#111

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 30.04.2016 00:19
von maldix • 3.596 Beiträge

Samstag – 30. April 2016 – KW17 – 121/245

Musik, ihr Fraun, Musik! Ich bin nicht ruhig. Laßt den Gesang erschallen! Macht mich still!
Heinrich von Kleis

In dem Porky Pig-Zeichentrick-Kurzfilm Porky's Hare Hunt der Warner Bros. hat erstmals 1938 ein Hase seinen Auftritt, aus dem sich in der Folge dann Bugs Bunny entwickeln wird.

Kiss treten zum ersten Mal 1973 in ihrer "klassischen" Besetzung und unter dem Namen "Kiss" auf. Die Band hatte kurz zuvor Leadgitarrist Ace Frehley engagiert und sich von "Wicked Lester" umbenannt. Das erste Konzert in New York findet vor drei Fans statt.

Am Berliner Grips-Theater wird 1986 das Musical Linie 1 uraufgeführt.

Bei einem Prozess zwischen Frankie Goes To Hollywood Sänger Holly Johnson und ZTT Records wird 1988 bekannt, dass FGTH ihre ersten beiden Singles ("Relax" & "Two Tribes") nicht selbst eingespielt hatten. Die Songs waren mit bezahlten Sessionmusikern aufgenommen worden. Nur der Gesang von Johnson war "echt" Playback.

Die Gruppe Nirvana, die mit ihrem Sänger Kurt Cobain eher als Untergrund Band in Seatle agierte, unterzeichnet 1991 einen Plattenvertrag mit Geffen Records. Die steile Karriere und das traurige Ende von Nirvana kennen wir alle. Das Album „Nevermind“ mit dem berühmten „Cover-Foto“ dem vier Monate alten Spencer Elden (* 7. Februar 1991), der nackt auf einen Angelhaken zuzuschwimmen scheint, an dem ein Dollarschein hängt, macht Nirvana über Nacht berühmt. Kurt Cobain, der bereits psychisch angeschlagen war, verkraftete diese Situation scheinbarnicht und erschoss sich 1994 mit einer Schrottflinte.

Eine Geschichte ganz anderer Art, ist 2005 auf einer Brücke über den Chicago-River passiert. Der Fahrer des Tour-Busses der Dave Matthews Band entsorgt den Inhalt der Buss-Toilette genau auf ein darunter fahrendes Touristenboot. Ups ;-). Es gab zumindest keine bekannten ernsten Verletzungen. Die Umweltverschmutzung kostete die Dave Matthews eine Entschuldigung bei den 100 Touristen, 200 000 Dollar Strafe und 100 000 Spende an Umweltschutzverbände. Der Fahrer durfte sich gesondert auch noch mit 10 000 Dollar an der Strafe beteiligen.


Titel des Tages – “Beat It” - Michael Jackson – 1983

Der Hit “Beat It" schießt auf Nr 1 der US Charts für 3 Wochen. Geschrieben hat den Song Jackson selbst. Als Produzent wirkte Quincy Jones mit. „Beat It“ ist die dritte Auskopplung nach den Singles „The Girl Is Mine“ und „Billie Jean“ aus dem erfolgreichsten Album aller Zeiten, Thriller von 1982.
Bei „Beat It“ sind einige hochkarätige Gastmusiker mit im Boot. Eddie Van Halen spielte das Gitarrensolo mit seiner bekannten Tapping-Technik ein. Die Rhythmusgitarre bei der Aufnahme steuerte kein geringerer als Steve Lukather, Gitarrist der US-Band Toto bei.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#112

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 01.05.2016 14:17
von maldix • 3.596 Beiträge

Sonntag – 1. Mai 2016 – KW17 – 122/244

"Martin Luther hat gesagt, wer sich Musik erkiest, habe ein himmlisch Werk gewonnen, und die Musik komme von den Engeln. Das mögen manche ein wenig übertrieben finden, aber es ist gewiss richtig, dass unser Zugang zur Welt sich erweitert, wenn wir uns der Musik und der Kunst öffnen. Ich wünsche mir viele junge Menschen, die Freude daran haben, sich in der Begegnung mit der Musik auf die Probe zu stellen. Ich wünsche mir junge Menschen, die sich selber messen am Werk großer Meister.

Musikschulen sind für Kinder und Eltern wichtige Partner bei der musikalischen Erziehung und Entwicklung. Junge Menschen können von der musikalischen Grundausbildung bis zu meisterlichen Leistungen kommen. Musik gehört zu den entscheidenden Grundlagen der Erziehung. Musikalische Bildung fördert die Entwicklung von Kindern zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Musik zu hören ist ein guter Einstieg dazu, selber Musik zu machen, selber ein Instrument zu spielen oder zu singen. Wer als Kinde gern Musik hört und dazu auch ermutigt wird, der wird leichter auch einmal ein Instrument in die Hand nehmen."

"Kunst und Kultur sind nicht wie die Sahne auf dem Kuchen, die man dazu nimmt, wenn es einem gut geht, sie sind die Hefe im Teig. Wer die Hefe nicht in den Teig tut, der bekommt Steine statt Brot."

Bundespräsident a.D. Dr. h.c. Johannes Rau

Die Oper Le nozze di Figaro, KV 492, von Wolfgang Amadeus Mozart 1786 wird am Burgtheater in Wien uraufgeführt. Das italienische Libretto stammt von Lorenzo da Ponte und basiert auf der Komödie La Folle Journée, ou Le mariage de Figaro von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1778. Die Oper wird vom Wiener Publikum allerdings sehr gemischt aufgenommen.

Ein unbekannter Gitarrist aus St. Louis mit Namen Chuck Berry unterschreibt 1955 bei Chess Records in Chicago nach dem der Blues Künstler Muddy Waters ihn dem Label empfohlen hatte.

1979 : Elton John becomes the first Western rock star to play in Israel when he performs a concert in Jerusalem as part of a tour that would take him to Russia, where he becomes the first Western rock star to play there.

Elton John ist der erste westliche Rockstar der in Israel spielen darf. Er gibt 1979: ein Konzert in Jerusalem als Teil seiner Tour die ihn auch nach Russland führt, wo er auch als erster westlicher Rockstar spielte.

Das Musical My One and Only von Peter Stone und Timothy S. Mayer, basierend auf dem Musical Funny Face von George und Ira Gershwin, wird1983 am St. James Theatre in New York City uraufgeführt.

Einen neuen Guinness – Weltrekord für die meisten gleichzeitig das gleiche Lied spielenden Gitarristen Erlangen 1581 polnische Gitarristen in Breslau 2006 Jimy Hendrix’s “He Joe” aufführten.

Ein neuer aufstrebender Stern am Punk – Himmel, der Lead-Sänger, Künstlername „Sacul“ der international noch unbekannten Band „PostPunkz“ http://www.postpunkz.de/ feiert heute seinen 27 Geburtstag. Getreu dem Bandmotto: „Schneller, Härter – Lauter“ wünschen wir ihm lass es „Krachen und dazu noch alles Liebe und Gute aus der Westdrift!



Titel des Tages : „Speed of Sound“ – Coldplay 2005
Als erste englische Band seit den Beatles (1968) schaffen es Coldplay 2005 mit einer neuen Single direkt in die Top 10 der US Singlecharts. Ihre Single "Speed Of Sound" erreicht die Hitparade auf Platz 8.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#113

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 02.05.2016 09:14
von maldix • 3.596 Beiträge

Montag – 2. Mai 2016 – KW18 – 123/243

Es gibt immer noch nichts Besseres, als mit der Gitarre auf dem Stuhl zu sitzen und einen Song zu schreiben. Es ist einfach schön, wenn Leute aus dem Nichts großartige Musik machen.
Mark Knopfler


1968 werden zum ersten Mal in den USA mehr Langspielplatten als Singles verkauft. 1967 sollen es laut des Billboard Magazins knapp 200 Millionen Alben gewesen sein, die über die Ladentische gingen.

Der Song "Mull Of Kintyre" von den “Wngs“ erreicht 1977 den Platz 1 der UK Singlecharts und hält sich neun Wochen lang an der Spitze. "Mull Of Kintyre" ist die erste Single von der in England mehr als zwei Millionen Exemplare verkauft wurden, und dies bei einer musikalisch eher einfachen Scheibe.

Eric Clapton heiratet 2002die 31 Jahre jüngere Melia McEnery. Die beiden haben gemeinsam drei Töchter. Clapton widmet seinen Töchtern einen Song auf seinem 2006er Album "The Road To Escondido".

Am 2. Mai 2005 gab eine der Supergruppen der 60ziger „Crem“ ihr erstes von 4 spektakulären Konzerten in der Royal Albert Hall. Nach über 37 Jahren trafen sich Eric Clapton, Jack Bruce und Ginge Baker wieder zu einem gemeinsamen Auftritt.



Alle drei reisten an und ohne große Poben spielten sie 4 gigantische Konzerte. Sicher keine Freunde aber zusammen waren die drei musikalisch eine absolute spitzen Gruppe. Am Ende der Konzerte flossen bei allen, den Bandmitglieder und dem Publikum die Tränen. Auch Eric Clapton, der weinte hemmungslos nach diesen Auftritten im Mai 2005. Clapton hätte einem Comeback nie zugestimmt, wenn Ginger Baker und Jack Bruce bei blendender Gesundheit gewesen wären. Bruce spielte damals bereits mit einer fremden Leber seinen Bass. Einer der letzen echten Helden am Bass verstarb am 26.10.2014.
Das Trio „Cream“ umarmte und verneigte sich noch einmal gemeinsam in der Londoner Royal Albert Hall, wo 1968 mit den Worten "Dankeschön und Gute Nacht" schon Schluss gewesen war, vor seinem Publikum.




9774081

Titel des Tages „The Sound of Sicence“ Simon and Garfunkel - 1966

Mit einem absoluten Welthit "The Sounds Of Silence" Simon & Garfunkel schaffen ihre erste No1 in den Charts. Die Single hält sich zwei Wochen lang an der Spitze der US Charts. Diesem Titel und den danach folgenden verdanken viele Menschen sehr schöne Stunden.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#114

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 03.05.2016 15:01
von maldix • 3.596 Beiträge

Dienstag - 3.5.2016 – KW18 - 124/242

Die Geige ist ein Instrument, das menschliche Ohr zu kitzeln, indem man einen Pferdeschwanz an Katzendärmen reibt.

Ambrose Gwinnett Bierce (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce, US-amerikanischer Journalist und Satiriker

Die Royal Festival Hall in London wird 1951 als Ersatz für die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Queen’s Hall feierlich eröffnet

Paul McCartney tritt 1976 zum ersten Mal seit fast 10 Jahren wieder live in den USA auf. IN Fort Worth, Texas, spielt McCartney mit den Wings das erste Konzert der "Wings Over America" Tournee.

Mary Roos: "Heiß und kalt" Fred Sonnenschein und seine Freunde: "C'est la vie" Hubert Kah: "Rosemarie" Roland Kaiser: "Wohin gehst du" Nicole: "Ein bißchen Frieden" Rolf und seine Freunde: "... und ganz doll mich" Mary Roos und David Hanselmann: "Lady" Trio: "Da da da, ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht" waren die Titel der ( „Hier ist Berlin!" - damit begann am 3.5.1982 Dieter Thomas Heck im ZDF seine erste monatliche Erfolgssendung der Hitparade mit interaktiver TED – Abstimmung (Tele –Dialog, Telefonisch ermittelte Daten als Televoting), die gestartet Hitparade von 1969 bis 2000 im ZDF gesendet wurde.
Früher konnten die Zuschauer nur per Postkarte für ihren deutschsprachigen Schlager-Favoriten abstimmen. Im Laufe der Jahre öffnete sich die "Hitparade" auch für anderen Genres der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik. Hier das Video von Dieter Thomas Heck vom 3.5. 1982 mit dem ersten TED Finale der Sendung. Im Video gibt’s das Ergebnis der Abstimmung.



Robert Palmer steht 1986 mit "Addicted To Love" auf Platz 1 der US Singlecharts. Der Song war zunächst als Duett mit Chaka Khan aufgenommen worden. Wegen vertraglicher Probleme musste ihre Stimme aber wieder von der Aufnahme gelöscht werden.


Titel des Tages: “Rosalita” - Bruce Springsteen – 1974

Der Boss führt zum ersten Mal im Joe’s Place in Bosten den titel "Rosalita" öffentlich auf. Dieser Titel wird einer der vom Meister meistgespielten Live Titel werden. Er Selbst bezeichnet Rosalita als seinen besten Love-Song.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#115

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 04.05.2016 08:04
von maldix • 3.596 Beiträge

Mittwoch, 4.5.2016 – KW18 – 125/241

Ich nehme meine Gitarre immer mit ins Bett. Anfangs mochte das meine Frau überhaupt nicht, doch mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt. Bruce Springsteen

Da der Komponist Richard Wagner an chronischem Geldmangel leidet, folgt er dem Lockruf des Geldes und lässt sich auf Einladung König Ludwigs II. 1864 in München nieder.

Das musikalische Schauspiel „Der Evangelimann“ von Wilhelm Kienzl, angeregt von einer Erzählung aus Leopold Florian Meissners Buch „Aus den Papieren eines Polizeikommissärs“, wird 1895 in Berlin uraufgeführt.
In Hollywood: gründen 1927 36 Personen die „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“ mit dem Zweck, sich für den Fortschritt im Bereich der Filmwirtschaft einzusetzen. Der erster Präsident der gemeinnützigen Vereinigung, die ab 1929 die als „Oscars“ bekannt werdenden Filmpreise vergibt, ist Douglas Fairbanks.

Für seine Erzählung Der alte Mann und das Meer wird Ernest Hemingway 1953 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

Die Band Steppenwolf gibt 1968 ihr US-TV-Debut mit dem Titel “Born to Be Wild” beim Sender ABC
Am 4. Mai 1970 kam es bei einer Demonstration an der Kent State Universität in Ohio gegen den Vietnamkrieg zu Ausschreitungen, die mit dem Einsatz der Nationalgarde und vier Toten endete. Diesen Vorfall verarbeitete der Kanadier Neil Young mit den Worten „ Four dead in Ohio“ im Titel „Ohio“ mit dem er Nixon für das Desater verantwortlich macht. Der Titel wurde am 26. Mai dann von Crosby, Stills, Nash & Young eingespielt und wenig später mit der B-Seite „Find the cost of Freedom“ als Single veröffentlicht.

Simple Minds Sänger Jim Kerr heiratet 1984 die Frontfrau der Pretenders Chriss Hynde. Die beiden bekommen eine gemeinsame Tochter und lassen sich allerdings sechs Jahre später schon wieder scheiden.

Mit "If You Had My Love" erscheint 1999 die erste Single von Jennifer Lopez. Es wird ein weltweiter Nr1 Hit mit 2x Platin und 4 x Gold.

Titel des Tages: „The Reflex“ - Duran Duran - 1984
Duran Duran stehen mit "The Reflex" auf Platz 1 der englischen Singlecharts. Obwohl ihre größte Populariät erst noch kommen soll, schafft die Band nach "The Reflex" in ihrem Heimatland keinen No1 Hit mehr.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:05 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#116

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.05.2016 11:27
von maldix • 3.596 Beiträge

Donnerstag, 5.5.2016 – KW18 – 126/240

Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden
Berthold Auerbach

Die Uraufführung der Oper Henry VIII von Camille Saint-Saëns findet 1883 an der Grand Opéra de Paris statt.

Die New Yorker Carnegie Hall, welche nach ihrem Förderer, dem Großindustriellen Andrew Carnegie, benannt wurde, wird 1891 mit einem von Pjotr Iljitsch Tschaikowski und Walter Damrosch dirigierten Eröffnungskonzert feierlich eröffnet. Der gesamte Bau wird aber erst 1897 fertiggestellt.

Buffalo Springfield spielen 1968 ihr letztes Konzert in Long Beach in Kalifornien. Sie kommen erst 2010 wieder zusammen um dann 2011 wieder auf Tour zu gehen.

Im Großen Haus der Württembergischen Staatstheater in Stuttgart geht 1985 zum ersten Mal die Oper König Hirsch von Hans Werner Henze in ihrer ungekürzten Fassung über die Bühne. Davor war das Werk nur mit großen Abstrichen aufgeführt worden. Deshalb stellt dieses Datum den eigentlichen Tag der Uraufführung dar.

Simple Minds Sänger Jim Kerr heiratet Pretenders Frontfrau Chriss Hynde. Die beiden bekommen eine gemeinsame Tochter und lassen sich 1990 wieder scheiden.

Titel des Tages: San Francisco – Scott McKenzie - 1967
Scott McKenzie's erscheit 1967 zum ersten Mal mit seinem “San Francisco” - Be Sure To Wear Some Flowers In Your Hair – in den US Single-Charts. Damit beginnt eigentlich die “Hippie -Flower Power Zeit”


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#117

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.05.2016 11:28
von maldix • 3.596 Beiträge

Freitag, 6.5.2016 – KW18 - 127/239

Die Jugend kann nicht mehr auf die Erwachsenen hören. Dazu ist ihre Musik zu laut.
Oliver Hassencamp

Nach dem katastrophalen Durchfall am 6. März 1853 hat die Oper La traviata von Giuseppe Verdi in ihrer revidierten Fassung 1854 ihre Uraufführung am Teatro La Fenice in Venedig, mit dem Unterschie: Diesmal hatte sie den durchschlagenden Erfolg, der bis heute andauert.

In einem Hotel in Clearwater Florida kann 1965 Keith Richards von den Rolling Stones nicht einschlafen, weil ihm ein Gitarrenriff nicht aus dem Ohr geht während er mit seinem neuen Gibbson Fuzz Box Amp rumspielt und ein paar Aufnahmen macht. Als er am Morgen aufwacht findet er in den Tracks den Riff von “Satisfaction – “I Can’t Get No”

Der Soundtrack zum Film "Saturday Night Fever" übernimmt 1978 für 18 Wochen Platz 1 der englischen Albumcharts. Auch in den USA erreichte der Soundtrack Platz 1. "Saturday Night Fever" gehört heute zu den 10 meistverkauften Alben aller Zeiten.

Diana Ross wird 1982 als Solo Künstlerin in den Hollywood Walk of Fame aufgenommen.

Ex-Frankie Goes To Hollywood - Sänger Holly Johnson erreicht mit seinem Solodebut "Blast" 1989 Platz 1 der UK Albumcharts. Johnson hatte seine Band schon 1987 verlassen, musste sich das Recht, Soloalben veröffentlichen zu dürfen, aber erst vor Gericht erkämpfen.

Die Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland feiert die erste Aufnahmezermonie. Aufgenommen warden unter anderem: The Jackson 5, The Bee Gees, The Young Rascals, Joni Mitchell, Buffalo Springfield, Crosby, Stills & Nash und Parliament-Funkadelic.

Das Auktionshaus Christie's in London hat 2004 die einträglichste "Popmusik - Versteigerung" seiner Geschichte. Für knapp 800.000 Pfund wechseln Beatles - Sammlerstücke wie unterschriebene Verträge, Musikinstrumente oder Briefe den Besitzer.

Titel des Tages: “The Third Man Theme” – Guy Lombardo – 1950
Das im Film Der Dritte Mann mit Orson Welles verwendete Musikstück „The Third Man Theme“, auch bekannt als Harry-Lime-Thema, ist eigentlich der Titel einer von Anton Karas komponierten und auf der Zither gespielten Instrumentalmusik. 1950 erlangte diese durch die Cover-Version von Guy Lombardo, einem Nr.1 Hit, Weltruhm.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#118

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.05.2016 12:31
von maldix • 3.596 Beiträge

Samstag, 7.5.2016 – KW18 – 128/238

Ich halte die Musik für den Kern der Welt, zu welchem die Harmonie sich verhält, wie zum Braten die Sauce.
Arthur Schopenhauer

Die Eagles übernehmen 1977 mit dem Megahit "Hotel California" Platz 1 der US Singlecharts. In den ersten drei Monaten nach der Veröffentlichung im Februar hatte sich die Single 1 Million Mal verkauft. 1978 bringt der Song den Eagles einen Grammy ein.

Nach einem Auftrittt 1992 in Tokyo verlässt John Frusciante die Red Hot Chili Peppers. Er kam 1999 zurück in die Band, die er dann erneut wieder 2009 verließ.


Titel des Tages: Symphonie Nr. 9 – d-Moll op. 125 - - Ludwig van Beethoven - 1824




Der völlig ertaubte Ludwig van Beethoven dirigiert gemeinsam mit Michael Umlauf im Theater am Kärntnertor in Wien 1824 die Uraufführung seiner 9. Sinfonie. Die Gesangsparts werden von Henriette Sontag (Sopran), Caroline Unger (Alt), Anton Haizinger (Tenor) und Joseph Seipelt (Bariton) dargeboten. Das Werk ruft frenetischen Jubel beim Publikum hervor.
Seit 1972 ist die Melodie offizielle Hymne des Europarats. Auf Bitte des Europarates arrangierte Herbert von Karajan drei Instrumentalversionen: für Klavier, für Blasinstrumente und für Orchester. Seine Instrumentalversion ist seit 1985 die offizielle Hymne der Europäischen Union.
Um 1978 wurde die Länge der von Philips und Sony eingeführten Audio-CD auf Vorschlag des damaligen Sony-Vizepräsidenten und in Deutschland ausgebildeten Opernsängers Norio Ohga auf 74 Minuten festgelegt. Der Grund dafür war, dass man die 9. Sinfonie vollständig und ohne CD-Wechsel in der längsten Aufnahme mit dem Dirigenten Wilhelm Furtwängler vom 29. Juli 1951 - Bayreuther Festspiele hören konnte. Die Aufnahme dauert exakt 74 Minuten und war zuvor auf zwei Langspielplatten verteilt im Handel.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#119

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.05.2016 12:44
von maldix • 3.596 Beiträge

Sonntag, 8.5.2016 – KW18 -129/237

So angenehm die Musik dem Ohre ist, wenn es sie hört, so unangenehm ist sie ihm oft, wenn man ihm davon vorspricht.
Georg Christoph Lichtenberg

Bei den Filmfestspielen von Cannes 1969 hat das von Dennis Hopper inszenierte Roadmovie Easy Rider mit Peter Fonda und Dennis Hopper in den Hauptrollen Premiere. Der Spielfilm führt zu zwiespältigen Reaktionen bei Kritik und Publikum.

Das zwölfte und letzte Beatles-Album "Let It Be" wird veröffentlicht. Es war eigentlich schon vor dem "Abbey Road" - Album aufgenommen worden, die Beatles waren mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden. Das Album wurde nicht – wie die meisten der vorhergehenden Alben und wie danach Abbey Road – von George Martin produziert, stattdessen wurden alle Lieder nach der Studioaufnahme von Phil Spector überarbeitet, der vorher noch nie mit der Band zusammengearbeitet hatte. Insbesondere Paul McCartney war mit der Art, wie Spector das Album bearbeitete, nicht einverstanden. Ihm erschienen einige Titel zu sehr von Spectors Orchesterbegleitung ("Wall of Sound") überladen.

"Let It Be" wurde deshalb nochmals überarbeitet und später auf den Markt gebracht.
Aerosmith übernehmen 1993 mit "Get A Grip" Platz 1 der US Albumcharts. Mit mehr als 20 Millionen verkauften Exemplaren ist "Get A Grip" heute das erfolgreichste Studioalbum der Band.


Zur gleichen Zeit wird Dire Straits Gitarrist und Sänger Mark Knopfler 1993 von der Universität Newcastle zum "Ehrendoktor der Musik" ernannt. Zwei weitere Ehrentitel folgen. Knopfler ist mittlerweile auch Ehrendoktor der Universitäten von Leeds und Sunderland.

Titel des Tages: Let it be – Beatles – 1970
erste Fassung (unveröffentlicht) - Album 1970- Seite 2 –Titel Nr. 6 – zweite Fassung (unveröffentlicht) - Seite 1 Titel Nr.8 – entgültig Song Nr. 6/12



Let it be ist ein Idiom und bedeutet „lass es gut sein“. McCartney verarbeitete in seinem Text die Querelen, die zwischen den Bandmitgliedern seinerzeit herrschten.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 10.05.2016 12:45 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#120

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.05.2016 12:51
von maldix • 3.596 Beiträge

Montag, 9.5.2016 – KW19 – 130/236

Es wird so viel über Musik gesprochen und so wenig gesagt. Ich glaube überhaupt, die Worte reichen nicht hinzu, und fände ich, dass sie hinreichten, so würde ich am Ende keine Musik mehr machen. (Diese Worte lasse ich jetzt einfach im Raum stehen – setze mich wieder hin und lasse die Musik für sich sprechen …)
Felix Mendelssohn Bartholdy

1903: Knapp 30 Jahre nach dem Ableben des Komponisten Josef Strauss wird die nach seiner Musik entstandene Operette Frühlingsluft im Sommertheater Venedig in Wien im Wiener Prater uraufgeführt.

Der Boomtown Rats Song "I Don't Like Mondays" wird 1980 bei den Ivor Novello Songwriter Awards in den Kategorien "Bester Popsong" und "Herausragender Text" ausgezeichnet. Die Ivor Novello Awards sind die einzigen wichtigen Preise in der Musikbranche, die von einer Jury aus Künstlern vergeben werden.

Starship stehen 1987mit "Nothing's Gonna Stop Us Now" vier Wochen lang auf Platz 1 der UK Singlecharts. Sängerin Grace Slick wird damit zur ältesten Frau, die einen No1 Hit in England schaffte, dieser wird ihr 12 Jahre später von Cher wieder abgenommen.

Hunter Hayes stellt 2014 einen neuen Rekord für die meisten, an einem Tag in unterschiedlichen Städten gespielten Auftritte auf. Er trat an einem Tag innerhalb 24 Stunden in 10 unterschiedlichen Städten auf.


Titel des Tages: Bruttosozialpordukt – Geier Sturzflug - 1983

Die Bochumer Band Geier Sturzflug übernimmt 1983 mit "Bruttosozialprodukt" für vier Wochen Platz 1 der deutschen Singlecharts. Der Song wird nicht nur im deutschsprachigen Raum zum Hit: im Lauf des Jahres erscheint auch eine französische Coverversion.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 2348
Jazzfest 2016 Eröffnung mit dem Bujazzo und Thomas Quasthoff Quartett
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 25.04.2016 01:58goto
von maldix • Zugriffe: 842
Highend 2016 im MOC - 05. bis 08. Mai 2016
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von tom539
150 10.05.2016 18:37goto
von tom539 • Zugriffe: 12518
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 4611
DAS FEST 2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
2 19.04.2016 01:40goto
von maldix • Zugriffe: 919
Cobario - Winterkonzerte 2015/2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
19 27.07.2017 06:39goto
von maldix • Zugriffe: 2742

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz