, welche ich mir wie üblich gesichert habe (incl. Unterschriften der Musiker in schwarz und von Lizz in Silber ):

Bild entfernt (keine Rechte)

Am Merchandising-Stand gab es alle Alben als CDs und ganze drei Vinyl-Ausgaben von „Freedom & Surrender“ - leider kein Vinyl von „Grace“. Der Verkäufer hatte null Ahnung, was auf welchem Album an Titeln oder genereller Musikrichtung drauf ist - das geht definitiv besser.

Es war auch nicht vorgesehen, dass Lizz zum Signieren der CDs erscheint. Wir haben uns dann ein wenig mit den Musikern unterhalten - Ben Zwerrin war so nett, unsere mitgebrachten Vinyl-Cover von Lizz im Backstage-Bereich signieren zu lassen.

Aber wir wollten noch nicht so recht gehen, bis wir die Stimme von Lizz hinter dem Vorhang gehört haben. Ich habe dann laut gerufen, ob wir nicht bitte ein Foto haben könnten. Parallel hat Maldix kurz durch den Vorhang gespäht, was direkt den Tourmanager auf den Plan gerufen hat.
Er kam dann mit Lizz kurz raus - und so haben wir schlussendlich (und als einzigste) noch ein Foto mit Ihr machen können.

Trotz anschließender Rückfahrt von ca. 3 h hat sich der Abend absolut gelohnt und ich würde es sofort wieder machen


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#19

RE: Lizz Wright

in Konzerte 20.04.2018 22:18
von Klipschfan • 572 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #18
Zitat von Klipschfan im Beitrag #17
Zitat von maldix im Beitrag #16
Ja 🤗 tolles Konzert Energie pur

Die Energie hat sich sichtlich auf Tom und Dich übertragen, so wie ihr strahlt


Als bekennender "Lizz-Fan" bin ich ein wenig neidisch Würde gerne ein bisschen mehr über das Konzert erfahren.

Hallo Hermann,

als bekennender „Lizz-Fan“ hättest Du eigentlich in Mannheim sein müssen...


Da hast Du natürlich recht. Das habe ich komplett verschnarcht
Lizz Wright habe ich ja schon mal zusammen mit Gregory Porter in Frankfurt erlebt.
Das war wirklich sehr beeindruckend.

Da werde ich mir in Zukunft wohl häufiger die Tourneepläne anschauen müssen.


nach oben springen

#20

RE: Lizz Wright

in Konzerte 21.04.2018 06:29
von maldix • 2.740 Beiträge

Einfach Geil, sonst gibt es Toms Worten nix hinzuzufügen 👍


auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Westdeutsche Hifi Tage 2018 - Bonn - Ende September
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von maldix
16 27.09.2018 16:23goto
von GHP • Zugriffe: 16881
Kari Bremnes in HH, 03.05.2018
Erstellt im Forum Konzerte von Michael O.
1 04.05.2018 09:56goto
von maldix • Zugriffe: 320
Cobario - Hamburg 8. und 9.2.2018
Erstellt im Forum Konzerte von Michael O.
1 12.02.2018 20:30goto
von tom539 • Zugriffe: 618
Leserwahl Audio und Stereoplay 2018
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
6 08.11.2017 21:35goto
von Simplon • Zugriffe: 1141
Offene Tür bei Weka und Konzert Friend N Fellow
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Simplon
21 14.06.2017 15:58goto
von Simplon • Zugriffe: 1196
Konzert des Hofburg Orchesters Wien, Weihnachten 2016
Erstellt im Forum Konzerte von GHP
1 17.03.2017 18:14goto
von maldix • Zugriffe: 222
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 1916
2015/16 Konzerte Quadro Nuevo und Mulu Francel
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 17.10.2015 11:50goto
von maldix • Zugriffe: 238

Besucher
4 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: axelcs
Forum Statistiken
Das Forum hat 732 Themen und 17663 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen