#31

RE: Konzerte im Herbst

in Konzerte 10.08.2018 14:55
von tom539 • 2.333 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #28

Christoph Titz & Band feat. Astrid North - Frobeat
WÜRSELEN-BARDENBERG, Burg Wilhelmstein Freilichtbühne

Samstag, 25.08.2018, 20:00

Veranstalter: SEW Büro Burg Wilhelmstein


Zitat von der Veranstalter-Webseite:
"Ursprünglich sollte Christoph Titz von der deutsch-amerikanischen Sängerin Astrid North begleitet werden. Wegen einer Erkrankung musste sie jedoch für dieses Konzert absagen.

Neben seiner amtlichen Band präsentiert Christoph Titz auch die Aachener Sängerin Pat Appleton. Nach diversen Stationen als Lead und Backgroundvokalistin für zahlreiche Pop- und Jazzbands, und nach Ausflügen in die Werbe- und Filmmusik schloss sich Pat Appleton 1998 dem Heidelberger Klangkollektiv De-Phazz an, bei dem sie bis heute auch als Texterin und Komponistin mitwirkt.

Mit dem Kultsong “The Mambo Craze“, der mit aus ihrer Feder stammt, gelang dann mit De-Phazz der internationale Durchbruch. In Deutschland wurde Pat Appleton mit De-Phazz zweimal für einen Jazz Echo nominiert. Mit dem Album “Daily Lama“ gelang ein Top Ten Chart Einstieg und das Album “Death by Chocolate“ eroberte wochenlang den ersten Platz der Jazzcharts. Als “eine der wichtigsten, neuen Stimmen des zeitgenössischen, deutschen Jazz“ (3sat) gastiert Pat Appleton heute mit De-Phazz in der ganzen Welt."


Einerseits schade - hatte ich mir doch auch bzw. wegen Astrid nach 2015 erneut eine Karte für das Konzert in 2018 gekauft.
Andererseits schön - kann ich nun auch mal Pat Appleton live erleben.

Freue mich trotzdem auf einen tollen Konzert-Abend...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#32

Gustavo Dudamel

in Konzerte 15.09.2018 08:42
von CD-Sammler • 1.390 Beiträge

Hallo zusammen,

gestern hatte ich das große Vergnügen Gustavo Dudamel mit dem Mahler Chamber Orchestra in der Alten Oper in Frankfurt zu erleben. Aufgeführt wurde die Sinfonie Nr. 5 von Schubert und die Sinfonie Nr. 4 von Brahms. Während Schubert schon ein akustischer Leckerbissen war, hat mich nach der Pause Herr Dudamel und das Orchester mit seiner Brahms-Interpretation schlicht hinweggefegt. Da war eine unglaubliche Energie im Raum. Nach dem Konzert blieb Herr Dudamel sehr bescheiden und rückte die Musiker ins Zentrum des wohlverdienten Applauses.

Für mich ein wunderbarer Konzertabend mit Musik, die glücklich macht.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn.
nach oben springen

#33

RE: Gustavo Dudamel

in Konzerte 15.09.2018 15:59
von maldix • 3.274 Beiträge

Sind zwei echte Klassik-Blockbuster, allerdings grundverschieden, schön dass es sich gelohnt hat.


auditorus te salutant
nach oben springen

#34

RE: Konzerte im Herbst

in Konzerte 24.10.2018 15:38
von tom539 • 2.333 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #28

Henrik Freischlader
BONN, Harmonie

Dienstag, 23.10.2018, 20:00

Veranstalter: BONNTICKET GmbH


Maldix und ich waren gestern vor Ort.

Henrik selbst als Gastgeber war gut gelaunt und hat eine sehr gute Performance an der Gitarre sowie Gesang geliefert.
Leider konnten seine Bandkollegen da nicht ganz mithalten. Besonders der Saxophonist als (möglicher) Gegenpart zur Gitarre wirkte eher blass und lustlos. In seinen Soli legte er auch kein besonders hohes Tempo vor, da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt.
Der Keyboarder hat nicht schlecht gespielt, allerdings kamen seine Gerätschaften im Mixing an ihre klanglichen Grenzen. Es ist halt ein Unterschied, wenn man eine echte B3 mit Lessly hat oder das ganze nur simmuliert.

Da wir schon beim Klang sind - der war auch nicht besonders. Der Bass viel zu unpräzise, Schlagzeug wie so oft zu laut und das Saxophon deutlich zu leise. Insgesamt war der Pegel auch einfach zu hoch - hier ist weniger eben manchmal doch mehr.

Und nein, es liegt nicht an der Location. Habe in der Bonner Harmonie schon deutlich besser gehört. An gleicher Sitzposition übrigens (oben auf der Empore, 3. Reihe, links die beiden ersten Plätze).

Big Daddy Wilson z.B. (ist ja ähnliche Musik) klang deutlich besser.


Es war trotzdem ein schöner Abend, da die Musik an sich genau meinen Geschmack getroffen hat.
Mal sehen, was mich nächste Woche bei Layla Zoe erwartet...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#35

RE: Gustavo Dudamel

in Konzerte 24.10.2018 16:30
von Simplon • 1.532 Beiträge

Hi Alex,

Da kann man Dir nur zu dem gelungenen Konzertabend gratulieren, zumal ich ein Brahms- Fan bin.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen

#36

RE: Gustavo Dudamel

in Konzerte 24.10.2018 18:18
von GHP • 3.538 Beiträge

Daß es klanglich suboptimal war hört man in letzter Zeit öfter.

Tja, wie spricht der HighEnder : Ist halt nur live !


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#37

RE: Gustavo Dudamel

in Konzerte 25.10.2018 05:41
von maldix • 3.274 Beiträge

Dem von Tom geschriebenen kann ich mich nur anschließen.


auditorus te salutant
nach oben springen

#38

RE: Gustavo Dudamel

in Konzerte 25.10.2018 08:48
von Klipschfan • 801 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #36
....Tja, wie spricht der HighEnder : Ist halt nur live !

nach oben springen

#39

Pete York - Jazz Nights 21 Staatstheater Karlsruhe

in Konzerte 29.10.2018 08:02
von maldix • 3.274 Beiträge

Hi Zusammen,

Nach ziemlich genau 40 Jahren habe ich am Samstagabend wieder einmal den Schlagzeuger Pete York mit dem Programm Spanglang live erleben dürfen.
Ende der 70ziger spielte er im damals noch existierenden Europa Keller, einem Jazz Club in meinem damaligen Wohnort. Musikalisch war Pete York damals mit seinem Programm deutlich rockiger unterwegs, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig verlassen hat. Ich kannte ihn u.a. als Drummer der Spencer Davis Group, Pete Yorks Percussion Band und von Klaus Doldingers Passport (hatten Tom und ich noch kürzlich gehört).
Zusammen mit Stefan Holstein Saxophon, Klarinette, Jens Loh Bass, Prof. Martin Schrack, Piano gab es zwei Stunden lang Unterhaltung. Nicht nur musikalisch unterhielt Pete das Publikum, sondern auch mit vielen witzigen Storys und Anekdoten aus seinem langen Bühnen leben. Mal auf deutsch, mal auf englisch, meist im kunterbunten SprachMix brachte er das Publikum ohne langweilige zu werden ständig mit Wortspielereien zum Lachen, die zeigten, dass er der deutschen Sprache schon mächtig ist. Im Vergleich zu dem Anfang der Woche gehörten Hendric Freischlander fiel mir auf, dass Pete, auch wenn er sehr präsent das Programm machte, seine Mitspieler sowohl in den Geschichten und besonders musikalisch deutlicher mehr einbezog. Die Stücke waren im bunten Mix von Duetten,Terzeten und Solis durchzogen, in denen alle Musiker, alle Top, ständig ihr Können zeigen konnten.
Für mich ein Vorteil der Veranstaltungen im Staatstheater, dies,al im kleinen Saal, ist die hervorragende Akustik. Da störte nix, dei Technik hat den Sound so hinbekommen, das ich in Reihe 5, leicht Links aus der Mitte, immer das Gefühl hatte, nur die Band Unplugd ohne Verstärker zu hören. Klasse. Kurzweilig von Anfang bis zum Schluss.

Pete York wird am Mittwoch 5 Dezember nmit Pete York´s ROCK & BLUES CIRCUS
...ticklin`da`groove u.a. mit Roger Glover, dem Bassisten von Deep Purple im Tollhaus in Karlsruhe spielen. Leider in der Woche, so dass ich wahrscheinlich hier eher nicht vor Ort sein kann, schade.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
0053172F-2CB6-4752-B8C6-E8C76302B6AC.jpeg
3F75DCB9-6F2D-4943-A2AF-037AE6477381.jpeg

auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 29.10.2018 08:03 | nach oben springen

#40

Leverkusener Jazztage - WDR Bigband - Naturally 7 ++

in Konzerte 13.11.2018 19:17
von maldix • 3.274 Beiträge

Hi Zusammen ,

Heute gibt es für mich echte High Lights in Leverkusen.
Die WDR Bigbsnd kenne ich ja schon lang, aber mich bewogen zum Besuch fie Gruppe Naturally 7. M.M. mit eine der besten Vokalgruppen des Planeten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
16BE61B1-C02A-4851-99B5-68961F1858CA.jpeg

auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Westdeutsche Hifi Tage 2018 - Bonn - Ende September
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von maldix
16 27.09.2018 16:23goto
von GHP • Zugriffe: 17625
Kari Bremnes in HH, 03.05.2018
Erstellt im Forum Konzerte von Michael O.
1 04.05.2018 09:56goto
von maldix • Zugriffe: 544
Cobario - Hamburg 8. und 9.2.2018
Erstellt im Forum Konzerte von Michael O.
1 12.02.2018 20:30goto
von tom539 • Zugriffe: 910
Offene Tür bei Weka und Konzert Friend N Fellow
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Simplon
21 14.06.2017 15:58goto
von Simplon • Zugriffe: 2260
Konzert des Hofburg Orchesters Wien, Weihnachten 2016
Erstellt im Forum Konzerte von GHP
1 17.03.2017 18:14goto
von maldix • Zugriffe: 490
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 3376
2015/16 Konzerte Quadro Nuevo und Mulu Francel
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 17.10.2015 11:50goto
von maldix • Zugriffe: 518

Besucher
4 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 917 Themen und 22881 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz